Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

VK 16.02 Leopard 1:16 RC

Begonnen von hartmut, 21. April 2014, 23:42:29

« vorheriges - nächstes »

max

Sali Hartmut
Ich denke die Kette MUSS gespannt sein beim Modell, sonst musst Du exrtem langsam fahren, dass sie nicht rausspringt

Wo ist den bei den andreren die Sound Machine?

Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Hartmut

Ok, ich sehe das Problem... Wie gross ist denn das Soundmodul? Vielleicht spendierst Du dem Zwergpanther eine externe Staubox?

Tschüss
Claudio

hartmut

@Max: Das mit der Kette ist echt schwierig. Wenn ich sie stramm aufziehe fährt sich der Panzer gut, aber die (Plastik-)Kette reist bei Belastung schnell. Da kein Platz für einen Kettenspanner ist und die Schwingarme wegen des größeren Gewichts stärker gefedert sind ist die Kette ohnehin schon sehr auf Spannung. Wenn ich sie mit Durchhang aufziehe sieht es geil aus, schmeisst aber schnell die Puschen. Mal sehen, evtl. säge ich die Federwegbegrenzer etwas auf und setze hinten wieder 2 schwächere Federn ein :-\

@Claudio: Die Box ist aus einem Heng Long Panther. Die Wanne von meinem Leo ist eine um ca. 12cm gekürzte Panther Wanne. Erschwerend hinzu kommt das ich andere Motoren und Getriebe(Metall 3:1 8)) verbaut habe welche mehr Platz brauchen. Entbehrliches habe ich schon weggelassen, so z.B. den Raucherzeuger (nicht der im Garten) und das Getriebe zum richten der Kanone. Die Box passt sicher irgendwie, warscheinlich verbaue ich den Lautsprecher ohne Box und kürze alle Kabel auf das nötigste ein. Im Panzer ist es so eng das die Oberwanne nicht mehr schließt wenn ein Kabel unter dem Fahrtenregler liegt :o. Im Panther ist für das ganze Zeugs verschwenderisch viel Platz. Externe Staubox so wie beim PanzerIII gibt es nicht, das zerstört die Linie ;)

So, nächstes Problem. Grade fällt mir auf das der Leopard viel schmaler sein müsste >:(. Bisher habe ich geglaubt es handele sich einfach um einen gekürzten Panther. Gemerkt habe ich das erst als ich den Turm mal so testweise draufgelegt habe und die Proportionen nicht passten.
Ändern lässt sich das nun nicht mehr, da ich sonst andere Motoren und Getriebe einbauen müsste. Darum habe ich mich dazu entschlossen das die Wanne so bleibt und mit einem anderen Turm ausgerüstet wird. Dann fällt es nicht soooo krass auf.
Drauf soll der vereinfachte Turm der eigentlich für den Panzer IV gedacht war. Wurde glaube ich auch nie gebaut, genau wie der VK 16.02.

Damit das Ganze auch "geschichtlich" passt folgendes:

Die Panzerung sowie die Bewaffnung des Leopards war schon 1943 nicht mehr ausreichend. Darum wurde der Gefechtsaufklärer Leopard aus dem Panzerprogramm gestrichen. Ende 1946 wurde der Entwurf des Leopard erneut vorgekramt. Der Panther war den neuen Erfordernissen im Kriegsgebiet Mittel- und Südamerika nicht mehr gewachsen. Gefordert war ein kleiner wendiger Begleitpanzer mit starker Panzerung und Bewaffnung der auch in schwerem Gelände schnell vorwärts kommt.
Basierend auf dem Panther wie auch dem VK 16.02 wurde das Fahrzeug Ozelot geschaffen. Es hatte angelehnt an den Leopard ein Laufwerk mit nur 5 Laufrollen. Die Neigung der seitlichen Panzerung wurde ebenfalls vom Leopard übernommen. Motor,Getriebe,Ketten und die Breite der Wanne stammen vom Panther. Als Turm wurde der Krupp Entwurf für den "vereinfachte Turm Panzer IV" mit 7,5cm KwK 40 verwendet. Durch die Standardisierung der Panzerproduktion konnten bis 21.Februar 1949 56000 Ozelot Begleitpanzer in den ehemals amerikanischen Produktionsstätten gebaut werden. Die letzten Fahrzeuge wurden 1963 ausgemustert weil auf Schwebegleiter mit Energiefeld umgerüstet wurde.

