modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: ThomasP am 15. Oktober 2017, 13:43:03

Titel: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 15. Oktober 2017, 13:43:03
Es geschah vor 70 Jahren - am 14.10.1947 ...
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: thomasW am 15. Oktober 2017, 14:27:45
---------------> Mach1----- 8)



---BANG!
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Roger am 15. Oktober 2017, 15:25:38
Chuck Yeager ;D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 15. Oktober 2017, 21:49:17
das war ja einfach  ;) 8)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 15. Oktober 2017, 21:56:52
 :) :)  Bingo!

Ja, es handelt sich um die X-1 Seriennummer 46-062 ,,Glamorous Glennis", die eine Geschwindigkeit von Mach 1,06 (1125 km/h) in ca. 13.100 m (43.000 ft) Flughöhe erreichte.

Der Bausatz von Eduard ist schon etwas älter, hat keine Ausrichtungshilfen für die Rumpfhälften und auch ein paar unschöne Auswerfer-Überreste, von denen jedoch nur der im Cockpit-Bereich wirklich stört.
Schöne Ersatzräder aus Resin, Maske und einen Bogen Ätzteile liegen dem Profi-Bausatz auch bei. Genehmigt habe ich mir noch einen weiteren Ätzbogen aus demselben Haus, damit die Fahrwerkschächte und Türen besser dargestellt werden können.

... dann kann's ja losgehen.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MarcelW am 15. Oktober 2017, 22:02:24
Das wird interessant, habe in meiner Jugend mal die 1/32 von Monogram gebaut, da haben sie sogar an den Besenstiel gedacht ;D
Bin gespannt auf den Baubericht.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 15. Oktober 2017, 22:08:23
sieht fein aus Thomas P(rotonenantrieb), ich schau Dir gerne beim bau zu  :D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: PeterM am 16. Oktober 2017, 15:55:10
Super - viel Spass damit, und bitte möglichst viele Bilder hier  ;)
Ich freue mich auf den Bericht.

Habe den gleichen Bausatz auch in meinem Vorrat, allerdings ohne den zusätzlichen PE-Satz für die Detaillierung.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: markus am 16. Oktober 2017, 15:58:54
Besenstiel ??
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: PeterM am 16. Oktober 2017, 16:06:21
Zitat von: markus am 16. Oktober 2017, 15:58:54
Besenstiel ??

Den trägt die Yeager-Figur unter seiner Jacke versteckt  ;)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 16. Oktober 2017, 20:57:49
Wie watt Besenstiel? Versteh ich nicht ???

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: thomasW am 16. Oktober 2017, 21:05:12
Cooles sujet!!!
Wünsche dir viel Spass! :D

LG Thomy
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: PeterM am 16. Oktober 2017, 21:14:46
Zitat von: hartmut am 16. Oktober 2017, 20:57:49
Wie watt Besenstiel? Versteh ich nicht ???

Das ist Legende (The Right Stuff): Chuck Yeager ist am Vorabend vor dem entscheidenden Flug beim wilden Reiten in der Wüste vom Pferd gefallen und hat sich die Schulter verletzt oder ausgerenkt. So konnte er die Einstiegstüre der X-1 nicht mehr von innen schliessen, da er dazu über seine Schulter greifen musste. Da er aber den Flug unbedingt machen und nicht ärztlich dispensiert werden wollte, erzählte er es nur einem Ingenieur/Freund. Dieser hat dann einen Besenstiel abgesägt, Chuck Yeager hat in unter seiner Pilotenjacke versteckt und mit an Bord genommen. Und mit diesem Hebel konnte Yeager dann den das Cockpit von innen schliessen und den Flug absolvieren.

Der Rest ist Geschichte  :)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 28. Juli 2019, 17:17:34
Ja, ja - schon gut - ich weiss ja selbst, dass das schon mehr als 120 Tage her sind - na und?  ;D

Dank herrlich angenehmen Temperaturen, habe ich heute meinen Ar... an den Basteltisch geschwungen und mich entschieden an der X-1 zu bauen.  8)

Mit den Radschächten hatte ich etwas Mühe, v.a. auf der rechten Seite waren die Ätzteile zu lang, also war einiges an Feilen angesagt und zu guter Letzt dann noch die Spalten mit Putty füllen.

Die Einstiegstür werde ich geschlossen darstellen, also gibt es da kein grosses Biegen der Ätzteiltür, sondern einfach ein Einkleben der Spritzgusstür und diese auf der Innenseite mit den Ätzteilen dekorieren.
Beim Instrumentenbrett denke ich mal, dass man die Rückseite nach Einbau sehen wird, also habe ich mit Evergreen Stäben die "Uhren" dargestellt und diese mit einem Kabel versehen - ich hoffe, dass das dann so passt.  ???

