modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1944/45 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB (Airfix 1:72) => Thema gestartet von: claudio am 16. August 2014, 20:41:11

Titel: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. August 2014, 20:41:11
- ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: max am 17. August 2014, 14:14:28
Ah.......... Du machen schon wie ich  ::) zuerst die Leute scharf machen auf das was kommt  ;D

Toll freue mich

Max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 17. August 2014, 16:19:51
Aber immerhin, Claudio kommt auf den Punkt!  ;D

;)  der war einfach zu einladend!  :P
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: max am 17. August 2014, 19:03:06



                                            ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. August 2014, 20:29:08
 ;D ;D ;D ;D
Aber aber Leute, nur nicht so ungeduldig, ich darf ja erst am 1.9. starten.....  ;) ;D

Tschüss
Claudio

P.S. der mit dem Punkt war gut!  ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2014, 22:16:17
Punkte werden generell überbewertet  ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 18. August 2014, 22:25:32
Na da muss ich wohl auch bald mal punkten.

8)
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. August 2014, 08:18:00
Pünktchen und Jonas  ::) ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. August 2014, 09:46:28
Welcher Punkt?  ;) ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 19. August 2014, 10:41:42
Bschiss!  >:(
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 19. August 2014, 10:42:33
... aber wenn Du lieber auf den Stri... gehst???  :P
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. August 2014, 10:54:23
 ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. September 2014, 09:09:16
Sooooodele los geht's...  ;D
Während das Washing bei der Hurricane trocknete, habe ich mit der Typhoon angefangen.

Der Cockpitboden ist mit de Fahrwerksschacht verbunden. Das Teil musste versäubert werden, da doch etwas Fischhaut vorhanden war. Weiter habe ich mir die Teile des Cockpits genauer angesehen. Der Eduard-Zoom Ätzteilsatz beinhaltet neben dem Instrumentenbrett und ein paar Kleinteilen für die Seitenwände einen kompletzen Sitz, Gurte und eine neue Rückwand. Den Sitz habe ich mal gebaut, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn auch verbaue. Das Spritzgussteil sieht bis auf die dicken Seiten und Rückwände besser aus. Ich werde das Spritzgussteil etwas dünner schleifen und dann entscheiden.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 04. September 2014, 11:11:27
Viel Spass und gutes gelingen Claudio
LG Fabi
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. September 2014, 11:23:06
Hoi Claudio,

Miniaturarbeit in Sicht, na denn viel Spass  :D

en Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: max am 04. September 2014, 20:31:16
ahhhhhhhhhhhhhhhhh doch nicht nur Punkte und Striche  ;D

weiter weiter weiter  ;)

Gruss
max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: Roger am 04. September 2014, 23:22:26
Hoi Claudio

Viel Erfolg in viel Spass damit.
Wir schauen dir alle zu  8)

lg Roger
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 05. September 2014, 09:13:20
Hoi Claudio

Sauber!
Ätzteile sind halt nicht immer besser! ::)


Gruass Cipi
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Oktober 2014, 11:25:20
Nachdem ich meine Hurricane vom Tisch habe, kann ich an der Typhoon weitermachen.
Die Innenseite ist mir XF-71 von Tamiya gebrusht, die Fahrwerkschächte in Alu (Alclad). Anschliessend gab's einen Überzug mit Future und ein Washing mit Mig DarkWash. Die erhabenen Stellen habe ich mit hellgrüner Acryl-Farbe trockengemalt. Anschliessend waren die farbigen Ätzteile von Eduard an der Reihe. Da gibt es einiges zu verbauen obwohl ich bezweifle, dass diese nachher sichtbar sein werden. Wie auch immer, ich habe sie also werden sie auch verbaut  ;D
Begeistert bin ich vom Kühler. Das Ding ist so fein detailliert, ein Kunstwerk im Formenbau! Gebrusht mit Stahl von Gunze sieht das Teil einfach toll aus.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2014, 12:21:40
Schaut fein aus Claudio   :D
Ist das Verarbeitungstherapie vom BMT Wochenende?  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Oktober 2014, 22:10:31
@RDM
Ich brauche Urlaub von der Kette  ;) ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2014, 20:23:46
Jaja die Ketten, die Sicht- und Unsichtbaren  ;)  ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2014, 15:48:40
 ;D ;D Von den unsichtbaren habe ich keinen Urlaub  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2014, 17:55:50
Mittlerweile ist das Cockpit zusammengebaut und in den Rumpf eingepasst. Die Passgenauigkeit war sehr gut, aber wie befürchtet sieht man praktisch nichts mehr davon....
In einem nächsten Schritt werden die Flügel montiert. Auch hier ist die Passgenauigkeit 1A, Airfix hat einen feinen Job gemacht.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 13. Oktober 2014, 20:27:57
MMMMH!
Wirklich Toll! :D

