modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #10: Twin Engined Aircraft in US Colors => GB10: ThomasP's Boston Mk. III Intruder (AMT/ERTL 1:48) => Thema gestartet von: ThomasP am 26. Juli 2013, 16:58:39

Titel: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 26. Juli 2013, 16:58:39
Also ich fange in der Beschreibung mal bei genau dem Flugzeug an, dass ich bauen werde.

Boston Mk.III Intruder
W8268, TH-O, "O for Ottawa and Ontario"
418 RCAF Sqn
Bradwell Bay
April 1942

Auch wenn diese Boston von Kanadiern geflogen wurde, so gehörte sie doch der RAF.
Diese Boston stürzte am 20. Mai 1942 bei Soesterberg in Holland ab (Written off, damaged beyond repair). Über das Schicksal der Besatzung weiss ich leider nichts zu berichten.
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 26. Juli 2013, 17:49:29
Und weiter geht's mit der 418 RCAF Sqn "City of Edmonton Squadron".
Motto: Piyautailili ('Defend Even Unto Death') aus dem Inuit, passend zum Staffelabzeichen

Die Staffel wurde im Jahre 1941 in Debden, England aufgestellt. Gleich zu Beginn erhielt sie Douglas DB-7 Boston III Flugzeuge und musste natürlich zuerst "kriegsfit" gemacht werden. Dadurch wurden v.a. Tiefflüge bei Nacht und Navigation geschult und die Übungen konzentrierten sich darauf, bei Nacht Lokomotiven und Züge zu finden, bis dann am 26. März 1942 der erste Kriegseinsatz erfolgte. Zu der Zeit hatte die Squadron 21 Flugzeuge und 25 Besatzungen in ihrem Bestand. Im April verlegte sie nach Bradwell Bay an der Ostküste von Essex. Von dort starteten dann die Intruder Einsätze und Flüge von 3 bis 4 Stunden wurden zur Regel. Im Winter war das Fliegen mit dem schrecklichen Kanal- / Kontinental-Wetter natürlich kein Zuckerschlecken und so waren neben ein paar Abschüssen und zerstörten Lokomotiven auch erhebliche Verluste zu verzeichnen.

Im Mai 1943 erhielt die Squadron Mosquitos Mk.VI und führte ab dem 15. September 1943 Begleitschutzaufgaben durch, u.a. für Lancaster der 617 Squadron bei ihrem Angriff auf den Dortmund-Elms Kanal.

1944 began die Squadron Tageseinsätze zu fliegen und erzielte am 2. Mai ihren 100sten Abschuss. Im August wurden die Flüge wieder in die Nacht verlegt um V-1 zu bekämpfen, während ab September V-2 Abschussanlagen bekämpft wurden. Am 21. November 1944 ergab sich eine erneute Änderung der Aufgaben, indem die Squadron der 2nd Tactical Air Force als Bomber Squadron unterstellt wurde. In dieser Rolle verblieb die Squadron bis sie am 7. September 1945 in Volkel, Holland aufgelöst wurde. 
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: urs am 26. Juli 2013, 17:50:39
Das Schicksal der Crew und Einsatzart des letzten Einsatzes ist im Bildbeschrieb, ganz rechts, enthalten.

(http://www.apload.de/images-i244367bg9ulf.jpeg)
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: daniel am 26. Juli 2013, 19:27:38
Eindrückliche Bilder - danke Thomas.

Gruss

Daniel
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2013, 20:15:14
Hoi Thomas
Vielen Dank für die sehr interessanten Ausführungen!
TOP!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: thomasW am 26. Juli 2013, 20:41:16
Hallo Thomas,
Danke für dein Bericht!

wenn ich das richtig verstanden habe, setzte die RAF diesen Typ  vor allem im Tefflug ein und das bei Nacht!??! Diese Einsätze schienen ja sehr gefärlich gewesen zu sein! :o

trugen Sie da auch Bomben, oder reine Kanonen bewaffnung?

Liebe Gruäss!
ThomasW
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: max am 27. Juli 2013, 11:02:44
JA, eindrückliche Geschichte, vielen Dank
Max
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 27. Juli 2013, 11:46:33
Zitat von: urs am 26. Juli 2013, 17:50:39
Das Schicksal der Crew und Einsatzart des letzten Einsatzes ist im Bildbeschrieb, ganz rechts, enthalten.

