Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire Mk Va 1/48

Begonnen von tobias, 23. Dezember 2012, 14:14:45

« vorheriges - nächstes »

tobias

hoi zäme,

ich möchte bei Gelegeneheit mal eine Spitfire bauen von D. Bader. Diese Decals sind bereits bestellt:

http://www.hannants.co.uk/product/LL48026

Es ist eine Mk Va. Ich habe bei Wiki gelesen dass die Va eine Mk II ist mit anderem Motor. Von Tamya gibt es die Mk I und Mk Vb.
Von Airfix gibt es eine Mk Va, aber habe nicht gesehen dass man den Bausatz noch bekommt und wie ist die Qualität von der Airfix 1/48? Von der Airfix Bf109 bin ich nicht so begeistert.

Oder kennt ihr einen anderen Weg wie ich zu meiner Mk Va komme?

tobias

urs

#1
Wenn ich eine Va zu bauen hätte, würde ich die Tamiya-Kits besorgen und den Flügel der Mk.Ia an den Rumpf der Vb verbauen. Im Wesentlichen sind Mk.I-V nur an den Auspuffstutzen zu unterscheiden und der Absenz der Tankpanzerung vor dem Cockpit bei frühen Mk.I.


Der Bau sollte ja auch von Spass und nicht von Frust begleitet sein, daher würde meine Wahl auf die Tamiyasätze fallen.

tobias

Perfekt, danke Urs  :).

tobias

thomas

Zitat... Im Wesentlichen sind Mk.I-V nur an den Auspuffstutzen zu unterscheiden und der Absenz der Tankpanzerung vor dem Cockpit bei frühen Mk.I.....
Auch von meiner Seite vielen Dank für die Info, dannach such ich schon seit Jahren, den Verdacht dass das so, wie von Dir beschrieben, ist hatte ich ja, aber so richtig bestätigt fand ich das noch nirgends.
Ein weiterer Unterschied werden aber, je nach Version, noch die Propeller sein, oder ?

Was Airfix vs Tamiya in 1/48 angeht habe ich keine Ahnung, aber in 1/72 gilt Airfix hier (was die Form anbetrifft) nach wie vor als das Maß der Dinge. Wobei ich eine Tamiya Spit nie in Händen hatte, weiß also nicht ob die Unterschiede sich eher im Unsichtbaren Bereich bewegen (Zehntelmillimeter uns so ;) - und vor allem weiß ich nicht ob die 72 downgescalte 48 sind ??
Aber Mr. Tamiya, oder Meister Rene´M müßte dat wissen  ;D ;D

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Mr. Tamiya  ;D - danke für die Blumen  ;)  :D

Downscale ist korrekt und die kleine Spit hat durchwegs gute Ratings bekommen.

en Gruess vom RDM
whatever!

urs

hi Thomas. Ein weiterer Unterschied sind die metallbeplankten Querruder der Mk.V. Ist ja am Mk.l Modell einfach zu bewerkstelligen. Bei Mk.Va, oder frühen Vb, kannst du den Propeller und kurzen Spinner der Mk.l verwenden. Der spitzere Spinner und die breiten Props kamen erst in späteren Baulosen der Vb.

MacMeister

Wenn ich Mr. Tamiya bin dann ist Urs Mr. Flugzeug  ;) :D :D
whatever!

urs

#7
Habe jetzt nochmals schnell nachgeschaut, betreffs der augenfälligen Unterschiede von Mk.l-V.
D.h. Bauteile, die Du austauschen/vertauschen solltest.

-Querruder metallbeplankt, bei Mk.V.
-frühe Mk.Va hatten die alten Auspuffsutzen. Retrofit im Felde. Weiss nicht, ob D. Baders Maschine alte oder neue hatte.
-Ölkühler der Mk.V verwenden. Der Oel-Kühler der Mk.I war halbrund.
-Kurzer Spinner der Mk.I verwenden.
-Prob-Blatt der Mk.I verwenden (IIRC deHavilland)

edit:
Im Foto unten scheint W3185 zu sein. Jedenfalls deckt sch das mit anderen Quellen, die ich habe.
W3185 scheint mit den frühen Auspuffstutzen geflogen worden zu sein. Also keine Fishtails der Ver verwenden.

hartmut

Ihr Freaks  ;D ;D 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

wooow, danke Urs. Das ist hier ein Service, unglaublich  :o.

tobias

urs

hi Tobias. Es kommt natürlich drauf an, wie genau Baders Maschine dargestellt werden soll. Wenn sie kritischem Blick standhalten soll, musst du Mk.l+V mischen. Kein einzelner BS im Handel kann dir den Bau von W3185 sonst ermöglichen.

tobias

hoi Urs,

Das Modell soll nachher einem kritischen Blick standhalten. Ich will eine Va. Wenn das nicht möglich sein wird, dann baue ich lieber eine andere Spitfire.
Für das Projekt mehrere Bausätze zu opfern und andere Zurüstteile zu kaufen stört mich nicht.
Die grosse Hürde für mich ist zu recherchieren, was jetzt genau abgeändert werden muss und welche Teile gemischt werden müssen. Ich habe keine Kenntnisse von der Spitfire und keine Unterlagen, das ist Neuland für mich.

Darum bin ich sehr froh über die grosse Hilfe, denke ohne dich hätte ich das jetzt nicht alles herausgefunden.

Eine Mk I und eine Mk Vb von Tamiya und die Decals habe ich bereits bestellt. Ich habe vor noch eine weitere Bestellung zu machen. Gerne hätte ich das Mk V Cockpit von Aires für das Projekt, Auspuffstutzen, ev. Resin Räder....

Zutaten für eine Mk Va:

Flügel vom Mk I Bausatz
Rumpf vom Mk V Bausatz
Querruder vom Mk V Bausatz
Propeller (IIRC deHavilland) vom Mk I Bausatz
Spinner der kurze vom Mk I Bausatz
Ölkühler vom Mk V Bausatz
Auspuffstutzen die runden

Über weitere Tips bin ich dankbar. Am besten werde ich wohl einen Baubericht machen, bestimmt tauchen dann noch Fragen und Probleme auf. Dann bin ich froh um euer Fachwissen.

tobias











urs

#12
Das einzige was du dann handish ändern musst, ist die Struktur der stoffbespannten Querruder der Mk.l Flügel. Gibts ja evtl auch im Aftermarket, für Leute die gerne Steuerflächen mit Ausschlag modellieren.

hans-juerg

Hoi zaeme,

Lese mal wieder Johnny Johnson's Buch "Squadron Leader". Gemaess seinen Aussagen ist die Sache um Douglas Bader's Spit noch etwas komplizierter:

Die Spitfire Mk.II des Tangmere Wings wurden auf eine private Initiative von Bader mit metallbeplankten Rudern ausgeruestet. Bezahlt wurde die Aktion uebrigens nie.

Im weiteren wurde der Tangmere Wing im Sommer auf Spitfire Mk.V umgeruestet. Johnson schreibt, dass Bader aber eine MG bewaffnete Spit flog, da er die Kanonenbewaffnung hasste. Wenn ich es richtig verstehe hat er immer noch eine Mk.II geflogen als er am 9. August 1941 abgeschossen wurde.

Gruss,
Hans-Juerg 

tobias

danke für deinen Input Hans-Juerg.
Also könnte die Spitfire oben auf dem Foto entweder eine Mk II oder eine frühe Mk Va sein....
Hmmm... das gefällt mir nicht dass das anscheinend nicht zweifelsfrei geklärt ist  ???.

tobias