Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Original - BTR-152 APC

Begonnen von guenther, 17. Mai 2020, 09:59:39

« vorheriges - nächstes »

guenther

Der GB geht in die Verlängerung - also kommt noch ein Beitrag von mir.....

Zum Original

Im Jahr 1951 entwickelt, als "Kopie" der Halftracks der Deutschen Sd.Kfz 251 und Amerikaner M2/M3 - wurde der BTR-152 der Standard Schützenpanzer. Allerdings als reiner Radpanzer. Der Aufbau bestand aus Stahlplatten mit dicken zwischen 15mm (Front)  und 9mm (Seite)
Anfangs basierte er auf den ZIL-151 Fahrgestell, was allerdings einige Unlänglichkeiten hatte im Gelände. Danach wurde auf das ZIL-157 Fahrgestell gewechselt, das die Geländegängichkeit verbesserte und als neuer Standard eingeführt wurde. Es gab teils auch oben geschlossene Fahrzeuge.

Als Bewaffnung führte er eine 7.62mm SGMB mit - es konnten aber auch zusätzliche Waffen an der Seite und am Heck montiert werden, bzw auch schwerere Kaliber.

Zum ersten Kampf-Einsatz kam der BTR-152 in Ungarn 1956  - bei der Niederwerfung des Ungarischen Aufstandes. Er wurde dort häufig Opfer von Molotow Cocktails....

Gewicht lag bei 9-10 Tonnen - es konnten 17 Infanteristen befördert werden, dazu ein Fahrer und ein Kommandant als Besatzung. Natürlich gab es dutzende verschiedene Versionen und den Einsatz in allen Sowjet Republiken und Vasallen Staaten. Ca 8600 Stück wurden hergestellt + einige Kopien in China....

Abgelöst wurde er von den BTR-60

Meine Version wird Syrisch - ab 1966 wurden dort 500 Fahrzeuge - als Militärhilfe der Sowjets geliefert - meist Second Hand Fahrzeuge.
In Syrien wurde der BTR-152 als IFV eingesetzt, also als Kampfplattform, anstelle von Truppentransporter.

Im Sechs- Tage Krieg und Yom Kippur Krieg wurden über 1000 BTR-152 (Ägyptische und Syrische) von Israel erobert und teils auch danach von der IDF eingesetzt


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Bemalvorschläge gibt es bei AK - basierend auf 1967 und 1973







Ich tendiere ja zur mittleren Variante

gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Roger

Ich finde die mittlere auch sehr ansprechend!
Cooles Gefährt  :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Mir gefallen Kandidat zwei und drei. Was sind das für Stangen zu den Rädern?


thomasW

Die Stangen zu den Rädern föhren Drukluft.
Damit konnte aus dem Fahrzeug innern den Reifendruck reguloert werden. Während dem Fahren und one auszusteigen.

Den Reifendruck senkt man z. B. Ab um eine grössere bodenkontaktfläche zu erhalten. Mehr auflagefläche heist weniger Gewicht pro Fläche und somit weniger einsinken in weichem Terain.

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

@Günther: No.3 wäre für mich reizvoll in Sachen Tarnung  :D

@Thomy: Danke für den Input  ;)
whatever!