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Projekte => GB5.Afrika: "Nordafrika 1941 - 1944" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Afrika: Jacquelines Bell P-39L Airacobra => Thema gestartet von: jacqueline am 31. Oktober 2008, 00:09:59

Titel: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 31. Oktober 2008, 00:09:59
So, es kann losgehen.

Als erstes ist "ausmisten" angesagt, da die Eduard-'Cobras Multi-Funktionsbausätze sind, die den Bau sämtlicher Serienversionen zulassen. Einige Teile sind deshalb überflüssig oder werden - wie die Exhausts - durch Aftermarketteile ersetzt.

Das hier bleibt alles übrig bzw. landet in der Ersatzteilkiste. Zugegeben, der Haufen stammt von beiden Bausätzen des Dual Combos. Wenn ich schon dabei bin, baue ich gleich beide. Nur eine davon gibt eine "Afrikanerin", aber es kann durchaus sein, dass auch die andere (eine P-39Q) nachfolgend hin und wieder ins Bild laufen wird.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 31. Oktober 2008, 00:15:14
Die ersten Teile sind mit Interior Green gespritzt und gealtert. Erstaunlich viel Inneneinrichtung für so ein kleines Flugzeug... und dabei ist hier noch gar nicht alles abgebildet.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 31. Oktober 2008, 00:25:30
Eine der ersten Modifikationen: Die Positionslichter sollten nach Bauanleitung mit Decals angedeutet werden. Normalerweise sind mir die Unterseiten wurscht, weil kein normaler Mensch Modelle von unten anschaut, aber hier muss ich eingreifen.

Die Löcher sind aufgebohrt, dahinter habe ich eine Abdeckung aufgeklebt. Die Löcher werden dann mit Silber bemalt, mit Kristal Clear aufgefüllt und mit je einem Tropfen Glasmalfarbe eingefärbt. Aber das kommt später, viiiiiiiel später.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 04. November 2008, 10:38:40
So, es geht eine halbe Schneemeile weiter.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 04. November 2008, 10:47:19
Die Inneneinrichtung ist grösstenteils fertig, der Zusammenbau der Rumpfhälften steht bevor. Hinten die P-39Q, die hier eigentlich nichts verloren hat. Die Cockpiteinrichtung ist soweit identisch mit der P-39L, nur habe ich eine Kopfpanzerplatte ergänzt, die bei manchen späteren Airacobra-Versionen anstelle des Panzerglases verwendet wurde.

Die giftgrünen Teile werden noch übermalt. Ich bin kein Fan von Eduards "Prepainted"-Teilen, vorallem dann nicht, wenn man sie sowieso korrigieren muss.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: tobias am 04. November 2008, 14:29:59
Hi Jacqueline,

wie machst du die unterschiedlichen brauntöne im Cockpit? Ist das ein Washing?

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 04. November 2008, 14:34:14
Zitat von: tobias am 04. November 2008, 14:29:59
wie machst du die unterschiedlichen brauntöne im Cockpit? Ist das ein Washing?

1. trockbürsten mit Silberbronze
2. einsauen mit Tamiya Smoke
3. Mattlack
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: tobias am 04. November 2008, 14:36:24
das ging aber wieder schnell mit der Antwort, fast unheimlich  ;D.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: thomas am 04. November 2008, 21:18:57
Zitat1. trockbürsten mit Silberbronze
Was ist eigentlich silberbronze ? Eine (selbstgemachte) Mischung aus Silber und Bronze oder ein fertiger Fabrton ?

Ansonsten sieht das Ganze schon sehr ansprechend aus...

Wozu waren eigentlich diese "Natoknochen" links und rechts des Panels da ? (Also diese großen roten Hebel)

Zitat.... Ich bin kein Fan von Eduards "Prepainted"-Teilen,....
Du sprichst mir aus der Seele  ;) :) das ist doch nur was für die ganz Faulen  ;D
Frag mich nur wie du da jetzt noch hinkommen willst, vor allen an der linken Rumpfinnenseite...?

thomas
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 05. November 2008, 00:55:08
Zitat von: thomas am 04. November 2008, 21:18:57
Was ist eigentlich silberbronze ? Eine (selbstgemachte) Mischung aus Silber und Bronze oder ein fertiger Fabrton ?

