modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: cipi am 09. Januar 2012, 06:14:04

Titel: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 09. Januar 2012, 06:14:04
Hallo zusammen

Ja, es geht schon los! ;)

Begonnen habe ich ganz traditionell mit dem Zusammenbau des Cockpits!
Grundfarbe ist FS36231. Die Schalterflächen sind in NatoBlack (XF-69) lackiert. Ich mag kein reines schwarz!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht001.jpg)
Es folgen noch ein washing, Mattlack und etwas trockenmalen!
Ebenso werde ich mich den beiden Sitzen widmen!

Die beiden Instrumentenkonsolen. Für die Anzeigen und Bildschirme liegen eigentlich Decals bei!
Ich habe sie trotzdem allesamt mit Blauschwarz bemalen müssen, denn...
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht002.jpg)

...die Decals passen von der Grösse her überhaupt nicht! >:( Ich glaube da hat Hobby Boss einen Fehler bei der Skalierung gemacht. Für 1/32 würden sie recht gut passen!

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht003.jpg)

Ich lass das jetzt so, vielleicht finde ich in der Restekiste noch ein paar Decals für die Anzeigen!

Die Fahrwerkschächte habe ich auch schon zusammengebaut und in Insignia-White gelackt!
Mehr dazu gibt's beim nächsten Mal!


Gruass und eine schöne Woche
Carlo
Titel: Re:F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2012, 08:40:41
Hi Carlo
Ah, sieht fein aus bis jetzt!! Hoppla, das ist aber peinlich für Hobby Boss. In Sachen Qualitätskontrolle besteht noch Potential in Asien....  :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re:F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2012, 12:11:08
hmmm, vielleicht zuviel Sake oder wasauchimmer die sich dort reinhauen  :D

Carlo, ich finde Deine Bemalung der Screens zigmal besser als die Decals, lass es so  :D In der Grösse heruntergebrochen siehst Du am Modell eh keine Linien oder Dots oder sonst was  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: tobias am 09. Januar 2012, 13:14:50
ich könnte mir vorstellen dass die Bildschirme bei einer abgestellten und ausgeschalteten Maschine sowieso einfach dunkel waren.

tobias
Titel: Re:F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: thomas am 09. Januar 2012, 13:51:02
Zitatich könnte mir vorstellen dass die Bildschirme bei einer abgestellten und ausgeschalteten Maschine sowieso einfach dunkel waren.
Genau so ist das !  ;)
Allenfalls ein leicht grüner Schimmer macht sich da vielleicht ganz gut, ich machte es mal mit Future mit einem Tropfen grün - und es schadet da dann auch gar nicht wenn das Grün sich in der Mitte sammelt oder in eine Ecke läuft.....
Aber auch einfach nur Schwarz ist auf jeden Fall realistischer als so ein Radarbalken wie auf Decal #13 ;)

thomas
Titel: Re:F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: hans-juerg am 10. Januar 2012, 04:51:48
Sieht gut aus!

Hast du die schwarzen panels freihand mit dem Pinsel gemalt oder mit der Airgun und Masken?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 10. Januar 2012, 08:29:43
Hallo Carlo und hallo zämme

Ich setze mich mal zu euch, wenn's recht ist und schaue dir über die Schulter, was du da so zauberst.

Zitat von: carlo am 09. Januar 2012, 06:14:04
Ich mag kein reines schwarz!

Perfekt! Bei Modellen ist tiefes Schwarz tatsächlich problematisch, weil es nicht massstabsgerecht ist. Leicht aufgehellt wirkt es besser und "lebendiger".
Titel: Re:F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 10. Januar 2012, 12:15:13
Hallo zusammen!

Schön, dass wieder so Viele mitdabei sind! ;)


Zitat von: thomas am 09. Januar 2012, 13:51:02
Allenfalls ein leicht grüner Schimmer macht sich da vielleicht ganz gut, ich machte es mal mit Future mit einem Tropfen grün - und es schadet da dann auch gar nicht wenn das Grün sich in der Mitte sammelt oder in eine Ecke läuft.....

Danke für den Tipp! Hab ich nun so gemacht! Vom der grünen Farbe ist zwar fast nichts zu sehen, aber glänzen tut es! ;)


Zitat von: hans-juerg am 10. Januar 2012, 04:51:48
Hast du die schwarzen panels freihand mit dem Pinsel gemalt oder mit der Airgun und Masken?

Ja, nur das Grau ist gebrushed, der Rest ist gepinselt!


