modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bausatzvorstellungen Fahrzeuge => Bausatzvorstellungen Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 17. Oktober 2019, 10:01:39

Titel: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: guenther am 17. Oktober 2019, 10:01:39
CSM Ist eine wahre Wundertüte - wenigstens was die Fahrzeug Reihe betrifft.

Nach den Lanchester Varianten nun also das Romfell Auto aus Österreich - ein Einzelstück der Militärgeschichte und das aus Gründen die nur mit Altersstarrsinn der Zuständigen Militärs zu erklären geht. Bei der Demonstration - scheuten die Pferde seiner Majestät - daher - ungeeignet.

Romfell der Name sind die beiden Tüftler/ Erfinder Romanic und Fellner.

Basis war ein verstärktes Chassis eines Daimler 37 Personenkraftwagen - Panzerung 2 - 7mm ChromNickelStahl - je nach Fahrzeugbereich - Bewaffnung, eine im Turm frei drehende Schwarzlose M7 Maschienenkanone Höhenverstellung -30 - +45 Grad

Im Einsatz gab es den wohl auch - zuerst an der Ostfront und dann an der Italienfront.

Woher ich das alles weis? Nun die Montageanleitung - aus dem Bausatz bringt erst mal 9 Seiten lang Bilder und Infos zu dem Original bevor es sich auf weiteren 6 Seiten dem Zusammenbau widmet. Einmalig in der Modellbausatz Welt - das man soviele Informationen gleich mitbekommt.

Was man sonst noch bekommt, ist ein Bausatz mit Inneneinrichtung - Bilder folgen

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: guenther am 17. Oktober 2019, 10:37:05
Zum Bausatz - verpackt in einer stabilen Kartonschachtel mit Deckel und diesem netten Bild.

(https://share-your-photo.com/img/e3a17c6727_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e3a17c6727)

Die Anleitung - ein kleines Buch und auf Alt gemacht....

(https://share-your-photo.com/img/134b440edf_album.jpg) (https://share-your-photo.com/134b440edf)

Eine schöne Schritt für Schritt Anleitung mit Farbangaben ohne Hersteller Bezug - Als Beispiel 2 - Copper

(https://share-your-photo.com/img/09a2698e4a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/09a2698e4a)

Auf der letzten Seite gibt es dann die Farbschemen - natürlich nur Vermutet - da es keine Infos dazu gibt, sondern nur Schwarz-Weiss Bilder

(https://share-your-photo.com/img/0e0806dc6c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0e0806dc6c)

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: guenther am 17. Oktober 2019, 10:50:08
Zu den Gussästen

Es gibt 4 Verschiedene in grau gehaltene Gussäste - einer liegt doppelt bei (Fret-D) - ein Glasssichtteil mit den 3 Scheinwerfer Glässern, und ein kleiner Decalbogen

Gussast A

(https://share-your-photo.com/img/0e38bf22b8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0e38bf22b8)

Das Fahrgestell ist in einem Stück

(https://share-your-photo.com/img/5fcd09dff2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5fcd09dff2)

Gussast B

(https://share-your-photo.com/img/f76d38b002_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f76d38b002)

Gussast C

(https://share-your-photo.com/img/015e558fae_album.jpg) (https://share-your-photo.com/015e558fae)

Gussast D

(https://share-your-photo.com/img/d753636475_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d753636475)

Gussast G und Decals

(https://share-your-photo.com/img/6fc74fc675_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6fc74fc675)



Fazit? Schönes Modell, guter Guss und ein sehr nettes Objekt - einziger Kritikpunkt - der Anhänger fehlt - und wenigstens am Anfang war der Romfell als eine Einheit mit Anhänger geplant - aber vielleicht kommt er ja noch extra

BTW - es gibt einen Nachbau einer Tschechischen Reenactor Gruppe

Für noch mehr Infos
http://www.tanks-encyclopedia.com/ww1/austria-hungary/romfell-armoured-car.php (http://www.tanks-encyclopedia.com/ww1/austria-hungary/romfell-armoured-car.php)

Wo es den Bausatz am billigsten zu kaufen gibt, sag ich nicht, da mein Sponsoring Vertrag noch nicht steht  8) :o

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: stephan am 17. Oktober 2019, 14:41:20
Ohhhh, dass sieht spannend aus! Bin zwar kein WW1-Fan (wenn man das so sagen darf), aber das Fahrzeug finde ich toll! Bin am überlegen, wo ich eine solche Anleitung schon mal gesehen habe?
Titel: Re: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: markus am 19. Oktober 2019, 13:01:36
Interessanter Bausatz. Über das Orginal habe ich kürzlich etwas gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Scheint eine spannende Pionierarbeit zu sein.

Titel: Re: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: ThomasP am 19. Oktober 2019, 16:24:43
Hallo Günther

Der gefällt mir auch - hat so etwas von Steampunk an sich.

Danke für die Vorstellung.  :)

cu
ThomasP(anzerwagen)
Titel: Re: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: ThomasP am 25. Oktober 2019, 17:41:16
Ist gestern in meinem Einkaufswagen gelandet!  ::)

Den Anhänger gibt es übrigens hier:
http://www.vargasscalemodels.com

cu
ThomasP
Titel: Re: 1:35 Romfell Panzerwagen CSM
Beitrag von: guenther am 25. Oktober 2019, 20:25:34
Interessant

Wo ist das bestellbar?

Gruss
Günther