Ganz normale Silberfarbe,Tamiya XF-16. War wohl ein Backflash aus meiner Zeit in der Farbenbranche, da haben wir Metallicfarben grundsätzlich so genannt. Es gab z.B. auch Kupferbronze, was rückblickend auch kein besonders schlauer Ausdruck ist...


ZitatWozu waren eigentlich diese "Natoknochen" links und rechts des Panels da ? (Also diese großen roten Hebel)

Zum Durchladen der beiden durch den Propellerkreis schiessenden .50er MGs.


ZitatFrag mich nur wie du da jetzt noch hinkommen willst, vor allen an der linken Rumpfinnenseite...?

Och, gut gezielt ist halb getroffen...  ;)
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 10. November 2008, 18:12:58
Nach dem Zusammenbau der Rumpfhälften. Diese waren - im Gegensatz zu Claudios kürzlicher Erfahrung - zum Glück nicht verzogen. Trotzdem muss man bei den Eduard-'Cobras aufpassen, um ja nichts zu verkanten. Der Plastik ist für meine Begriffe ziemlich weich und location pins sind eher spärlich vertreten. Normalerweise würde ich die Hälften mit Gummibändern fixieren, aber hier schien es mir ratsamer, Klebeband zu verwenden.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 10. November 2008, 18:18:29
Auch hier eine andere Vorgehensweise als sonst: Ich habe zuerst den Unterflügel verklebt und erst dann die oberen Flügel draufgesetzt, da ich mich noch vage daran erinnern konnte, dass es bei der letzten Airacobra an dieser Stelle etwas "eng" geworden war.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 10. November 2008, 18:23:01
Die Näschen im Vergleich: Links die P-39L, rechts ihre jüngere Schwester, erkennbar an den "Lidern" über den - aufgebohrten - Schusskanälen.

Die Passgenauigkeit ist nicht der Hammer, sieht aber auf solchen Microkosmos-Bildern stets schlimmer aus als die tatsächlichen Tatsachen.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 10. November 2008, 18:26:35
Verarbeitungstechnisch sind die neuen, aus Kabuki-Tape bestehenden Abdeckmasken eine klare Verbesserung zu den früheren, störrischen Plastikfolien. Nur schade, dass sie teileweise zu gross geraten sind und dann doch wieder Nacharbeit erfordern.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 12. November 2008, 09:39:40
Hier irrt Eduard: Die Bremsleitung mit der Teilenummer "PE31" ist ganz hübsch, aber Quatsch: Das Bugrad der Airacobras hatte niemals Bremsen.

Übrigens stimmen sehr viele Ätzteilenummern in der Bauanleitung nicht mit den Nummern auf den Platinen überein, so auch beim eben genannten Teil.  :'(
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: claudio am 13. November 2008, 09:44:05
AUTSCH!!!!  ::)

Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 16. November 2008, 12:47:29
Weiter mit dem Bugfahrwerk. Es ist bei Eduard etwas zu massiv geraten. Dagegen kann man nicht viel tun. Ich werde versuchen, mit dem "Büroklammertrick", den ich damals schon bei meinen Lightnings angewendet habe, das Ding etwas zu strecken und so wenigstens optisch etwas mehr Schlankheit zu simulieren. Auf Originalbildern von geparkten Airacobras, die vermutlich nicht vollgetankt und aufmunitioniert sind, sieht das Fahrwerk sowieso oft "gestreckt" aus.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 16. November 2008, 12:50:19
Nach der Grundierung. Es ist zwar mal wieder die "falsche" P-39, aber die "richtige" wird genau die selbe Behandlung erfahren.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 26. November 2008, 10:38:18
Den Bausätzen liegen zwar Klebeschablonen u.a. für die Räder bei, aber ich ziehe die Methode mit der Lochschablone vor.

