modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.RedStars: "Red Stars" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.RedStars: Hartmuts Lawotschkin LaG-5 => Thema gestartet von: hartmut am 24. Februar 2010, 00:19:40

Titel: GB5.Red Stars Baubericht LaG-5***fertig***
Beitrag von: hartmut am 24. Februar 2010, 00:19:40
Hier habe ich den Bausatz den ich verwenden werde schon mal vorgestellt:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2361.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2361.0)
Da beim Cooperativa Bausatz wesentliche Teile wie z.B. die Tragflächen völlig verzogen sind nehme ich den KP Kit der La-7 noch dazu. Die Cooperativa Teile sind schwarz, die KP Teile weiss.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 28. Februar 2010, 00:26:52
Hier eine Übersicht der Teile des KP Bausatzes welche ich benötigen werde:
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 28. Februar 2010, 00:28:42
..........und ein Vergleich mit der Zeichnung..........
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 28. Februar 2010, 00:49:25
Was gefällt Dir am Heck der Cooperativa La nicht ?
(Sieht für mich auf den Bildern eher detailierter aus als der KP Kit)
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 28. Februar 2010, 01:48:27
Mir gefällt das Seitenruder nicht. Das vom KP -Kit passt genau zur Zeichnung. Die Seitenruderflosse ist zu kurz, aber da setze ich einfach einen Streifen ein.
Was die Details angeht ist der Cooperativa Kit der Bessere. Alles ist sehr ansprechend gemacht, nur bei den Rudern sieht es nicht so gut aus.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 03. März 2010, 22:31:30
Das Cockpit ist fertig. Das einzige was ich zusätzlich eingebaut habe ist das Rad in der rechten Rumpfhälfte, der Rest war schon da:
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 04. März 2010, 18:47:58
Wenn Du so weitermachst, bist du mit dem Modell fertig, ehe ich die Rumpfschalen zusammengeklebt habe  ;D ;D

Achja, Dein Bausatz gefällt mir immer besser, mal sehen obs den am Samstag in Oberschleißheim gibt  ;)

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 04. März 2010, 20:20:22
@Thomas: Wir machen hier ja kein Wettrennen, wäre auch unfair da bei meinem Bausatz viele Sachen die du erst herstellen mußt schon vorhanden sind.  ;)Übrigens liegen die Abdeckbleche für die Auspuffauslässe als seperate Teile bei, ich muß also nicht am Rumpf rumsägen und neue herstellen. ;D Dafür kannst du auf nicht verzogene Tragflächen zurückgreifen. Da werde ich nun tricksen müssen.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 04. März 2010, 21:39:54
ZitatWir machen hier ja kein Wettrennen....
Achso ... und ich dachte...  ;) ;D ;D

ZitatDafür kannst du auf nicht verzogene Tragflächen zurückgreifen.
Stimmt, meine sind nicht verzogen, aber Zveda hat sich auch da eine nette kleine Hürde ausgedacht  8) aber dazu an anderer Stelle mehr....

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 04. März 2010, 21:59:49
Welche Hürde meinst du denn, noch  was anderes wie die verzogenen Teile?
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 04. März 2010, 23:13:43
ZitatWelche Hürde meinst du denn, noch  was anderes wie die verzogenen Teile?
Guckstu hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2693.msg25830#msg25830
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 05. März 2010, 22:13:13
@ Thomas: War im falschen Film, habe Zvezda überlesen  ::)

Das Kühlluftgebläse habe ich neu gebaut. Es ist aus einer 0,5mm Scheibe PS. Am Rand ist diese Scheibe eingeschnitten und die einzelnen Blätter sind vorsichtig gedreht worden. Eigentlich sollte ein Ätzteil das Lüfterrad darstellen, das sah allerdings nicht sehr überzeugend aus.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 05. März 2010, 23:07:47
ZitatDas Kühlluftgebläse habe ich neu gebaut. Es ist aus einer 0,5mm Scheibe PS. Am Rand ist diese Scheibe eingeschnitten und die einzelnen Blätter sind vorsichtig gedreht worden. Eigentlich sollte ein Ätzteil das Lüfterrad darstellen, das sah allerdings nicht sehr überzeugend aus.
Das ist Dir sehr gut gelungen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist  :-\

Ich hab eher den Eindruck als seien das Blenden (2 Reihen hintereinander) gewesen die den Kühlluftzutrom regelten.
http://www.youtube.com/watch?v=nHfEnNPp6Ds

Bei 2:42 sieht man wie die Teile geschlossen aussahen.
Bei 5:48 sieht man die Funktion des Ganzen.

