Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Diorama, Anfängerfragen...

Begonnen von tobias, 10. April 2011, 13:08:12

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde,

Für meine I-16 möchte ich versuchen ein kleines Brettchen zu gestalten um sie darauf zu präsentieren. Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, darum hier der Thread.
Mir schwebt ein einfaches Brettchen vor, erdiger Untergrund mit Gras bewachsen, eventuell ein paar kahle Stellen, feuchte bis nasse Erde.

Wie gestalte ich einen solchen Boden auf meinem Brettchen? Welche Materialien muss ich kaufen / sammeln? Ich habe schon gelesen dass man Gips mit Sand durchmischt oder Modeliermasse oder ganz anders?

tobias

hartmut

Moin Tobias,

ich bin da jetzt nicht der Experte aber ich haue mein Halbwissen hier trotzdem mal raus: Als Platte würde sich ein rundes Frühstücksbrettchen gut machen, die I-16 ist ja auch rundlich und eher kompakt. Da gibt es von hell bis dunkel einiges an Variationen. Das Holz sollte sich vom "Untergrund" abheben. Eventuell lässt du ein kleines Feld frei um ein Schild darauf anzubringen - Messing graviert sieht edel aus.
Für eine erdige Struktur reicht es wenn du feinsten Sand auf feuchten Holzleim streust. An den Rändern kann man die Struktur entweder bis zur Kante ziehen oder man lässt es in´s Holz auslaufen. Eine Grundierung einen Ton heller wie es werden soll gibt einen ersten Eindruck. Wenn man einige kleine Flecken nicht mit Sand bestreut hat erscheinen diese nach der Grundierung glatt. Ein dunkles Washing bringt Tiefe, danach trockenmalen (drybrushing ;D) für den späteren Lichteffekt. Das ganze nun so lange mit Glanzlack lackieren bis es nass genug aussieht. Die unbesandeten Stellen sollten nun wie kleine Pfützen aussehen. Abschließend das Ganze mit verschiedenfarbigen und unterschiedlich langen Grasfasern bepflanzen. In Sachen Grünzeug ist Claudio wohl der Experte. Kannst ja einfach mal rumexperimentieren - kost ja nix. Ich habe für meinen Blitz übrigens was ähnliches in Planung. Will mal hoffen das ich dir weiterhelfen konnte.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 10. April 2011, 14:16:03
ich bin da jetzt nicht der Experte aber ich haue mein Halbwissen hier trotzdem mal raus:

aber klar doch, wenn jetzt noch einer sein Halbwissen niederschreibt, dann haben wir schon ein Ganzes  ;D.
Danke Hartmut, mich interessiert alles. Ich picke mir dann dies und das raus und wie du sagst experimentiere ich etwas rum.

Wo bekommt man feinsten Sand her?

tobias

thomas

Zitataber klar doch, wenn jetzt noch einer sein Halbwissen niederschreibt, dann haben wir schon ein Ganzes  Grin.
Ich kann zumindest Achtelwissen beisteueren  ;D

Neben den üblichen Verdächtigen ( Modellbauläden, speziell Eisbahnbedarf) dürftest Du feinsten Sand auf jeden Fall im Zoofachhandel bekommen ;) und dort dann auch zu recht zivilen Preisen  :)

thomas

claudio

Hi Tobias

Ich kann ein bisschen was aus dem Fahrzeug-Bereich beisteuern. Bei Deinem Projekt würde ich so vorgehen wie Hartmut beschrieben hat. Anstatt Sand kannst Du auch gesiebte Erde nehmen. Das hat den Vorteil dass die Farbe dann auch schon passt.
Bei meinen Dio's habe ich bis jetzt immer Styropor genommen, welches ich grob in Form geschnitzt habe. Danach kam eine Schicht Gips darüber, in welche ich dann auch Steine, Wurzeln usw. eingearbeitet habe. Aber so ein Flugplatz soll ja möglichst gerade sein, deshalb ist das keine Option. Zum Begrünen kanns Du das normale Modelleisenbahn Zeugs nehmen. Ich selbst arbeite auch noch gerne mit Klemptner-Hanf, welches ich jeweils zu Büscheln forme. Auch Grünzeug aus dem Garten kommt häufig zum Einsatz. Neu gibt es auch fix-fertig aufzuklebende Grasbüschel von Fredericus-Rex.
http://www.jadarhobby.pl/green-line-gl007-tufts-of-grass-short-dark-green-p-12129.html
Ich habe das Zeugs auch schon ausprobiert, sieht Klasse aus!

