modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #2: "Thunderbolt & Lightning" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Republic P-47D-20 Thunderbolt von Jacqueline => Thema gestartet von: jacqueline am 31. März 2007, 13:17:57

Titel: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 31. März 2007, 13:17:57
So, dann mache ich mal den Anfang.

Nach den ersten (Innen-)Grundierungsarbeiten sieht es in etwa so aus.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 01. April 2007, 00:29:57
Die Cockpitteile fertig bemalt (der Steuerknüppel war zu schüchtern, wollte nicht mit aufs Bild).

Ich habe nur die Originalteile aus dem Bausatz verwendet und mich dabei an Tamiyas Farbangaben gehalten, nur die Pilotenhosenträger sind eine Zusatzleistung von Eduard. Für die Gurte soll man laut Tamiya die vom Decalbogen verwenden, aber das wäre reine Zeitverschwendung.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: thomas am 01. April 2007, 00:37:57
Zitat... (der Steuerknüppel war zu schüchtern, wollte nicht mit aufs Bild).
Und das Instrumentenpanel erst  ;D

Mann, sind die Gurte schmal   :o  mir schwant da schlimmes  :'(

thomas
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: marcel am 01. April 2007, 19:02:57
Hallo Jacqueline

Hab da noch eien Frage zu der Bemalung deiner Thunderbolt, ich bin bist jetzt davon ausgegangen, dass das Cockpit innere den selben grüenen schutzanstrich hat wie alle anderen Innenräume ( Fahrwekschacht, Motorhauben innenseite u.s.w.) am Flieger. Du hast jedoch 2 verschiedene Grüntöne.
Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Gruss Marcel
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: thomas am 01. April 2007, 19:41:54
Zitat...bin bist jetzt davon ausgegangen, dass das Cockpit innere den selben grüenen schutzanstrich hat wie alle anderen Innenräume...

Hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=847.0 (2.Eintrag) stehts.

thomas
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 01. April 2007, 19:57:45
Zitat von: marcel am 01. April 2007, 19:02:57
Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Nicht wirklich, aber die Sache mit den US-Innenanstrichen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges ist furchtbar komplex, da praktisch jeder Flugzeughersteller eigene Farbmischungen verwendete. Hier ein Überblick:

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm (http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm)

Bei der P-47 war es so, dass im Cockpit ein eigenes, dunkleres Grün (entspricht etwa Tamiya XF-5) verwendet wurde als das offiziell vorgeschriebene "interior green FS 34151". In den Fahrwerk- /Waffenschächten etc. wurde hingegen das sogenannte "zinc chromate green" verwendet, ein hässliches Gelb-Grün (entspricht Tamiya XF-4). Dieses wurde anfänglich auch in Cockpits verwendet, aber die Dämpfe sollen schädlich für die Besatzungen gewesen sein. 
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 01. April 2007, 20:00:23
Ein letzter Blick ins Cockpit bevor das ,,Kistchen" verschlossen wird.

Für das Instrumentenbrett habe ich das Decal aus dem Bausatz genommen. Es wurde nach dem Aufkleben mit mattem Klarlack grundiert, die Instrumentenverglasungen mit Hochglanzlack *nachgepinselt".   
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 02. April 2007, 09:12:07
Zitat von: thomas am 01. April 2007, 00:37:57
Mann, sind die Gurte schmal   :o  mir schwant da schlimmes  :'(

Wieso?
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: thomas am 02. April 2007, 19:07:24
ZitatWieso?
Das sollte keine Kritik an Deinen Gurten sein  8)
Aber ich, als sparsamer Schwabe  ;D will die Gurte natürlich selber bauen, und ob ich die so dünn hinbekomme  ::)  Deine Bilder des Originals geben mir da nicht gerade viel Mut...die bestätigen eigentlich nur die "schmalheit" deiner Gurte, leider  :'( *schnief*
Gabs auch frühe Versionen der Thunderbolt nur mit Beckengurten so wie bei Autos  ;D ;D oder vor Einführung der Gurtpflicht bei Flugzeugen Thunderbolts ganz ohne Gurte ? ;D ;D ;D ;D

thomas
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 03. April 2007, 00:24:41
Zitat von: thomas am 02. April 2007, 19:07:24
Gabs auch frühe Versionen der Thunderbolt nur mit Beckengurten so wie bei Autos  ;D ;D

Glaube nicht, aber für den nächsten GroupBuild können wir etwas aus den 30er Jahren nehmen, da gabs höchstens Beckengurte... ;D
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 03. April 2007, 00:31:01
So, das Kistchen wäre nun zu. Ich könnte die Nose Art eigentlich gleich hier aufkleben und das Cockpitmodul ins Rennen schicken, das würde die Sache ganz schön verkürzen.

Die Leitungen hinter dem Instrumentenbrett sind bloss ein Gag. Beim fertigen Modell wird man nur mit grosser Anstrengung noch etwas davon sehen.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 05. April 2007, 23:42:16
Nachdem es so aussieht, als würde unser Damenturnverein heute wieder mal eine Nullrunde hinlegen, will wenigstens ich noch schnell etwas schreiben:

Das Cockpitmodul ist eingebaut; darunter die Träger für die Flügel. Die Rumpfhälften können nun zusammengefügt werden. Alles passt wunderbar, wie ein Handschuh.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 12. April 2007, 21:00:09
Fahrwerkabdeckungen, Brummpäller und Motor.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: thomas am 25. April 2007, 00:12:29
Welches Gelb hast du denn für die Prop-Spitzen verwendet ? Academy meint da bei der P-38  H4 von Gunze - was aber ein sehr zitronenartiges Gelb ist, bisher habe ich dafür immer Gelbtöne verwendet die mehr ins Braun oder rot gingen (H-34 von Gunze).
(Mit diesem "H-4 Gunze Gelb" wurden auch die Motorgondeln meiner Lightning lackiert -  nur mal so als Reverenz)

Die Frage scheint zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt in diesen Thread zu passen, aber ich denke doch das die Prop-Spitzen immer das gleiche Gelb hatten ?!
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 25. April 2007, 00:33:48
Zitat von: thomas am 25. April 2007, 00:12:29
Welches Gelb hast du denn für die Prop-Spitzen verwendet ?