So, genug phantasiert. Ich hau mich hin.

Grüße Hartmut




Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut, mit was für Kräutern hast Du Dein Essen geräuchert? Panzerfertigung in Detroit, anstatt DAK nun SAK !?  ;D ;D ;D
whatever!

hartmut

Stress haben andere...

MacMeister

..und ich dachte, ich hätte eine schräge Fantasie - gut gedacht Hartmut  ;)  ;D ;D

PS: schickst Du mir auch was von diesen Kräutern runter?  8)

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

SAK genau! Die Jungs nannten sich ja inoffiziell auch SAKratten ;D ;D Was mir jetzt noch fehlt ist eine schöne VK Bezeichnung für den Ozelot, verstehe die Logik hinter der Nummernvergabe nicht.

Grüße Hartmut

PS.: Das Maschinchen läuft seit grade 8) 8) 8) Neue Empfängerplatine eingepflanzt und alles läuft ausser die Box.
Stress haben andere...

hartmut

Hier einige Bilder damit ihr sehen könnt wie krass der Fehler mit der zu breiten Wanne ist. Im Vergleich finde ich sieht der vereinfachte Turm (die letzten zwei Bilder) harmonischer aus. Was meint ihr?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Hartmut
Ja, auf jeden Fall den vereinfachten Turm nehmen. Der andere Turm sieht echt etwas komisch aus....

Tschüss
Claudio

cipi

Hi Hartmut

Hm, ich wäre auch für Turm Nr.2!

Der erste Turm ginge aber auch, falls du ihn noch etwas nach oben skalieren würdest.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Hartmut

Ich bin auch für Tor Nr. 2 ähhh Turm 2  ;) Deine Geschichte dazu finde ich toll  :o

Gruss
Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Hartmut

Tolle Geschichte!  :)  Ja, ja - im Amazonasgebiet kommt man mit Maus und Konsorte nicht weiter!  ;)

Der grössere Turm gefällt mir auch besser, nur überdeckt der jetzt die Klappen von Fahrer und Funker.  :o  Die kommen ja gar nicht mehr raus aus'm Fahrzeug!  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Ok, Turm No.2 kommt drauf. Den Puma Turm hebe ich mir für einen 2. Versuch mit der anderen Panther Wanne auf.
@ThomasP: Ja stimmt, die beiden Luken gehen nur auf wenn der Turm um 90° gedreht wird. Die Klappe am Motordeck geht nur auf wenn das Rohr nach vorne zeigt. Tja ab 1946 ging es eben nur noch um Masse..

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

#43
Nicht mehr lange und ich kann lackieren! Aktuell fehlt noch die Kanone samt Blende (trocknet grad), die Auspuffanlage und die Lüftergitter am Motordeck.

Wie man am Turm erkennen kann hat der vereinfachte Turm einige Veränderungen erhalten. Über der seitlichen Tür ist eine Ablaufkante für Regenwasser, die Winkelspiegel sind beide drehbar und in die (baugleichen) Luken verbaut. Eine Turmlüftung fand ich auch sinnvoll, ebenso Nebelbecher und Hebeösen. Sollt noch irgendwo eine kleine runde Luke hin - und wenn wo - für die leeren Geschosshülsen?
Stress haben andere...

hartmut

Noch eine Volksabstimmung, da ich mich nicht entscheiden kann. Es geht um die Kugelblende, welche beim Panther verbaut ist. Ich hab mal Bilder gemacht und kann nicht sagen was mir besser gefällt:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...