Tschüss
Claudio

max

Sali Tobias
Ist alles richtig was die Kolegen hier so sagen, aber...............

mach keinen nassen Untergrund, der Betrachter versteht es meisst nicht was Du darstellen willst, ist wie bei einem Panzer der Glänzig ist
Das es geregnet hat, gerade eben, weiss niemand

Statt Gips,,,,,,,,,,,,,,Faller Hydrozell ist sehr gut, hat auch eine lange bearbeitungszeit und das was Du nicht nmehr brauchst, ab in den Tiefkühler
es kann auch direkt in die masse mit Farben, kies sand etc gearbeitet werden, bekommt man in jedem Eisenbahnzubehörgeschäft

Gruss
MAx
Lectori Salutem

jonas

Hj Tobias,

den feinsten Sand habe ich mal im Coop-Bau gefunden.(Oder eher Gartencenter)
Wird als Kinderspielsand verkauft,ist hell und in nem 25 Kilo Sack.
Im Zoofachhandel habe ich schon feinen Sand Hell-Dunkelbraun fürs damalige Butzlikäfig (Aquarium) bezogen.
Könnte Dier davon abgeben.
Max und Moritz ?

Gruess Jonas

urs


tobias

Herzlichen Dank an euch alle für die vielen Infos.

Die gesiebte Erde und das echte Grünzeugs aus dem Garten, muss man das noch behandeln bevor es aufs Dio kommt. Besteht nicht die gefahr dass plötzlich etwas fault, schimmelt oder davonläuft?
Ich habe bereits Meerschaum hier und habe gelesen dass man zum beflocken Küchenkräuter nehmen kann. Auch hier, müssen diese noch behandelt werden?

Zu diesem Streugras, das hat ja teilweise ziemlich deftige / unnatürliche Farben. Malt ihr das noch an irgendwie?

Zitat von: max am 11. April 2011, 12:02:43
mach keinen nassen Untergrund, der Betrachter versteht es meisst nicht was Du darstellen willst, ist wie bei einem Panzer der Glänzig ist
Das es geregnet hat, gerade eben, weiss niemand

Geht es nur um den Betrachter oder sieht es einfach auch unschön / unnatürlich aus?
Ich dachte an Nässe weil es Herbst sein soll auf dem Brettchen und einfach so stellenweise etwas dunkleren Boden und vielleicht eine Pfütze.

Zitat von: jonas am 11. April 2011, 12:09:39
den feinsten Sand habe ich mal im Coop-Bau gefunden.(Oder eher Gartencenter)
Wird als Kinderspielsand verkauft,ist hell und in nem 25 Kilo Sack.
Im Zoofachhandel habe ich schon feinen Sand Hell-Dunkelbraun fürs damalige Butzlikäfig (Aquarium) bezogen.
Könnte Dier davon abgeben.

Wie fein ist denn Vogelsand im Vergleich dazu? Davon habe ich schon etwas hier. Ich komme nächsten Freitag nicht nach Brugg, das wäre sonst eine gute Gelegenheit gewesen. Denke etwas schicken lohnt sich eher nicht. Danke fürs Angebot, ich schaue mich etwas um und wenns dann wirklich nichts wird melde ich mich wieder bei dir.

Zitat von: urs am 11. April 2011, 16:46:58
Hier ein kurzer Beschrieb zur Base meines BT-7, als Anregung.

