Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

PZL.55 Choroszy Modelbud 1:72

Begonnen von hartmut, 04. März 2024, 19:07:08

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Dieser Vorkriegs-Entwurf wird oft falsch "PZL.62" genannt(so wie auch auf der Schachtel vom Kit), aber die richtige Bezeichnung ist PZL.55. Der (private :o  :o )Entwurf von Jerzy Dbrowski wurde aus dem PZL.26 Sportflugzeug abgeleitet. Es war eine vereinfachte PZL.26 und als Sportflieger gedacht. Der "Gazelle" genannte Flieger zeigte 1938 im Windkanal vielversprechende Ergebnisse. Eine militärische Nutzung als Jagdflugzeug wurde geprüft.
" Prototypen wurden bestellt - Testflüge waren für Sommer 1940 angedacht. Als Antrieb sollte ein Hispano-Suiza 12Y oder 12Z dienen. Eine 20mm Hispano-Suiza Motorkanone sowie 6-8 7.9mm wz.36 MG in den Tragflächen sollte als Bewaffnung verbaut werden. Die deutsche Invasion in Polen machte alle Pläne zunichte. Es wurden keine Prototypen gebaut. Den Krieg hat nur eine Zeichnung diese Projekts überdauert:

Pzl55.jpg

Die Bausatzvorstellung folgt...A

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ist aber ein eleganter Vogel...
Bin gespannt
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Huii, das ist aber ein eleganter Jäger. Freu mich, was du daraus machst!

Rudolf

Gespannt bin ich auch vor allem darauf ob das wiederum ein allumfassender Scractchbau  :D  wird. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Hier wird OOB gebaut. Das ist ein (nach erster Betrachtung) spitzenmäßiger Resinkit. Maße passen, schmale Angüsse, gut gemachte Kleinteile, Decals und Vacuhaube sind auch super. Maximal kommen noch Gurte dazu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut, der Mann mit dem Händchen für Aussergewöhnliches... ich bin auch gespannt  :D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Wollte ich eigentlich schon angefangen haben, aber der andere Pole war so spannend ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...