Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Zwischenstand

Begonnen von claudio, 18. September 2008, 09:20:30

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Die Diskussion um den Wettbewerb scheint ein bisschen eingeschlafen zu sein... Eigentlich wollten wir uns bis zum nächsten Höck nochmals Gedanken um das Thema und die Rahmenbedingungen machen. Ich werde nun also den Stand zusammenfassen und hoffe, dass hier wieder etwas Leben einkehrt...

Zeitpunkt:
Wir sind uns einig, dass es keinen Sinn macht, den Wettbewerb noch in dieses Jahr "reinzuwürgen". Allerdings sollte dieses Jahr mindestens die Ankündigung gemacht und die Rahmenbedingungen festgelegt werden. Es spricht auch nichts dagegen, den Wettbewerb in diesem Jahr zu starten.

Thema:

Wir sind anders als die anderen Foren und Gruppen. Bei uns steht der Spass am Modellbau an erster Stelle. Beim Thema wollen wir deshalb auch anders sein und etwas Neues bieten. Der Vorschlag, dem Thema den Namen "WirBauenWasWirWollen" zu geben (sprich kein Thema vorzugeben) findet breite Zustimmung mit einigen Gegenstimmen. Ich bin dafür, dass falls bis zum nächsten Höck keine anderen Vorschläge eingehen, wir dieses Thema wählen.

Jury:

Es versteht sich von selbst, dass falls das Thema WBWWW sein sollte eine Fachjury nicht in Frage kommt. Der Vorschlag ist deshalb, dass die Jury durch die Leidtragenden unseres Hobbys gestellt wird (Ehefrauen, Lebenspartner, Kinder usw.).

Ankündigung:

Falls wir uns zu dem Wettbewerb durchringen können, sollte am Stand in Münchenstein zumindest eine Vorankündigung in Form eines Flyers gemacht werden. Ich würde die Erstellung des Flyers übernehmen.

Preise:
Sollen Preise ausgesetzt werden? Wer könnte als Sponsor aktiviert werden?

So, das ist aus meiner Sicht eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussionen. Habe ich etwas vergessen oder falsch in Erinnerung? Habt Ihr immer noch Lust, so einen Wettbewerb durchzuführen oder sollen wir die Idee begraben?

Tschüss
Claudio


Edit... Aus Ehefragen wurden Ehefrauen  ;)

jacqueline

Diskussionen im grossen Gremium haben bei dieser Truppe hier noch nie etwas gebracht. Ich schlage deshalb vor, möglichst bald eine zwei- bis dreiköpfige Task Force aufzustellen, die für diesen Wettbewerb ein Konzept erarbeitet. Dann kann man immer noch entscheiden, ob das Projekt Sinn macht und durchführbar ist.

marcel

Deine Zusammenfassung ist korrekt. Ich bin immer noch der Meinung, dass das eine gute Idee ist.

Wegen den Preisen kann ich mir vorstellen, das wenn das Ganze fertig ausgearbeitet ist wir uns an Modellbauläden wenden und sie anfragen ob sie einen Preis sponsoren. Als gegenleistung werden sie im Board natürlich mit Namen erwähnt.

Ich würde das bei mir bei Akro und Zubatech übernehmen.



Gruss Marcel


jacqueline

Zitat von: rené2 am 19. September 2008, 08:09:30
@Jacqueline
Solche Äusserungen tragen sicher auch nicht dazu bei, dass hier diskutiert wird.
Ich bitte Dich also mit solchen Ässerungen etwas sparsamer umzugehen, sonst wäre es möglich, dass die Task Force das Ganze alleine machen kann.  >:(

Ja, ich hab Dich auch lieb.


marco

Hallo Zusammen

Ich werde mich hier nun auch einmal äussern zu dem genannten Thema. Ich war leider schon am letzten Höck auf gewissen Wiederstand gestossen versuche es aber trotzdem noch einmal.
Einen Wettbewerb abzuhalten finde ich eine sehr gute Idee und ich bin auch dabei diesen zu Unterstützen egal welches Thema wir nun wählen oder nicht. Aber ich finde es nicht so gut gar kein Thema vorzugeben. Meiner Meinung nach sollten wir ein Thema vorgeben um den ganzen einen Rahmen zu geben. Die Vorgabe kann sehr rutimentär sein wei z.B. (es muss Gelb sein). Wir wollen ja mit dem Wettbewerb neue Mitglieder finden und ev. ja auch einen Sponsor für die Preise. Die Idee sollt originell und sogar witzig sein.