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3031.30

danke Urs, eine Frage noch dazu. Verstehe ich das richtig, du hast ein Gemisch aus Weissleim Gips und Wasser angerührt und nachdem es halb ausgehärtet war die Struktur mit einem Pinsel gemacht und Pigmente eingearbeitet?

tobias

urs

#9
Den Gips (oder Fugenkit) habe ich mit  70%Wasser/30% Weissleim angerührt, damit der Gips nicht so spröde wird. Das
war mein Hintergedanke hinter dem Gebrauch von Weissleim. Nachdem der Gips geformt wurde und getrocknet war, habe ich Pastellkreide
im Mörser klein gemacht, dazu noch Seramiskugeln gemörsert, die die Steine wiedergeben sollen. Das Dio mit stark verdünntem
Weissleim bepinselt und die Kreide und Steine auf die Base rauf. Die Grasbüschel dann nach Gutdünken gesetzt und wenn nötig
mit der Airbrush farblich angepasst. Mit Klarlack dann feuchte Stellen am Boden lackiert, damit der Grund nicht so eintönig wirkt.
Ich bin der Meinung, dass man Regen oder nassen Boden schon zeigen kann, sollte aber Effekte im Dio einfügen, die Regenschauer
etc. erklären. Wie z.Bsp. Regenschirme oder Schlamm.

(Man baut ja auch Winterdios, ohne das Dio ins Gefrierfach zu stellt. Solche Szenarien werden ja auch verstanden.) Das ist ja eben
die Kunst Szenen dem Betrachter zu erklären, ohne dass dieser zu fragen braucht.
Super Beispiel hier: Ohne Farbe, ohne weitere Effekte wird hier verstanden, dass es kalt und windig ist...

Die verwendeten Kräuter oder Pflanzen sollten vor dem Verbauen ins Dio getrocknet sein, das geht vorallem Äste und Zweige an.
Küchenkräuter sind bedenkenlos zum Anwenden, da diese meist schon getrocknet sind..

tobias

Danke für die Ausführliche Erklärung Urs. Ich denke ich werde verschiedenes mal ausprobieren.

tobias

max

Sali Tobias
Küchenkräuter würde ich keine Verwenden, kenne jemanden der vor 5 Jahren ein Dio so gemacht hat, es riecht immer noch nach Oregano  ;D
Pfützen  stelle ich immer der, aber giesse diese mit durchsichtigem Harz aus damit man erkennt das es wasser sein soll, aber mit dem Regenschirm ist auch nicht schlecht, schlamm,,,, leider sieht der nicht immer Glänzig aus da die Oberflächenstruktur von Dreck meisst Rauh ist und somit das Licht bricht, muss nicht aber kann, da ist es mit Wind einfacher  ;D

Habe einfach schon zuviele Gesichter gesehen die sowas darstellen wollten und keiner hats verstanden  ;)

Gruss
MAx
Lectori Salutem

tobias

Danke Max, der mit dem Oregano ist gut  :D.
Wo kaufst du dieses Harz?

tobias

max

How muss ich raussuchen, ist in der schweiz
ich glaube unter meinem Carpe Diem Dio hab ich angelegt
Geht 2-3-Tage wenn Du es bis dann nicht schon selber gefunden hast ;D
MAx
Lectori Salutem

claudio

Hi Tobias
Es gibt von Vallejo ein Produkt, ich glaube es heisst "still water". Ich habe damit mein KV-2 Dio gemacht. Ist auch eine Art Giessharz welches einfach aus der Flasche in die "Mulde" geleert werden kann. Ein kleiner Nachteil hat das Produkt. Nach dem Trocknen sinkt es in der Mitte etwas ein, das heisst die Ränder zieht es etwas hoch. Eventuell musst Du in die Mitte nochmals etwas nachgiessen. Das Harz lässt sich gut mit Farbe mischen, so bekommst Du einen schönen Sumpf hin...

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1639.0

Zum Konservieren von Pflanzen gibt es irgend eine Art von Glyzerin, der genaue Name ist mir entfallen, ich kann aber zu Hause nachsehen falls es Dich interessiert. Die Pflanzen ein paar Tage in die Flüssigkeit einlegen und gut ist. Getrocknete Kräuter würde ich nicht behandeln.

Tschüss
Claudio