Da die Räder wegen der Abflachung nicht ganz plan sind, hat es ein wenig Farbe unter die Schablonen "gewirbelt". Keine grosse Sache, mit ein paar Pinselstrichen ist das ganz schnell korrigiert.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 26. November 2008, 10:43:45
Die fertigen Fahrwerke und die Aufhängungen für den Zusatztank. Da ich praktisch nie Aussenlasten montiere, habe ich an den Aufhängungen kleine "Tellerchen" angebracht. Das waren im Original soviel ich weiss Gummischeiben, welche den Zusatztank oder die Bombe seitlich fixiert haben.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 29. November 2008, 15:03:34
Die 37-mm-Kanone mit Ummantelung, links wie sie Eduard vorsieht, rechts meine Neuinterpretation mit Hilfe von Kanülen.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 16. Dezember 2008, 09:01:45
Es geht wieder eine Schneemeile weiter. Die Unterseite wurde mit Gunze H45 gespritzt, was offensichtlich dem britischen Azure Blue entspricht.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 16. Dezember 2008, 09:03:42
Die schwarzen Walkways werden vorbereitet. Die von Eduard mitgelieferten Abdeckmasken sind zu kurz und mussten verlängert werden.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 16. Dezember 2008, 09:08:25
Das dürften die meisten von Euch bereits kennen: "Schwebende" Abdeckmasken, um den Tarnverlauf nicht übermässig "scharfkantig" aussehen zu lassen. Die selbstgefertigten Schablonen sind aus etwas dickerem Papier (120 g), als Abstandshalter darunter dient BlueTac Knet-Klebemasse.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 16. Dezember 2008, 09:15:29
Der fertige Tarnanstrich. Die hellere Farbe ist Vallejo Air 034, die dunklere ein Eigengemisch aus zwei Gunze-Farbtönen, das noch von der Boomerang übrig geblieben war und in etwa den Farbangaben von Eduard entspricht.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 16. Dezember 2008, 09:17:21
Nach dem Abziehen der Abdeckbänder kommen die zuerst angebrachten farbigen Markierungen hervor.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 29. Dezember 2008, 12:16:00
Die Decals sind aufgebracht. Für das Kuddelmuddel mit dem Hoheitszeichen und den Buchstaben kann ich nichts, das war beim Original auch so. Ursprünglich war dort nur ein einfacher US-Stern. Die weissen Balken wurden nachträglich angebracht, was die Buchstabencodierung teilweise zudeckte.

Das Modell dürfte, sofern keine Dummheiten passieren, im alten Jahr noch fertig werden.

Sorry für die Unschärfe. Mein prähistorischer Digi-Knipsomat weigert sich neuerdings standhaft, in den Macro-Modus zu gehen.
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: thomas am 29. Dezember 2008, 12:36:55
Das Blau der Unterseite kommt kräftig  ;) :)  oder täuscht das ? durch den Glanz-Klarlack vielleicht...?
(Oder liegts am Monitor hier ....muß ich heut Abend mal zuhause prüfen)

thomas
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 29. Dezember 2008, 13:03:48
Zitat von: thomas am 29. Dezember 2008, 12:36:55
Das Blau der Unterseite kommt kräftig  ;) :)  oder täuscht das ? durch den Glanz-Klarlack vielleicht...?
(Oder liegts am Monitor hier ....muß ich heut Abend mal zuhause prüfen)

Das Blau scheint hier tatsächlich etwas kräftig. Inzwischen ist Mattlack drauf und gealtert, da schmerzt es nicht mehr so sehr in den Augen... ::)
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: jacqueline am 02. Januar 2009, 18:19:02
Im alten Jahr hat es nicht mehr gereicht... Thomas' Jahresausstoss hätte ich so oder so nicht toppen können... ::)

Mehr Bilder und Infos hier: http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_bell_P39.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_bell_P39.htm)


(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/p39l_3_800.jpg)
Titel: Re: GB5.Afrika: Baubericht Bell P-39L Airacobra
Beitrag von: thomas am 02. Januar 2009, 19:45:21
Zitat... Thomas' Jahresausstoss hätte ich so oder so nicht toppen können...
Na also, ich denke wir beide nehmen uns da nicht allzuviel - zumal wenn man genau hinsieht eines meiner Modelle (die Yak-23) vorwiegend 2007 entstand und meine F-4B immer noch nicht fertig ist.....  :P :P ;) :)

Abgesehen davon gefällt mir Dein Modell, sofern anhand des einen Bildes erkennbar, sehr gut -  vor allem der Bereich am Rumpf mit dem Hoheitsabzeichen, dem gelben Ring und der Kennung, wirklich sehr schön gealtert....und das Blau passt nun auch  ;) :) :)

thomas