Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

UAZ 452 Military

Begonnen von T 20, 23. Januar 2021, 13:12:18

« vorheriges - nächstes »

T 20

Hallo Zusammen,
ich bin hier neu im Forum, Tobias mein Name.
Ich bin Modellbahner, aber im Zuge der erstellten Bauwerke und mit dem Thema Reichsbahn/ DDR habe ich angefangen,mich auch
für KFZ zu dem Thema zu interessieren. Hier gibt es ja schon einen schönen Bericht zum UAZ 452 Umbau.So bin ich bei meiner Recherche
auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Tipps und Anregungen von Euch.
Mein UAZ ist 1/24 ein Fertigmodell aus Guß Zivil in mint/beige.
Also wurde alles "zerpflückt" und neu lackiert, hier mal das Zwischenergebnis
es grüßt
Tobias


markus

#1
Das wird dann wohl mein UAZ gewesen sein, das freut mich jetzt natürlich  :D

Ich selber baue in der Regel Militärmodelle, aber dass soll dich natürlich nicht davon abhalten, viele Fragen nach Tipps zu deinen Ostblockautos zu stellen.

Rudolf

Da schau ich dir gerne zu, der Buchanka war ja in der DDR ähnlich populär wie bei uns der SAMBA Bus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Die Figur ist ja witzig!
Gibt es Decals für diese Variante oder ist das lackiert?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

T 20

Hallo,
Ja Markus, das war Dein schönes Werk, auf welches ich bei der Recherche entdeckte und somit das Forum
Hartmut, teils teils. Die Frontaufschrift ist von einem Decal 1: 35, Ansonsten lackiert und auch Zierstreifen und ich warte noch auf bestellte Klebebuchstaben 20 mm hoch
Man mogelt sich so durch ;)
Grüße
Tobias
Die Figur ist von Preiser, gibts in 1 :22 aber auch 1:32 glaub ich

T 20

Hallo,

leider warte ich noch auf die Aufreibebuchstaben aus England für die Seiten. Selber "schnitzen" würde ich wohl
kaum befriedigend hinbekommen.Ansonsten muß ich noch die Spiegel lackieren, ausgerüstet ist das Gefährt mit
einer LED Rundumleuchte 4,8 bis 6 V.Wozu waren denn die "Hütchen" auf den Scheinwerfern fragt sich mit
grübelnden Grüßen
Tobias


Rudolf

Könnte es sein, dass dieses «Hüttchen» bei Militärfahrzeugen verhindert, dass Licht nach oben streuen kann und nur ein Kegel auf die Strasse gerichtet ist? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Aha, die Lackierung schreitet voran. Hast du Aufreibebuchstaben für kyrillische Buchstaben gefunden? Da wäre ich interessiert wenn es die auch für kleinere Massstäbe gäbe.

Betreffend der Lampenhüttchen würde ich mich Ruedi's Meinung anschliessen, genaues weiss ich aber nicht dazu.


T 20

Hallo Ihr Beiden,

so in etwa dachte ich auch, so wie bei den Scheinwerferschlitzen im Krieg vielleicht...grübel
Markus,leider nein. Mir geht es um das "B" (W), das "N" (I) schnitz ich mir dann aus den Buchstaben.
Hier noch mal ein Bild der Abdeckungen beim Original
Gruß
Tobias

T 20

..und vorhin sind die Buchstaben gekommen.
Es sind zwar Klebebuchstaben, aber ziemlich dünn. Ich kann damit leben.
militärpolizeiliche Grüße
Tobias

markus

Sieht gut aus! Bei meinem Modell hatte ich die Buchstaben lackiert; es hat allerdings 3 Anläufe gebraucht   ::)

T 20

Markus, danke.
Aber eine B Schablone selber zu zuschneiden , so wie Du,hätte ich wohl kaum sauber hinbekommen
Hier noch die andere Seite.
Später soll es mal eine Szene werden, bei der ein Militärlaster mitten auf der Strasse ne Panne hat und die MP dazukommt.
Dahinter die wartende Autoschlange der Ost KFZ.
Gruß
Tobias

Rudolf

Gute Lackierung (was hast du verwendet -ein semigloss?), ist schön geworden dein Buchanka. Die Schrift ist dermassen fein, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht, dass es Decals sind. Natürlich wenn man's zum Voraus weiss guckt man logischerweise gezielt darauf. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Hallo Ruedi,vielen dank
ich muß gestehen, als Laie mußte ich erstmal nachschauen, was semigloss bedeutet. Ich bin begeistert von den Lackierarbeiten hier
und möchte gerne Vieles von Euch lernen.Der Lack kam aus eine Spray Dose "Metall Schutzlack". Es war die einzige in geeignetem Farbton, die ich zu hause hatte.
In Deutschland sind die Baumärkte geschlossen, so daß ich leider momentan von dem "lebe" was ich verfügbar habe. Der Lack ist hochglänzend, ich habe
mit ganz feiner Stahlwolle nachher sachte den Korpus beschliffen.Und noch ein Tipp von mir : Wer wie ich ungeduldig wird, weil der Lack so langsam trocknet
steckt das lackierte und montierte Oberteil in den Ofen.Dann kommt ein Telefonanruf und man vergisst das Teil. Als ich es merkte, waren die Plastik Stoßstangen schon
unbrauchbar geschmolzen, das Dach verzogen. Mit dem Fön war das Dach nach  einer Stunde dann aber schon wieder gerade so gerichtet und die Stoßstangen aus Holz zu schnitzen hat dann auch nur 2 weitere Stunden gebraucht.Mit Abmessen also ein halber Tag. Die Ungeduld hatte sich also mal wieder bezahlt gemacht.
Grüße
Tobias

markus

ZitatAls ich es merkte, waren die Plastik Stoßstangen schon
unbrauchbar geschmolzen, das Dach verzogen

Ach du Schande! Der UAZ scheint irgendwie verflucht zu sein, wenn ich da an meine Krämpfe zurückdenke. Du hast den UAZ aber gut gerettet.

Viele Modellautobauer arbeiten mit Spraydosen und erzielen tolle Resultate.Viele von uns hier arbeiten mit einer Airbrush und jeder hat auch seine bevorzugte Marke für die Farben. Beim Lackieren mit Pre-shading, Post-shading, Verblenden, Fading etc. kannst du dich also auf etwas gefasst machen   ;D ;D  ;D