Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ferien Modell M3 Grant 1:35

Begonnen von marcel, 21. Juli 2007, 19:56:15

« vorheriges - nächstes »

claudio

Wow, das wird eine tolle Sache!!

Tschüss
Claudio

marcel

@jonas

Bis jetzt hab ich alles heil nachhause gebracht, natürlich nur als Handgepäck und nur ich daf es tragen ;D

@Claudio

Ich hoffe das es toll wird, aber im Moment frustriert mich das Problem mit den Farben, deshalb klebe ich mal alles zusammen was ich kann.

Habe schon wieder was interesantes gefunden, das auch noch eine spezielle erweiterung des Modells wäre.
Aber das kann ich ja auch noch später mal machen wenn das Modell fertig.

Das ist wirklich ein getarnter Grant.


marcel

Nachdem ich 2 Hyraulikleitungen verbunden habe brauch ich wieder etwas zum entspannen. Ich habe mal im Turm die Signalpistole aus einem MP40 geschnitzt und den Antennensokel im innern aus einem Stück Giessast gemacht und eingeklebt.

Die zwei Luken im Turm habe ich ebenfalls noch aufgebohrt und in Form gefeilt, damit ich sie auch geöffnet darstellen kann.

Danach hab ich mal die Bedinhebel und Pedale eingeklebt, auch hier waren die Steuerhebel total verformt mit etwas Sekundenleim habe ich sie jedoch in die richtige Form gebracht.

marcel

Als nächstes baute ich aus einer Getränkedose und Verlinden 75mm Munition die zusätzliche Munitionshalterung.

Der Teil wo die Munitionsboden sichtbar ist, ist ein selbstgemachter Abguss vom Academy Lee. Er wurde in die richtige Form gefeilt.
Danach machte ich eine Abwicklung mit dem Bastelmess direkt auf die Alufolie.
Das ganze lässt sich dan wunderbar an den eingeritzten stellen falten und auf das Gussteil kleben.

Die Munition wurde dan etwas gekürzt und auf ein Sück Plastik geklebt.

Nach dem Bemalen wird die Munition dann wie auf dem letzten Bild eingeklebt.

Gruss Marcel

marcel

Hallo Zusammen

Heute hab ich nur einen kleinen Fotschritt zu vermelden.

Ich habe das Funkgerät bemalt und de Schutzkäfig drumherum gebaut.

Gruss Marcel




claudio

Na ja, klein aber fein  ;D

Tschüss
Claudio

marcel

Hallo zusammen

Jetzt muss ich mich wohl etwas beeilen mit dem Bau meines Grant, sonnst reicht es bei mir nicht mehr für ein D-Day Modell ;D

Ich hab mich mal weiter um das bemalen und den einbau des Funkgeräts gekümmert so wie es jetzt aussieht denke ich kann ich das mal so belassen.
Nebenbei hab ich noch ein Verteilerkasten vorbereitet der später dan auch noch seinen Platz im Turm finden wird.

Leider habe ich festgesellt, das die zusätzliche 75mm Munitionshalterung falsch war, so habe ich sie eben nochmals richtig aufgebaut.
Dazu kam auch noch die 37mm Munitionsfach und der Trinkwasserbehälter die ebenfalls aus dem besagten Dosenaluminium gemacht sind.

Zwischendurch hab ich natürlich immer wieder den Innenraum Weiss gestrichen so das die Farbe nun endlich alles gleichmässig deck.

Gruss Marcel

marcel

Hallo Zusammen

Heute gings ein grosses Stück weiter Der grösste Teil der Inneneinrichtung ist nun eingebaut. Ich habe aber die Unterschiede zwischen Lee und Grant total unterschätzt.
Vorallem beim 37mm Turm kann man ausser dem Geschütz kann man eigentlich nichts verwenden und auch in der Wanne passt eigentlich nur das Getriebe mit Fahrstand und die Rückwand.

Bei der rechten Seite habe ich mich noch verrechnet, und nun ist das Seitenteil ca. 1mm zu kurz. >:(

Beim Turm hab ich nun fast die ganze Rückseite mit den Innereien fertig. Jetzt geht es an die Vorderseite, da giebt es noch einiges das ich aus der Blechbuchse nachbauen muss. ;D

Gruss aus dem endlich abgekühlten (34°C) Sefehrisar

Marcel





claudio

Wow, Du hast ein ziemliches Tempo drauf... Ich muss wohl auch mal Bastelferien beantragen  ;)

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass der Lee und der Grant innerlich reicht gleich seien... Na ja, schon wieder etwas gelernt!

