Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bismarck M 1:350 von Revell

Begonnen von Plastikfreund, 06. Januar 2020, 20:06:49

« vorheriges - nächstes »

Plastikfreund

So versuche nochmal den Baubericht zu schreiben :-[ Muss ein weg finden um einen zu schreiben und auf mehreren seiten zu posten  ;)
Als mein Erstlingswerk habe ich mir die Bismarck ausgesucht, da ich auf die Deutsche marine aus dem WW 2 stehe!
Als erstes habe ich den Rumpf soweit geschliffen, dass er ohne Spannung zusammengepasst hat und habe ihn verklebt.
[attachment id=0 msg=85757]
habe bei der Wellenhose alle teile gleichzeitig an den Rumpf geklebt, hatte dann aber Probleme die Kleberreste aus dem Loch zu bekommen.
[attachment id=1 msg=85757]
Deswegen empfehle ich euch erst die 2 kleinen teile zu verkleben, dann erst aufbohren und dann erst an den Rumpf kleben  ;) ;D
Außerdem drauf achten, dass die wellenhose bündig ist mit dem Rumpf. bei mir war sie etwas zu tief und dadurch merkte ich später das die Antriebswelle dadurch einen knick hat! Zusätzlich habe ich die löcher für die ruder gebohrt!
[attachment id=2 msg=85757][attachment id=3 msg=85757]
Die mittelfuge habe ich abgeklebt und zusammen mit der Wellenhose mit einer Lanzette gespachtelt und abgeschliffen!
[attachment id=4 msg=85757][attachment id=5 msg=85757][attachment id=6 msg=85757][attachment id=7 msg=85757][attachment id=8 msg=85757]
Da mir der Buck und das Heck nicht gefallen haben, sowie noch paar Löcher hatte, habe ich nochmal gespachtelt. Diesmal habe ich den Finger genommen und gemerkt das es besser ging  ;D
[attachment id=9 msg=85757][attachment id=10 msg=85757]
Dieses mal habe ich die Mittelfuge in die Rundung eingespachtelt, was mir am ende besser gefällt  ;)

Plastikfreund

Da der Rumpf vorne einen Produktionsfehler hatte, musste ich leider etwas ausbessern  :P
[attachment id=0 msg=85762]
Deswegen habe ich die Unterseite des Deckes mit Klebeband abgeklebt und es im Rumpf eingesetzt!
[attachment id=1 msg=85762][attachment id=2 msg=85762]
Dafür habe ich auf einen Ast etwas Kleber drauf getan und gewartet bis es sich anlöste. Habe mit einem Zahnstocher umgerührt bis er sich grau verfärbte und es auf den Rumpf aufgetragen! die erste schicht ließ ich 3 h trocknen und habe den Vorgang wiederholt bis es voll war und ließ es trocknen!
[attachment id=3 msg=85762]
Dann habe ich die Rundung mit feinem Schleifpapier passend geschliffen!
Anschliessend habe ich die Wellen verklebt, aber die Propeller bis nach dem bemalen weggelassen und den Fehler mit der Wellenhose bemerkt  :-\
[attachment id=4 msg=85762][attachment id=5 msg=85762]
Dann habe ich auf dem Rumpf alle Unebenheiten für die Bemalung glatt geschliffen!
[attachment id=6 msg=85762][attachment id=7 msg=85762]
Zum bemalen habe ich da noch ein paar Teile vorbereitet  ;D
[attachment id=8 msg=85762][attachment id=9 msg=85762]

Zolli

Sieht doch schon recht gut aus. Deine Beschreibungen werde ich beim bau sicher auch brauchen können.

Plastikfreund

Als Bemalung habe ich mir die aufwendigere ausgesucht, da sie besser zu meinem nächsten Projekt passt. Deshalb nehme ich die von 1940 auf dem Baltic sea!
[attachment id=0 msg=85764]
Deshalb baue ich die Deck`s und die relevanten Bauteile erst mal trocken auf um die Bemalung besser planen kann 8)
[attachment id=1 msg=85764][attachment id=2 msg=85764][attachment id=3 msg=85764][attachment id=4 msg=85764][attachment id=5 msg=85764]
Danach habe ich es auf den Rumpf aufgebaut um zu schauen ob auch alles auf dem Rumpf passt  :P
[attachment id=6 msg=85764][attachment id=7 msg=85764][attachment id=8 msg=85764]
Noch ein kleiner tip: Das Hangar Tor und dessen Boden erst verkleben, aber so das er nicht am Deck fest Klebt! Geht einfacher zum Vormontieren  ;)
[attachment id=9 msg=85764]

Plastikfreund

Ist immer gut, wenn jemand aus meinen Fehlern lernen kann  ::)

Plastikfreund

Beim ersten Bild hatte ich das Problem das die Befestigungen vom Ast an den Dünnsten Stelle war und beim zweiten habe ich mich etwas verschnitten beim vorbereiten  :'(
[attachment id=0 msg=85766][attachment id=1 msg=85766]
zum ausbessern  bin ich wie beim Rumpf vorgegangen! Habe als erstes von der Innenseite her wieder Maler Klebeband gut festgeklebt und wieder den Ast angelöst und in 2 Schichten aufgetragen!
[attachment id=2 msg=85766][attachment id=3 msg=85766][attachment id=4 msg=85766][attachment id=5 msg=85766][attachment id=6 msg=85766]
habe es 2 tage trocknen lassen und dann vorsichtig das Klebeband abgezogen.
[attachment id=7 msg=85766][attachment id=8 msg=85766]
Dann habe ich das gröbbste abgeschnitten und alles in Form geschliffen!  ;)
[attachment id=9 msg=85766]
So der Rest kommt wenn es so weit ist  ;D

thomasW

Super korrigiert!
Bravo und weiter so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Plastikfreund


MacMeister

Kompliment! Ein schön strukturierter Baubericht mit tollen Lösungen zu Patzern  ;) :D
Ich bin jetzt nicht der Schiff-Profi aber mir gefällt was ich sehe, weiter so  :D

Gruess
MacMeister
whatever!

Plastikfreund

Danke, versuche mein bestes ;) 8) aber bin noch am üben >:(

Zolli


Plastikfreund

Ja ist so  ;D
Mit dem grösst möglichen Aufwand, das kleinst mögliche zu erreichen  ;) ;D

MarcelW

Ja so ein Schiff ist schon was faszinierendes, aber der Massstab ist einfach zu klein. Das schau ich lieber zu und staune.

markus

ZitatMit dem grösst möglichen Aufwand, das kleinst mögliche zu erreichen

Ha, der Spruch ist super; muss ich mir merken!

Plastikfreund

Das ist die Definition von einem Hobby  ;D ;D 8)