Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

LWS 3 oo - Der Baubericht

Begonnen von jonas, 03. März 2012, 22:51:02

« vorheriges - nächstes »

jonas

Nur nicht verzweifeln Max,dies Modell ist nur ein LWS-Testrun  8)
Der Ultimative Kick liegt im nächsden Bausatz von Bronco.

Gruess Jonas

MacMeister

Hi Jonas

Also bis jetzt habe ich tadellose Modellbauarbeit gesehen, inovative Lösungen, sauber!  ;D
Bei den LWS blicke ich sowieso nicht durch, früh, spät, mittel, mit Joguhrt oder Cocktailsauce, alles extrascharf mit viel Zwiebeln..... :o  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

 ;D ;D ;D ;D

Glaubst Du aber nicht etwa,dass ich bei den LWS den Durchblick behalten habe ?  :o

Generell gabs ja Prototypen,ich glaube 2 an der Zahl.Belegt mit Fotos ist bestimmt mal einer,der Interessanterweise nur 7Laufrollen aufweisen kann zb LWS 1 98

Die wurden verbessert und es ward die frühe Version daraus zb LWS 3oo
Die frühe LWS Version wurde mal Umgebaut und genau dies wird mancherorts bereits fälschlicherweise als mittlere Version bezeichnet zb LWS 3oo (dieser Fehler haben auch Kitthersteller miteingebaut)
Die frühen Versionen wurden jedoch auch von Grund auf neu aufgebaut,was real die mittlere Version darstellt,dergleichen beim späten Modell.

Das einzige ist den Bau nach Fotos für die gewünschte LWS Nummer beizuziehen.
Beispiel mein LWS 3oo:
Die Fotos von 1941 zeigen eindeutig 3Rollen an der Ketten oben und 8 Rollen wo er draufsteht.
Das Antriebsrad entspricht dem eines frühen LWS und hat nur Zähne in der Kettenmitte.
1942 wurde das Antriebsrad gewechselt,sowie eine andere Kette aufgezogen.
Das neue Antriebsrad hatte beiderseits der Kette Zähne.
Die Oberdecklüfter blieben jedoch.
Die neuen Fahrzeuge in 1942 haben jedoch meist 4 Rollen an der Kette oben sowie andere Oderdeckslüfter und geänderter Einstieg am Heck.

Ich hoffe hiermit den Durchblick klar getrübt zu haben und für erweiterte Verunsicherung gesorgt zu haben  ;)

Gruess Jonas

MacMeister

Heja Jonas

Ja, das ist schon mal ein erklärender Einblick in die Sache, vielen Dank  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hallo zusammen,

da vom LWS 3oo neue Fotos aufgetaucht sind,kann ich diese nun ins Modell umsetzen.
Je feiner die Bausatzdetails von HB werden,umso grösser wird der Formversatz.
Hier und da und sonst auch überall werden feine Details gemäss Reverenz ergänzt.
Für die Antriebsräder musste ich einen 3-teiligen Master erstellen und in Resin abgiessen.
Schlussendlich wird das Modell mal wieder bleischwer und nichtschwimmbar.

Gruess Jonas

claudio

Wow Jonas, Klasse Arbeit!!! Somit hat sich das Problem mit dem Antriebsrad wohl gelöst  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hi Jonas, immer wieder eine Freude Dir zuzuschauen wie Du Deine Aufgaben löst!  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Ja Jonas
Da kann ich mich René nur anschliessen  ::)
Die Dinger werden Toll, Du musst mir aber am schluss sagen welcher der Beste wahr
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Stress haben andere...

claudio


hartmut

ZitatPeashooter? PgZ?  ;D
Sorry - war grade abgelenkt. Neben dem Klapprechner liegt ein Revell Oldie (eben besagter P 26 "Peashooter" Kit) welcher mir von Thomas freundlicherweise überlassen wurde.
Was is denn PgZ? Papenburger gegen Zweitakter oder was? ;D

Grüße Privateer Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Ach sooooo!! So einen habe ich auch noch in 1:48  ;D
Ich dachte du meinst Pflanzen gegen Zombies, ein kultspiel. Dort gibt es auch peashooter- Pflanzen  ;)

jonas

ZZZZ...immer diese Zombiegamer und dazu noch vegetarische  :o
Fleischwölfen kann ich jedoch nur Dead Island empfehlen  ;)

Aber nun zurück zum LWS.
Nach Anbringung aller sinnvoll erscheinenden Kleinteilen und dem ersten Wachsspachteln ward mit Aceton-verdünnter Humbrolfarbe Grundiert.
Erfreulicherweise trocknete die Farbe sehr schnell aus.
Eine überarbeitung aller Details ist noch in vollem Gange.
Da der LWS in der Kriegsmarine diente,muss ich mich in kürze für die Farbangaben mal mit den Schiffbauern in Verbindung setzen.
Zum Thema Grössenunterschiede der Hersteller:
Wie auf den Fotos erkennbar scheint die für 1:35 zu klein geratene ADV Figur passend hingegen die stehende zu gross.
Insofern dürfte Hobby Boss Ihren LWS nicht exakt auf 1:35 ausgelegt haben.

Allen weiterhin eine gute Woche
Jonas

claudio

Immer wieder ein schöner Moment wenn Farbe ins Spiel kommt! Warum denn Humbrol? Wechselst Du das Lager?  ;) ;D

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo Claudio,

Humbrol auch nur deswegen zum Grundieren,da ich noch zwei Schubladen voll davon habe.
Wenn ich mich recht besinne macht zb Günther noch alles mit derselben.
Aceton auch nur deswegen,da im Moment nichts anderes an Lager ist.

Gruess Jonas