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 06. März 2010, 22:08:38
Habe lange nach Bildern gesucht welche eine La-5 von vorne zeigen. Auf den meisten Bildern (und in dem Video) sind La-5 FN zu sehen. Ich würde sagen Thomas hat Recht, auch wenn mir der Gedanke das es bei den frühen Lawotschkin's anders war gefällt. ;D
Diesen Fehler (wenn es denn einer ist) kann ich schnell beheben, da komme ich auch nach der Fertigstellung noch dran.

Zwischenzeitlich habe ich die Rumpfhälften zusammengeklebt. Nach einer spachtel und schleiforgie sieht es einigermaßen stimmig aus.
Nächste Großbaustelle, dieTragflächen. Da ich unbedingt die possierlichen Tankdeckel der Cooperativa- Fläche erhalten wollte bin ich auch selber schuld. Die  Cooperativa- Fläche ist viel zu dünn, die (korrekte) KP- Fläche ist fast doppelt so dick:
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 07. März 2010, 01:09:40
ZitatHabe lange nach Bildern gesucht welche eine La-5 von vorne zeigen. Auf den meisten Bildern (und in dem Video) sind La-5 FN zu sehen. Ich würde sagen Thomas hat Recht, auch wenn mir der Gedanke das es bei den frühen Lawotschkin's anders war gefällt. Grin
Diesen Fehler (wenn es denn einer ist) kann ich schnell beheben, da komme ich auch nach der Fertigstellung noch dran.
Ob das im Video wirklich eine La-5 FN ist ?  :-\

Es ist wirklich schwer Bilder dieses Bereichs der La-5 zu finden, das einzige das ich fand ist folgendes:
http://www.warbirdphotographs.com/VVS1/La5-UTI-37.jpg
Eigentlich sollten darauf die diese "Blenden" zu sehen sein, man sieht aber nichts, also sind diese Blenden entweder eingefahren, oder es befindet sich dort ein schwarzes Kühlluftgebläse ?

Ich hab mir aber nochmal Gedanken gemacht, nicht um dich zu belehren, sondern weil es mich selber interessiert  ;)
Was für verstellbare Blende spricht ist folgendes:
Diese Blenden und ein eventuell vorhandenes Kühlluftgebläse haben eine vollkommen gegensätzliche Wirkung.
Die Blenden sollen den Kühlluftzustrom begrenzen, das Kühlluftgebläse diesen dagegen fördern.
Grundsätzlich scheint man keine Kühlprobleme gehabt zu haben, denn dass diese Blenden bei der FN verbaut waren scheint klar - und wenn schon würde ich eher Kühlprobleme bei der stärkeren FN erwarten  :-\ ;)
Aber letztendlich ist das bestenfalls ein Indiz, ohne ein eindeutiges Foto wird sich das nicht zweifelsfrei klären lassen...

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 13. März 2010, 00:33:50
Es geht vorwärts. Die Tragflächen sind grob eingeschliffen und das Leitwerk ist korrigiert. Eine Nasen - OP wurde nötig da eine Öffnung für die 20mm Kanone etwas aus der Richtung war.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 13. März 2010, 00:41:28
Nun zur Zufallsentdeckung: Ich habe festgestellt das man von einer frisch ausgedruckten Zeichnung mittels Klebeband Linien "kopieren" kann. Mit dem Verfahren habe ich die Umrisse für neue Höhenruder auf Plastikcard übertragen.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2010, 00:54:05
Servus Hartmut

Ja ja der Kommissar Zufall  :D  ;) Da der Toner noch frisch ist, lässt er sich prima auf Klebeband übertragen. Ein Bravo für Deine Arbeiten an der LaG, dass ist wirklich super Arbeit im kleinen Massstab.

En liebe Gruess RDM
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 14. März 2010, 01:30:25
Die Flügel OP scheint Dir ja hervorragend gelungen zu sein, was aber auch nicht anders zu erwarten war  ;)

Ansonsten macht das Modell von der Form her einen sehr guten Eindruck - die Bausatzvorstellung schreckte (zumindest mich) erst mal ab, aber inzwischen gefällt mir das immer besser - auch wenn der Bau aufwendig und nicht einfach ist :)

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: michi am 14. März 2010, 14:02:32
Hallo Hartmut,

Beeindruckende Arbeit in dem Massstab! Die Russen hatten wirklich sehr interessante Flieger, denen man immer noch
etwas zu wenig Beachtung schenkt.
Es macht Spass deinem Modell bei der Entstehung zuschauen zu dürfen!