Hallo Urs
Vielen Dank für die zusätzliche Info!  :)
Was mir jetzt aber Bauchschmerzen macht, ist die Aussage, dass die Maschine ohne den 20mm gun pod flog, was ja auf den Fotos beim zweiten Hinschauen ja auch klar wird.  :(
Den gun pod will ich unbedingt montieren, da so die Boston wesentlich mehr "Schnitt" hat und gefährlicher aussieht.  ::)
Also mache ich mich mal auf die Suche, ob eine der anderen Maschinen so lange überlebt hat, dass der gun pod montiert wurde.

@ThomasW
Das hast Du richtig gesehen, Tiefflugeinsätze waren bei den A-20 aber nicht nur bei der RAF an der Tagesordnung. Es handelt sich ja um ein Attack Flugzeug (A-20) und nicht um einen Bomber (B-xx). Also eine amerikanische Sturmovik.  ;)
Dass auch Bomben eingesetzt wurden, habe ich bisher noch nicht gelesen, aber bevor der gun pod installiert wurde, würde das Sinn machen, denn die 4 kleinkalibrigen MG's in der Nase konnten sicher nicht viel ausrichten. Da der gun pod aber über dem bomb bay installiert wurde, konnten ab da bestimmt keine Bomben mehr mitgeführt werden.

@ daniel, claudio und max
Merci für die Blumen!
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 27. Juli 2013, 11:57:50
 >:( ... das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen !!!   >:(

Also hier einmal die Geschichte der 418 RCAF Sqn, in der auch erwähnt wird, dass Ölraffinerien gebombt wurden!

http://www.manitobamilitaryaviationmuseum.com/PDF/418squadron.pdf
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: thomasW am 27. Juli 2013, 13:39:32
Vielen Dank für die Klärung! ;D

LG und viel Spass beim Erbauen!
ThomasW
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: hartmut am 27. Juli 2013, 23:56:50
Spannend, da freue ich mich auf den BB.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 30. Juli 2013, 22:51:51
Nachdem ich die W8262 vorerst wegen fehlendem Gunpod am Original verworfen habe, machte ich mich auf die Suche nach einer anderen Maschine, bin aber mit dem Gefundenen noch nicht zufrieden.
Die W8395, TH-G ist mein Favorit, wenn doch nur die Einsatzmarkierungen als Decals beiliegen würden!  :(    Soll ich daher die TH-R machen?
Ich lasse da wohl besser noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, oder kann mir einer von Euch helfen?
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2013, 12:07:44
Hi Thomas
Hmmmm, ein richtiges Dilemma.... Hast Du eine Ahnung, wie die Einsatzmarkierungen ausgesehen haben? Ich kann dann meinen Decal-Fundus mal durchforsten... Wäre ja gelacht wenn wir da nicht's finden. Zur Not könntest Du die Dinger ja auch selbst machen. Ich habe sogar noch irgendwo bedruckbares, durchsichtiges Decal-Papier....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: urs am 31. Juli 2013, 13:47:19
Cutting Edge und Eagle Strike haben 1/48 Decals für die 418.Sqn.
(Cutting Edge Decals Mosquito Nose Art Part 1No.418 Sqn RCAF; CED48122)

Sind zwar Decals für die Mossie ausgerüstete 418., Kennung bleibt
für A-20 und Mossie aber identisch. 8)
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: MacMeister am 31. Juli 2013, 17:36:52
Hoi Thomas,

eine geballte Ladung Geschichte präsentierst Du da.
Also ich wüsste jetzt spontan auch nicht welche Dekoration ich wählen würde.  ???
Ich denke, zuerst mal setzen lassen, nochmals anschauen und dann eine Entscheidung treffen  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 01. August 2013, 11:32:53
Hallo zusammen

@René
Das mit der Geschichte macht mir eben wahnsinnig Spass - da rumzuforschen und etwas mehr über Maschine, Besatzung und Einheit herauszufinden, beflügelt mich dann auch beim Bau.  :)


Zitat von: claudio am 31. Juli 2013, 12:07:44
.... Hast Du eine Ahnung, wie die Einsatzmarkierungen ausgesehen haben? Ich kann dann meinen Decal-Fundus mal durchforsten... Wäre ja gelacht wenn wir da nicht's finden. Zur Not könntest Du die Dinger ja auch selbst machen. Ich habe sogar noch irgendwo bedruckbares, durchsichtiges Decal-Papier....

