Das Original, die Me-109E-3 "J-330"

Begonnen von tobias, 29. Januar 2008, 15:52:30

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hoi zäme,

Mein Beitrag zum Group Build 4 ist die Messerschmitt 109E-3 "J-330" . Ich werde das Flugzeug bauen wie es zu beginn des Sommers 1940 bei der Flieger Kompanie 7 ausgesehen hat.

Warum ich dieses Flugzeug gewählt habe:

Ich machte mir kurz Gedanken über 4 verschiedene Beiträge zum Group Build, die Morane 406 (D3800), P-51D Mustang , F/A-18C Hornet und die Me 109E-3.
Das sind alles Projekte die ich verwirklichen möchte, irgendwann einmal. Die Entscheidung ist zugunsten der Messerschmitt gefallen, weil ich für dieses Projekt bereits (fast) sämtliches Material zu Hause gehortet habe.
Mit dem Buch von Georg Hoch "Die Messerschmitt Me109 in der Schweizer Flugwaffe" habe ich ausserdem eine top Vorlage mit vielen Bildern. Vorallem auch für die nötigen Umbaumassnahmen werde ich diese schöne Werk gut gebrauchen können. Sämtliche Bilder die ich zeigen werde sind aus diesem Buch wenn nichts anderes von mir vermerkt wird.

Link zum Buch: http://www.georg-hoch.ch/28201.html

Ich hoffe ihr verfolgt meinen Beitrag, helft mir ein schönes Modell zu bauen und bitte euch wenn nötig zu intervenieren, ich denke da vorallem an Fehler von meiner Seite bezüglich Umbau oder Lackierung zum Beispiel.

gruss tobias


das Billd zeigt die J-330 in Emmen beim Aufwärmen des Motors.



tobias

#1
Die J-330 mit der Werknummer 2178 wurde am 29.06.1939 in Dienst gestellt und war bis am 14.08.1948 bei der Flugwaffe im Einsatz.
Sie gehörte zur ersten Serie der gelieferten Me-109-E-3 und wurde im Werk in Regensburg gefertigt. Die Emil (in der Schweiz als "DB" bezeichnet) war eine Export-Version, die sich vorallem in der Ausrüstung von denjenigen der deutschen Luftwaffe unterschied. Es fehlte die Bewaffnung und die Funkausrüstung. Weitere Unterschiede war das Zielgerät Revi 3c und der Steuerknuppel KG11.

Erstes Bild zeigt die J-330 Ende 1942 bei der Cp av 6 in Zweisimmen. Ich rate mal Cp av 6 heisst compagnie avion?

Zweites Bild zeigt die J-330 im Frühjahr 1941 in Thun, ebenfalls bei der Cp av 6.

tobias

#2
Die erste Serie der Me-109E-3 für die Schweizer Flugwaffe wurde in einem 2-Farben-Sichtschutz in RLM 70/71 ausgeliefert, jedoch nicht in der üblichen Segmenttarnung mit geraden, sondern mit geschwungenen Linien. Die Unterseite war in RLM 65 gespritzt.
Im Zuge der Einbauarbeiten für das MG29 und Änderung der Kennzeichnung wurde der Rumpf mit RLM 70 überspritzt. Die Abgrenzung des alten Tarnschemas blieb aber weiterhin sichtbar. Die Tragflächen, Seiten und Höhenruder behielten das Tarnschema.
Ich werde versuchen mein Modell auch so zu lackieren.

tobias

#3
Zur Hebung der Moral wurde im Sommer 1940 das Anbringen von KP-Abzeichen erlaubt. Die Fl Kp 7 hatte seit 1937 einen Haifisch als Kp-Abzeichen. Im Sommer 1940 wurde der agressive Hai durch eine fröhliche Forelle ersetzt.

beide Bilder zeigen DB's der Fl Kp 7 in Avenches im Sommer 1940. Welche Flugzeuge genau zu sehen sind weiss ich nicht, das Kp Abzeichen war auf mehreren oder sogar allen Flugzeugen der Kompanie aufgebracht.

tobias

#4
Und das ist sie nun, meine J-330 wie ich sie bauen werde, einfach kurz vor dem Unfall  ;).
Dieser geschah am 16. Juli 1940. Bei einer zu flachen Landung überschlug sich die J-330. Trotz der total zerstörten Kabienenhaube konnte der Pilot unverletzt geborgen werden.

tobias

#5
auch das Profil ist aus dem Buch von Georg Hoch "Die Messerschmitt Me 109 in der Schweizer Flugwaffe"

marco

Hallo Tobias

Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Da hatte ich ja noch richtig Glück das ich mich für die Alouette II entschieden habe und nicht für die Me 109 wie anfänglich. Das gibt ein wenig mehr Abwechslung.

Gruss marco

tobias

Zitat von: marco am 30. Januar 2008, 14:20:41Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Da hatte ich ja noch richtig Glück das ich mich für die Alouette II entschieden habe und nicht für die Me 109 wie anfänglich. Das gibt ein wenig mehr Abwechslung.

hallo Marco,

bitte, habe ich gern gemacht. Für mich wäre das kein Problem gewesen, wenn wir zwei beide eine 109er gebaut hätten. Die 109er in der Schweiz waren ja in der Ausrüstung und der Lackierung einem stetigen Wandel unterzogen. Und dann gab es ausser der E-3 ja noch die D-1 und die G-6. Für mich persönlich alles sehr interessant.
Trotzdem bringt der Heli natürlich mehr Abwechslung, das stimmt schon. Und ich freue mich schon auf deinen Bericht.

gruss tobias