modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: guenther am 28. März 2021, 10:25:08

Titel: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 28. März 2021, 10:25:08
Marne River Port, ist ein Set von RT mit mehreren Gebäuden, Kaimauer und Kran...

In the Box gibt es von MBK

https://youtu.be/GVjybnt7H2w (https://youtu.be/GVjybnt7H2w)

Angefangen hab ich mal mit dem Kran, Lasercut, Holz und positiv ist, es schaut super aus, passt super zusammen, allerdings ist die Abbildung der Details / Nieten nicht möglich, die Bauanleitung sehr undeutlich und die Motornachbildung,???

Die Schokoladenseite - es gibt nur Bilder von dieser Seite

(https://share-your-photo.com/img/15d3e007d0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/15d3e007d0)

Und die andere mit viel Fragezeichen und optinalen Teilen völlig ohne Anleitung....

(https://share-your-photo.com/img/a3f4b461bb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a3f4b461bb)

Wen also jemand Bilder von so einem 4to Kran hat, bitte teilen, oder link schicken

Es kommen  nun noch jede Menge Nieten und Schrauben dran....

Gruss
Günther



Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: Rudolf am 28. März 2021, 19:44:28
Das wird was Wuchtiges, da freu ich mich drauf (dass nicht ich es machen muss ha-ha-ha). LG Ruedi
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 28. März 2021, 22:05:31
Vor allem wird es schwer... Muss noch 6cm Latten kaufen und dann bastel ich die Grundplatte mal zusammen, Ostern wahrscheinlich, hab frei und so wie es aussieht kann man ja nicht weit weg...

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: MarcelW am 29. März 2021, 20:24:53
Ja die Anleitung ist wirklich nicht gerade das wahre, da war die von meiner Dragon Mustang schon richtig Luxus ;D
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 03. April 2021, 17:27:36
Wegen den Kran hab ich RT angeschrieben und schon 3 Tage später Bilder von allen Seiten erhalten, cooler Service...

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 03. April 2021, 17:34:49
Zum Diorama. Es spielt ja auf zwei Ebenen. Der Fluss vor der Kaimauer und dann die Gebäude auf den Kai...

Geliefert wird die Kaimauer und die Bodenplatte. Man muss also selber den Untergrund bauen..

Nach etwas Suche bin ich auf einen recht passenden Rahmen gekommen

(https://share-your-photo.com/img/68178698eb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/68178698eb)

Plan aufgelegte Bodenplatte

Da mir die PU Platten zu teuer waren, gab es also den Aufbau in Holz. Mit etwas unterschiedlichen Leisten wurde eine fixe Struktur kreiert damit die Gipskeramik Platte am Ende plan liegt und genug unterstützt wird und nicht brechen kann.

(https://share-your-photo.com/img/7d1d06ca78_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7d1d06ca78)

By the way, die Kaimauer ist mir gebrochen, oder besser gesagt dem Transporteur, und muss jetzt leicht geflickt werden, da oben eine Scherbe fehlt.

Eine Rundumverkleidung kommt auch noch und irgendwie Wasser...

Jetzt muss aber erst alles trocknen, das ich dann noch etwas Ecken abfeilen kann

Gewicht mit Bodenplatte noch ohne Häuser - 4kilo..

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: MarcelW am 03. April 2021, 19:53:36
Bin gespannt wie es dann mal zusammen aussieht und vorallem intressier mich wie du es bemalst.
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: markus am 03. April 2021, 20:28:13
Spannendes Projekt und scheins ein rechter Brummer  ;D
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: ThomasP am 04. April 2021, 08:35:44
Hallo Günther

In der Tat ein Schwergewicht.  :o  Das sollte man wohl besser nicht in die Glasvitrine stellen.
Schöner Unterbau hast Du Dir da gebaut. Bin gespannt, wie Du den Port ausschmückst - friedliche Szene, Verwundetensammelplatz oder kurz nach einem Kampf mit Rauch und verkohlten Resten (evt. ein liegengebliebener Minerva  8) ).

cu
ThomasP
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: Rudolf am 04. April 2021, 09:08:03
Mein Schwiegersohn hat noch einen Bund Armierungseisen übrig. Schreib mir falls du welche brauchst. LG Ruedi
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 04. April 2021, 13:05:56
Nun, viel schwerer wird es wohl nicht mehr, vielleicht noch 1kilo...

Jetzt also die Häuser, bzw Hälften davon drauf....

(https://share-your-photo.com/img/11b971780f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/11b971780f)

(https://share-your-photo.com/img/97a20af44d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/97a20af44d)

Mit Dachfirsten aus Lasercut Holz, nett gemacht....

(https://share-your-photo.com/img/f36131d92b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f36131d92b)

Leider hab ich es geschafft, die beiden schrägen Dachfirste komplett falsch herum aufzubauen, und nun sind sie, da teils 3 mal zusammen geklebt,  etwas schräg....