Gruass Carlo
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 16. Januar 2012, 06:10:56
Hallo zusammen

Das Cockpit ist nun soweit einbaufertig zusammengebaut. Für ein Bausatzcockpit mehr als genügend!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht006.jpg)

Die Fahrwerksbeine wurden ein bisschen gepimpt. Das Bemalen sowie das Bekleben der  chromfarbigen Zylinderstangen hatte mich immer ein wenig gestört. Auch das entgraten dieser war nicht immer einfach. Deshalb mit der Ätzteilsäge die Teile rausgetrennt, ein Loch gebohrt und die aus rostfreiem Stahl gedrehten Teile eingeklebt. Gefällt mir schon viel besser. :)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht005.jpg)

Die Sitze haben auch schon etwas Farbe abbekommen! Auch diese sind sehr gut detailliert! Die Detailbemalung folgt noch!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht007.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: claudio am 16. Januar 2012, 07:55:28
Ich habe eindeutig den Beruf verfehlt  ;) ;D Die gedrehten Teile werten ungemein auf, toll gemacht! Das Cockpit weiss auch zu gefallen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2012, 10:07:39
Tja, wenn man des Drehens mächtig ist  :D
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: urs am 16. Januar 2012, 11:43:52
Die Federbeine sind Klasse. Kommen bei meinem nächsten Projekt auch drauf.
Die Silbermalerei ist echt nervig, vorallem wenn im Nachhineien noch mit Washes nachbehandelt wird.
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 16. Januar 2012, 21:53:59
Man kann es auch mit Alufolie ankleben, das ist erst recht des Modellbauers Lust  ??? ::) :P :o
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2012, 23:19:29
Au ja, dann werde ich meine Bare Matal Chrome Foil endlich los  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 18. Januar 2012, 23:20:03
Hallo zusammen

So, das Cockpit sitzt nun fertig zwischen den beiden vorderen Rumpfhälften!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht008.jpg)

Natürlich musste auch der vordere Fahrwerkschacht miteingebaut werden.
Fürs saubere Einpassen von Cockpitwanne und Radschacht benötigte ich gut 1.5Stunden. Naja, nun passt es aber. ;)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht009.jpg)

Das Einpassen der fünf seitlichen Wartungsklappen der Bordkanone dauerte etwa gleich lange.
Beim Hobby Boss Bausatz könnte man etliche Klappen offen darstellen, jedoch sind die darunterliegenden Teile nicht gerade gut detailliert. Deshalb werde ich alle Klappen geschlossen einbauen. Somit wird auch die wunderschöne Silhouette des Katers nicht gestört! 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht010.jpg)

Weiter habe ich die ersten Giessäste leergeknipst! ;D
Triebwerk und innere Intakes wurden verklebt und verschliffen. Bei den Intakes gab es viel zu spachteln und zu schleifen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht011.jpg)

Die Flügel samt Steuerflächen...
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht012.jpg)

...Höhen- und Seitenruder wurden verklebt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht013.jpg)

Die Intakes selbst sind zwar schön fein Graviert, jedoch machen dies grosse Formenversätze sinnlos! Nachgravieren ist angesagt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht014.jpg)

Auf dem Rumpfunterteil wurden die Luftleitbleche bereits eingebaut. Diese werden noch lackiert bevor die Intakes montiert werden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht015.jpg)

Ein Knackpunkt stellt wie erwartet die Flügelmontage dar. Ich werde den Montagezapfen in den Rumpfunterteil kleben und die Tomcat ohne Hauptflügel fixfertig bauen. Die Flügel werde ich dann ganz am Schluss einfach auf den Zapfen aufstecken. Damit dies auch gelingt, muss die Bohrung am Flügelende noch etwas modifiziert werden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht016.jpg)

Die Nähte an der Unterseite der Steuerflächen wurde mit Sekundenkleber verschlossen und verschliffen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht019.jpg)

Die Passgenauigkeit ist nicht immer top, aber mit Surfacer und Gravurnadel reparierbar.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht020.jpg)

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht021.jpg)

Das nächste Update folgt dann, wenn ich die Teile nachgraviert und montiert habe! :)
Danke fürs Schauen!


Gruass Carlo
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 00:44:41
Hallo Carlo

Ja, da hast du einiges gemacht, ausgezeichnet! Ich habe nicht verstanden, wie du das mit den Flügeln zum Schluss machen willst. Aber Hauptsache ist, du verstehst dich  :P ;D ;D
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2012, 01:37:09
Zitat von: vasilij am 19. Januar 2012, 00:44:41
Ich habe nicht verstanden, wie du das mit den Flügeln zum Schluss machen willst. Aber Hauptsache ist, du verstehst dich  :P ;D ;D
Ich schon  ;) 8).