Tamiya XF-3.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 24. Mai 2007, 08:32:15
Meine P-47 in der "Spritzkabine".

Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2007, 11:15:44
Hoi Jacqueline

Was für ein Olive-Drab hast Du genommen? Meines sieht viel dunkler (eher zu dunkel) aus....


Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 24. Mai 2007, 15:24:42
Zitat von: claudio am 24. Mai 2007, 11:15:44
Was für ein Olive-Drab hast Du genommen? Meines sieht viel dunkler (eher zu dunkel) aus....

Vallejo Air 043, absichtlich nicht voll deckend aufgetragen.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2007, 15:42:22
Tja, hätte ich wohl auch besser genommen. Ich habe Tamiya XF-62 verwendet....  :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 24. Mai 2007, 16:50:48
Zitat von: claudio am 24. Mai 2007, 15:42:22
Tja, hätte ich wohl auch besser genommen. Ich habe Tamiya XF-62 verwendet....  :-\

XF-62 läuft soweit ich weiss auch unter olive drab.

Dieser Farbton variiert von einem Hersteller zum anderen sehr, bei einem mehr Richtung grün, beim anderen mehr Richtung braun. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: thomas am 24. Mai 2007, 17:57:08
ZitatTja, hätte ich wohl auch besser genommen. Ich habe Tamiya XF-62 verwendet.... 
Auf Fotos dürften die Farben eh schwer vergleichbar sein.... Zudem, Claudio wird dein Oliv drab durch den matten Kalrlack den du vermutlich noch lackierst eh wieder heller erscheinen

ZitatIch würde da keine Wissenschaft draus machen.
Sehe ich inzwischen ganz genauso, nicht nur was diese Farbe anbetrifft !!

ZitatVallejo Air 043, absichtlich nicht voll deckend  aufgetragen.
Interessant, interessant - für mich ist das was neues (hat hier ja nichts mit dem "nicht deckend lackieren" wie bei einem pre shading zu tun)
Was für eine Farbe ist denn das auf dem ersten Bild ?
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 24. Mai 2007, 18:58:09
Zitat von: thomas am 24. Mai 2007, 17:57:08
Was für eine Farbe ist denn das auf dem ersten Bild ?

Das ist XF-57 "Buff" von Tamiya, das ich meistens zu Grundieren verwende.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: claudio am 25. Mai 2007, 09:11:12
ZitatAuf Fotos dürften die Farben eh schwer vergleichbar sein.... Zudem, Claudio wird dein Oliv drab durch den matten Kalrlack den du vermutlich noch lackierst eh wieder heller erscheinen

Vielen Dank, Ihr macht mir wieder Mut!!  ;) Und wie Thomas schon erwähnt hat hoffe ich, dass es mit dem Mattlack wieder heller erscheint....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 04. Juni 2007, 12:37:46
Die Radfelgen spritze ich jeweils mit Hilfe dieser Schablone von Royal Model, die der eine oder andere von Euch aus dem Heavy-Metal-Bereich kennen dürfte.

Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 04. Juni 2007, 12:38:45
Die einbaufertigen Fahrwerke und Räder.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 04. Juni 2007, 12:43:31
Die Decals werden aufgebracht... die Nose Art ist noch geheim...

So, das wäre dann der vorläufige Schluss der Berichterstattung zu meiner Razorback. Bis zum Bau-Ende gibt es nichts mehr, was dokumentierwürdig wäre.

Ende Monat seht Ihr dann das fertige Modell.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: tobias am 04. Juni 2007, 14:28:12
hallo jacqueline

das olive-drab hat so dunklere und hellere Stellen, oder täuscht das auf den Photos? Hast du das mit abgedunkelter / aufgehellter Farbe nach der eigentlichen olive-drab-Lackierung gemacht?
Das mit der Lochschablone ist eine gute Idee, das werde ich auch mal probieren. Ich habe noch so eine aus Kunststoff, müsste eigentlich auch gehen.
Den fertigen Flieger gibts dann hoffentlich auch hier zu sehen. Tolle Arbeit.

gruss tobias

Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 04. Juni 2007, 15:03:18
Zitat von: tobias am 04. Juni 2007, 14:28:12
das olive-drab hat so dunklere und hellere Stellen, oder täuscht das auf den Photos? Hast du das mit abgedunkelter / aufgehellter Farbe nach der eigentlichen olive-drab-Lackierung gemacht?

Ich habe das olive drab relativ dünn aufgetragen, sodass an manchen Stellen die helle Grundierung durchscheint.
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: claudio am 04. Juni 2007, 15:18:40
Hi Jacqueline

Clever gemacht mit der abgedeckten Nummer.... Schade, sonst hätte Google bestimmt weitergeholfen  ;) Bin schon mal auf das Ding in Natura gespannt....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Meine "Razorback" im Bau
Beitrag von: jacqueline am 02. Juli 2007, 11:46:10
Hier also das Schlussergebnis. Mehr darüber auf meiner Website: http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Republic_P47.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Republic_P47.htm)


(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P47_thebug_3.jpg)