Nun folgt warten, bis der Kleber trocknet, Spalten und Löcher schliessen, wieder warten und dann vielleicht noch morgen grundieren

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 04. April 2021, 13:16:31
Und einmal aussen herum... Die Blendleiste aus Balsa macht sich echt gut...

(https://share-your-photo.com/img/f6b98aa235_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f6b98aa235)

(https://share-your-photo.com/img/beeea72d8c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/beeea72d8c)

(https://share-your-photo.com/img/0ae5e88905_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0ae5e88905)

(https://share-your-photo.com/img/041e878eb8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/041e878eb8)

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: max am 04. April 2021, 17:13:19
Super :o
Wird / ist hammer
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: Rudolf am 04. April 2021, 17:22:06
Sehr sehr eindrücklich, ich sage nichts Weiteres, schaue staunenden dem Ende entgegen. LG Ruedi
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: MarcelZ am 04. April 2021, 19:19:56
Hallo

Dein Diorama ist ja fast schwerer als meines.. ;D ;D
Wie schon gesagt, eine Glasvitrine wird es nicht aushalten. ich weiss auch noch nicht wo ich meines hinstellen werde.
aber nun zu Deinem Diorama. An sowas habe ich mich noch nicht gewagt. Bin mal gespannt wie dein weiteres Vorgehen aussieht.
lg Marcel
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 04. April 2021, 20:06:55
Das ist auch mein erstes Gips/Keramik Dio.

Jetzt geht es aber erst richtig los, mit malen, altern und ausschmücken, dazu noch Wasser.... Es wird noch einiges an Hürden geben....

Was soll ich mit der Rückseite machen? Es ist ja alles offen,  zu planken mit Platten? Oder so lassen und hoffen es sieht keiner von hinten?

Und das Wasser, vorne, Flächig über den ganzen Rahmen, oder so wie der Aufbau mit Rahmenkante weiter führen?

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: MarcelW am 04. April 2021, 21:10:33
Das Dio gefällt mir jetzt schon, bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: MarcelZ am 04. April 2021, 21:15:34
Mhhh.. gute Frage.. baue es doch von hinten, das man von hinten in die Wohnung sieht..
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: Rudolf am 05. April 2021, 08:52:02
ZitatRückseite machen? Es ist ja alles offen,  zu planken mit Platten?

Die meisten Dioramen sind wie Kulissen. Der Betrachter steht immer davor. Daher das Sprichwort «Hinter die Kulissen schauen», da gibt's ist nämlich nichts zu sehen. LG Ruedi
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: MarcelZ am 05. April 2021, 20:32:25
😂😂😂 Das stimmt natürich auch wieder!!
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: heinrich am 18. April 2021, 19:47:50
sieht toll aus.
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 20. April 2021, 13:11:01
Nach der Kälte kommt endlich wieder etwas Sonne und damit Balkon Dosen Zeit.
Einer Grundierung in Schwarz...

(https://share-your-photo.com/img/7cc8d218f9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7cc8d218f9)

....folgt nun rote und weisse Farb-Kleckse.

Der Rest wird  wohl bepinselt werden

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: MarcelW am 20. April 2021, 20:13:51
Bin gespannt wie du das weiter bemalst. ich hätte gedacht, dass das am betsen mit Wasserfarbe geht. Weiss es natürlich nicht ist nur so ein Gefühl ;)
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 20. April 2021, 20:19:53
Ölfarben kommen da sicherlich besser,  versuche mich gerade zu bilden...

Gruss
Günther
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: olli am 21. April 2021, 11:06:27
Klasse ich mag Dein Dio  8)
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: Rudolf am 21. April 2021, 11:27:29
[attachment id=0 msg=95263]

Sehr schön gemacht bis anhin, formidable Stiege. Wird das Rondell im Vordergrund ein Ziehbrunnen? Ich bin wie Marcel der Meinung Acrylwasserfarben seien am besten geeignet. Dies ist die Farbe die ich für Holz, Gips und grössere Flächen verwende. 100 % mit Wasser zu verdünnen. Du findest alle Farben und kannst alles zusammenmixen. Diese hier habe ich von der MIGROS. LG Ruedi
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: max am 21. April 2021, 12:15:38
Sieht super aus
Kompliment

Ich bin halt ein Fan von beides Verwenden  8) Oil und Acryl....alles hat seine Vorteile und Effekte  ;)
Titel: Re: Marne River Port
Beitrag von: guenther am 21. April 2021, 18:10:42
Das Rondel erhält einen Kran. Allerdings weis ich noch nicht recht ob es der Original aus dem Bausatz werden wird, da braucht es noch viel Arbeit bis der nur einigermassen nach was aussieht, alternativ hab ich den Bekohlungskran von CMK ins Auge gefasst ....

3 Videos zum - wie bemalt man Backsteine - , drei verschiedene Herangehensweisen, ich  werde also experimentieren.... das verwittern wird noch herausfordernd, ebenso wie das Wasser am Eck vorne...

Darauf kommt wahrscheinlich ein Schneider CD Tractor, bzw ein kleines Kanönchen

Gruss
Günther