modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #4: "Schweizerarmee von 1850 bis 2008" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Messerschmitt Bf 109E-3 "J-330" Fl Kp 7 von Tobias => Thema gestartet von: tobias am 01. Februar 2008, 13:51:17

Titel: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2008, 13:51:17
So es geht los  :).

Gebastelt habe ich bereits am Steuerknüppel KG 11, an den Auspuffstutzen und deren Abdeckung. Das untere Abdeckblech musste ein bisschen gekürzt werden. Das kommt nicht nur dem Original näher, sondern man sieht auch mehr von den schönen Auspuffstutzen von Quickboost. Die Abdeckung für die Auspuffstutzen habe ich zusätzlich ein bisschen dünner geschliffen.
Das ganze macht schon mehr her als das Originalteil.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thorsten am 01. Februar 2008, 16:26:47
Wie lackierst du die Auspuffrohre?
Ich denke mal auf Grund der Maskierungsproblematik ganz zum Schluß?
Und mit welcher Farbe???

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2008, 18:12:48
die Auspuffstutzen sind noch nicht eingeklebt. Ich werde sie separat lackieren und zum Schluss einkleben. Das erspart mir das Abkleben  ;).
Über die Farbe habe ich mir erst soweit Gedanken gemacht, dass ich noch in ein paar Foren und Magazinen schmöckern werde und mich erst dann entscheide. Es steht also noch nichts fest.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 02. Februar 2008, 17:48:03
Es gibt die ersten Probleme. Aires hat mit dem Cockpit sehr ungenau gearbeitet. Das ganze Gerödel an den Resincockpit-Wänden ist ca 2 bis 3 Millimeter zu weit hinten. Aufgefallen ist es mir bei der Probepassung der rechten Seite. Diese lässt sich nicht bündig an die Wanne anfügen weil der Höhenatmer am Sitz anstösst.
Beim vergleichen mit Originalbilder sah ich dann dass der Höhenatmer ziemlich genau auf die Höhe der Fussablagen muss, so stösst er nicht an den Sitz. Auch alle anderen Vergleichspunkte lassen auf das selbe Ergebniss schliessen.

Wie soll denn da der Pilot am Sitz festgegurtet eine Karte aus dem Kartenhalter nehmen  ::)?

Das Foto ist aus dem Walk Around Bf 109E von Squadron/signal publications. Das Heft enthält viele Fotos von der Museumsmaschine in Dübendorf.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 02. Februar 2008, 17:54:54
Das selbe traurige Bild links. Beachte zum Beispiel die Position des Handrades und vergleiche mit dem Originalbild.

Das Foto ist aus dem Buch "Deutsche Flugzeugcockpits 1935-1945".
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 03. Februar 2008, 00:46:11
Zitat von: rené2 am 02. Februar 2008, 19:08:46
Da gibts nur eins:

Ein Stück Plasticksheet dazwi^schen einfügen und Vorne etwas kürzen.

danke René, ich werde es so versuchen.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 17. Februar 2008, 22:21:42
so ein bisschen bin ich weiter.

Die Umbauarbeiten am Cockpit von Aires sind eigentlich gemacht, obwohl alles erst provisorich befestigt ist.

An den Seitenwänden habe ich Plastiksheet angesetzt. Nicht nur hinten sondern auch unten. Das soll mir das ankleben an der Cockpitwanne erleichtern.
An den Rumpfhälften habe ich dann im Cockpitbereich einiges an Material weggeschliffen damit die Airesteile schön dazwischen passen.

Ergänzt ist die linke Seitenwand mit dem Leistungshebel, welcher noch die Originalform ohne den Propellerverstellschalter hat.
Darunter ist noch der Handhebel für die Schmierstoffkühlerklappenverstellung mit Gestänge.
Die Sitzverstellung ist nun auch ein bisschen weiter vorne und der Hebel ein wenig gekürzt.

Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 17. Februar 2008, 22:29:15
Die rechte Seite ist mit der Handkurbel für die Kühlstoffkühlerklappenbetätigung ergänzt.

Hier habe ich noch eine Frage an die Expertinnen unter euch. Es betrifft den Höhenatmer oder genauer den Schlauch dazu. Der Schlauch von Aires endet hier kurz nach dem Atmer und es sieht aus als hätte es einen Deckel drauf. Wie war das damals bei den Piloten? Hatte jeder Pilot seine persönliche Maske mit Schlauch und nahm diese nach der Landung aus dem Flugzeug? Oder war das fest installiert und Aires hat einfach darauf verzichtet?
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 18. Februar 2008, 03:59:52
danke für die schnelle Antwort René.

Ich habe noch ein Bild gefunden wo der Schlauch vom Höhenatmer nach links zeigt. Es scheint mir, als sei beides möglich gewesen. Oder meinst du das anders?

Wo genau war denn die Trennstelle zwischen Flugzeug und persönlichem Sabberschlauch? Oder anders gefragt muss ich am Airesteil ein Stück Schlauch ergänzen?

Interessant auf dem Bild ist noch, dass rechts der Schlauch wieder zu sehen ist und hinter dem Kartenhalter scheint mir die Maske zu sein. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, gleich den ganzen Schlauch mit Maske zu machen.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 19. Februar 2008, 04:30:29
Zitat von: rené2 am 18. Februar 2008, 11:42:13
Was man auf diesem Bild sieht ist das rechte Ende, welches in das Druckreduzierventil führt. Das andere Ende ist nach wie vor auf der Flasche angeschraubt.
Der Atemschlauch ist unten am DRV angebracht.

also irgendwie bin ich nicht so happy damit. Darum habe ich nochmals meine Unterlagen gewälzt.

Gefunden habe ich ein Foto einer Schweizer 109D. Auf diesem ist der Schlauch nach vorne montiert. Ein weiteres habe ich noch gefunden einer Deutschen 109E7 (nicht gepostet) mit Schlauch nach vorne und ich denke auch auf dem obigen Bild ist der Schlauch nach vorne montiert. Der Höhenatmer war bei den 109 B,C,D und E übrigens der selbe.
Spätere Fotos und die Maschine im Fliegermuseum zeigen den Schlauch vom Höhenatmer nach hinten montiert und hinter dem Sauerstoffwächter nach unten verlaufend. Das ganze dürfte wegen Platzmangels oder ganz einfach aus praktischen Gründen gemacht worden sein.

Das nächste Foto zeigt den Höhenatmer selber. Dieser ist von der Firma Dräger. Welche verschiedenen Funktionen im System das Teil genau hat weiss ich nicht. Hinter der Aluminiumhülle scheint eine Art Sack zu sein. Quelle:Deutsche Flugzeugcockpits 1935-1945

Dann habe ich nochmal ein grösseres Foto vom Airesteil gemacht und beschriftet was ich herausgefunden habe.
Blau : Sauerstoffleitungen. Die Flaschen waren hinter dem Piloten im Rumpf untergebracht und der Sauerstoff wurde über die Leitungen nach vorne zum Höhenatmer geführt.
Rot : Absperrventil für Sauerstoff
Grün : O2 Wächter
Schwarz : Sauerstoff Druckmesser

Im Moment bin ich am grübeln ob ich den ganzen Schlauch bis zur Maske machen soll. Mindestens auf einem Foto ist die Maske zu sehen. Vielleicht montierte der Pilot diese nicht immer ab wenn er wusste dass er bald wieder starten muss oder die Maske blieb im Flugzeug damit eine schnellerer Einsatz möglich war.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 19. Februar 2008, 11:53:53
oohhhh.... herzlichen Dank René, sehr interessant.

In welchem Buch stehen denn so detailierte Informationen über die 109? Das wäre auch ein Buch für mich  ;).