Gruss, Michi
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 19. März 2010, 20:12:22
ZitatDie Russen hatten wirklich sehr interessante Flieger, denen man immer noch
etwas zu wenig Beachtung schenkt.
Ja leider, das macht sich auch bei der Recherce bemerkbar.  :(
Aber schön das es euch interressiert  :)
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 22. April 2010, 21:05:28
Nachdem mir ein Opel Blitz und 14 Raummeter Holz dazwischen gekommen sind melde ich nun wieder zurück. 8)
Habe versucht mit gezogenem Gussast die Ruderstruktur darzustellen. Die aufgeklebten Teile werden bis auf einen kleinen Rest abgeschliffen, danach graviere ich die Trimmklappen neu. Am Seitenruder war der Aufwand nicht nötig, da ist Bausatzseitig alles bestens.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 09. Mai 2010, 21:33:59
So, alle Ruder sind dran und alles könnte grundiert werden. Leider gestaltete sich das Einpassen der dreiteiligen Verglasung als sehr aufwändig. Das Bausatzteil schien mir unbrauchbar, habe darum eine Haube von der La-5FN von Revell/Zwezda/Italerie (sucht euch was aus) genommen. Egal, das Ziel keine neuen Seitenscheiben machen zu müssen ist erreicht.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 09. Mai 2010, 21:45:42
Zitathabe darum eine Haube von der La-5FN von Revell/Zwezda/Italerie (sucht euch was aus) genommen. Egal, das Ziel keine neuen Seitenscheiben machen zu müssen ist erreicht.
??? Die FN hat doch den abgesenkten Rumpfrücken, deine dagenen den "hohen" Rumpfrücken...wie passt dass denn ?

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 10. Mai 2010, 03:08:00
 ;D Ich habe natürlich nur die Frontverglasung und den Mittelteil vom anderen Bausatz genommen. Die hinteren Seitenscheiben stammen vom Orginal - Kit. Und in die kleinen Scheiben ist dann auch die meiste Arbeit gegangen. Das Teil von Revell passte besser wie das Orginal.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 10. Mai 2010, 13:07:24
ZitatIch habe natürlich nur die Frontverglasung und den Mittelteil vom anderen Bausatz genommen. Die hinteren Seitenscheiben stammen vom Orginal - Kit. Und in die kleinen Scheiben ist dann auch die meiste Arbeit gegangen. Das Teil von Revell passte besser wie das Orginal.
Ja dannnn...

Falls Du die FN auch mal bauen willst und die Originalkanzel nicht mehr auftreiben kannst, kann ich Dir eine neue ziehen oder Dir meine (Kanzel) die zu einem Ziehstemmpel umfunktioniert wurde leihen  ;) (Ich glaube, das habe ich in meinem Baubericht unterschlagen :D)

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 10. Mai 2010, 18:43:45
@Thomas: Bei der FN habe ich ohne zu zögern geplündert weil Revell in seiner unendlichen Güte zwei Hauben beigelegt hatte. 8) Aber eine gezogene Haube... mal sehen. Käme dem Demonstrationscharakter einer Rosariusmaschine sehr entgegen. 8) 8) ;) Bis dahin liegen allerdings noch zwei Mustangs auf dem OP-Tisch. Danach kann ich mich hoffentlich noch an dein Angebot erinnern, danke für's Angebot. :)
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 24. Mai 2010, 23:19:06
Langsam aber sicher geht's dem Ende entgegen. Habe mich um einige Details gekümmert. Als erstes habe ich das Lüfterrad wieder auf dieses Blendendings rückgerüstet, scheint mir doch richtiger zu sein. Die revellschen La-5 Reifen aus der Restekiste machen mit einer neuen Felge versehen einen guten Eindruck. Felge und Blenden stammen vom Ätzteilsatz des Bausatzes. Der Zylinder für den Klappmechanismus des Fahrwerks wird demnächst aus zwei ineinander gesteckten Kanülen entstehen. Auf dem Bild ist zum Vergleich die Bausatz - Strebe beigelegt. Der Auspuff hinter der Klappe besteht aus einer gebogenen Aderendhülse.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: MacMeister am 25. Mai 2010, 10:51:03
Servus Hartmut

tolle Teile, Respekt  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2010, 22:16:39
Habe alles zum Lackieren vorbereitet. Habe mit RLM 02 die heftigsten Farbunterschiede etwas angeglichen, danach ging es unregelmäßig mit sandbraun drüber. Ein schickes grün habe ich schon rausgesucht, ich denke Vallejo 022 passt gut. Die Fahrwerksklappen habe ich von aussen viel dünner geschliffen, darum mussten die kleinen Beulen neu aus Weissleim entstehen. Bis es hier weiter geht könnte etwas dauern, hier steht grade viel Feierei an.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: tobias am 27. Mai 2010, 02:45:40
wow... geil....  :o was eine Farbschicht doch ausmacht....

