Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jagdpanther G1 frühe Ausführung

Begonnen von stephan, 01. Dezember 2016, 19:00:34

« vorheriges - nächstes »

markus

Der kommt gut. Bin gespannt auf die Lackierung.

stephan

Danke! Die Bemalung selbst wird nicht all zu spektakulär werden. Die meisten frühen Jahdpanther waren Beige über alles! Mal sehen, ob ich noch was spannenderes finde!

stephan

Hallo zusammen!
Der Jagdpanther geht in die nächste Phase! Nachdem der Primer drauf war, habe ich mit schwarz ein Preshade aufgetragen. Zum einen, um die im Schatten liegenden Stellen abzudunkeln, zum Anderen, um die Eintönigkeit aufzubrechen und eine erste Spur von Verschleiss anzudeuten.
Zur Lackierung selbst: der Jagdpanther wird eine einheitliche geige Lackierung erhalten. Tarnstreifen ib braun, oder grün sind nicht vorgesehen. Das Internet macht leider nicht viel her, wenn es um frühe G1-Jagdpanther geht. Darum wird meiner einer unbekannten Einheit in Frankreich Ende 1944 angehören. Möglicherweise der S.h.pz.jg.Abt. 654. Zudem besteht ein vorbehaltener Entschluss den Panther mit einem verwaschenen Wintertarn zu versehen. Mal sehen, wie er mir in beige gefällt.

MacMeister

Hoi Stephan,

Bin gespannt wie das Preshading unter dem Beige wirkt  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Verwaschener Wintertarn wäre flott   :P

Noch eine naive Frage - haben die Fahrzeuge so lange durchgehalten, dass '44 noch eine frühe Version herumkurvte? Oder wurden die Jagdpanther erst in den letzten Kriegsjahren entwickelt?


stephan

#35
Hallo Markus!

Ja, der Prototyp wurde im Oktober 1943 vorgestellt. Die Serienproduktion begann im Januar 1944 zunächst bei MIAG (Mühlenbau u. Industrie AG) in Braunschweig. Ab Ende 1944 wurden zusätzlich Jagdpanther bei MNH in Hannover gebaut. Total wurden, je nach Quelle, 382 bzw. 415 Jagdpanther bis Ende März 1945 gebaut. Die Differenz könnte sich daraus ergeben, ob man die Vorserienfahrzeuge mitzählt, oder nicht. Verbesserungen wurde sofort in die Produktion integriert, woraus etliche "Hybriden" entstanden. Grundsätzlich gab es zwei Versionen. G1 und G2. Wobei sich die frühen G1 durch etliche Merkmale von den späteren G1 unterscheiden. Feldumbauten, welche an einer grossen Anzahl von Jagdpanthern gleichzeitig ausgeführt wurden, etwa bei der S.H.Pz.Jg.Abt.654 die das gesammte Werkzeug und das Rohr für die Reinigungsstangen von den Fz-Seiten entfernten und auf dem Heck anbrachten, tragen ihren Teil zur Typenvielfalt bei. Ein Minenfeld für den (hystorisch korrekten) Modellbauer!!

Ergänzung:
Die Differenz in den Produktionszahlen ergibt sich daraus, dass eine Quelle von zusätzlichen 37 Jagdpanthern berichtet, welche ab Dezember bei MBA (Maschinenbau und Bahnbedarf) gebaut wurden. In der anderen Quelle wird MBA nicht erwähnt.

claudio

Hi Stephan
Phu, tatsächlich ein Minenfeld! Bin auch gespannt wie sich das Preshading auf die Bemalung auswirkt!
Der Flow Improver von Vallejo, ist der neu? Oder ist das einfach der (klare) Verdünner in einer neuen Verpackung?

Tschüss
Claudio

stephan

Ob und wie das Shading wirkt, kann man evtl. Bei meinem Panther Ausf.D sehen. Ich werde diesmal die Farbe noch stärker verdünnen. Bin selber sehr gespannt, wie es kommt!

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4225.15

Ob der Flow-Improver und der Verdünner das gleiche Produkt ist, weiss ich nicht! Habe mal meinen Gewürzprüfer daran gehalten und muss sagen, es riecht nahezu gleich. Inhaltsstoffe sind keine auf den Fläschen drauf. Die Artikel-Nr. Ist allerdings berschieden. Mal sehen, vieleicht weiss das www etwas darüber!

markus

Danke für den geschichtlichen Hintergrund.


stephan

Heute kam Farbe auf die Raubkatze! Ich finde, dass Preshading wirkt. Zusätzlich habe ich mit einem zweiten, helleren Beige noch ein Postshading aufgebracht. Auf Filter verzichte ich diesesmal, da ich ja keine Flecktarnung aufbringe. Als nächstes folgt wohl die Detaillackierung, washing, Weathering usw. Dann erst entscheide ich mich für, oder gegen den Winter-Tarn!

claudio

Ich muss schon sagen, das wirkt wirklich gut! Muss ich wohl auch mal ausprobieren...

stephan

Hallo zusammen! Die Raubkatze wächst weiter! Die Beschädigungen im Zimmerit wurde farblich betont und das Ganze erhielt (doch noch) einen Filter. Zuvor habe ich einige Teile und auch die Flanken nochmals aufgehellt. Die Beschädigung am Aufbau hinten links gefällt mir so noch nicht wirklich. Da werde ich nochmals dran gehen und ein wenig Zimmerit nachschieben. Die Stelle und die Grösse des Abplatzers gefällt mir absolut nicht. Naja, manches sieht man halt erst, wenn Fatbe drauf ist.
Die ersten beiden Bilder sind ohne, die anderen mit dem aufgetragenen Filter.

claudio

Hi Stephan
Die Raubkatze macht sich! Habe mir gerade überlegt dass bei so grossen Beschädigungen des Zimmerit ev. auch zum Teil die Rostschutzfarbe betroffen sein müsste. Vielleicht noch ein paar Beschädigungen bis zum Metall anbringen? Nur so eine Idee  ;) ;D

Tschüss
Claudio

stephan

Hallo Claudio!
Genau, dass kommt noch! Wird im Zuge des Chippings erledigt. Auch fleckiger werden die roten Stellen noch. Mal sehen, wie es dann spätestens nach dem Washing aussieht!

claudio