Zitat von: rené2 am 19. Februar 2008, 07:30:15Das letzte Bild würde mich dazu verleiten, den Atembautel nachzubauen  ;D

haha du schon ja, aber ich? Das Zeug ist ziemlich klein  ;). Mal schauen....
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 20. Februar 2008, 03:40:07
das Buch besitze ich schon  :D, und bin es momentan wegen dem GB erneut am lesen. Aber wegen dem Höhenatmer habe ich nicht darin gesucht, ausser die Bilder. Dann werde ich mich jetzt mal genauer wieder dieser Lektüre widmen.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2008, 11:36:56
Die Eduard Fahrwerkschacht-Ätzteile sind verbaut. Sie passen ganz ordentlich.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2008, 14:44:37
Zitat von: rené2 am 24. Februar 2008, 11:41:00
Ich glaub ich muss auch mal so einen Mixer kaufen  ;D

würde ich auch meinen in einer Schweizer Flugzeugmodellsammlung darf die Me109 nicht fehlen, falls du noch keine hast  ;).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2008, 14:55:04
hier habe ich noch eine Seite gefunden über die Schweizer Me109. Unter anderem steht geschrieben was an der Schweizer Version alles geändert wurde gegenüber der Deutschen Version. Mann muss aber aufpassen, nicht alle Änderungen treffen für jedes Flugzeug zu jeder Zeit zu.

http://www.c-ogi.ch/2%20av_fichiers/3%20articles/art%20Me%20109%20suisse.html

nun habe ich eine Frage, vielleicht weiss jemand bescheid. Es geht um Punkt 8 bei den Veränderungen. Dort wurde eine zusätzliche Klappe angebracht. Für was ist diese und noch wichtiger, ab wann war diese Klappe an den Flugzeugen? Ich bin nicht sicher ob ich diese für meine Me auch machen muss. Unten dran im Text steht auch was darüber geschrieben aber mein beinahe nicht vorhandenes Französisch reicht einfach nicht aus.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: christian am 07. März 2008, 08:36:50
hallo,

sieht gut aus tobias. immer weiter so :D

gruss
chris
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 08. März 2008, 03:04:39
Zitat von: rené2 am 07. März 2008, 20:02:30ich hoffe ich konnte dir helfen  ;D

aber ja doch, ein grosses Dankeschön. Ich bin auf Seite 73 bereits schon vorbei mit lesen aber irgendwie ist bei mir der 20er nicht gefallen in diesem Augenblick.
Ich habe vermutet dass meine Me diese Klappe noch nicht hatte 1940. Im französischen Text vom Link steht ja auch etwas von ab 1941. Super Sache danke René.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: jacqueline am 08. März 2008, 12:15:38
Zitat von: rené2 am 08. März 2008, 09:28:07
Desshalb staubt sie auch vor sich hin und wird nicht in der Vitrine ausgestellt.

Wusste gar nicht, dass wir auch ein Afrikakorps hatten... ;D
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 08. März 2008, 12:42:50
Zitat von: rené2 am 08. März 2008, 09:20:24So und jetzt fertig geredet und weiter gebaut !
Wir wollen wieder was sehen  ;)

:D ich mach ja schon...

im FF bei den Modellbau News steht was dass von Eduard eine neue 109 in 1/32 kommt dieses Jahr. Das wäre doch eine Grundlage für eine Vitrinen-Me bei dir  ;).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 08. März 2008, 19:10:46
Grosse Schritte habe ich nicht gemacht, obwohl ich einige Stunden gebastelt habe seit dem letzten Update. Trotzdem kann ich ein bisschen was zeigen.

Zuerst zum Positiven: die Motor und Waffenabdeckung ist auf Swiss umgestylt.
Für die Schweizer Me's war das 7,45 mm MG29 aus der Eidgenössischen Waffenfabrik Bern vorgesehen. Das brachte einige Umbauarbeiten am Flugzeug und der Waffe mit sich. Vernachlässigt habe ich den kleineren Laufseelenabstand, nämlich 300mm gegenüber 340mm der Deutschen MG17. Die Differenz ist mir zu klein für den Aufwand den man betreiben müsste um das zu korrigieren.
Die Ausbuchtungen über der Steuerung des MG17 habe ich weggeschliffen. Auch die Konturen um die Schusskanäle mussten vollständig weg.
Nach Vorbildfotos habe ich diverse Gravuren mit Sekundenklebergel gefüllt und verschliffen. Dann mussten mehrere Gravuren neu gemacht werden. Und daran habe ich richtig freude  :). Zum ersten mal sind mir die Gravuren gelungen. Es scheint als hätte ich den Knopf geöffnet, zumindest was gerade Gravuren anbelangt  ;).
Ferner habe ich noch einen ersten Versuch für die 2 kleinen Ausbuchtungen über dem Verschlusskasten der MG29 gemacht. Ganz überzeugt bin ich aber noch nicht vom Ergebniss wenn ich es mit den Fotos vergleiche.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 08. März 2008, 19:30:24
Die Rumpfhälften sind verklebt und verschliffen. Auch Ober und Unterflügel sind verklebt und verschliffen. Es braucht nur noch ein zwei Korrekturen mit Sekundenklebergel.
Eine Probepassung zeigte mir, dass die Flügel einwandfrei an den Rumpf passen. Auch die Motorabdeckung passt super. Hier ist der Bausatz von Tamiya wesentlich stärker als der von mir gebaute 109er E4 von Hasegawa.
Die Steuerflächen die mir nicht so gefallen wollte ich verbessern. Ich habe versucht mit überschleifen die grobe Struktur abzuschwächen, aber das Ergebniss hat mich auch nicht überzeugt. Jetzt mache ich mir das Leben nicht weiter schwer damit und darum habe ich die Steuerflächen von CMK bestellt. http://www.buyamodel-shop.de:80/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=&Shop=wfuser_Kiefer&Type=9&Param=8359&Group=&Language=D

Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 08. März 2008, 19:43:36
zum Negativen: Die tiefgezogene Kanzel  >:( >:(
Stundenlang habe ich ausgeschnitten, geschliffen, probegepasst und wieder korrigiert. Es passt recht gut aber halt nicht so gut wie ich es mir wünsche. Blöd ist, dass so eine mehrteilige Kanzel in sich nicht Formfest ist. Das anpassen ist so recht umständlich. Vom schleifen habe ich nun auch Kratzer drauf und ich befürchte die feinen Strukturen werden beim entfernen der Kratzer in Mitleidenschaft gezogen.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Appetit auf Vakukanzel ist mir im Moment vergangen. Die Chancen der original Bausatzteile sind somit gestiegen.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 08. März 2008, 20:53:50
Das mit der Vaku Kanzel kann ich seeeehr gut nachvollziehen  ;D ;D

Eine Möglichkeit um Deine Kanzel vielleicht noch zu retten, oder bei zukünftigen Vakukanzeln das Ganze etwas entspannter angehen zu können, wäre es,  die Vakukanzel mittels Gieskeramik auszugießen und dies dann als Stempel für weitere selbstgezogenen Kanzels zu verwenden...

Erste Versuche damit verliefen bei mir gar nicht mal so schlecht die Strukturen der Kanzel werden mit dem sehr feinen Gieskeramik perfekt nachgebildet - allerdings bildete sich bei mir im Inneren der Originalvakukanzel so eine Art weißer Schleier, diesen zu entfernen habe ich noch nicht versucht (war nur eine Kanzel eines Sets, die ich eh nie brauchen werde). Also vorher testen !

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 09. März 2008, 18:05:55
Zitat von: thomas am 08. März 2008, 20:53:50Eine Möglichkeit um Deine Kanzel vielleicht noch zu retten, oder bei zukünftigen Vakukanzeln das Ganze etwas entspannter angehen zu können, wäre es,  die Vakukanzel mittels Gieskeramik auszugießen und dies dann als Stempel für weitere selbstgezogenen Kanzels zu verwenden...

