Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U-552 Trumpeter

Begonnen von mirko, 20. Februar 2018, 18:22:32

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Mirko, unsere graue Eminenz in Sachen U-Boot  ;)

Also da fragst du was..  ;D Ich tendiere wie Roger dazu 5 Leitungen zu ziehen, was eigentlich auch sinnvoll erscheint  ;)

Also das wäre dann das Chefperiskop im Kommandoraum und der LI hatte seine eigenes im 1 Stock? Mirko, kannst du helfen?

En Gruess vom MacMeister
whatever!

mirko

#196
Hallo MacMeister,
Hallo MarcelW,

@Roger danke für die Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht das fünf Leitungen gezogen werden müssen.
Leider ist auf Archivbildern die Wand nicht abgebildet. Habe im U-Boot Museum nachgefragt. Dort hat man mir nur 3 Bilder geschickt
die die Wand zeigen wo früher der Rudergänger gesessen hat. Er bediente die Maschinentelegrafen die Ruder (zwei Druckköpfe an einem BBC Kasten hier wurde der Winkel der Ruder verändert). Er hatte noch einen Kreiselkompass vor sich und im Rücken wenn
das von Trumpeter richtig dargestellt worden ist die Tiefenmanometer. Dazu kann ich aber leider nicht weiteres sagen da ich keine Archivbilder kenne!
Außerdem hatte er noch Sprechrohre die in die Zentrale führten und ein Bordtelefon.

also zu der Frage zu den Periskopen.
Das Periskop das wir wohl alle kennen ist im Bootsdruckkörper. Siehe U-995 (Laboe Kiel).
Dieses wurde benutzt um eine Luftaufklärung zu tätigen. Heißt es wurde überprüft ob sich feindliche Flieger in der Reichweite des Bootes befanden.
Das Periskop das sich im Turm befindet( ist natürlich auch im Bootsdruckkörper)
wurde Standsehrohr genannt. Dieses hatte einen Antrieb mit den Fußpedalen an dem Fuß war der
KL in der Lage durch drücken dieser Pedale die Richtung zu wählen in welche sich das Periskop drehen sollte.
Dieses Periskop wurde benutzt um Seeziele zu erfassen (Schiffe).
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Wer nun welches Periskop bedient hat war wohl meistens der KL aber auch andere LI hatten bestimmt Zugang zu den Periskopen
(Wartung Pflege)

In Laboe Kiel liegt ja die U-995
leider ist wohl im Turm nicht mehr viel übrig geblieben deshalb und aus Unfalltechnischen Gründen ist dieser leider nicht zugänglich.
Gruß Mirko :D :D :D :D

MacMeister

Hallo Mirko,

Danke dir für die Ausführungen  :D
Dann wäre das Sehrohr im Turm, dann das Angriffsehrohr? Eignetlich müsste dies ja im Kommandoraum sein wo der Alte die Kommandos gab, im Turm zu sitzen und dann runterzubrüllen hätte wohl wenig Sinn gemacht oer liege ich falsch?

Rohre fluten - Aale los  ;) :D
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,

der Turm hatte ja noch den Rudergänger der die Kommandos weiter gab. Mit Bordtelefon oder Sprachrohr Maschinentelegrafen. :)

Gruß Mirko :) :) :)

mirko

So, hab nochmal nachgeforscht. Ob das Interieur des Turms passt.
Naja, passt net ganz!
Hab eine Zeichnung angefertigt die schematisch den Turm zeigt.
Also müssen die 5 Tiefenmesser raus und auch der Torpedovorhaltrechner befand sich im Turm hinter der Leiter.

Gruß Mirko

MacMeister

Morgensen Mirko,

Tolle Recherche, Danke für die Info  :D

Gruss
MacMeister
whatever!

mirko

Wünsche Euch allen ein paar erholsame Feiertage!
Bleibt gesund ;)

Gruß Mirko

MacMeister

Hej Mirko,

Danke, wünsche dir auch ein frohes Osterfest und ein paar Tage zum Ausruhen und Basteln  ;) :D

en Gruess
MacMeister
whatever!

mirko

Hallo Leute,

so langsam komm ich wieder rein.
Habe heute den Torpedovorhalterechner hinter die Leiter geklebt.
Auch den Rudergänger habe ich provisorisch mit Sekundenkleber reingeklebt. Die Hände werden noch geändert. Der saß tatsächlich früher nur auf einem rechteckigem Brett
Eigentlich müßte noch ein dritter Mann an den Vorhalterechner, doch dann sieht man nix mehr vom Interieur.

Gruß Mirko

MacMeister

Hallo Mirko,

Schön wieder was von dir zu sehen  :D
Ok, das war mir so mit dem Rudergänger nicht bewusst, wenn ich vergleiche, was die heute für bequeme Sessel haben... und damals ein Brett, tja die Jungs waren hart  ;) :D
Prima Arbeit Mirko  :D

En Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Von wo Mirko hast du eigentlich dein umfangreiches Ubootwissen? Mein Respekt, du beschäftigst dich tief in der Materie und zeigst viel Ausdauer für dein Projekt.

tobias

MarcelW

Bei deinem Baubericht lernt man einiges über das U-Boot. Bin gspannt was noch alles kommt.

mirko

#207
Hallo Leute,

so dann schreib ich mal die Bücher auf die ich so durchstöbere.

Super Drawings in 3D The Type XXL U-boat Tolle Innenansichten ISBN 978-83 65437-90-7

Super Drawings in 3D The VIIC Type U-BOOT keine Innenansichten ISBN 978-83-61220-77-0

Vom Original zum Modell U-BOOT Type VIIC ISBN 3-7637-6002

Die Versorger der Grauen Wölfe ISBM 978-3-941437-14-2

Anatomy of the ship   The Type VII U-Boat David Westwood ISBN 0 851773141

Oder ich schreibe das Deutsche U-Boot Museum in Cuxhaven an. Wenn ich Fragen habe, haben die ein großes Archiv mit den Daten aller
Deutschen U-Boote.


@ MacMeister ja, im Turm war es schön eng zu dritt und Komfort sieht heute etwas anders aus. Das stimmt andererseits
Bei den neuesten U-Booten der Bundeswehr die ja mit einer Brennstoffzelle fahren (schön leise). Ist vieles elektronisch gesteuert.
Wenn die mal ein Leck haben und das Wasser geht in die Elektronik( Rechner). Dann wars das da hilft dann glaub ich nur noch beten.
Da konnte man in den alten Booten bestimmt noch mehr machen um wieder noch oben zu kommen.

Gruß Mirko





Roger

Hi Mikro

Tolle Recherche und Umsetzung am Modell.

Zu den neuen Booten, anblasen ist wohl immernoch möglich?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

mirko

#209
Hallo Roger,
das geht immer!
Die Orkanfahrt der U31
https://www.youtube.com/watch?v=1wvCwEeDOJo