• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Diorama Bases

Started by kleinewelten, 26. February 2026, 08:46:15

Previous topic - Next topic

kleinewelten

Hallo zusammen

Ich wollte mal so eine Frage in die Runde werfen. Ich selbst baue ja eher in "kleineren" Masstäben als einige in diesem Forum da ich von der Modelleisenbahn komme. Ich verfolge aber auch einige Youtuber die sich voll und ganz auf Dioramen in allen grössen spezialisiert haben.

In den vergangenen Tagen habe ich mir ein paar Gedankgen über Diorama Bases (Grundplatten) gemacht. Auch wegen den Fragen in meinem Brücken Thema. Mit einem Forumianer habe ich auch im persönlcihen Gespräch etwas philosophiert.

Nun die Frage in die Runde:

Was ist für EUCH eine gute Grösse für eine Diorama Grundplatte?

10x10cm, 20x20cm 50x50cm? Bin gespannt was hier so zusammen kommt.

Cheers
Marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

markus

Die ideale Grösse definiert sich nicht in Zentimeter, sondern hängt vom Motiv ab. Die Kunst ist es, die richtige Balance die finden, damit die Base so kompakt wie möglich ist und keine leeren Stellen hat. Daher muss es nicht immer rechteckig sein.

kleinewelten

Quote from: markus on 26. February 2026, 19:24:00Die ideale Grösse definiert sich nicht in Zentimeter, sondern hängt vom Motiv ab. Die Kunst ist es, die richtige Balance die finden, damit die Base so kompakt wie möglich ist und keine leeren Stellen hat. Daher muss es nicht immer rechteckig sein.

Dies ist natürlich so. Darum ist es ja auch so schwer eine "art" Norm zu finden oder entwickeln.
Ich hab mir eben nur überlegt ob es allenfalls eine Möglichkeit gibt, zum Beispiel XPS Platten in einer gewissen Grösse zuschneiden zu lassen, ohne die Wabenstruktur auf der Oberfläche.

Vermutlich ist dies aber eh schwer und fast nicht zu finden.
Ich war in Kontakt mit Swisspor und die meinten, es gibt keine XPS Platten mit 1cm Dicke OHNE Wabenstruktur. Zumindest nicht von Ihnen, und sie sind ja dann doch aus meiner Sicht der grösste Produzent in der Schweiz.

Aber ich suche weiter :)

Zolli

Ich bin da der gleichen Meinung wie Markus. Ich möchte vor allem keine Quadratischen Dioramen. Die Höhe ist ebenfalls eine Sache die vom Modell abhängt. Ich mache gerne auch Base die höher sind um das Modell mehr zur Geltung zu bringen.

Jan-Willem

Ja ich sehe das so wie Markus und Marco.
Lieber nicht viereckig, Masse so wie das Modell am Besten zu Geltung kommt.
Bei meinem "The Chase" aktuell läuft es auf ca. 17 x 40 cm. hinaus. Grosse Frage ob ich da eine Haube für bastle. Das macht die Sache nicht schöner aber mein Wald wird sonst zum Staubfänger...
Und wenn man das Modell elektrifiziert braucht man was festes unten dran, somit gibt es bei mir eine Multiplexplatte, evtl. mit XPS oben drauf..
Don't underestimate the power of the dark side...

kleinewelten

Danke euch allen für euren Input.
Wie gesagt kam mir mehr die Idee, was könnte man machen oder Anbeiten.
Weil wie ja auch bereits hier im Forum angesprochen. Eine grosse XPS Platte will nicht jeder oder bekommt nicht jeder.
Darum hab ich mir überlegt allenfalls grösse XY anzubieten.
Da das ganze aber sehr individuell gehandhabt wird, ist es eher schwer was anzubieten was für "alle" passt.

Doch aus der Diskusion heraus, hab ich mir überlegt ein Diorama Starterset anzubieten.
Wo man zum Beispiel eine base bekommt, Gips und allenfalls farben, und eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, um das ganze zu bauen.

Sowas zu entwickeln hätte ich irgendwie Bock :)