Das ist eine gute Idee, man hat somit mehrere Versuche. Im Moment bezweifle ich aber ob ich auch die Geduld hätte das ganze ein zweites mal oder ein drittes mal zu versuchen. Die Geschichte ist ja brutal zeitintesiv, jedenfalls für mich.
Ich könnte mir vorstellen dass die Übung wesentlich einfacher ist, wenn man die Kanzel geschlossen lässt, somit also nur ein Teil hat das wesentlich formstabiler ist.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 09. März 2008, 18:13:43
Heute Nachmittag habe ich mich an die Gurten herangewagt. Die Befestigung der Gurten ist made in Switzerland. Das ist mein zweiter Versuch und jetzt gefällt es mir.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 10. März 2008, 23:32:22
ZitatDas ist eine gute Idee, man hat somit mehrere Versuche. Im Moment bezweifle ich aber ob ich auch die Geduld hätte das ganze ein zweites mal oder ein drittes mal zu versuchen. Die Geschichte ist ja brutal zeitintesiv, jedenfalls für mich.
Ich könnte mir vorstellen dass die Übung wesentlich einfacher ist, wenn man die Kanzel geschlossen lässt, somit also nur ein Teil hat das wesentlich formstabiler ist.

Der große Vorteil solcher "Dublikate" ist auch dass du beispielsweise beim Herausschneiden des vorderen Teils auf den Rest überhaupt keine Rücksicht nehmen mußt, dafür kannst du dann eben ein anderes deiner "Dublikate" verwenden  ;)

Ansonsten hilft es manchmal auch so ein Vakuteil mit wasserlöslichem Weißleim auszugießen oder zumindest innen zu bestreichen. Dadurch wird das Ganze wesentlich stabiler und läßt sich leichter bearbeiten, anschließend einfach in lauwarmes Wasser legen und den Leim entfernen, der läßt sich dann meist per Pinsette in einem Stück harausnehmen...

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 20. März 2008, 19:08:20
@ Thomas, danke für die Anregung. Sehrwahrscheinlich werde ich mal bei einer geschlossenen Haube einen weiteren Versuch mit einem Vakuteil wagen. Bei diesem Flieger wohl nicht.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 20. März 2008, 19:31:36
Weiter gehts mit dem MG 29. Bei der Schweizer Messerschmitt wurde das 7,45mm Flieger MG 29 im Rumpf eingebaut. Eine Waffe aus heimischer Produktion hatte logistische Vorteile was die Waffe und die Munition betraf. Verfeuert wurde die GP11 (Gewehrpatrone 11). Diese dürfte einigen von euch vom Sturmgewehr 57 bekannt sein.
Das Durchladen, Sichern, Entsichern und Feuern geschah manuel über Bowdenzüge und Ladegriffe.

Für die Mg's habe ich wieder Kanülen verwendet. Hinten wiederum ein Stück gezogener Gussast eingeklebt und im innern der Abdeckung eine Stück Plastiksheet mit Loch eingeklebt. So habe ich es schon bei meinen anderen Fliegern gemacht. Der Vorteil ist, dass die Mg's erst nach der Lackierung eingeklebt und auch mit Plastikkleber befestigt werden können, was noch ein ausrichten der Mg's erlaubt bevor alles fest ist.

Bild 1: (Quelle "Die Me 109 in der Schweizer Flugwaffe" Georg Hoch)
Bild 2: (Quelle Walk Around Bf109E, ein Foto von der Maschine in Dübendorf)
Bild 3  grüner Pfeil die Ladevorrichtung. (Quelle Walk Around Bf109E, ein Foto von der Maschine in Dübendorf)
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 20. März 2008, 19:33:03
und mein Gebastel....
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 21. März 2008, 00:58:24
Eine ziemliche Fummelei war die Sauerstoffanlage. Der Schlauch ist aus einer 0,6mm Kanüle, die Enden mit 0,2 mm um 0,3 mm Draht gewickelt. Die Maske selber liegt auf dem Sitz. Das ganze ist erst provisorisch mit Weissleim geklebt.
Unsicher bin ich noch wann ich was montieren werde. Eine Möglichkeit wäre, den Sitz zum Schluss einsetzten wenn das Cockpit bereits im Rumpf sitzt und fertig verspachtelt und angemalt ist. Der Nachteil wäre die Fummelei bis dann auch der Schlauch an der Maske festgeklebt ist. Im Moment tendiere ich eher dazu, das ganze wie auf den Bildern zu montieren, anschliessend die 2te Seitenwand und dann so komplett im Rumpf einkleben. DerNachteil von dieser Variante ist dass die Gurtbefestigung oben dann beim spachteln und brushen stört.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 21. März 2008, 10:57:39
Hoi Tobias

Hey, die Sauerstoffmaskte ist erste Sahne!!! Und die Idee mit den MG's werde ich mir merken!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 21. März 2008, 12:07:25
Zitat von: claudio am 21. März 2008, 10:57:39
Hey, die Sauerstoffmaskte ist erste Sahne!!! Und die Idee mit den MG's werde ich mir merken!

danke Claudio  :). Was noch wichtig ist bei dieser MG Montage, das Loch im eingeklebten Plastiksheetstück hat zwar den Durchmesser des in der Kanüle eingeklebten gezogenen Gussastes (bei mir jetzt 0,4mm), der Ansatz der Bohrung ist aber mit einem grösseren Bohrer angebohrt. Der Grund ist damit man beim blinden einschieben von aussen das Loch auch ohne langes rummfummeln trifft  ;).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 21. März 2008, 12:13:38
weil das Cockpit jetzt dann ein bisschen Farbe spendiert bekommt, frage ich mich, wie muss ich die Resinteile vorbehandeln? Reicht eine Reinigung mit Spüli und Wasser?  Es gibt ja noch so Resinprimer. Das braucht man aber nicht wirklich oder?
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: jacqueline am 21. März 2008, 12:41:39
Zitat von: tobias am 21. März 2008, 12:13:38
Das braucht man aber nicht wirklich oder?

Nö, nicht wirklich unbedingtlich.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 21. März 2008, 15:36:40
Zitat von: jacqueline am 21. März 2008, 12:41:39Nö, nicht wirklich unbedingtlich.

dankeschöööön  :)
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 25. März 2008, 19:27:39
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin am überlegen welche Farbe die Sauerstoffmaske und der Schlauch dran hat. Was meint ihr?
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 25. März 2008, 20:26:06
Der Schlauch war relativ sicher mausgrau bis dunkelgrau. Hab ein Foto einer restaurierten Maschine mit diesem Schlauch...ist zwar kein Original, da der Schlauch aber aus Gummi war liegt diese Farbe nahe...)
Farbfotos von Masken habe ich nicht finden können, aber ich würde hier auch auf grau tippen, eventuell auch lederbraun... (Je nach dem aus was für einem Material diese Masken waren)

Im Deutschen Museum in München (Museumsinsel, nicht die Außenstelle in Oberscheißheim) haben sie meiner Erinnerung nach mehrere Schaukästen mit solchem Ausrüstungsgegenständen. Fotografiert hab ich das leider nie, obwohl ich schon x-mal dort war.  ::) Aber vielleicht könntest du dort mal per Mail anfragen ??