die Airfix scheint spass zu machen!?!!

LG Thomy
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2014, 21:19:35
Hi Thomy
Ja, wirklich. Die einzigen Probleme sind hausgemacht  :-\
Ich habe die Geschütze gegen gedrehte Rohre ausgetauscht, leider passen die nicht allzu gut.... Na ja, selber schuld  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 14. Oktober 2014, 00:19:59
Holla - die is ja schon fast fertig :o. Sehr schön bis jetzt. Stellst du den Waffenschacht offen dar?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. Oktober 2014, 12:22:48
Hi Hartmut
Nein, die bleiben geschlossen, ich möchte die bullige Form nicht "zerstören".

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Oktober 2014, 10:38:07
Hi Leute
Bei dieser Baustelle ist es etwas weitergegangen.... Am Workshop habe ich mit ThomasP zusammen den Worten Taten folgen lassen und die Positionslichter gemacht. Beim Aufbohren bin ich auch etwas zu tief geraten, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
Das Modell ist maskiert, die Panellines vorschattiert und in Kürze folgt die Fabe  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: max am 27. Oktober 2014, 12:25:07
Sieht schon toll aus

Gruss
Max

Ps: würde ich so lassen  ::) mal was anderes  ;)
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. Oktober 2014, 13:10:10
Hoi Claudio,

Für 1:24 ist das Positionslicht excellent geraten  8)  ;)  ;D ;D ;D ;D
Übrigens kommst Du jetzt nach Münsingen?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Oktober 2014, 13:20:50
 ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2014, 08:07:48
Nun geht's Schlag auf Schlag....  ;D
Inspiriert von einem Baubericht einer Tiffy im Airfix-Magazin habe ich versucht, die Tarnung freihand zu brushen. Ist gar nicht mal so schlecht gelungen. Rein optisch gefällt es mir, wenn man es nüchtern betrachtet sind die Übergänge für diesen Massstab natürlich viel zu "diffus". Oder was meint Ihr?

Tschüss
Claudio

P.S. habe ich geflucht bis ich die richtige Mischung zwischen Farbe und Verdünnung erwischt habe.....  ;) ;D ::)
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2014, 08:10:28
@Max
;D
@René
Danke für die Blumen  ;) ;D ;D
Ist noch nicht entschieden, vielleicht macht die Familie einen Shopping-Tag in Bern, dann könnte ich mich "abseilen"  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 28. Oktober 2014, 08:22:32
Mir gefällts ausgezeichnet!!!

Toll geworden!

LG Thomy
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 28. Oktober 2014, 08:50:25
Hoi Claudio!

Sieht sehr gut aus! Da mir der Flieger gefällt, habe ich den Airfix Bruder bestellt...
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2014, 10:28:49
Danke Jungs!