Tschüss
Claudio

marcel

Und wieder sind ein paar Kleinigkeiten fertig geworden.

Aus einem Stück 0.5 Plastik hab ich die 2 Halterungen der Resevemagazine für die Thomson MP's gemacht.

In das zurecht geschnittene Plastikstück Gravierte ich 7 Linien und klebte danach Links, Rechts und in der Mitte ein ca. 0.5mm Streifen Alu drauf.
Dann noch bemalen und fertig ist das Ganze.

Im 37mm Turm kamen noch eine Signalpistole dazu, die eine englische Pistolentasche war. Ich habe sie etwas gekürzt und einwenig aufgedickt und mit einem Streifen Alu die Befestigung darangeklebt.

Das mühsammste war die Rauchbomben Halterung.
Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze geholt und sie mit einer Messerfeile zerstückelt, sie stellen die Rauchbomben dar danach habe ich wieder mit dem Dosenalu eine Abwiklung des Deckels zusammengeklebt, sowie noch ein paar andere Teile und das Ganze mit Sekundenleim zusammengefummelt.


Gruss Marcel



günther

Salü

Hübsche Tischdecke, musste ich nun einfach loswerden :)

Mal ne Frage zu den Rauchbomben, warum hast du da nicht einfach Draht genommen? Geht doch einfacher zu bearbeiten als Kanülen ( Mit Kanülen kenn ich mich aus :) ) und hmm man siehts denk ich nicht wenn alles zusammengeklebt ist das es da innen hohl ist...

Sonst Respekt vor der ganzen Kleinarbeit, hät ich ja nicht die Nerven zu im Massstab 1:35 :)

mfg
günther

marcel

Danke Günther werde das mit der Tischdecke meinen Schwiegereltern weiterleiten ;D

Ich habe Kanülen genommen, weill ich erst ein Billd hatte das keine Abdekung über den Rauchbombenbehälter hatte, da hätten sie etwas gebracht.
Anscheinend wurden sie ager mit einem Deckel abgedeckt.

Mann sollte sich eben vorher besser informieren ::)

Gruss Marcel

marco

Hallo

Sieht wirklich echt super aus dein Modell. Es ist schon immer wieder interressant was so alles in den Bastelstuben entsteht. Mach weiter so, werde den Baubericht aufmerksam verfolgen.

Gruss Marco

marcel

Hallo zusammen

Langsam aber sicher gehts weiter, bin wieder fleisig am Weiss streichen bis es endlich gnz deckend ist (ich vermisse die Airbrush mit der hätte ich viel zeit gespahrt :( )

Nebenbei giebt es noch viele Löcher zum Verspachteln, die bei der verwendung der Eduard Aezteile sichtbarwerden.

Der Innenraum in der Wanne und dem 37mm Turm ist jetzt fast fertig, es fehlen nur noch die Thomson MP's und ein paar Kisten, sowie die zwei Flaschen.
Ich nehme an es sind Feuerlösch flaschen oder Pressluftflaschen.
Weiss jemand vieleicht welche Farbe die hatten, ich habe bis jetzt keine Angabe darüber gefunden. Bei manchen fertigen Modellen waren sie ebenfalls Weiss, ich kann mir aber gut vorstellen das sie eine andere Farbe hatten.
Wer kann da helfen?

Nebenbei hab ich noch festgestellt, das die Räder völlig falsch sind an dem Modell. Im Original hatten sie 5 Speichen Tamiya hat jedoch 6 Speichen gemacht.
Mal sehen, so viel ich weiss hat es beim M10 von Academy 2 Sätze Räder dann kann ich ja die nehmen.

Gruss Marcel







claudio

Hallo Marcel

Also bei mir sind die Flaschen meistens aus Glas, haben eine rote Farbe und sind mit einem Kork verschlossen...aber das wolltest Du vermutlich nicht wissen oder?  ;D ;D ;D

Nein im Ernst, habe leider auch keine Ahnung, welche Farbe die haben könnten. Mir fehlt auch die Literatur zum M3....

Tschüss
Claudio