Eine andere Quelle wäre vielleicht die Messerschmitt Stiftung ? (Per Mail)

Eventuel wäre auch hier: http://www.ww2color.com/
was zu finden ?
Unter den Suchwörtern "Pilot" und "German Pilot" hab ich aber nix brauchbares gefunden...

thomas

P.S. Falls niemand anderer da mehr weiß und du auch nicht weiterkommst sag noch mal Bescheid - ein/zwei mögliche Quellen (nicht I-Net) wüßte ich noch... ;)
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 26. März 2008, 13:47:28
hallo Thomas,

das ist super lieb, danke für deine Mühe.
Ich hätte auch auf ein grau getippt für den Schlauch. Den gebogenen Schlauch direkt ab dem Höhenatmer lass ich eventuell in Kupfer. Obwohl das Bild von der Museumsmaschine ist, kann ich mir gut vorstellen, dass dort zwecks Stabilität ein metallverstärkter Schlauch war. Dieser brauchte ja nicht so flexibel zu sein. Der lange schwarze Schlauch habe ich mit H77 gespritzt. (Bildquelle: Walk Around Messerschmitt Bf109E)

Ein weiteres Foto habe ich noch gefunden von der Maske, leider auch schwarz weiss. Ich glaube aber darauf zu erkennen, dass der Teil der Maske der auf dem Gesicht aufliegt eine Naht hat, was auf Leder schliessen lässt denke ich. (Bildquelle: Deutsche Flugzeugcockpits)
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 26. März 2008, 13:53:53
weiter oben von mir gefragt und von René2 beantwortet, ob die Piloten eine persönliche Maske haben, habe ich noch ein Bild von einem Bf110 Bordschützen gefunden das den Schützen mit Maske und Schlauch zeigt. (Bildquelle: Deutsche Flugzeugcockpits)
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 26. März 2008, 22:19:35
Zitat....kann ich mir gut vorstellen, dass dort zwecks Stabilität ein metallverstärkter Schlauch war. Dieser brauchte ja nicht so flexibel zu sein.
Sehe ich genauso.

ZitatIch glaube aber darauf zu erkennen, dass der Teil der Maske der auf dem Gesicht aufliegt eine Naht hat, was auf Leder schliessen lässt denke ich.
Jo, das könnt hinkommen  :)

Eine weitere Quelle ist mir noch eingefallen: Diverse "Militaria" Seiten, also Seiten in denen sowas zum Verkauf angeboten wird - selbstredend sind da immer ein Bilder dabei  ;)
Die beste Seite, die ich fand ist die hier:
http://www.thuringenmilitaria.com/helmets.html
...nur Sauerstoffmasken hab ich da leider (noch) nicht finden können  :(

Bei ebay (USA,UK und DE) werden momentan leider auch nur amerikanische  und RAF Masken angeboten...

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: marcel am 26. März 2008, 22:30:32
Vieleicht gehe ich diesen Sonntag noch ins Fliegermuseum, werde mich maal umsehen ob da irgend wo so eine Maske ist zum Fotografieren.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 27. März 2008, 04:01:38
Zitat von: marcel am 26. März 2008, 22:30:32
Vieleicht gehe ich diesen Sonntag noch ins Fliegermuseum, werde mich maal umsehen ob da irgend wo so eine Maske ist zum Fotografieren.

ins Museum zu gehen habe ich mir auch schon überlegt. Im Walk Around hat es da ein Foto wo 3 Herren in Glaskästen zu erkennen sind im Hintergrund. Einer davon könnte der Pilot der 109 sein, vielleicht mit Maske  :). Aber das Foto ist sicher schon ein  paar Jahre alt und ob die Herren bis heute dort ausgeharrt haben ist fraglich. Wenn du dich am Sonntag tatsächlich dort herumtreiben solltest mit Fotoapparat und noch an die Maske denkst und ein Foto machst, wäre das natürlich genial.

aber Marcel und Thomas macht euch nicht so viel Mühe wegen meinem kleinen Plastikfliegerchen  ;).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 27. März 2008, 04:54:09
Zitat von: thomas am 26. März 2008, 22:19:35Bei ebay (USA,UK und DE) werden momentan leider auch nur amerikanische  und RAF Masken angeboten...

hier habe ich was gefunden. Aber irgendwie sieht diese Maske anders aus als meine  ???. http://cgi.ebay.ch/Luftwaffe-sauerstoffmaske-wk2-original_W0QQitemZ180226847599QQihZ008QQcategoryZ15503QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: marcel am 27. März 2008, 05:18:56
Wegen solchen wichtigen Fragen sind wir doch hier bei den Modellbaufreunden dabei ;D

Nur keine Angst, ich geh nicht nur wegen deiner Maske ins Museum, es ist auch für mich und für meine Kinder.
Uebrigens die Pilotenfiguren sind immer noch dort, Ich weiss aber icht mehr ob sie auch die Maske dabei haben.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 27. März 2008, 13:59:14
Zitat von: marcel am 27. März 2008, 05:18:56
Nur keine Angst, ich geh nicht nur wegen deiner Maske ins Museum, es ist auch für mich und für meine Kinder.

dann bin ich ja beruhigt  ;).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 27. März 2008, 14:32:00
Ich hab leider kein Bild aus dem FLAB von einer Maske, allerdings war ich ja auch erst zweimal da und mein Fokkus ist doch eher in der zweiten Halle :)

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 28. März 2008, 19:09:18
Zitat von: günther am 27. März 2008, 14:32:00
Ich hab leider kein Bild aus dem FLAB von einer Maske, allerdings war ich ja auch erst zweimal da und mein Fokkus ist doch eher in der zweiten Halle :)

trotzdem danke  ;).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 28. März 2008, 19:23:52
das Gerätebrett ist fertig. Einfach das Revi fehlt noch. Speziell für die Schweizer Me109 ist der Kanonenwählschalter im unteren Gerätebrett-Teil links und die Ladegriffe in der mitte im oberen Teil.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thorsten am 29. März 2008, 13:55:07
Saustark!!! :o
Sind die Zeiger gemalt, oder Film???

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 29. März 2008, 14:12:38
Zitat von: thorsten am 29. März 2008, 13:55:07Sind die Zeiger gemalt, oder Film???

danke dir  :). Die Zeiger sind ein Film. Schon die Rändchen der Instrumentenanzeigen zu bemalen war an der Schmerzgrenze für meine Nerven. Die Zeiger selber auch zu bemalen würde bei mir ewig dauern. Und mit der Kratzmethode komme ich bis heute sowieso nicht klar  ::).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: marcel am 30. März 2008, 20:43:40
War heute im Fliegermuseum, leider muss ich dich entäuschen, da hat es zwar eine Pilotenpuppe gehabt aber ohne Maske.

Dafür hab ich aber sonnst noch fleissig Fotos von der 109 gemacht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 30. März 2008, 21:38:28
Zitat von: marcel am 30. März 2008, 20:43:40
War heute im Fliegermuseum, leider muss ich dich entäuschen, da hat es zwar eine Pilotenpuppe gehabt aber ohne Maske.

trotzdem herzlichen Dank Marcel  :).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 30. März 2008, 21:56:19
Weil ich heute noch Lust hatte zum lackieren, habe ich eine Probelackierung gemacht. Das hatte ich sowieso vor bevor es ans Modell geht. Der Hintergrund ist dieser:
Die erste gelieferte Serie der Messerschmitt 109E3 an die Schweizer Flugwaffe (J-311 bis J-340) wurde mit einem Tarnschema RLM 70 RLM 71 mit geschwungenen Linien geliefert. Im Zuge der Einbauarbeiten der MG 29 wurde dann der vordere Teil des Rumpfes mit RLM 70 überspritz. Vermutlich im April 1940 wurde dann auch der hintere Rumpfteil bei Änderung der Kennzeichnung angepasst. Die Abgrenzung des Tarnmusters blieb aber sichtbar.
Die 2 Fotos geben also einen ersten Eindruck der Lackierung meiner J-330. Das erste Foto für den Rumpf, das zweite für die Flügel.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 31. März 2008, 00:20:07
...und ein erstes Foto vom fast fertigen Cockpit. Es fehlt noch die Sauerstoffmaske.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 31. März 2008, 07:52:14
Da kann ich nur eines dazu sagen.... ERSTKLASSIG!
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 01. April 2008, 00:34:33
danke Claudio  :).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 06. April 2008, 00:14:52
Hier noch die linke Seite. Obwohl ich versucht habe das Washing dezent zu machen, wirkt es auf den Fotos ziemlich unregelmässig und stärker als gewollt. Beim nächsten Flieger werde ich versuchen das gleichmässiger zu machen. Der Flieger war ja zu diesem Zeitpunkt erst 1 Jahr alt und mit Sicherheit sehr gut gepflegt. Darum habe ich mir vorgenommen mit Abnützungsspuren und Dreck sparsam umzugehen. In Natura fällts aber nicht so sehr auf.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 06. April 2008, 00:34:43
Inzwischen ist auch das Steuerflächenset von Czech Master's Kits eingetroffen. Von diesem Set habe ich mir mehr erhofft. Was der Tamiya Bausatz an Struktur auf den Steuerflächen zu viel hat, hat das CMK Set zu wenig, nämlich gar keine. Einfach alles abschleifen könnte ich ja auch.
Noch entäuschender ist die Passgenauigkeit. Die Querruder und die Landeklappen zusammen sind mehrere Millimeter zu kurz.
Sehrwahrscheinlich werde ich jetzt also die original Bausatzteile benützen für die Querruder und Landeklappen. Die Querruder sind bereits überschlifen und zur Sichtprobe lackiert.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 06. April 2008, 00:48:42
Also mir gefällt das alles sehr gut !!!