Ich habe ein Heft, da sind die gezeichnet; Striche mit einer dreieckigen Fahne dran. Leider nicht ganz einfach in der Grabbelkiste zu finden oder selber zu machen. Selber machen von Decals wäre ja auch ein tolles Thema für den Workshop - hast Du da Erfahrung?


Zitat von: urs am 31. Juli 2013, 13:47:19
Cutting Edge und Eagle Strike haben 1/48 Decals für die 418.Sqn. (Cutting Edge Decals Mosquito Nose Art Part 1No.418 Sqn RCAF; CED48122)

Die Kennungen sind nicht das Problem - die habe ich -, aber die Einsatzmarkierungen. Anyway, danke für den Hinweis - vielleicht mache ich ja mal eine 418 RCAF Sqn Mossie.  ;)  Nach derjenigen der Dominikanischen Republik, dann noch die Schweizer Maschine, evt. noch eine Israelische und dann ...    ??? ::)  :-\
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 01. August 2013, 11:36:24
Auf jeden Fall habe ich mich jetzt für den Bau folgender Maschine entschieden:

Boston Mk.III Intruder
W8350, TH-R
418 RCAF Sqn
Bradwell Bay
August 1942, also im Monat des Absturzes
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: MacMeister am 01. August 2013, 13:14:05
Scheeen, eine gute Wahl Thomas und jetzt viel Spass  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: claudio am 02. August 2013, 07:37:58
ZitatSelber machen von Decals wäre ja auch ein tolles Thema für den Workshop - hast Du da Erfahrung?

Ich habe es bis jetzt erst 1 x (mit mässigem Erfolg) angewandt.... Von grosser Erfahrung kann man also nicht sprechen...
Kannst Du das Bild mal einscannen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: hans-juerg am 05. August 2013, 20:20:53
Danke Thomas fuer den Hintergrund Bericht.

Zitat von: thomasW am 26. Juli 2013, 20:41:16
wenn ich das richtig verstanden habe, setzte die RAF diesen Typ  vor allem im Tefflug ein und das bei Nacht!??! Diese Einsätze schienen ja sehr gefärlich gewesen zu sein! :o
Intruder oder Night Intruder (wurden meistens nachts geflogen) waren Bestandteile der RAF Nachtjagd. Night Intruder wurden meistens in der Naehe von Bomberbasen und/oder Rendezvous Points der deutschen Nachtjaeger geflogen. Ziel war die Bomber bei der Landung zu erwischen, oder die Nachtjaeger vor dem Angriff zu eliminieren. Die Deutschen hatten sogar ein eigenes Wort fuer diese Operation: Mosquito Panik. Mosquito NF Mk.XXX waren ideal fuer diese Art Kriegsfuehrung. Die ersten Night Intruder waren uebrigens Hurricane Mk.II 

Angriffe mit Bomber auf Bodenziele wurden eher als Circus oder Ramrods bezeichnet. Angriffe auf Eisenbahnen sind Mandolines. Operationen mit aehnlichen Zielen welche durch Fighter und Fighterbomber geflogen wurden, sind als Rhubarb, Ranger und Rover Einsaetze bekannt. Die unterschiedlichen Namen bezeichnen die Groesse der Formation. Ist die Boston ein Bomber, so wurden Ramrods geflogen, wenn man sie als Fighterbomber bezeichnen wuerde, waeren es Ranger Einsaetze ;).

Wie man sieht, alles ganz einfach 8).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 05. August 2013, 20:58:14
Zitat von: hans-juerg am 05. August 2013, 20:20:53
Danke Thomas fuer den Hintergrund Bericht.