Ich bezweifle einfach das mit gar keiner Vorgabe dies gegeben ist. Mal ehrlich, findet ihr keine Vorgabe originell ? Für mich macht das eher den Eindruck es ist uns halt nichts eingefallen und stur wollen wir auch nicht sein.

So ich hoffe hier die Diskussionen angeregt zu haben. Es kann sein dass wir hier vielleicht keine Lösung finden aber Ideen wird es sicher geben. Nur ein Wettbewerb zu machen das wir einen gemacht haben ist auch nicht das ware oder ;D

marco

claudio

@René2
Jepp, sorry sollte Ehefrauen heissen  ;)

@Jacqueline
Richtig geraten, 100 Punkte  ;)

@Marco
Danke für Deine Äusserungen. Genau das wollte ich doch mit meinem Zwischenstand "herauskitzeln"  ;) ;D
Wir wollen uns von all den anderen Foren abheben, bei welchen es sich NUR um die richtige Anzahl Nieten dreht. Natürlich sind bei uns auch fachliche Diskussionen an der Tagesordnung, aber im Vordergrund steht der Spass am Modellbau. Unser Motto ist: "Wir bauen was wir wollen".
Ziel des Jubiläumswettbewerbs ist es (oder soll es sein), dass sowohl unsere Philosophie als auch unser Motto nach aussen getragen wird.
Aus diesem Grundgedanken heraus habe ich die Idee, kein Thema vorzugeben, sehr gut gefunden. Du hast sicher recht, wenn das Fehlen eines Themas nicht erklärt wird, könnte der Eindruck entstehen, dass wir keine Idee hatten. Aber wenn wir das Thema "kein Thema" richtig verkaufen und erklären, finde ich es durchaus originell. Dass der Faktor "Spass" im Vordergrund steht, beweist ja auch der Jury-Vorschlag. Ich für meine Person bin sehr offen, für weitere originelle Themenvorschläge. Nur ist mir wichtig, dass sich darin unsere Philosophie und unser Motte erkennen lassen.
ZitatNur ein Wettbewerb zu machen das wir einen gemacht haben ist auch nicht das ware oder Grin
Das ist auch 100% meine Meinung!

Tschüss
Claudio

jacqueline

Noch ein Argument, das für das Offenlassen des Themas spricht: Jede thematische Einschränkung bedeutet automatisch eine Reduktion der Teilnahmewilligen.

Als Beispiel der aktuelle Wettbewerb unserer Kollegen von der Modellbaurunde in Österreich:

- Kettenfahrzeuge
- 2. Weltkrieg
- Massstab 1/48

Das sind gleich drei Einschränkungen, und so sehr ich den Kollegen einen Erfolg gönne, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Riesenansturm gibt. Naja, vielleicht wollen sie das auch gar nicht.

Man kann die Sache natürlich auch umkehren und sagen: "Je weniger Teilnehmer, umso weniger Arbeit für die Organisatoren." Soweit ich es aber verstehe, dürfte das wohl eher kein Kriterium sein.

marcel

Was haltet ihr davon, wenn das Thema heisst: " Je weiter vom Original entfernt desto besser"

Soll heissen jeder macht aus einem Modell irgend was nur nicht das was es eigentlich sein sollte.

Gruss Marcel

thomasFF

Zitat von: marcel am 22. September 2008, 11:10:44
Was haltet ihr davon, wenn das Thema heisst: " Je weiter vom Original entfernt desto besser"

Soll heissen jeder macht aus einem Modell irgend was nur nicht das was es eigentlich sein sollte.