ZitatObwohl ich versucht habe das Washing dezent zu machen, wirkt es auf den Fotos ziemlich unregelmässig und stärker als gewollt.
Makroaufnahmen halt  ;D
Zudem sieht man diese Teile so (aus diesem Blickwinkel) später eh nicht mehr....
Und Washings dienen ja nicht nur um etwas "alt" oder "verbraucht" ausehen zu lassen, sondern vor allem auch um eine räumliche Tiefe zu erzeugen - und in diesem Sinne passt das -  wirklich !

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 06. April 2008, 01:44:22
danke Thomas.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 06. April 2008, 01:48:18
ach ja, hier noch das CMK Set,

und unten die Steuerruder. Das Set beinhaltet 2 Steuerruder. Diese sind zwar auch ein klein wenig zu klein, aber vielleicht mit ein bisschen auffüttern doch zu gebrauchen. Wenns klappt nehme ich das mittlere Ruder.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 06. April 2008, 15:03:49
die Sauerstoffmaske ist jetzt auch an ihrem Platz. Den Schlauch zur Maske musste ich nochmals neu machen, nachdem ich diesen beim ersten Versuch die Maske samt Schlauch zu platzieren beschädigt habe.
Im Cockpit fehlt nun nur noch der Steuerknüppel.

Das ist jetzt mein erstes Resin-Cockpit und es gefällt mir. Allerdings steckt doch einiges an Arbeit drin, vorallem die Details die ich ergänzt oder abgeändert habe waren arbeitsintensiv. Dass ich aber die Resinteile abändern musste, damit die Teile unter sich überhaupt montierbar waren, ist entäuschend. Die Damen und Herren von Aires haben wohl ihr Werk nie selber montiert oder es ist ihnen egal dass sie dieses Set so verkaufen.
Ich habe bereits noch weitere Sets von Aires an Lager aber ich hoffe dieses hier ist in Sachen Passgenauigkeit eine Ausnahme. Die Me109 E4/7 von Tamiya, die ich auch noch hier habe, bekommt dann aber das Detailset von Eduard spendiert fürs Cockpit.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 20. April 2008, 00:45:06
Heute konnte ich noch die Positionslampen vorbereiten. Die angegossenen Knuddel habe ich abgeschliffen und dann ein Loch gebort. Ein gezogenes Stück durchsichtiger Gussast wird dann noch eingefärbt und gibt dann die Lampe.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 21. April 2008, 08:10:53
Hallo Tobias

Vielen Dank, deine "Positionslampenmethode" werde ich gnadenlos klauen und bei meiner Bf 110 C verwenden  ;D ;D

Ich hoffe, Du hast nicht's dagegen.... ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 21. April 2008, 12:59:15
Zitat von: claudio am 21. April 2008, 08:10:53
Vielen Dank, deine "Positionslampenmethode" werde ich gnadenlos klauen und bei meiner Bf 110 C verwenden  ;D ;D

Ich hoffe, Du hast nicht's dagegen.... ;)

nöö natürlich nicht, das freut mich natürlich  :).
Beim aufbohren ist es mir passiert, dass sich ein ein kleiner Spalt bei einem Flügel wieder aufgetan hat. Es war naturlich kein Problem etwas Kleber einfliessen lassen und nochmals mit dem Schleiffpappier darüber weil bei mir noch nicht lackiert ist. Also vorsichtig bohren  ;).
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 26. April 2008, 21:11:18
So mal wieder ein kleines Update meinerseits. Das Cockpit ist im Rumpf montiert und die Flügel sind mit dem Rumpf verheiratet.
Das Cockpit machte einige Arbeit. Die Fugen habe ich mit milliput white gefüllt. Dabei wurde auch gleich der Antennenmast eingepasst. Dannach musste ich noch mehrmals Mr.Dissolved Putty auftragen und überschleifen. Nach 2-3 Durchgängen wars immer noch nicht gut und so habe ich die Fugen noch mit Sekundenklebergel gefüllt und erneut überschliffen. Jetzt ist das Ergebnis in Ordnung.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 28. April 2008, 08:20:29
Hoppla, das war ein mächtiger Spalt!!! Das wäre was für den Wachsspachtelautomat gewesen  ;)
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 28. April 2008, 12:09:16
Zitat von: claudio am 28. April 2008, 08:20:29
Hoppla, das war ein mächtiger Spalt!!! Das wäre was für den Wachsspachtelautomat gewesen  ;)

meinst du ich hätte mir das mühsame mehrmalige überschleifen mit dem Wachsspachtelgerät ersparen können?
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 28. April 2008, 16:15:38
Ich wage da ein vorsichtiges Ja... Der Vorteil ist zudem, dass das Wachs in Sekundenschnelle hart ist und sofort weitergearbeitet werden kann. Ich hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit. Natürlich gibt es auch überall Nachteile... Beim "planschleiffen" muss man vorsichtig sein, es braucht wenig und man ist zu "tief" und muss nochmals von vorne anfangen.... Damit die Farbe haftet muss man die Wachsnaht vor dem Brushen mit Silikonentferner reinigen...
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 28. April 2008, 17:50:41
Ist zwar jetzt etwas off topic, aber da hier gerade die Rede von dem ominösen Wachsspachtelgerät ist, ein Frage dazu:
Wie sieht es denn bei ganz flachen Stellen aus, also besipielsweise Sinkstellen in der Mitte einer Tragfläche ?  Ist da der Übergang absolut stufenlos hinzubekommen, oder neigt das Wachs an den Rändern zum ausreissen, wegbröseln etc. ?
(Irgendwie kann ich´s einfach kaum glauben dass das vernünftig funktioniert  ;D bzw. das Wachs ein feste Verbindung mit dem Untergrund eingeht - allerdings denke ich dabei auch inmer an Kerzenwachs  :-\ ??? :) )

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 28. April 2008, 19:21:39
Zitat von: claudio am 28. April 2008, 16:15:38
Beim "planschleiffen" muss man vorsichtig sein, es braucht wenig und man ist zu "tief" und muss nochmals von vorne anfangen....

ich glaube genau das war mein Problem bei diesem Spalt.

Zitat von: thomas am 28. April 2008, 17:50:41
Ist zwar jetzt etwas off topic...

macht nichts, interessiert mich auch brennend  ;).

Zitat von: thomas am 28. April 2008, 17:50:41
bzw. das Wachs ein feste Verbindung mit dem Untergrund eingeht...

bei http://www.rai-ro.de/ gibt es 4 verschiedenen Wachssorten mit jeweils anderen Eigenschaften. Eine davon eignet sich um Ätzteile zu kleben. Dieses Wachs scheint zum Beispiel eine wirklich starke Verbindung mit dem Kunststoff einzugehen.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 28. April 2008, 19:59:56
@thomas
Genau diese Sinkstellen machen mir noch kopfzerbrechen und ich spachtel da wieder mit Autospachtel. Beim verschleifen platzt mir regelmässig das Wachs wieder weg... aber ev. liegt es auch am Wachs... hab keine Ahnung mehr was ich da eigentlich verwende und vielleicht sollte ich mal die andere Kugel ausprobieren... Andererseits bin ich auch noch kein Spezialist mit diesem Gerät...

