Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-47 D "Razorback"

Begonnen von thomas, 21. Dezember 2006, 22:39:35

« vorheriges - nächstes »

thomas

Noch n´ 2006er Modell von mir...
Eine P-47 D Razorback, die seinerzeit parallel zur hier gezeigten P-51 D-20 ,,Killer" entstand.
Eigentlich habe ich das Modell nur so zwischendurch gebaut, als ich auf die Decals der Mastäng wartete.
Über speziell diese Maschine gibt Academy´s Bau-Anleitung folgendes an:
"Lt. Cecil O. Dean 317th FS/325th FG, Spring 1944 Foggia Italy"
Mehr über das Original habe ich auch sonst nicht herausgefunden...und jetzt auch nicht extrem danach gesucht  ;)

Zum Modell:
Das Modell ist von Academy, natürlich in 1/72 (gibts was anderes  8) ) und wurde eigentlich OOB gebaut. Die einzigen Änderungen sind:
Hydraulikleitungen aus Kupferlitzen am Fahrwerk angebracht
Hauptfahrwerksschächte leicht verbessert
MG´s durch Kanülen dargestellt
Gurte selbst gebastelt.
Die gelb/schwarzen Flächen lackiert statt mit Decals dargestellt, da diese schön dick und absolut unflexibel waren...davon später mehr.

Lackiert wurde mit Gunze Farben, gealtert mit Pastellkreide Pigmenten, der Klarlack stammt von Xtracrylics.

Weitere Bilder dieses Modells gibt's hier zu sehen : http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Gästeseite.htm

thomas

Das letzte, hier sieht man die selbstgebauten Gurte...

thomas

#2
Ansonsten ist der Bausatz absolut empfehlenswert, ich hatte beispielsweise noch nie einen Bausatz bei dem die Cockpithaube dermaßen gut passte, die konnte zum Lackieren lediglich aufgelegt werden – da wurde nichts mit Maskol oder sonst wie gesichert oder abgedichtet !
Abgesehen von den Decals war der Bau dieses Modells Entspannung pur...

Das mit den Decals war so einfach allerdings nicht: Zuerst habe ich natürlich versucht die Bausatzdecals zu verwenden und dazu erst mal die entsprechenden Flächen gelb grundiert.
Dann die Decals drauf und Weichmacher hinzugefügt. Und Weichmacher draufgetupft und Weichmacher hinzugefügt und wieder Weichmacher drauf und und und .....  als nach zwei Tagen diese Decals immer noch nicht die geringsten Anstalten machten, sich in die Gravuren zu legen, mussten die notgedrungen halt wieder runter.
Jetzt plötzlich hielten die Decals aber ganz gut  :-\ .  Naja, hab sie schon runtergebracht, sogar samt dem Lack  ;D , also wieder glattschleifen, dann Weiß, dann Gelb und dann eben abgeklebt und Schwarz  lackiert - und schon war das Karomuster fertig  ::)
Letztendlich glaube ich aber dass so ein selbstlackierte Lösung immer besser aussieht als wenn man dies durch Decals darstellen würde...

Hier also noch vier Bilder vom Bau:

MacMeister

Hoi Thomas,Danke für Dein Feedback, Deine 'Checkertail Clan P-47' ist 1. Sahne. Kompliment zu den Gurten und dem excellenten Paintjob.En GruessRDM
whatever!