Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Hawk Mk.66

Begonnen von marco, 18. Juni 2008, 09:18:59

« vorheriges - nächstes »

thorsten

Ich schließe mich meinem Vorredner zu 100% an. :)

Holz/Weiß/Kalt-Leim tut gute Dienste...

Grüße
Thorsten

marco

Ok, besten Dank euch beiden. Ich werde es mal damit versuchen.

gruss marco

marco

Nachdem nun der Rumpf geschlossen ist und auch die Flügel ihren Weg ans richtig Ort gefunden haben, konnte ich mit dem Verspachteln und Verschleifen beginnen.
Die Rumpfhälften sind leider um ca. 1mm verschoben da ansonsten das Seitenleitwerk einen Versatz gehabt hätte. Dadurch musste doch einiges an Spachtelmasse für die Korrektur verwendet werden.
Am meisten hat mich jedoch der Flügelübergang genervt. Da ist doch ein recht grosser Spalt vorhanden. Bevor ich jedoch mit der Spachtelmasse angerückt bin, wurde der Spalt zuerst mit einem gezogenen Giesast und viel Ethylacetat verschlossen. Anschliessend wurden die Spalten verspachtelt und verschliffen.

Ich werde sehr wahrscheinlich einige Gravuren neu anfertigen müssen weil beim schleiffen einiges verschwunden ist.

marco

Der Höhepunkt waren aber die Lufteinläufe für die Triebwerke. Die passten gar nicht. Damit ihr euch mal einen Eindruck machen könnt habe ich ein Bild davon gemacht. Ich hoffe ihr könnt das auch sehen.

Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.....

gruss marco

marco

Endlich nach langer Zeit konnte ich wieder einmal an meinen Modellen arbeiten. Ferien sind für das Modellbauen einfach hinderlich ausser man hat wie Marcel die ganze Infrastruktur zur Verfügung die die Familie ist nicht anwesend ;)

Nach ca 1,5 Stunden intensiver Schleiforgie an den Lufteinläufen war meine Geduld schon fast aufgebraucht. Anschliessend mussten einige Gravuren noch neu gezogen werden weil diese beim verschleifen verloren gingen. Panzer zu bauen scheint mir auf jedemfall einfacher zu sein.
Naja anschliessend wurden noch das Höhenleitwerk montiert und richtig ausgerichtet. Jetzt das ganze erst einmal zur seite legen und richtig trocknen lassen.

marco

marcel

Zitat von: marco am 08. August 2008, 09:03:58
Panzer zu bauen scheint mir auf jedemfall einfacher zu sein.

Da muss ich dir recht geben, so viel schleiffen giebts dort nie und sonst kann man es beim Altern wieder verschwinden lassen ;D


Gruss Marcel

tobias

sieht aber schick aus der kleine Flieger. Wenn er dann erst mal fertig ist wird die Freude um so grösser sein nach der mühevollen Arbeit und den umschifften Hürden.

gruss tobias

marco

Zitat von: tobias am 08. August 2008, 10:59:39
sieht aber schick aus der kleine Flieger. Wenn er dann erst mal fertig ist wird die Freude um so grösser sein nach der mühevollen Arbeit und den umschifften Hürden.

Danke für die Blumen und die Motivation. Bin schon mal gespannt wenn die erste Schicht Farbe drauf ist.

marco

günther

Nach der ersten Schicht sieht man dann immer hervorragend alle Fehler und schlechten Spachtelstellen :)

Meine F117 wartet nuun auf die 5! Schicht Lack :-X  ... vielleicht sollte ich nur noch Panzer bauen...

günther

tobias

ich lackiere nur die bearbeiteten Stellen zur Kontrolle, schleiffe und spachtle erneut wenn nötig, wische die restliche Farbe weg und spritze eine neue Kontrollschicht. Wenn dann die Grundierung auf den Flieger kommt sollte es nichts mehr geben zum schleiffen.

gruss tobias

marco

Zitat von: tobias am 09. August 2008, 08:30:00
ich lackiere nur die bearbeiteten Stellen zur Kontrolle, schleiffe und spachtle erneut wenn nötig, wische die restliche Farbe weg und spritze eine neue Kontrollschicht. Wenn dann die Grundierung auf den Flieger kommt sollte es nichts mehr geben zum schleiffen.

Ich denke genau so werde ich das tun, damit nicht zu viele Schichten auf dem Modell landen.

marco

marco

In der Zwischenzeit habe ich mich mal den Aussenlasten der Hawk gewidmet. Da ich mein Modell ja mit den Übungssidwinder bauen möchte, musste ich den Aufnahmen nach aussen versetzen. Damit sie auch am neuen Ort unter dem Flügel passen, mussten diese noch gekürzt werden.

Zusätzlich habe ich noch die Sidewinder hinten aufgebohrt damit es ein wenig realistischer aussieht.

marco

Auch das Cockpit bekam den letzten Farbauftrag bevor die Haube nun aufgesetzt werden kann.

marco

Meine Hawk ist beinahe soweit das ich sie nun bemalen kann. Zuvor musst ich aber noch das Pitotrohr ein wenig verbessern.
Das Original hat mir einfach nicht gefallen und die Bruchgefahr wäre einfach zu gross.

Das Pitotrohr habe ich aus Kanülen gemacht und sieht meiner Meinung nach einfach besser aus.

Zum Schluss habe ich noch die Haube mit Weissleim eingesetzt und nun ist der Vogel bereit zum spritzen, doch davon das nächste mal mehr.

marco

marco

So nachdem nun alles soweit montiert ist was auch zur Bemalung ran muss, kann ich mich ans abkleben wagen. Für die das abkleben der Haube habe ich Parafilm-M genommen. Ich weiss eigentlich nicht für was das Zeugs eigentlich richtig gebraucht wird aber für den Modellbau eignet es sich super.
Der Parafilm wird zuerst in die Länge gezogen bis er nur noch ganz dünn ist. Jetzt kann man ihn einfach über die Haube ziehen und dann entsprechend zuschneiden. Das Gute daran ist, dass er sich einfach über alle Wölbungen legen lässt und prima ohne irgendwelchen Kleber an dem Modell haftet.