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 28. April 2008, 20:41:18
@tobias, thomas und günther
Die ganz flachen Auswerfermarken und vor allem Sinkstellen ohne "scharfen" Rand sind tatsächlich ein Problem. Wenn man den Untergrund ein bisschen aufrauht und vor allem zuerst mit Alkohol abwischt (abwischen Leute, nicht trinken !!), geht auch das. Ausser es geht ausgerechnet noch eine Panel-Line da durch, dann wird's unmöglich und beim grafieren bröckelt das Wachs...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 28. April 2008, 21:23:53
ZitatDie ganz flachen Auswerfermarken und vor allem Sinkstellen ohne "scharfen" Rand sind tatsächlich ein Problem.
Dacht ich mir´s doch  ;D
Wobei man fairerweise sagen muß, dass man dieses Problem mit herkömmlichen 1K Plastikspachtelkit auch hat, ich nehme dafür eigentlich nur noch Sekundenkleber (flüssig)...
Wie dem auch sei, ich werde versuchen diese "Wachsspachtelei" demnächst mal zu testen...
Danke für die Info !

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 28. April 2008, 22:03:06
Zitat von: günther am 28. April 2008, 19:59:56Genau diese Sinkstellen machen mir noch kopfzerbrechen und ich spachtel da wieder mit Autospachtel.

wie gut lässt sich denn Autospachtel gravieren?
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 28. April 2008, 23:58:06
Am Wochenende habe ich einige Fortschritte gemacht. Ich hoffe am Ende der Woche den Flieger so weit zu haben, dass ich mit der Grundierung beginnen kann.
Der Übergang von den Flügeln zum Rumpf habe ich verschlifen und dann neu graviert. Das Problem war nicht eine ungenaue Passung, sondern das hervorquellen von Kunststoff nach dem Kleben mit Äthylacetat. Ein bisschen weniger Druck hätte mir einiges an Arbeit erspart  ::). Aber es sieht jetzt schön aus.

Der Schmierstoffkühler und die Kühlstoffkühler sind montiert und innen bereits mit RLM 65 lackiert. Dabei musste ich mich nun entscheiden welches RLM 65, Gunze oder Modelmaster, ich nun nehme. Die Entscheidung habe ich gefällt nachdem ich nochmals im Buch "Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945" gelesen habe. Über RLM 65 steht dort geschrieben dass sich der Farbton 1941 gegenüber 1938 veränderte. Das frühe RLM 65 war eher bläulich während das RLM 65 von 1941 näher am RLM 76 war (Seite 57).
Mir scheint also das Modelmaster RLM 65 eher dem früheren und Gunze eher dem späteren Farbton entspricht.
Für meine Bf109E3 die mitte 1939 an die Schweiz ausgeliefert wurde kommt also eher der Modelmaster Farbton in Frage.

Was jetzt noch fehlt bevor ich die Airbrush schwingen kann sind das Revi und die Klarsichtteile. Die Klarsichtteile habe ich bereits begonnen zu maskieren.
Ebenfalls fehlt noch der Steuerknüppel die Flügelbewaffnung und das Fahrwerk. Aber das kann auch parallel zu den Lackierarbeiten gemacht werden.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 29. April 2008, 19:52:28
Salü Tobias

Hab noch nie gespachtelte Stellen graviert, von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Die Autospachtel (Migro Miocar) ist einfach billig und sinkt beim trocknen recht wenig ein (Volumenverlust) von daher mag ich sie wirklich gerne :) Mein halber Hafenkran ist gespachtelt (mehr existiert ja auch noch nicht)

mfg
günther

Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 02. Mai 2008, 02:25:57
Heute habe ich noch das Revi3c gemacht. Der Obere Teil ist von einem Resin Revi 16b, die untere Hälfte und der Halter ist dann aus 3 kleinen Stückchen Plastiksheet gemacht. So kommt das ungefähr hin.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thorsten am 02. Mai 2008, 11:47:00
Wow...
Super tolles Cockpit!!!
Klasse Details!!!

Bin schon sehr auf das Gesamtergebnis gespannt...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 03. Mai 2008, 23:48:16
So ich habe den Steuerknüppel jetzt schon fertig gemacht und eingebaut. Eigentlich wollte ich das erst zum Schluss machen weil es jukt mich in den Fingern um mit den Lackierarbeiten zu beginnen. Es ist aber einfacher den KG11 jetzt schon zu montieren, bevor die Klarsichtteile angeklebt sind. So habe ich also den Steueknüppel heute fertig gemacht. Gebaut wurde er schon zu Beginn des Projekts, heute habe ich ihn blos noch lackiert.
Der untere Teil ist vom Aires Cockpit-Set. Der obere Teil habe ich mit Plastiksheet, Kanülen, Draht und einem kleinen Ätzteil für den Abzugsgriff gemacht.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 11. Mai 2008, 19:44:42
Die Lackierarbeiten haben begonnen  :).
Als erstes habe ich die Stellen wo ich Farbabplatzer machen möchte mit weiss glanz grundiert. Das weiss glanz ist die Grundierung für das folgende Alclad2. Ob es unbedingt glänzend sein muss bin ich mir nicht sicher, das ganze wird ja noch überlackiert.
Dann habe ich Alclad Aluminium gespritzt und dann ein paar Stellen mit Mr.Masking Sol auf einem Schwämmchen betupft.
Die Grundierung mit weiss matt ist unregelmässig aufgetragen. Einfach die Stellen wo das rot folgt habe ich schön deckend grundiert.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 11. Mai 2008, 20:02:12
Die Schweizer Kreuze werden alle lackiert. Jacqueline hat mich schon darauf aufmerksam gemacht dass der Decal Bogen von Cutting Edge fehlerhaft ist. Zum Beispiel Rumpf und Unterflügelkreuz sind gleich gross auf dem Bogen was nicht der Wirklichkeit entspricht und die grösse des Kreises beim Oberflügelkreuz ist auch falsch.
Aber Georg Hoch hat in seinem Buch zum Glück alles genau Beschrieben wie es sein muss. Mit meinem kleinen Zeichenbrett und viel Geduld war es dann kein Problem mehr die Maskierung für die Kreuze zu machen und alles genau zu platziern.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 11. Mai 2008, 21:51:04
Und noch eine Frage: ich möchte die Vorflügel ausgefahren montieren. Weiss jemand welche Farbe unter den Vorflügel lackiert werden muss? Tamiya gibt im Bauplan die Unterseitenfarbe an, also RLM65, bei meiner letzten Me wars RLM02, die gleiche Farbe wie bei den Fahrwerkschächten. Es könnte aber auch eine der Oberseitenfarben sein...  ???.
Das einzige Foto dass ich gefunden habe ist das folgendes...
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 12. Mai 2008, 10:41:07
Zumindest bei einer deutschen Maschine wäre wohl RLM 02 korrekt.
"Alle im Luftstrom befindlichen Innenteile sind in RLM 02 zu lackieren" oder so ähnlich habe ich eine Vorschrift aus dem Buch mit dem langen Namen* in Erinnerung.

Inwieweit man sich daran natürlich bei Wartungen/Neulackierungen und in der Schweiz gehalten hat, kann ich nicht sagen...

*Oberflächenschutzverfahren und Antrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945"
(Das wäre mal ein Fall für eine sinnvolle Wortmanipulation, Frau Admin   ;) )
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 12. Mai 2008, 15:51:58
danke Thomas,

RLM 65 denke ich auch eher nicht. RLM02 wäre möglich, ausser bei den Exportmaschinen wurde eine andere Farbe lackiert. Es wäre noch interessant zu wissen welche Farbe auf dem Foto links zu sehen ist, die Waffenabdeckung ist dort geöffnet zu sehen. Die Innenfarbe dort scheint doch viel heller zu sein als die Farbe unter den Vorflügel.