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2010, 00:41:47
Damit das grün später nicht so langweilig aussieht habe ich etwas mit Vallejo 044 und 008 schattiert. Das Seitenruder und der Spinner sind schon gelb lackiert, die Unterseite der LaG-5 ist hellblau und bereits für grün abgeklebt. Morgen gehe ich da mal in aller Ruhe dran.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 30. Mai 2010, 00:54:55
Hartmut, Du hast was vergessen  ::)

Das Fahrwerk !!! ....Das klebst Du doch immer als erstes an  ;D ;D ;D *duckundweg*

Im Ernst, sieht sehr gut aus ....  dieser Kit scheint doch eine ganz brauchbare Grundlage zu bieten, aufgrund des schwarzen Plastiks was das bisher schwer erkennbar...
...einer meiner Modellbaudealer hätte den sogar auf Lager...mal überlegen...aber nein, ich hab ja einen Einkaufsstop  :( ;) :D

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: MacMeister am 30. Mai 2010, 01:11:06
@ Hartmut - viel Spass beim Farbauftrag

@ Thomas - gönn Dir doch was, das Leben kann so kurz sein  ;)  :D
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2010, 01:36:15
@Tobias, René, Thomas: Danke

Zitat...einer meiner Modellbaudealer hätte den sogar auf Lager...mal überlegen...aber nein, ich hab ja einen Einkaufsstop
Falls du es dir noch anders überlegst schau erst in die Schachtel. Nicht das du dir auch so eine verzogene Tragfläche einkaufst.  ;) Sonst wärst du gradezu gezwungen dir noch was von Revell als Organspender eintüten zu lassen  ;D Wie lange hälst du diesen Einkaufsstop eigentlich schon durch? Ich hab mal einen Monat geschafft....

ZitatHartmut, Du hast was vergessen Das Fahrwerk !!! ....Das klebst Du doch immer als erstes an 
;D Ja , eine blöde Angewohnheit von mir.  ::) Ich will versuchen es ab jetzt anders zu machen.





Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 02. Juni 2010, 21:37:44
Das grün ist schön dezent fleckig geworden, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Das Bild habe ich draußen gemacht da auf den Bildern die ich innen gemacht nichts zu erkennen war.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 02. Juni 2010, 23:45:04
Gefällt mir sehr gut, auch oder gerade weil man sieht das dieser Kit alles andere als einfach ist.

Wird das die Maschine mit dem Haifischmaul ? Denn die, dachte ich, sei schwarz ?


ZitatWie lange hälst du diesen Einkaufsstop eigentlich schon durch? Ich hab mal einen Monat geschafft....
Momentan sinds drei Monate (wenn man von einem Modell absieht das ich schon letzten November bestellt hatte).
Und abgesehen von Oberschleißheim, anfang März, sinds sogar schon 5 Monate...  sehr bedenklich das Ganze  ::) :-\ ;)
Aber es gäbe schon Modelle, bei denen ich schwach werden könnte: He 112 V1, Fw 159 oder eine gute Bf 110, Spitfires kann man eh nie genug haben.... neuerdings gefallen mir auch metallfarbene P-47 Razorbacks sehr gut (keine Ahnung warum  ;D)  ;) ;D

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2010, 01:05:49
ZitatWird das die Maschine mit dem Haifischmaul ? Denn die, dachte ich, sei schwarz ?
Genau, die mit dem riesigen Maul soll es werden. Auf dem Karton des Kit's kommt die Maschine sehr dunkel rüber, aber das hat ein Künstler so gestaltet. Sollte warscheinlich dramatischer wirken. Auf dem Deckelbild ist sie in schwarzgrün dargestellt, das Orginal ist um einiges heller gewesen. Zu Vallejo 022 bin ich durch Vergleiche mit Bildern der restaurierten Kostylev-Maschine gekommen. Das waren warscheinlich Bilder von einer Luftfahrtausstellung in Moskau, sie stand bei Sonnenschein draussen.  Nach einer Testlackierung auf einem Wrack war alles klar. Die Anleitung gab übrigens auch grasgrün vor.
Ok, die Beweisführung ist etwas wackelig, von wegen retaurierte Maschine, Lackieranleitung und so  ;D. Aber warum sollte ein Fliegerass nicht mit einer Standardtarnung rumgeflogen sein ???  ;D

Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 11:12:27
ZitatOk, die Beweisführung ist etwas wackelig, von wegen retaurierte Maschine, Lackieranleitung und so ....
Ich denke das passt schon so, genau wird sich das eh nicht mehr herausfinden lassen.
Ansonsten wirkt Deine Farbe sehr gut für dieses russische Grün.

