Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Delorean Time Machine 1/8

Begonnen von Zolli, 23. Juli 2020, 18:03:36

« vorheriges - nächstes »

Zolli

In den letzten Tagen stand das Getriebe an. Leider geht es mit dem Drucken nicht immer gleich gut und ich brauchte 3 Anläufe um das Getriebe drucken zu können.
Immer die gleichen Einstellungen aber unterschiedliche Filamente :o
Entgegen dem Originalteil, habe ich das Getriebe in 3 Teile aufgeteilt, so kann man es besser drucken und die Details kommen besser.






Zolli

Als nächstes kommt die neue Hinterradaufhängung. Zum einen möchte ich auch hier die Lager verbessern und zum anderen ist die
Aufhängung einfach falsch konstruiert. Auf den folgenden 2 Bildern könnt ihr sehen was ich meine. Die Schräglage will ich auf jedem Fall
vermeiden können auch wenn ich nicht so ein Ausschlag brauche.




Jan-Willem

Hmm ja das wäre komisch, so ne Schräglage. Gefühlt auch in der falschen Richtung, wenn schon.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

Zolli

In der Zwischenzeit habe ich die hintere Aufhängung neu konstruiert. Ich hoffe auf dieser Basis weiter arbeiten zu können.
Zuerst wird nun mal ein erster Prototyp der Teile gedruckt.


max

Tolle Arbeit von Dir und deinem Drucker  :o
Verstehe warum immer mehr auf 3D umsteigen  :o
Lectori Salutem

MarcelW

Schaut super aus, wird sicher passen :)

MacMeister

ich staune immer wieder, was mit der heutigen Technologie machbar ist  ;D
whatever!

Zolli

Auch bei dieser Baustelle geht es langsam weiter. Ich bin immer noch an der Konstruktion der Hinterachse und musste feststellen das die Geometrie leider nicht ganz stimmig ist. Damit ich jedoch die richtige Spur erwische, habe ich mich dazu entschieden, einen Teil der Base zu erstellen.
Diese besteht aus ca. 10 Teilen aber fürs erste genügen einmal 2 davon.

Das folgende Teil ist mein längster Druck den ich bis jetzt gemacht habe. Stolze 31 Stunden in einer Auflösung von 0,1mm hat es gebraucht:



Bevor ich nun das gegenüberliegende Teil das ebenfalls ca. 20cm x 15cm misst drucke, gönne ich dem Drucker eine Pause. ::)

stephan

Unglaublich! Allerdings frage ich mich, warum ich meine Modelle noch selber baue, wenn das doch eigentlich auch ein Drucker machen könnte!  ;D Irgendwann werden die Dinger dann auch noch das Lackieren und Altern übernehmen.   ::) ;D

Jan-Willem

Hoppla, wie viel Filament jagst du eigentlich durch?  :o
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

#26
Wow das ist ja ein super Ausdruck!
Auch mit Drucker gibt es noch genug zum zusammenbauen , spachteln und schleifen. Keine angst ;)

markus

Das muss ja ein rechter Trumm sein im Massstab 1/8...

Rudolf

Ausser das ich wie du grosse Massstäbe liebe, habe ich noch keine Ahnung von dieser D3 Druckerei, muss mich da noch schlau machen. Jedenfalls beeindruckend was du da machst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Danke, freut mich immer wenn es euch gefällt. Der Massstab wird sicher noch eine Herausforderung für mich werden, vor allem in der Vitrine ;D
Die Möglichkeiten werden einfach immer grösser und ich versuche lediglich alles etwas aus.