Noch eine weitere Farbenfrage: Liege ich richtig in der Annahme dass der Propeller schwarz lackiert war und der Spinner RLM70?

Unten auf dem Foto sind die Auspuffstutzen zu sehen. Es fehlt blos noch der Klarlack.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: jacqueline am 12. Mai 2008, 17:59:08
Zitat von: tobias am 12. Mai 2008, 15:51:58
Noch eine weitere Farbenfrage: Liege ich richtig in der Annahme dass der Propeller schwarz lackiert war und der Spinner RLM70?

Im Original waren die Propblätter ebenfalls in RLM 70, später wurden sie anscheinend schwarz umgespritzt. Frag mich bloss nicht wann, ich war nicht dabei... ;D
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 12. Mai 2008, 22:41:56
Zitat von: jacqueline am 12. Mai 2008, 17:59:08
Im Original waren die Propblätter ebenfalls in RLM 70, später wurden sie anscheinend schwarz umgespritzt. Frag mich bloss nicht wann, ich war nicht dabei... ;D

danke Jacqueline, in diesem Fall werde ich vermutlich meinen Propeller RLM70 machen. Meine Me ist ja erst 1 Jahr alt und der Propeller war noch ein original VDM-Propeller.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 13. Mai 2008, 08:05:13
Hallo Tobias

Bin gespannt, wie die Lackabplatzer mit der Mr. Masking Sol - Methode aussehen. Der Rest ist schon mal Top!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 13. Mai 2008, 13:38:38
Zitat von: claudio am 13. Mai 2008, 08:05:13Bin gespannt, wie die Lackabplatzer mit der Mr. Masking Sol - Methode aussehen. Der Rest ist schon mal Top!!

danke Claudio, ich bin auch gespannt. Ich habe versucht mehrere kleine Abplatzer zu machen und keine grossflächigen. Mal schauen ob das geklappt hat.

Das RLM65 ist nun lackiert. Um aufgehellte Bereiche darzustellen habe ich eine für mich neue Methode probiert (abgeguckt im letzten Kit). Nach dem Preshading und einem Durchgang mit RLM65 wurde die Spritzpistole mit normal verdünntem weiss geladen und dann einzelne Bereiche damit gebrusht (erstes Foto). Anschliessend einfach nochmal mit RLM65 die ganze Unterseite überlackiert.
Es reizt mich nun extrem die Schweizer Kreuze zu demaskieren  ;D, aber bis die Oberseite auch fertig ist lass ich sie noch so, sind die maskierten Stellen doch ideale Auflageflächen.

Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 15. Mai 2008, 18:28:41
Einer meiner Resin-Propellerblätter ist krumm. Weiss jemand wie man den wieder gerade kriegt?
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 15. Mai 2008, 20:24:04
ZitatEiner meiner Resin-Propellerblätter ist krumm. Weiss jemand wie man den wieder gerade kriegt?
Unter Wasserdampf biegen .... vorsichtig  ;) habe damit schon mal einen verzogenen "Vollrumpf" gerade bekommen...

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 15. Mai 2008, 23:24:41
Zitat von: thomas am 15. Mai 2008, 20:24:04
Unter Wasserdampf biegen .... vorsichtig  ;) habe damit schon mal einen verzogenen "Vollrumpf" gerade bekommen...

danke Thomas, ich habe gedacht die Wasserdampfmethode funktioniert nicht mit Resin. Aber in diesem Fall werde ich es so probieren.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 16. Mai 2008, 17:28:04
Guck mal da

http://www.resinfreunde.de/61/Bearbeitung/Probleme.html

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 18. Mai 2008, 23:26:54
Zitat von: günther am 16. Mai 2008, 17:28:04
Guck mal da

danke für den Link Günther.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 18. Mai 2008, 23:30:05
Bei diesem Bastelwetter heute bin ich nun auch wieder einen Schritt weiter gekommen mit der Me109. Am Samstag habe ich die helleren Tarnflecken (RLM71) gebrusht. Nachdem sie über die Nacht getrocknet sind, habe ich sie dann heute Maskiert. Die Papierschablonen wurden mit UhuTac auf den Flieger geklebt, um einen weichen Übergang zu garantieren.
Auf dem ersten Foto ist nun der erste Durchgang mit RLM70 gebrusht. Anschliessend wurden die Schablonen nur am Rumpf entfernt (Foto2) und der ganze Flieger nochmal mit RLM71 überlackiert.
Foto 3 und 4 zeigen jetzt die Me109 mit fertig gebrushten Tarnfarben. Den Effekt mit den sichtbaren Tarnflecken, unter dem über den ganzen Rupf gebrushten RLM70, ist ungefähr so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
Morgen werde ich dann noch ein paar kleine Korrekturen machen und vielleicht reicht es auch schon um das Future zu brushen.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 19. Mai 2008, 20:31:00
Der Flieger ist bis auf das Cockpi demaskiert. Ziemlich mühsam zum entfernen war das Mr.Masking Sol von den Lackabplatzer. Die Maskierung war sehr fein und all die Masking Sol-Rubbeli zu entfernen dauerte eine Weile. Das Ergebniss ist aber wie gewünscht geworden.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 19. Mai 2008, 20:44:58
Wow genial

Ich will auch mal so brushen können :(

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 19. Mai 2008, 21:10:13
ich möchte mal Dios bauen können wie du  ;)....
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 19. Mai 2008, 22:02:52
Touchee

Übung macht eben den Meister.... immerhin bin ich ja erst bei der dritten Luft Kartusche angelangt, dafür schon bei der zweiten Airgun... und hab mittlerweirle ja schon ein Modell ganz fertig und 5 weitere angefangen zu besprühen...

Das Normandie Dio ist allerdings erst mein 5tes... wobei Nummer 1 und 2 immer noch nicht fertig sind (ich arbeite daran mehr weniger als mehr) Nummer 3 eher ein schnell Dio war (1 Woche Bauzeit ) und eigentlich erst Nummer 4 so richtig fein rüberkommt das Gruezihorn...   

günther
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thorsten am 19. Mai 2008, 22:20:09
Ganz große Klasse!!!

Super gelungen! :) :) :)

Klasse Lackabplatzer...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 19. Mai 2008, 23:21:47
ZitatKlasse Lackabplatzer...
Ja, die Lackabplatzer sind wirklich genial, wie hast ´n das gemacht ?

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 00:19:24
freut mich dass es euch gefällt.

Zitat von: thomas am 19. Mai 2008, 23:21:47
Ja, die Lackabplatzer sind wirklich genial, wie hast ´n das gemacht ?

Zuerst habe ich einen Streifen Alclad2 Flugzeugaluminium lackiert und dann mit einem kleinen Stück von einem Küchenschwamm Mr.Masking Sol aufgetragen. Das Masking Sol auf den Schwamm auftragen und dann zuerst auf eine Zeitung oder Küchenpappier tupfen, bis nur noch wenig Spuren zurückbleiben und erst dann aufs Modell tupfen. Also so ähnlich wie beim Trockenmalen  ;).
Nach den Tarnfarben brushen wurden die Rubbeli dann wieder abgemacht. Das dauerte ein Weilchen und hat am besten mit einem Zahnstocher und einer Pinzette geklappt.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2008, 07:57:19
Hallo Tobias

Die Abplatzer sind toll geworden... ich glaube, ich muss das auch mal probieren  ;)

Tschüss und Gruass
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 20. Mai 2008, 12:27:57
Zu den Abplatzern

Hab mal die Methode mit Salz gesehen... ich hab glaub sogar noch den Artikel zuhause, muss dann mal schauen... das klang etwas einfacher beim entfernen...