Unterstehend der Stand von heute.

cu
ThomasP
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MarcelW am 28. Juli 2019, 17:52:26
Cool bin gespannt wie dein Baubericht weiter geht. Ich überlege mir auch noch, ob ich mir die 1/32 X-1 nochmals kaufen soll. Hatte sie in der Jugend mal gebaut, da lag sogar das Besenstielstük bei ;D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 28. Juli 2019, 19:11:44
Saubere Arbeit Thomas P(uh hab nix was sich auf Mach 1 reimt)  8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 25. August 2019, 22:01:10
Unterdessen ist etwas Farbe ins Spiel gekommen. Dann noch genügend Gewicht in die Nase und schön mit Weissleim ankleben.  8)
Schon sind die Rumpfhälften zusammen und die Klebenähte vorsorglich mit Mr. Surfacer 500 eingeschmiert.

Das Instrumentenbrett und die Pedalen habe ich noch nicht eingeklebt, da das übliche Schleifen doch etwas gröber und nass ist - ich will ja nicht, dass diese filigranen Teile mit nur kleinen Klebeflächen schaden nehmen.

cu
ThomasP
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: cipi am 25. August 2019, 22:41:00
Hi Thomas

Schönes Farbenspiel!
Weiter so!


Gruass Carlo
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2019, 00:08:08
Sehr schönes Interieur Thomas, freue mich auf die nächsten Schritte  :D

Gruess MacMeister
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 18. Mai 2020, 22:32:41
Lange, lange ist es her, aber wie schon am Höck gezeigt, macht die X-1 auch Fortschritte.
Das Cockpit ist fertig, die Fahrwerksklappen sind auf der Innenseite bemalt und die Pitot-Rohre durch Injektionskanülen ersetzt.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2020, 22:40:09
Chapeau! Sehr schöne Arbeit ThomasP  :D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: tobias am 18. Mai 2020, 22:57:11
Ich bin auf die Lackierung gespannt. Toll dass es weiter geht hier.

tobias
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 13:43:14
Ganz tolle Arbeit Thomas! Die Kabel am Armaturenbrett sind das gewisse Etwas  :D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 19. Mai 2020, 20:36:02
Ein schönes Stück Luftfahrtgeschichte würdig umgesetzt. Gefällt mir sehr!

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMesserschmitt am 19. Mai 2020, 22:20:50
Bang !.... siiiiiiiuuuuuu...... WOW !
Kompliment! Das Teil wird ganz toll! Die verkabelung des Cockpit beeindruckt mich !
Gruss MacMesserschmitt
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 22. Mai 2020, 20:59:36
Die Bemalung hat begonnen.
Zuerst Marco's Lieblings-Primer in weisser Ausführung, da Orange ja bekanntlich schlecht deckt.  ::)
Danach mit Dunkelrot die Panellines gepreshadet um dann das verdünnte Orange aufzutragen.
So sieht nun die halbe X-1 aus - ich mag keine unifarbenen Flugzeuge, da ich nie weiss, wie ich sie halten soll!  >:(  Also das ganze in zwei Etappen bemalen ...  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 22. Mai 2020, 23:38:55
Er mag keine unifarbenen Flugis ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: tobias am 23. Mai 2020, 03:26:59
Vorschattieren mit rot scheint gut zu funktionieren.

tobias
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: thomasW am 23. Mai 2020, 08:05:07
Kommt gut!
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 23. Mai 2020, 15:09:30
Ds orange ist schön anzuschauen 8). Den Trick mit dem roten vorschattieren merke ich mir.

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2020, 17:01:26
Sieht toll aus, Thomas. Gute Idee mit dem roten Vorschattieren!
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Roger am 25. Mai 2020, 10:44:24
Das Rot hat sich klar gelohnt! Kommt gut der Wurfpfeil
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Mai 2020, 18:58:12
Sieh sehr schön aus! Ich mag farbenfrohe Flieger  ;) ;D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 25. Mai 2020, 21:25:40
aber Hallo, die Wirkung des roten Vorschattierens kommt prima an ebenso die Lackierung!  :D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MarcelW am 25. Mai 2020, 21:34:23
Die Schatierung mit dem Rot schaut super aus.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: cipi am 26. Mai 2020, 19:12:34
Hoi ThomasP(reshadetmitrot) ;D

Sehr schön, auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen.....
Weiter so, das Teil kommt gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 01. Juni 2020, 11:43:57
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Zuspruch.  :-*

