Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Original

Begonnen von marco, 18. Juni 2008, 09:09:48

« vorheriges - nächstes »

marco

Allgemein
Die Pilotenausbildung wurde bis 1990 auf den alten Vampiretrainer der bereits seit 1953 im Einsatz war durchgeführt.Die Beschaffung eines modernen Trainingsflugzeuges war eine absolute Notwendigkeit.
Nach einem Evaluationsverfahren in den Jahren 1984 bis 1987 bewilligten die eidg. Räte im Rahmen des Rüstungsprogramms 1987 einen Kredit von 395 Mio Franken zur Beschaffung von 20 britischen Jet-Trainingsflugzeugen Hawk und ein entsprechender Simulator der neuesten Technologie. Damit sollte die Ausbildung der schweizer Jetpiloten für die nächsten Jahre sichergestellt sein und stellte zudem ein Quantensprung in der Grundausbildung dar. Der Entscheid zugunst des Hawk gegenüber dem französischen Alpha-Jet war sehr knapp.Den Ausschlag für den Hawk gaben schliesslich die etwas robustere Bauweise und die bessere Sicht, beides wichtige Elemente für die Grundausbildung.

Der Einsatz in unserer Luftwaffe
Von den 20 Maschinen wurde die erste in Dunsfold/England gebaut und als U-1251 am 8. November 1989 nach Emmen überflogen. Die restlichen Einheiten wurden von den damaligen Flugzeugwerke Emmen (heute RUAG) montiert. Der letzte Hawk-Trainer konnte am 2. Oktober 1991 an die Fliegertruppen übergeben werden.Flugsimulator und Simulatorgebäude wurden am 12. Juni 1990 im Anschluss an die Vampire-Verabschiedung aus der Pilotenschule durch die Gruppe Rüstung den Fliegertruppen übergeben. Der Hawk-Simulator, der damals weltweit zu den modernsten gehörte, erlaube einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Flugsicherheit. Die Hawks trugen die Imatrikulationen U-1251 bis U-1270.

Nach der Einführung mussten doch nicht wenigen Kinderkrankheiten bei der Hawk ausgemerzt werden. Leider stürzte die U-1256 nur gerade 4 Monate nach Ablieferung im Aletschgebiet (VS) ab.

Nach nur gut 12 Jahren aktiven Einsatzes wurde der BAe Hawk MK66 frühzeitig ausgemustert. Sein konventionelles Cockpit genügte den hohen Anforderungen der modernen Militäraviatik nur noch bedingt. Am 13.12.2002, füher als geplannt, wurde die Hawk offizielle verarbschiedet. Von den verbleibenden 19 Maschinen wurden 18 Stück der finischen Luftwaffe verkauft. Innerhalb von 12 Monaten wurden die Flugzeuge inklusive Ersatzteile an Finnland geliefert. Ein Flugzeug blieb der Schweiz erhalten und kann seit da an im Flieger-Flab-Museum in Dübendorf besichtigt werden.

Daten
Beschafung:              1989 20 Einheiten
Verwendungszweck : Ausbildung und Training
Imatrikulationen:        U-1251 bis U-1270
Besatzung:                1 Fluglehrer, 1 Flugschüler
Bauart:                     Tiefdecker in konventioneller Leichtmetallbauweise