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 12:53:12
Zitat von: günther am 20. Mai 2008, 12:27:57
Zu den Abplatzern

Hab mal die Methode mit Salz gesehen... ich hab glaub sogar noch den Artikel zuhause, muss dann mal schauen... das klang etwas einfacher beim entfernen...

mfg
günther

ja bitte, das tönt interessant.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 20. Mai 2008, 14:33:04
Das mit dem Salz hab ich auch schon mal gesehen und gelesen, allerdings denke ich dass sich das eher für großflächige Bereiche eignet, denn nur aufstreuen reicht ja nicht, man muß das Salz ja mit Wasser binden womit diese Abplatzer dann doch recht groß werden dürften... ?!

Ich werde auf jeden Fall tobias´ Methode mal antesten und alternativ ein "Abschaben" mittels scharfem Skalpell versuchen...

thomas

Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 20. Mai 2008, 14:37:15
Das fällt mir noch was ein, dieses Maskiermittel das Tobias verwendet hat, ist bekannt dafür dass es sich sehr schlecht ablösen läßt (ich hatte dieses Mittel auch mal und habs recht schnell entsorgt), eventuell wäre hier "Color Stop" von Revell, oder das Lila Zeugs von Humbrol besser ?
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: günther am 20. Mai 2008, 23:16:58
Hab den Artikel gefunden, da ich ja nur zwei Modellbauhefte hab gings sogar recht schnell

Es ging um eine A6M2 Zero Masstab 1:24, werd morgen den Artikel ergänzen und noch ein bild aus Sinsheim07. da stand der Vogel nämlich herum :)
http://www.pmc-bodensee.de/assets/images/PMCLuftfahrzeuge7.jpg

Bild stammt von http://www.pmc-bodensee.de/html/fasz_modellbau07_tag4.html

günther
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 21. Mai 2008, 04:01:38
Zitat von: günther am 20. Mai 2008, 23:16:58
Es ging um eine A6M2 Zero Masstab 1:24, werd morgen den Artikel ergänzen und noch ein bild aus Sinsheim07. da stand der Vogel nämlich herum :)
http://www.pmc-bodensee.de/assets/images/PMCLuftfahrzeuge7.jpg

das sind schon ein bisschen grössere Lackabplatzer als meine  :D. Aber der Artikel interessiert mich jetzt schon. So eine Zero kommt dann auch mal auf meinen Basteltisch.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 21. Mai 2008, 04:03:26
so, der Fisch (fröhliche Forelle) ist im Wasser...
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 26. Mai 2008, 00:30:56
das Ende naht, ich denke in einer Woche kann ich das Projekt abschliessen.

Die grösste Baustelle ist noch das Fahrwerk, allerdings habe ich auch dort bereits mit lackieren begonnen. Ebenfalls noch nicht fertig ist die Bewaffnung, das Seitenruder, die Antenne, und der Propeller. Der Propeller konnte übrigens gerichtet werden, mit der Toaster-Methode (mangels nicht vorhandenem Föhn  ;)).
Dieses Wochenende bekam die Me109 die Ruder spendiert, ein Washing mit Ölfarben, die Auspuffstutzen montiert, eine Abgasfahne lackiert (matt schwarz und Schokoladen-braun  ;D), die Positionslampen an den Flügelenden eingeklebt und eine Schicht Klarlack matt lackiert.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 26. Mai 2008, 00:35:57
Alles lief glatt bis auf die Montage der roten Positionslampe. Weil der Stift wegen der Lacks nicht mehr so gut gepasst hat, musste ich das Loch nochmals leicht aufbohren. Da hat sich ein kleiner Spalt aufgetan. Mal schauen ob ich das noch repariere. Ich denke vielleicht kann ich die Lampe mit Maskierflüssigkeit maskieren und leicht über den Spalt schleifen und nochmals lackieren.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2008, 09:23:24
Hallo Tobias

Möglicherweise könnte man mit einem feinen Pinsel etwas Ethylazetat in den Spalt geben und ganz leicht zusammenpressen. Eventuell schliesst sich der Spalt so, ohne dass ein erneutes Brushen erforderlich ist... Alles ohne Gewähr!!!!!

Viel Glück!

Gruass
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 26. Mai 2008, 12:14:36
Zitat von: claudio am 26. Mai 2008, 09:23:24
Möglicherweise könnte man mit einem feinen Pinsel etwas Ethylazetat in den Spalt geben und ganz leicht zusammenpressen. Eventuell schliesst sich der Spalt so, ohne dass ein erneutes Brushen erforderlich ist... Alles ohne Gewähr!!!!!

werde ich probieren, danke Claudio.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: thomas am 26. Mai 2008, 18:40:46
Der Tipp von claudio ist sehr gut, ich würde aber dieses Etyhlazetat erstmal nur durch das Loch der Pos-Lampen zuführen - durch die Kapillarwirkung ziehts dir das schon rein (außerdem ist die Gefahr dass was von dem scharfen Mittel doch mehr Farbe beschädigt als gewollt, geringer...

thomas
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 26. Mai 2008, 19:14:31
Zitat von: thomas am 26. Mai 2008, 18:40:46
Der Tipp von claudio ist sehr gut, ich würde aber dieses Etyhlazetat erstmal nur durch das Loch der Pos-Lampen zuführen - durch die Kapilarwirkung ziehts dir das schon rein (außerdem ist die Gefahr dass was von dem scharfen Mittel doch mehr Farbe beschädigt als gewolt, geringer...

thomas

hier habe ich das Problem dass die Lampe bereits eingeklebt ist. Den Spalt habe ich auch nicht sofort bemerkt, er ist ziemlich fein. Wie fest die Lampe hält weiss ich nicht, ich habe noch nichts gemacht daran. Mit den Fingern die Lampe festzuhalten und raus zu ziehen geht nicht, dazu ist sie zu fein, und die Gefahr die Lampe ganz rein zu stossen ist auch gegeben. Mit einer Pinzette könnte es gehen, sie wäre aber sicher beschädigt.
Ich befürchte ich komme nicht drumrum die Lampe gewaltsam rauszuziehen, den Spalt zu reparieren und halt nochmal eine neue zu machen.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2008, 14:55:28
So, es ist alles repariert  :). Die Lampe habe ich mit einer Pinzette entfernt. Das gute Stück war natürlich kaputt danach. Dann mit Ethylacetat geklebt, überschlifen, der Rest vom Spalt der noch zu sehen war mit Sekundenklebergel gefüllt, überschlifen und dann grundiert, Farbe lackiert, Future, Washing, Klarlack, neue Lampe gemacht und eingeklebt  :P.

Ich hoffe ich bringe jetzt die restlichen Aktionen alle glatt über die Bühne.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: claudio am 02. Juni 2008, 15:55:36
Sauber, sauber!!! Gratuliere!

Ich meine, der Aufwand hat sich gelohnt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2008, 23:16:07
Zitat von: claudio am 02. Juni 2008, 15:55:36
Ich meine, der Aufwand hat sich gelohnt!

ja, denke ich auch. Danke Claudio.

Noch ein Bild vom Fahrwerksbein bevor die Räder montiert werden. Die Stossdämpfer bekamen einen Schutz verpasst und natürlich habe ich noch die Bremsleitungen gemacht.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 08. Juni 2008, 13:38:47
Eines der letzten Details die ich gemacht habe ist die Flügelkanonen. Die Rumpfbewaffnung Mg29 habe ich ja schon seit einiger Zeit fertig und wurde nur noch montiert. Nach erfolglosen Versuchen die spezielle Form der Flügelkanonen mit einer Feile zu machen, gelang es relativ einfach indem ich die Spitze der Kanüle mit einem Feuerzeug erhitzte und dann mit einem Körner aufweitete.
Titel: Re: Baubericht Me-109E-3 "J-330"
Beitrag von: tobias am 08. Juni 2008, 13:57:31
Damit beende ich meinen Bericht. Meine Swiss Messerschmitt steht fertig im Regal. Ein Foto vom Flieger füge ich noch an wenn das Group Build fertig ist.
Herzlichen Dank an euch für die Hilfe, die Kritik und die Museumsbesuche  ;).

gruss tobias