Gestern hatte ich einen kleine Schock. Beim Decal Anbringen, wollte ich den "AMC Flight Test Division" Schriftzug auch auf der rechten Seite anbringen, fand aber das Decal nicht!  :(
Also suchen, bis ich auf die glorreiche Idee kam, mal bei Eduard zu googeln, ob da überhaupt zwei Schriftzüge auf dem Decalbogen sind. Nein, da ist nur einer, obwohl die Anleitung sagt, dass man zwei anbringen muss. Schei...e!!!  >:(

Aber da gibt es doch das berühmte Foto von Chuck vor der X-1 ... und siehe da, kein Schriftzug auf der rechten Seite. Was ist da los?
Weitersuchen ... und weitere Fotos gefunden, die höchstwahrscheinlich aus derselben Serie stammen. Und was sehen da meine Adleraugen? Ein Air Force Schriftzug auf der Schwanzflosse! Der ist aber nicht dabei.
Handelt es sich hier um eine Fotoserie, die zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen wurde?
Und dann doch noch eines gefunden, das den Schriftzug trägt. Was nun??? Soll ich den Zufall entscheiden lassen (siehe untenstehende Frage)?

Zur Kontrolle noch schauen, ob auf der linken Seite dieser Schriftzug tatsächlich drauf ist. Uff! Ja, das ist jedenfalls mal richtig.

Also kurzum:
???  Hat jemand von Euch diesen Bausatz noch rumstehen und braucht den Schriftzug nicht mehr, oder vielleicht den ganzen Bausatz nicht mehr?  ???
Ich wäre dankbarer Abnehmer.  :)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 01. Juni 2020, 11:45:22
Ach ja, fast hätte ich es vergessen.
Hier noch der aktuelle Stand.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2020, 12:38:11
Ich besitze einige Bausätze von eduard aber diesen gerade nicht.
Aktueller Stand ist top.

tobias
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 01. Juni 2020, 12:45:52
Mir gefällt der orange Flitzer! Sag mal was ist da bei dem Schriftzug "Glamorous Glennis" los? Ein Teil ist schwarz umrandet, der Rest weiss?

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 01. Juni 2020, 15:30:56
Hoi Thomas,

Leider Nein, kein solcher Flieger an Lager und verflixt nochmal die Krux mit den Testfliegern, die wurden x-mal umdekoriert, umbemalt, verändert undsoweiter... ich denke in deinem Fall entweder ein Foto als Vorbild nehmen und sagen so isses oder eine Münze werfen  ;) :D

Good Luck  :D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Zolli am 01. Juni 2020, 22:24:09
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Eduard liefert zu wenig Decals? Habe den Bausatz am Lager aber möchte ihn natürlich auch noch bauen :(
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Juni 2020, 11:30:41
Zitat von: hartmut am 01. Juni 2020, 12:45:52
Mir gefällt der orange Flitzer! Sag mal was ist da bei dem Schriftzug "Glamorous Glennis" los? Ein Teil ist schwarz umrandet, der Rest weiss?

Grüße Hartmut

Genau, ist mir auch aufgefallen. Was ist denn damit? Auf dem Vorbild weiss umrandet, be Eduard schwarz und bei dir halb weiss, halb schwarz??  ;D
Hast du dich noch nicht entschieden? :D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 02. Juni 2020, 13:09:56
Hallo zusammen und danke fürs Nachschauen

Doch, ich habe mich entschieden, es muss die Maschine von Chuck beim ersten Knall werden. Also ist die "Regenbogen" Glamourous Glennis richtig, ebenso wie der AMC Schriftzug auf der rechten Seite. Die nur weiss umrandete Glennis stammt von einem späteren Zeitpunkt - man beachte auch den weissen Bauch der X-1!
Und ja Marco, Eduard hat da tatsächlich einen Schriftzug vergessen.  :'(   Du wirst also auch noch so ein Ding brauchen wenn Du dieselbe Maschine bauen willst.  :(

Habe mal bei meinen Lieblings-Onlinehändlern nachgeschaut und dort ist der Bausatz überall vergriffen, ebenso bei Eduard direkt. Aber auf ebay bekommt man noch welche.
Habe aber auch beim Eduard Support angefragt - mal schauen ob von der Seite noch was kommt.

cu
ThomasP
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 02. Juni 2020, 14:18:00
Hallo Thomas,

Da drück ich dir die Daumen, dass du wenigstens Decalersatz bekommst  ;) ;D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 02. Juni 2020, 14:30:39
Wenn man noch einen kompletten Bogen hat wäre doch nachdrucken möglich oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Zolli am 02. Juni 2020, 15:44:41
Na da freue ich mich schon drauf :( Wenn man schon eine X-1 baut dann muss es ja schon die legendäre Version sein.
Dann suche ich auch mal nach Decals.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 02. Juni 2020, 20:15:55
Marco, es gibt gute Neuigkeiten von Eduard.  :) :) :)
Hier die Antwort auf meine Anfrage, die ich natürlich mit dem Link zu diesem Thread geschickt habe:

----------------------------------------   
Petra Šolcová (Eduard Support)
Jun 2, 2020, 4:42:49 PM GMT+2

Hello Thomas,
we will provide the additional decal. The build is looking good so far.. good job. Hope you are enjoying the kit.
The shipment will leave to your address within a week. I will let you know the tracking as soon as shipped. Have a nice day.