Die ringfoermige Halterung an den Aussenfluegeln wird aufgesaegt, danach kann man den Fluegel auf die Nabe schieben und alles wird gut! Stimmts Carlo?

Carlo, bitte keine Bemerkungen mehr ueber Speed Modellbau ;). Kommt sehr gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 07:20:20
Zitat von: hans-juerg am 19. Januar 2012, 01:37:09
Die ringfoermige Halterung an den Aussenfluegeln wird aufgesaegt, danach kann man den Fluegel auf die Nabe schieben und alles wird gut! Stimmts Carlo?

Ja, das habe ich mir auch so überlegt. Aber dann dachte ich, dass die Flügel so ja nicht mehr einrasten können. Will man sie beweglich lassen, braucht's ja irgend eine Art Fixierung innen. Aber was zerbreche ich mir die Erbse, der Carlo wird das schon richtig machen  :)
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: claudio am 19. Januar 2012, 08:13:23
Schluck... bin ich eigentlich der Einzige der ab und zu auch arbeiten muss... Das geht hier ja ab wie die Feuerwehr.... Spannender Bau!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 08:44:30
Nein, aber ich habe ein paar Tage Ferien - ätsch -  :P
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 19. Januar 2012, 09:12:08
Danke euch!

Zitat von: hans-juerg am 19. Januar 2012, 01:37:09
Zitat von: vasilij am 19. Januar 2012, 00:44:41
Ich habe nicht verstanden, wie du das mit den Flügeln zum Schluss machen willst. Aber Hauptsache ist, du verstehst dich  :P ;D ;D

Die ringfoermige Halterung an den Aussenfluegeln wird aufgesaegt, danach kann man den Fluegel auf die Nabe schieben und alles wird gut! Stimmts Carlo?

Richtig! Die Bohrung wird geöffnet, dann kann der Flügel seitlich auf den Zapfen gesteckt werden. Das Handling der Cat ist so doch etwas einfacher als mit Flügel dran. Gerade beim Schleifen des Rumpfes würden die Flügel bloss stören! Ich mach dann artig ein paar Bilder! ;)
Ob ich sie dann wirklich beweglich einbauen soll, weiis ich noch nicht. Ich will ja nicht damit spielen!


Zitat von: claudio am 19. Januar 2012, 08:13:23
Schluck... bin ich eigentlich der Einzige der ab und zu auch arbeiten muss...

Ne, das sind die Früchte eisernen Frühaufstehens. Ich baue stets Morgens, so zwischen 5 und 6Uhr, vor der Arbeit! *wo ist der gähnende Smiley?* :D


Gruass Carlo
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 10:15:24
Potzheilanddonner Carlo  :o

Zwischen 5 und 6 Uhr Morgens, da drehe ich mich nochmals um und fluffe das Kissen auf  ;D
Wegen dem gähnenden Smiley würde ich mal beim Admin nachfragen, der soll zwar neu sein aber der wird das schon richten  ::)  ;D  ;D  ;D

Weiterhin viel Spass und en Gruess
RDM
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: claudio am 19. Januar 2012, 10:33:16
ZitatWegen dem gähnenden Smiley würde ich mal beim Admin nachfragen, der soll zwar neu sein aber der wird das schon richten

Uff, zum Glück fällt das in den technischen Teil, Greg übernimmst Du?  ;) :D ;D ;D
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 11:35:14
Aha delegieren ist angesagt  ;D

Greg, wie wäre es mit einem Update der Smileys, ich würde noch gerne einen Winke Smiley sehen,geht das?

En Gruess vom RDM
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: max am 19. Januar 2012, 12:08:23
Ja und der hat dann eine Whiskyflasche in der Hand  ;D
Max
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 12:14:48
...und eine Zigarre...
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: claudio am 19. Januar 2012, 13:51:52
Ach was seid ihr alle so durchgeknallt  ;D ;D ;D Fühle mich richtig wohl  ;D ;D
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 13:57:40
so soll es doch s ein  ;D
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: patrick am 19. Januar 2012, 14:50:45
Zitat
Ja und der hat dann eine Whiskyflasche in der Hand

Und schon gehts wieder um die Suchtmittel der Modellbauer  :D ;D ;D ;D
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 14:57:26
...kann ich bitte jetzt eine Zigarre haben...!! Bitte sehr, hier, und jetzt gib Ruhe:

(http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/vasilij/IMG_0561.jpg)
mmmmmhhhhhh...
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 17:32:10
öhm Vasilij - wie sieht Deine Co2 Bilanz aus  8)  ;D
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 18:19:45
husthusthusthustcccccchhhhhhuuuussst
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: thomas am 19. Januar 2012, 21:07:40
ZitatEin Knackpunkt stellt wie erwartet die Flügelmontage dar. Ich werde den Montagezapfen in den Rumpfunterteil kleben und die Tomcat ohne Hauptflügel fixfertig bauen. Die Flügel werde ich dann ganz am Schluss einfach auf den Zapfen aufstecken. Damit dies auch gelingt, muss die Bohrung am Flügelende noch etwas modifiziert werden.
Genau - so baut man Schwenkflügelflugzeuge !
Fujimi hat das vor 15 Jahren, oder so, bei seiner 1/72er F-14 von Haus aus schon so vorgesehen ;) - und da habe ich mir das abgekuckt und mache es seitdem bei jedem Klappdrachen so  ;D

Kleiner Tipp: Mach die Öffnung im Inneren etwas kleiner als den Bolzen, auf den das Ganze aufgesteckt wird - damit kannst Du die Tragfächen hinterher regelrecht einclipsen und mußt nichts verkleben ;)

Das bisher lackierte und gebaute sieht super aus !! Freu mich schon auf das was da noch kommt ;)

thomas
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 19. Januar 2012, 23:37:40
Hi Thomas

Zitat von: thomas am 19. Januar 2012, 21:07:40
Kleiner Tipp: Mach die Öffnung im Inneren etwas kleiner als den Bolzen, auf den das Ganze aufgesteckt wird - damit kannst Du die Tragfächen hinterher regelrecht einclipsen und mußt nichts verkleben ;)

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, hatte es aber nicht geschafft, es verständlich zu formulieren! ::)

Klappdrache!!! ;D ;D ;D ist gemerkt! ;)


@all
Mei, ihr seid's ja vogelwild ;D ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 29. Januar 2012, 23:04:04
Hallo zusammen

Ein klein bisschen habe ich die letzten Tage doch geschafft... :)

Am Rumpfoberteil wurde Platz für die Canards geschaffen! Erst grob geschnitten, dann mit Feile passgenau gefeilt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht022.jpg)

Ehrlich gesagt wusste ich bis dahin noch gar nicht, dass die F-14 auch über ausfahrbare Canards verfügt! Man sieht also, man lernt nie aus! ???

Hier sehr schön zu sehen:
(http://www.ausairpower.net/000-F-14A-VF-51-Ericksson-81.jpg)
Quelle:www.ausairpower.net

An der Rumpfunterseite wurde auch noch etwas weggeschnitzt und die Canards ganz leicht ausgefahren festgeklebt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht023.jpg)

Zur Probe mal den Oberteil aufgelegt, passt! 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht024.jpg)

Dann wurden die Intakes auf die Rumpfunterseite geklebt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht030.jpg)

An der Aussenseite passt es noch so einigermassen, jedoch an den Innenseiten klafft da ein deutlicher Spalt von gut 2-3mm.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht025.jpg)

Da auch:
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht026.jpg)

Dieser Spalt wurde von innen mit Evergreenstreifen verschlossen und der Rest verspachtelt und geschliffen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht027.jpg)

Nach drei Lagen Grundierung mit Zwischenschliff gings dann solala... ::)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht031.jpg)

...aber hier galt es noch ein anderes Problemchen zu beseitigen. :o
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht029.jpg)

Auch hier halfen Surfacer, Schleifpapier und viel Geduld.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht035.jpg)

Kommen wir zum anderen Ende der Heizungsrohre! ;)

Die Aires-Teile sind hier bereits grundiert und mit Sekundenkleber in die Hobby Boss-Teile eingeklebt! Passt haargenau bündig rein!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht036.jpg)

Der Unterschied der beiden Teile ist doch recht deutlich! Durchmesser Hobby Boss 20mm, Aires 24mm. Keine Ahnung was näher beim Original liegt, aber in punkto Detaillierung liegt Aires ganz knapp vorn!  ;)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht037.jpg)

Um den grösseren Rohren Platz zu machen, muss auch hier wieder geschnitzt werden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht039.jpg)

Das Ganze ist aber wirklich kein Ding und in 5 Minuten erledigt. Hier sieht man auch, dass die Intakes bereits lackiert sind. Wenn alles zu ist, ginge es dann eben nicht mehr ganz so gut!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht044.jpg)

Auch in der Länge muss etwas geschnitten werden, damit sich die Aires-Teile breitmachen können! Diese werden aber erst später an ihren Platz verklebt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht038.jpg)

