Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kotare 1/32 Spitfire mk.1 (mid)

Begonnen von stephan, 30. Juli 2023, 18:14:16

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Erstklassig wurde schon erwähnt, so ist es! Bin neugierig auf den Effekt nach der Demaskierung des Maskols. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Nach einer längeren Pause ging es an der Spi mal wieder ein wenig weiter. Die Unterseite bekam ihren Anstrich und die Oberseite ihr Preshade. Jedes Panel wurde dazu einzeln mit weisser Farbe unregelmässig lackiert. Zusammen mit den zuvorschon lackierten Flecken in schwarz entsteht eine unruhige Optik.Mal sehen, wie diese Art des Shades nach der Tarnung wirken wird.

Jan-Willem

Ich denke das wird ganz brauchbar!
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Das RAF-Green von MRP inkl. erstes Postshade ist schon mal drauf.

Jan-Willem

Ich denke der Effekt ist nicht schlecht, man sieht noch ein wenig die Farbabweichungen (bzw. der Farbvielfalt).
Ich frage mich jedoch, wenn du diesen Aufwand betreibst mit Preshade und "Flecken" für die Farbvariationen, wieso du das denn nachher mit einem Postshade (also ich denke Aufhellung der Panel Innenflächen) übermalst? Ich sehe es auf den Bildern nicht so recht aber ist das nicht einfach etwas doppelt gemoppelt und sieht man denn nachher den Effekt von den Vorarbeiten (also Preshade & Co.) noch?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Viele Wege führen nach Rom. Ich sehe zwar noch nicht wie du zum Ziele kommst, aber ich lass mich überraschen. Die Flecken verleihen Struktur. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

#21
Moinsen zusammen!
Zur Frage von Jan-Willem: die anfänlich aufgebrachten Flecken bringen gewollte Unruhe in die Farbe, das Preshade betont die Abgrenzungen der einzelnen Panele und das Postshade simuliert das Ausbleichen des Farbtons durch Witterungseinflüsse usw. Die einzelnen Techniken stehen nicht in Konkurenz zueinander, sondern ergänzen sich im besten Fall. Wichtig ist natürlich, dass man das Auftragen der Farbe in dünnen Schichten beherzigt. Einer der Hauptfehler bei den meisten Modellbauern, den Anstrich möglichst in einem Durchgang aufzutragen, statt ihn in Schichten aufzubauen.

Zu Rudolf: Das Ziel ist ja die Fertigstellung des Modells und an dieses komme ich, in dem ich Schritt für Schritt der Anleitung folge! ;D  ;D Spass beiseite, ich baue den Anstrich Farbe für Farbe auf. In meiner Anfangszeit hätte ich das ganze Modell braun lackiert und danach die grünen Flecken aufgetragen. Der grosse Fehler dabei ist, dass dann überall wo Grün ist, dann auch Braun darunter liegt und so die Lacksicht an diesen Stellen dicker ist. Wenn dann noch ein Preshade drauf war, ist davon im grünen Bereich deutlich weniger, oder sogar gar nichts mehr zu sehen.
Als nächstes werden nun die grünen Bereiche mit vorgefertigten Masken für das B-Schema der RAF abgedeckt und danach das Braun lackiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.  8) 

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...