Ich kam nur deshalb drauf weil ich irgendwo mal ein Bild des Originals sah, ich meine das geistert sogar irgendwo in diesem Forum herum  ;D, und von daher hatte ich das Original als sehr dunkel in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich auch, vielleicht brachte mich auch das schwarze Plastik dieses Kits auf diese Idee  ;D

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2010, 01:23:38
 >:( >:( >:( >:( >:( >:( AAAARRGHH !!!!!!  >:( >:( >:( >:( >:( >:( :'( :'(
Eigentlich wollte ich nur die Decals anbringen, beim rausnehmen aus dem Wasser verwandelten die sich dann aber in ein Micromosaik :o ??? >:( :'( :'(
Nach dem ersten zerbröselten Decal habe ich den Rest des Bogens versiegelt, ging schon deutlich besser. Zusätzlich habe ich einen großen Teil von dem schwarzen Feld rausgeschnitten und das Maul in Ober - und Unterkiefer geteilt. Da mache ich besser erst weiter wenn die Beruhigungsmittel wirken.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: thomas am 05. Juni 2010, 08:02:25
Das ist natürlich äußerst ärgerlich....

Ich würde mir überlegen das zu lackieren, Weiß und Rot zumindest, das Schwarz dann vielleicht zum Schluß per Pinsel ?

So toll diese Bausätze aus dem Osten auch sind, aber mit Decals stehen die offenbar auf Kriegsfuß, ist bei Roden und teils bei ICM das gleiche  >:(

thomas
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: MacMeister am 07. Juni 2010, 10:48:33
Servus Hartmut

Scheibenkleister - wieviel Baldrian hast Du verbraucht  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2010, 00:35:53
ZitatScheibenkleister - wieviel Baldrian hast Du verbraucht 
Bin nach erfolglosem Baldriankonsum auf Bier umgestiegen. Nun geht's wieder. Habe mich weiter mit den Decals beschäftigt. Wenn sie versiegelt sind kann man normal damit arbeiten. Hätte ich das doch früher gewusst. Egal, die restlichen Decals sind drauf und das Maul ist zum Teil repariert.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: tobias am 10. Juni 2010, 01:08:29
wow ich staune dass du das wieder hinbekommen hast...

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hans-juerg am 10. Juni 2010, 02:19:46
Gut gemacht, Hartmut! Bier hilft immer ;D

Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: beni am 10. Juni 2010, 08:43:10
das sieht ja Tiptop aus. :)
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: claudio am 10. Juni 2010, 08:51:33
Hey Hartmut

Super gerettet, Gratuliere!!!! Wäre sehr schade gewesen um das Modell, ist bis jetzt nämlich wirklich 1A!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2010, 22:56:31
Danke Männer, das baut nach Fehlschlägen auf.  :) Habe weiter am Maul gewerkelt. Einige Falten werde ich noch abschleifen und wieder übermalen müssen, aber so geht's erst mal. Gepinselt habe ich ausschliesslich mit Acrylfarben, die sind zum reparieren besser als Enamels.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2010, 23:15:48
Hattet ihr schon mal solche Bröseldecals von Propagteam? Die scheinen u.A. für MPM und Cooperativa Decals herzustellen. Bei anderen MPM Bausätzen hatte ich mit den Decals noch nie Probleme.
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: claudio am 11. Juni 2010, 07:38:19
Meine bisher einzigen Bröseldecals waren von Tamiya in einem alten Buffalo Bausatz.... Ist kein schönes Gefühl, wenn sich der ganze Zirkus im Wasser auflöst....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: beni am 11. Juni 2010, 11:04:23
Ist mir auch schon vorgekommen oder sind vergilbt die nicht mehr ablösbar waren.
Gruss Beni
Titel: Re:GB5.Red Stars Baubericht LaG-5
Beitrag von: hartmut am 13. Juni 2010, 23:47:24
und fertig: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2855.msg27777#new (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2855.msg27777#new)