Was ich auch noch geschafft habe, ist der Rumpfvorderteil.
Die Nase wurde "Tailsitter-Proof" mit Bleikügelchen gefüllt, mit Plastikkarte verschlossen und dann mit dem Rest verklebt. Auch hier geht's nicht ohne Flüssigspachtel!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht099.jpg)

Auch an der Unterseite kam noch am hinteren Teil etwas dazu!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/F-14A%20Tomcat/Baubericht100.jpg)

Ich bin froh, dass ich die Arbeit mit den Intakes geschafft habe! Nun kommen die schöneren Dinge! ;D

Als nächstes steht dann das Zusammenfügen von Rumpfober- und unterteil an! Ich hoffe, es klappt dann in etwa so, wie ich es mir vorstelle...


Gruass Carlo


Ach ja.....die nachgravierten Teile, welche ich verbockt habe, zeige ich dann beim nächsten Mal! ;)
Ich werde versuchen, diese noch etwas zu beschönigen! ::)
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2012, 10:29:52
Hoi Carlo

Da warst Du aber fleissig! I finde es immer wieder interessant, welche Probleme bei einem Bau mit oder ohne Zurüstteilen auftreten.
Du hast das ja Prima gemeistert  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: thomas am 30. Januar 2012, 20:23:31
Toller Baubericht....

Wegen der Canards (die vermutlich anders genannt wurden, da sie nur ein und ausfahrbar, aber nicht beweglich waren).... Vorsicht, die hatten, meines Wissens, nicht alle !!!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatten die nur die ersten Versionen, später entfielen die oder wurden zumindest stillgelegt ?!  Oder andersrum ??  ;D ;D
Und wenn sie bei Deiner Version tatsächlich richtig sind dann dürfen die nur bei ganz zurückgeschwenkten Tragflächen "rausstehen".

Aber das ist alles ohne Gewähr, ich baute meine bisher erste und einzige F-14  anno 1984  .... so alt, bruchstückhaft und ungenau ist dieses Achtelwissen also ;) ;D ;D

thomas
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: thomas am 30. Januar 2012, 20:38:16
Kurz gegoogelt:

Man nannte diese Teile wohl doch Canards und dies waren bei der F-14 A und F-14 B, nicht aber bei der F-14 D verbaut.
Das Ausfahren hing wohl auch nur indirekt mit der Tragflächenstellung sondern mit der Machzahl zusammen - laut einer Quelle fuhren diese Teile ab Mach 1.8 aus (was mir aber etwas hoch erscheint andererseit aber die seltenen Fotos wo das zu sehen ist erklären würde)

Lange Rede kurzer Sinn: Falscher Alarm, kannst weitermachen  ;D

thomas
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: cipi am 30. Januar 2012, 20:50:53
Hi Thomas!

Danke für die Meldung! :) Bin gerade selbst etwas unsicher geworden. ???
Nach meinen Unterlagen hatten nur die frühen Tomcats, also F-14A, solche Canards. Ab dem Wechsel auf die neuen General Electric Triebwerke, also F-14A(plus), wurden die Canards nicht mehr eingebaut.
Würde man nun bei der F-14A die Canards doch weglassen, müsste man dafür aber auch die neueren Schubdüsen der F-14D verbauen. Dann sollte es wieder stimmen! 8)

Wegen der Ansteuerung der Canards. Laut Squadron Walkaround waren diese ab Sonicspeed automatisch geregelt. Unterhalb der Schallgrenze konnten sie aber jederzeit manuell ein- oder ausgefahren werden.


Gruass Carlo

Edith:
Zitat von: thomas am 30. Januar 2012, 20:23:31
Und wenn sie bei Deiner Version tatsächlich richtig sind dann dürfen die nur bei ganz zurückgeschwenkten Tragflächen "rausstehen".

Jepp, ich baue den Kater mit voll zurückgelegten Ohren...ähm Flügeln! 8)
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: claudio am 30. Januar 2012, 20:58:33
Hi Carlo
Mensch hast Du einen Affenzahn drauf  ;D ;)
Aber das Ding sieht echt Klasse aus! Nur.... wo kommt eigentlich der Propeller hin?  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
Beitrag von: hans-juerg am 31. Januar 2012, 04:57:16
Zitat von: claudio am 30. Januar 2012, 20:58:33
Nur.... wo kommt eigentlich der Propeller hin?  ;D
Je einen vorne und der andere hinten, die F-14 hat ja schliesslich 2 Motoren 8).

Nicht schlecht dein Tempo Carlo! Und die Qualitaet ist sogar sehr gut!

Gruss,
Hans-Juerg