@Patrick
Hmmm, ich frage mich, wie lange ich noch wiederstehen kann...  ::) ;)
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: max am 28. Oktober 2014, 12:19:03
 >:( Ohhhhhhhhhhhh schade  :(
doch noch Farbe dazugekommen  ;)

Siht tolllll auch aber Divus ???? nö finde ich nicht, oder nicht auf dem Bild  ;)

Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 28. Oktober 2014, 15:14:16
Hoi Claudio,

Die Tarnung sieht gekonnt aus, mich stört nichts daran  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. Oktober 2014, 17:11:04
Hoi Claudio
Sieht doch gut aus. !  8)
g Karsten
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Oktober 2014, 20:34:57
Nö, ich finde die Übergänge nicht zu diffus. Die Oberflächen sind eben durch häufigen Gebrauch stark beansprucht und da nutzt sich schon mal was ab. Ich find es stimmig :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 28. Oktober 2014, 23:41:51
Auf den Bildern ist es noch schwer zu sagen wie diffus es wirklich ist aber gefallen tut es mir dennoch. :D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Oktober 2014, 07:40:25
Danke Leute, dann bin ich ja beruhigt  ;) ;D

Wenn alles klappt könnt Ihr Euch am nächsten Höck live ein Urteil bilden  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. Oktober 2014, 16:10:13
Zitat von: claudio am 28. Oktober 2014, 08:07:48
Inspiriert von einem Baubericht einer Tiffy im Airfix-Magazin habe ich versucht, die Tarnung freihand zu brushen. Ist gar nicht mal so schlecht gelungen. Rein optisch gefällt es mir, wenn man es nüchtern betrachtet sind die Übergänge für diesen Massstab natürlich viel zu "diffus". Oder was meint Ihr?
Hoi Claudio,

Mache mich vermutlich sehr unbeliebt mit meinem Kommentar - so what! 8) Handwerklich habe ich nichts an deiner Lackierung auszusetzen, die ist dir sehr gut gelungen.

Nur, die Day Fighter Camo Schema der RAF wurde in der Regel bereits beim Hersteller mittels Schablonen aus Gummimatten  aufgebracht. Daher waren die Farbuebergaenge ziemlich scharf. Natuerlich gab es field applications aber bei den Fliegern in England sind die ziemlich selten.

So genug gemotzt.
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2014, 10:01:59
hmmm, vielleicht hat Hannants ja solche Gummimatten im Angbot?  8)  :o ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2014, 11:42:55
@hans-juerg
Nein nein, ich wollte ja eine ehrliche Meinung. Es war auch mein Eindruck, dass es so hat an der Grenze ist. Bei einem nächsten Modell werde ich es wieder mit Masken machen, aber bei dieser lasse ich es wie es ist. Vom "normalen" Betrachtungsabstand sieht es nicht so krass aus.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Oktober 2014, 14:59:30
Zitat von: RDM am 30. Oktober 2014, 10:01:59
hmmm, vielleicht hat Hannants ja solche Gummimatten im Angbot?  8)  :o ;D ;D ;D
Habe den ganzen Hannants Online Shop abgesucht - leider keine Gummimatten gefunden 8) ;D

Ich habe irgendwo ein Foto aus der Mosquito Produktion bei dem sieht man sehr gut den Einsatz dieser Schablonen. Werde mal meine Literatur durchforsten.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2014, 21:59:56
damn, sind die schon wieder aus  :o  ;D ;D ;D ;D

@Hans-Jürg: au ja, das wäre toll zu sehen wie die das mit den matten gemacht haben  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. November 2014, 13:25:54
Hi Leute
Ich habe eine gute und eine schlecht Nachricht.......

Zuerst die schlechte: Der Baubericht ist hier zu Ende!  :(



nun die gute......... Das Resultat findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4598.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4598.0)  ;D

Muss gestehen dass ich von den letzten Schritten keine Fotos mehr gemacht habe. Zum einen war ich so schön in einem "Lauf", so dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe. Zum Andern gibt es eigentlich auch nicht mehr viel zu schreiben. Die Decals haben mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, vor allem das Sharkmouth. Aber mit viel Weichmacher hat es schliesslich doch noch geklappt. Der Rest war Standardvorgehen. Vor und nach den Decals ein Überzug mit Future, anschliessend ein Wash der Panellines mit Dunkelgrau (Unterseite) und Dunkelbraun (Oberseite). Einige Lackabplatzer aufgepinselt, die restlichen Kleinteile montieren und alles mit Mattlack versiegeln.

Tschüss
Claudio