Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Das Vorbild und der Bausatz 2S35 Koalitsiya-SV

Begonnen von Zolli, 05. April 2020, 18:35:30

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Als ich ein Bild dieser Haubitze als Modell in 1/35 gesehen habe, wollte ich diese ebenfalls für unser GB haben. Aktuell ist der Bausatz nicht so einfach zu bekommen. Bei den meisten Shops ist er nicht am Lager. Ein Exemplar habe ich dann bei Peter Müller noch gefunden und habe den Versuch gestartet. Ich war dann doch sehr überrascht das ich den Bausatz 24 Stunden nach der Bestellung in meinen Händen hatte. ;D

Vorbild
Die russische Panzerhaubitze 2S35 Koalizija-SW hat ein 152mm Geschütz in einem unbemannten Turm. sie ist eine Weiterentwicklung der 2S19 Panzerhaubitze. Sie wurde erstmals auf der Siegesprade am 9. Mai 2015 der Öffentlichkeit gezeigt, damals noch auf dem Fahrgestell des Panzers T-90. Die Serienausführung soll auf das Fahrgestell der Armata-Plattform montiert werden.
Gemäss einigen Quellen im Internet sollt die Serienproduktion schon 2016 schon angelaufen sein und bis 2020 alle Haubitzen an die Truppe ausgeliefert werden.
Da wir jetzt 2020 haben und noch nicht viel mehr über das Original bekannt ist, gehe ich davon aus das die Serienproduktion noch nicht soweit ist.

Der Bausatz
Der Bausatz kommt von Zvezda und ist 2019 erschienen. Soweit mit bekannt gibt es noch einen Bausatz von Panda, mehr aber nicht. Die Teile machen allgemein einen gut Eindruck und ist auf der Höhe der Zeit.
Die Wanne ist aus einem Teil und ist recht stabil. Die Kette besitzt schon einen Durchhang was jedoch beim Einsatz von Kettenschürzen eher fraglich ist. Neu finde ich das Konzept von den separaten Führungszähnen was sich bei der Montage dann noch bewähren muss.
Der Turm muss aus diversen Teilen zusammen gebaut werden. Hier wäre ein Spritzgussteil sicher schöner gewesen aber ist sicher der grösse geschuldet.

Da ich noch nie einen Bausatz von Zvezda gebaut habe, bin ich gespannt wie sich dieses Monster bauen lässt.






















MarcelW

#1
wie all die Russen einfach imposannt. bin gespannt auf den Baubericht dazu. Wenn der groupbuild auch 2 Jahre ginge würd ich wohlauch noch ein paar Modelle mehr kaufen und anfangen. :D

MacMeister

..mal den Teufel nicht an die Wand Marcel  :o ;D ;D ;D

Habe heute Sonntagsmodellbau betrieben und muss dann noch eine weitere Baustelle eröffnen. Ja es ist ein Zvezda Bausatz, der T-90.
Zu Zvezda, sehr schöne Teile, Prägungen und Gravuren. Nachteil, der Plastik ist doch eher weich also obacht beim schleifen oder schaben.
Dafür zieht der Plastik mit dem Leim extrem gut an. Somit lassen sich auch mehrteilige Sachen wie Turm oder Wanne, prima verkleben. Die Ketten finde ich witzig, der separate Steg erleichtert die Spritzarbeiten. Soweit meine Eindrücke...

Marco, viel Spass mit der Haubitze  ;) ;D

En Gruess
MacMeister
whatever!

claudio

Danke für die Vorstellung, das Ding macht mächtig Eindruck! Der Bausatz scheint wirklich fein zu sein, da schaue ich dir gerne über die Schultern!

markus

Der Russen GB geht ja richtig ab. Zvedza hatte ich auch noch nie gebaut, bin gespannt. Die Führungszähne der Kette en bloc sehen schon mal innovativ aus.


stephan

Whooooohooooo!! Was für ein geiles Teil!! Sollte der Lockdown bis in den Herbst andauern und wir den Russen-GB erst zu den BMT 2021 bringen können, brauchen wir eine eigene Halle!!  ;D

MacMeister

whatever!