Gruss Marcel

Da muss ich sagen, dass es gegen die What-if-Idee einigen Widerstand gibt. (Da gehöre ich als unkreativer Grobmotoriker auch teilweise dazu)

Mir kommt "Wir bauen was Wir wollen" als Thema durchaus sinnvoll vor. Allerdings halte ich persönlich eine Maßstabsbeschränkung für evtl sinnvoll (also z.B. 1/72-1/48), da ein Modell in 32 nie so schnell fertig ist wie ein Modell in 72. Ich hoffe, jeder weiss, was ich meine, und fühlt sich nicht auf den Schlips getreten.

Gruß, Thomas

max

Sali Zäme
Ich bau 1:12/1:9 aber Figuren geht gleich schnell wie 1/48 die beschränkung find ich nicht gut , soll jeder sagen ob er kann oder nicht wie beim Groupbild
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

@thomasFF
Zitatda ein Modell in 32 nie so schnell fertig ist wie ein Modell in 72.
Was der Aufwand angeht, hast Du vermutlich recht (wollte eigentlich "sicher" schreiben, aber ein 4-Mot. Bomber in 1:72 kann durchaus gleich viel Aufwand machen, wie z.B. eine 1:32 Spit). Eine Beschränkung auf einen Massstab würde ich schade finden. Es gibt sicher auch einige interessante Modelle in "ungeraden" Massstäben. Die zeitliche Bemessung an einen Masstab koppeln stelle ich so wie so in Frage. Jeder hat sein eigenes Zeitbudget für den Modellbau. Jemand mit viel Zeit (oder Ferien in der Türkei  ;)) bringt in 3 Monaten 2 - 3 Modelle fertig, während einer mit wenig Zeit gerade mal ein kleines Modell hinbekommt. Was ich damit sagen will, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Zeit für das angepeilte Projekt genügt oder nicht. Falls nein, muss auf ein anderes Modell ausgewichen werden oder halt auf die Teilnahme verzichtet werden.
Aber was meinen die anderen dazu?

@marcel
Zitat" Je weiter vom Original entfernt desto besser"
Eine originelle Idee, aber dann benötigen wir wieder eine "semiprofessionelle Jury". Meine Frau weiss z.B. nicht, dass es nie einen Tiger in Zitronengelb gegeben hat  ;D ;).

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 22. September 2008, 12:09:18
Aber was meinen die anderen dazu?

Ganz Deiner Meinung. Es ist ja auch davon auszugehen, dass der Eingabetermin für die Modelle langfristig genug gesetzt würde, sodass auch etwas grössere Projekte rechtzeitig geschafft werden können.

marco

Ok, das mit der Jury finde ich schon mal eine sehr gute Idee und hebt uns schon mal sehr von anderen Wettbewerben mal ab. Ich denke nur das eine gewisse Beschränkung auch für eine solche Jury von Vorteil sein kann um eine Bewertung nach vielleicht zwei, drei Punkten vorzunehmen.
Es wäre einfach schade wenn nun jemand mitmachen würde, der sehr viel Zeit investiert hat und dann völlig ferner liefen platziert ist und so die Lust verliert. Wäre gerade kontraproduktiv. Ein Wettbewerb hat nun mal so einen gewissen Charakter das man nicht letzter werden will.

Ein Möglichkeit wäre auch anstatt ein Thema vorzugeben die Bewertungspunkte vorzugeben wie zum Beispiel:

- Wie Originell ist das Objekt.
- Witzikeit
- etc

Es wäre auch möglich z.B. Bauteil (ein Rad, Flügel, Propeller oder eine Maus etc.) als Vorgabe zu geben und dieses muss dann in das Gesammte eingefügt werden. Ich denke es gäbe noch viele Ideen die uns von den Anderen abheben aber dennoch das Thema offen lassen.

gruss marco

marcel

Ich denke wenn beim Wettbewerb fantasievoll veränderte Modelle das Thema sind, ist es für unsere Familienangehörigen sicher einfacher und auch seriöser zu entscheiden.
Bei original getreuen Modellen ist es sicher schwieriger für sie.