Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-38L-5-LO Academy 1:72 ***fertig***

Begonnen von thomasW, 01. November 2013, 16:33:13

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo ThomasW

Der Gabelschwanzteufel sieht ja toll aus - super gemacht!  :)
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, den in natura zu sehen.  ::)


Zitat von: thomasW am 07. Januar 2014, 20:55:43
...
Ja ich habe da auf dem Foto den Flieger "gesalzen".  ;) :P
Das Problem an 1/72 ist, dass die Flecken fast zu gross werden. eine Ansammlung von 6-7 Salzkörner, ergibt später einen riesen Fleck! Und es ist eine heiden Arbeit, die Salzkörner einigermassen gleichmässig zu verteilen.
Meine Flecken sind mir auch etwas zu Gross geraten. Aber da kommt sowiso noch ein mal Farbe darüber, so das man sie am Schluss kaum mehr sehen sollte...(aber doch etwas Leben ins Silber hauchen.... ;))
...

Hast Du es schon einmal mit "Fleur de Sel" probiert? Der ist viel feiner - aber leider auch etwas teurer.  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

#46
Hallo zusammen und danke für euer Lob! ;)

Nach ein paar Tage Bastelpause, bin ich nicht mehr so zufrieden mit dem Paintjob!  ??? :P
Allerdings hatte ich schon die Masken von den Streiffen und dem Blendschutz entfernt. Sowie schon eine erste Schicht Future aufgetragen!
Nach dem Übernebeln der zu stark ausgefallenen Salzflecken, erschinen mir die eilzelnen Panelunterschiede als zu gering.


Ich grenzte mit Postit einzelne Bleche ab und lakierte diese nochmals. Dafür verwendete ich ModelMaster Chromsilver und Mr.Color Super-Metallic chrom-silber.
Dadurch ist dann aber der Salzeffekt weitgehend überdeckt worden. Um wieder etwas Alterung einzubringen, habe ich mit aufgehelltem MM titan einige Blechstösse nachgezogen.

Im Bereich zwischen den Motorgondeln und dem Rumpf will ich dann noch ein chipping vornehmen. Weis aber noch nicht mit welcher Methode ich das machen soll.



Jetzt habe ich aber zuerst die Decals aufgebracht. Die Wartungshinweise, sowie die seitlichen Hoheitszeichen sind vom Bausatz. Die Sterne auf den Tragflächen waren zu klein. Passenden Erstz fand ich auf einem P-47 Decalbogen von Sky-models.
Die Kennung und Noseart stammt vom Kagero-Heft Lightnings at War #2.


Gruss
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi ThomasW
Hm,  das ist jetzt auf den Fotos schwierig zu beurteilen,für mich sieht das Ganze etwas unruhig aus. Die grösste Kontrolle beim Chipping hast Du eindeutig mit dem Pinsel... Aber das ist halt auch die aufwändigste Methode...  :-\
Die Lightning würde ich gerne mal live sehen!

Tschüss
Claudio

urs

#48
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Ich persönlich halte eben nichts von ruhigen Strukturen, ich habe Schattierungen und Farbnuancen innerhalb von Flächen gern. Ist aber rein persönliche Ansicht. Bin gespannt wie es weiter geht. Silber hat natürlich den Nachteil, dass unsauber verarbeitete Stellen sich gnadenlos abzeichnen. Was mit herkömmlichen Farben kaschiert werden kann, geht bei Silber nicht mehr.

Ich würde jetzt versuchen, beim schwarzen Anti-Clear etwas mit superstark verdünntem"hellem Schwarz" Kontrast in das schwarze Einerlei reinzukriegen.

Hier mal bei einer P-38 der Armée de l'Air

jonas

Abgesehen das mich dein Vogel auf ne idee gebracht hat, gefällt der mir.
Sieht schwer gebraucht aus.
Als halbwegspassabler allesbastler bin ich für Flugis weder reverenz noch gute hilfe.
Dein gewählter Masstab ist auch nicht ohne, doch mit dem tip von Urs wirds bestimmt
Rattenscharf.

Gruss jonas

thomasW

Hallo zusammen  und Danke fürs Feedback! :)

@ Claudio, ja, ich will mich mal mit dem Pinsel versuchen. Einmal, wenn ich gaaaanz ??? viel Zeit habe.... Und eine ruhige Hand! ;) :P

@ Urs du hast recht. da mus ich noch mehr machen! Ich hatte schon versucht mit ein wenig Aufhellen, aber ich war wohl zu wenig mutig! Da geht noch mehr! ;)

Die Wicked Woman möchte ich darstellen, wie an einem ihrer letzten Einsätzte am 30.Juni 1945. Pilotiert wurde sie dabei von Lt. Dino L. Cerutti. (Welchem auch dieses Topcollors #33; Lightnings at War, Part2 gewidmet ist.)

Lieben Gruss!
ThomasW


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

was ich da sehe gefällt mir sehr gut Thomas.

tobias

thomasW

Stand von heute Abend:
Habe die Schwarzen Flächen etwas aufgehellt, ein Chipping mit MM titan per pinsel aufgemalt und mit Chromsilber den Stressed Skin effekt mal probiert darzustellen.




Lieben Gruss!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs


christianK

Hallo ThomasW,

schliesse mich dem an, sieht wirklich hammermässig aus.
Schüchterne Frage vielleicht: Hast du genug Blei/ Gewicht dass es kein Tailsitter wird?
Ich sprech da aus eigener Erfahrung, denn ich musste bei meiner P-38 die Nase nochmals aufbohren und mehr Bleikügelchen reinstopfen.

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

claudio

Feine Arbeit Thomas!
Bin extrem gespannt wie der in Natura wirkt!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo ThomasW

Die P-38 sieht genial aus. Langsam aber sicher wirst Du ein Experte für Natural Metal Finish!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Sieht echt nicht nach 1:72 aus :o. Bin gespannt was jetzt noch kommt.....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hallo zusammen und danke für das Lob!

@ ChristianK:
Hmm das wird sich noch zeigen! Ich hatte da auch so meine Ängste, und bin dann nach den Inputs von Thomas vorgegangen. Er hatte den Bausatz auch schonmal gebaut und uns hier im Forum mitschauen lassen...!

Als Notlösung würde ich ansonsten die Propellerspinner aus Stahl neu anfertigen... Aber ich hoffe schwerst, dass das nicht nötig ist!




Hier zwei Bilder während und nach dem Panelline-washing.




Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi ThomasW
Gefällt mir immer besser die P-38! Saubere Sache! Sehen wir das Modell am 14. live?
Tschüss
Claudio