Petra Solcova
Eduard M.A.  customer support
----------------------------------------

Ich frage gleich an, ob sie mir zwei Decals schicken können, dann musst Du nicht mehr suchen.

cu
ThomasP

Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 02. Juni 2020, 23:00:49
Oh, das nenne ich aber Support!  :D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 03. Juni 2020, 11:13:37
Marco, habe soeben vom Eduard Support die Bestätigung bekommen, dass sie zwei Decals schicken.
Das ist wirklich super Service!  :) :) :)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Juni 2020, 11:54:54
Ich finde ide machen generell einen guten Eindruck. Super, dass es solche Firmen gibt.  :)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2020, 15:59:14
Toll, schön das es so unkompliziert geklappt hat!

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2020, 00:08:22
Cool von Eduard! Und schöne Fortschritte bei deiner Maschine!!!
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Zolli am 05. Juni 2020, 23:21:50
Super, besten Dank. Dann kann sollte ich als Unterstützung gleich noch die B-26 von ihnen kaufen ;)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: MarcelW am 06. Juni 2020, 22:13:42
Wow, das ist ein Service
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 23. Juni 2020, 09:39:11
Heute sind die Decals nun mit eingeschriebener Post gekommen.  :)  Also denke ich, dass es mir dieser Baustelle bald zu Ende geht.

Und nicht nur zwei, und auch nicht drei - nein, Eduard hat gleich vier Stück geschickt.  8)   Einer davon geht schon an Marco.
Wer also auch noch diesen Bausatz zu Hause hat oder sich einen kaufen will, meldet Euch bei mir. First come, first served - solange der Vorrat reicht!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2020, 10:57:10
Das ist ja Service vom feinsten! Dann will ich die Jungs mal Unterstützen und einen Eduard Kit kaufen :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48
Beitrag von: Zolli am 23. Juni 2020, 16:17:33
Super, besten Dank fürs organisieren.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 09. August 2020, 21:36:06
Mein Überschallknaller hat nun endlich die Kurve gekriegt. Fertisch!!!!  :D

Nach ein paar weiteren Ausbesserungen ging es dann wie üblich weiter - lackieren, altern, Pitotrohre und Sonden mit Silber lackieren, Kleinteile montieren.
Jetzt steht er in der Vitrine!

cu
ThomasP
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:51:29
Der ist aber wirklich sehr schön geworden. Hut ab!
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: Zolli am 10. August 2020, 11:38:57
Ganz tolles Modell, ich hoffe das ich meines auch so hinkriege 8)
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: cipi am 10. August 2020, 11:43:57
Hoi Thomas

Sehr schön geworden!
Das Nachlackieren hat also bestens geklappt!
Die Streben an der Scheibe sehen ja ultrapräzise aus! Respekt!


Gruass Carlo
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: stephan am 10. August 2020, 17:56:30
Gratulation zum Big-Bang! Das Shading und Washing gefällt mir seeeeeeeehr gut!!
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: hartmut am 10. August 2020, 21:56:51
Heiliges Blech! Das ist ein toller Farbtupfer in deiner Vitrine. Gefällt mir ausgesprochen gut :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: Roger am 10. August 2020, 22:01:02
Die Farbe ist der Hammer.
Und ich schliesse mich Cipi an, die Streben sehen sehr realistisch aus!

Well done, Sir!!
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 17. August 2020, 15:08:31
Hallo Thomas,

Wie am Hock nochmals live bewundert - Top Arbeit, Chapeau Monsieur Thomas  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: claudio am 17. August 2020, 20:59:30
Hoi Thomas
Ich kann mich nur anschliessen, wirklich Top geworden! Die Lackierung und Alterung sind einfach nur Klasse!
Gratuliere!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: MarcelW am 18. August 2020, 11:39:25
Der Flieger ist dir super gelungen, macht mich direkt an auch eine X-1 zu bauen.
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 18. August 2020, 21:38:24
Vielen Dank für die Blumen, Euch allen!
Da werde ich so rot wie das Pre-Shading.  ;D
Titel: Re: BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***
Beitrag von: tobias am 19. August 2020, 14:57:13
Ich hätte nicht gefacht dass man diese Lackierung so toll machen kann. Ein grosses Kompliment dem Künstler, bravo.

tobias