Zitat von: thomasW am 26. Juli 2013, 20:41:16
wenn ich das richtig verstanden habe, setzte die RAF diesen Typ  vor allem im Tefflug ein und das bei Nacht!??! Diese Einsätze schienen ja sehr gefärlich gewesen zu sein! :o
Intruder oder Night Intruder (wurden meistens nachts geflogen) waren Bestandteile der RAF Nachtjagd. Night Intruder wurden meistens in der Naehe von Bomberbasen und/oder Rendezvous Points der deutschen Nachtjaeger geflogen. Ziel war die Bomber bei der Landung zu erwischen, oder die Nachtjaeger vor dem Angriff zu eliminieren. Die Deutschen hatten sogar ein eigenes Wort fuer diese Operation: Mosquito Panik. Mosquito NF Mk.XXX waren ideal fuer diese Art Kriegsfuehrung. Die ersten Night Intruder waren uebrigens Hurricane Mk.II 

Angriffe mit Bomber auf Bodenziele wurden eher als Circus oder Ramrods bezeichnet. Angriffe auf Eisenbahnen sind Mandolines. Operationen mit aehnlichen Zielen welche durch Fighter und Fighterbomber geflogen wurden, sind als Rhubarb, Ranger und Rover Einsaetze bekannt. Die unterschiedlichen Namen bezeichnen die Groesse der Formation. Ist die Boston ein Bomber, so wurden Ramrods geflogen, wenn man sie als Fighterbomber bezeichnen wuerde, waeren es Ranger Einsaetze ;).

Wie man sieht, alles ganz einfach 8).

Gruss,
Hans-Juerg

Super Joerg.
Mit dem Kanonenpod unter dem Rumpf konnten wohl keinen Bombereinsätze mehr geflogen werden, also könnte ich logischerweise auch das Bombenzielgerät weglassen, oder?

Gruss
ThomasP
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: claudio am 05. August 2013, 21:03:01
Einfach?  :o
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: thomasW am 06. August 2013, 20:57:15
Hey Hans-Jürg!
Vielen Dank für den Input!

diese Geschichte ist sehr Interessant!  :)
(man lernt nie aus) ;)


Liäbe gruess!
ThomasW
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: hans-juerg am 08. August 2013, 23:27:09
Zitat von: thomasP am 05. August 2013, 20:58:14
Mit dem Kanonenpod unter dem Rumpf konnten wohl keinen Bombereinsätze mehr geflogen werden, also könnte ich logischerweise auch das Bombenzielgerät weglassen, oder?
Hoi Thomas, habe nun die Geschichte des 418 RCAF Squadron durchgelesen. Gemaess der Beschreibung wurde auch nach dem Erhalt von Boston's mit Kanonen weiterhin Bomben eingesetzt. Daher wuerde ich das Zielgeraet einbauen. Ist aber nur meine Interpretation und daher kann ich voellig daneben liegen.

Frage, konnten die A-20 auch Bomben and hard points unter den Fluegel mitfuehren oder nur im Bombenschacht?

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 14. Oktober 2013, 08:48:55
Zitat von: hans-juerg am 08. August 2013, 23:27:09
...
Frage, konnten die A-20 auch Bomben and hard points unter den Fluegel mitfuehren oder nur im Bombenschacht?
...

Soviel ich weiss gab es das nur als Testmaschine, operationell wurden Unterflügel Hard Points bei den britischen Boston nicht eingesetzt. Aber bei den Russen bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht findet ja jemand ein Bild.  :)

Aber hier noch ein Bild nach dem ich lange gesucht habe - das Innere des Heckstandes! Jetzt kann der Bau auch hier weitergehen.
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: urs am 14. Oktober 2013, 10:16:14
Zitat von: hans-juerg am 08. August 2013, 23:27:09
Frage, konnten die A-20 auch Bomben and hard points unter den Fluegel mitfuehren oder nur im Bombenschacht?

Können schon, tuen auch. Aber ob die RAF diese Hardpoints verwendete, keine Ahnung.
Hier ne G-Version der USAAF, mit Hardpoints.
Titel: Re: Boston Mk.III - Das Original
Beitrag von: ThomasP am 16. Oktober 2013, 21:37:23
Eine Kuriosität habe ich noch gefunden - Boston mit Raketen.  8)