modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: jonas am 22. Juni 2012, 12:09:46

Titel: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35 ***fertig***
Beitrag von: jonas am 22. Juni 2012, 12:09:46
Hallo zusammen,
seit einer Woche arbeite ich am Neubaufahrzeug für Jürg.
Absolut nicht improvisiert,mit allen technischen Hilfsmitteln geht dies auch recht zügig vorwärts.
Teilweise passungenauigkeiten an den Rücklaufrollen stellen sich dennoch ein.
Diesmal verwende ich die Klarsichtteile zum die Luken an den MG-Türmen offen darzustellen,sowie die Ätzteile und einige
selbstgezauberte Fimmeleien.

Zur Tarnung.
Das Fahrzeug welches in Andalsnes/Norwegen im Einsatz war,wäre grau/braun
nun,dies hatten wier ja schon hier :
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3307.0

Ebenso giebt es hier einen genialen BB zu einem Paralellbau zweier Hersteller:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3210.0

Nun bliebe noch das Versuchsfahrzeug auss 1935 welches laut Dragon in Erdgelb/Braun/Grün gehalten sein soll.
Dazu muss ich nochmals die Heresvorschriften umwälzen,wäre jedoch mein Vavorit.

Gruess Jo

( Hier giebts es keine Legostory,der damals gewünschte Bericht dürfte bei Interesse Intern woanders erscheinen)
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 22. Juni 2012, 14:47:24
Hoi Jonas

Ach ja, bauen unter fast freiem Himmel, das Grillen der Zirpen oder umgekehrt  ;D, das hat mir geradxe in Erinnerung gerufen wo ich noch eine offene Baustelle habe  8). Danke für den kleinen Seitenhieb Jonas  ;)  :D

Wie in den beiden BB's schon erwähnt hat Dragon bei diesem Bausatz etwas gepatzt, der lässt meiner Meinung nur ein Fahrzeug der Reichswehr zu, weiteres Bildmaterial, dass ein ähnlich konfiguriertes Fahrzeug in Norwegen zeigt liegt mir bisher nicht vor. Aber sei's drum - Jonas ich schaue Dir gerne bei der Farbgebung über die Schulter....  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 22. Juni 2012, 17:44:23
 ;D
Absolut Korrekt,darum wurde mein Neubaufahrzeug ja auch nicht Classwinner  ;D

Die Reichswehr war ja nur Grau/Braun ?
Was war denn der Dreifarben-Tarn ?
Dürfte nach Interpretation eines S/W Fotos drinnliegen,zeigt jedoch keinerlei Uniformen oder Markierungen für allfällige Standort oder Zeitbestimmungen.

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 22. Juni 2012, 20:28:12
Heja Jonas

Ich habe soeben alle NBFz Unterlagen herausgeholt und bin am stöbern  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 22. Juni 2012, 23:02:41
Hoi Jonas und auch an Alle die interessiert sind  ;)

Ich habe mal gestöbert und bin ein wenig schlauer wie vorher   ;D  Ich habe eine Seite im Web gefunden, die ist sehr gut aufgebaut und gibt zu den Farbnummern auch die entsprechenden Verweise auf Testors, Valleijo, Humbrol, Tamiya, Gunze, Revell & Xtracolor (sofern was passendes im Sortiment ist):

http://www.figuren-modellbau.de/colour-ral-farben.html

Im Kurztext:

Reichswehranstrich 1932: Braun Nr. 18 oder 18g (auch Signalbraun 8002 - nicht RAL 8002), Erdgelb Nr. 22, Grün Nr. 27,
auf die schnelle ergibt dies den korrekten 1932er Anstrich:

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/dml/kit_dml_7437.shtml

Reichswehranstrich 1937: Dunkelbraun Nr. 45 /7017) über Dunkelgrau Nr. 46 (7021 das spätere Schwarzgrau oder eben Panzergrau)
auf die schnelle ergibt dies den korrekten 1937er Anstrich:

http://militarymodels.co.nz/tag/dragon-models-neubau-fahrzeug/

Hier gibt es allerdings einen Pferdefuss: Alle Fahrzeuge der Reichswehr wurden in 7016 Anthrazitgrau gestrichen, dies betrifft alle 1939 eingezogenen Fahrzeuge. Das Anthrazitgrau war im Verhältnis 2 zu 3 der Gesamtfarbgebung. Dieses Anthrazitgrau mit Schoggibraun wäre dann für mich korrekt in Norwegen und wieder auf die schnelle mein Vorschlag:

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/dml/kit_dml_6690.shtml

Alles klar bei Dir Jo?  ;D Ansonsten 'ruf mich an, jetzt.... 8)'

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 23. Juni 2012, 12:40:19
Mist, somit wurde ich jeglicher Verschleierungsgrundlage beraubt :o

Bessten Dank für die Infos,somit mache ich meinen Favoriten in
Reichswehranstrich 1932  ;D

Gruess jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 23. Juni 2012, 20:38:03
Hoi Jonas

das habe ich aber unbewusst gemacht, he he... ;D
Ich freue mich schon auf Deine Farbenauswahl (der Marken natürlich  ;))

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 24. Juni 2012, 20:13:35
Nun,die Farbauswahl war relativ simpel,
verwendet habe ich gerade Weiss Primer von Inotec aus der Spraydose  ;D
Ja,nur so nebenbei,ich zähle nach wie vor die Nieten  ::)
Auch habe ich ein sehr gutes Farbfoto einer Seitenansicht erhalten.
Danke  ;)
Wie beim letzten mal passt das Heck mehr schlecht als recht,somit wird jetzt halt mal gespachtelt.

En guete Wuchestart
Mann sieht sich im Kaff,
Gruss aus der Bananenrepublik  ;D  ;D
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: claudio am 25. Juni 2012, 08:12:39
Hi Jonas
Hmm, das sieht aber fein aus... Ich spürs im kleinen Finger, der wird gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 25. Juni 2012, 10:12:59
Heja Jonas

Du gibst wieder alles, 100% Einsatz für den heavy metall  ;)  :D
Das Foto ist mir bekannt, Du wirst dann wieder Deine knetmassenrollabdecktechnik verwenden oder?
Interessant auch die kleinen Bemerkungen zur Ausrüstung, ich schau Dir über die Schultern  8)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: cipi am 25. Juni 2012, 12:14:50
Hoi Jonas

Die feinen Details die du wieder mit einbaust sind wieder typisch Jonas! Einfach genial!

Zitat von: jonas am 24. Juni 2012, 20:13:35
Gruss aus der Bananenrepublik  ;D  ;D

Hm, Bananenrepublik...gibts da auch Bananenschachteln?! Ich könnt nämlich bald ein paar gebrauchen! ;) ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 25. Juni 2012, 23:01:22
Bei Odin,da hab ich mir vileicht was eingefahren .

Reichswehranstrich 1932

Braun auch Signalbraun 8002 ( Nicht Ral 8002 )
hahahah ::) Ral 8002 heisst Signalbraun  :o , hab da extra die Farbkarte vom Chefe entführt.
Nach der Farbkarte zu urteilen entspricht dies am ehesten der Humbrol 70

Erdgelb Ral 1005
Heisst neu Honiggelb und tatsächlich wirft das Farblager Humbrol 81 raus
( H 24 dürfte da nach dem Altern auch durchgehen )

Grün Ral 6002
das passendste war gerade mal H 131

Nun wirft das ganze aber auch neue Fragen auf.
Was war zuerst Braun,Grün,Gelb oder die Braune Grundierung ?
Hmm.
Ich beginne wohl mit der Totalen in Braun,gefolgt von der Abtarnung in Grün und Gelb.

Da ich von der Reichswehr null Ahnung habe gehts auch schon weiter.
War die Abgrenzung scharfkantig oder wolkig ?
Ich tendiere mal auf halbwolkig dekend .

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 26. Juni 2012, 09:10:44
Heja Jonas

coole Sache mit der Farbauswahl, da stimme ich zu. Signalbraun, ja ja  ;D - in der Referenztabelle heisst es, dass der Ton von 1932 nicht mit dem RAL 8002 zu vergleichen ist, es wird aber nicht erwähnt ob der Farbton dunkler oder heller war  ::)

Mein Tipp aus logischer Sichtweise, die Reichswehr war in der Farbgebung noch stark am Schema 1918 orientiert, dies waren starke, satte und dunkle Farben die Kontraste schufen. Deshalb tendiere ich auf eine scharfkantige Abgrenzung (darum ja auch die Bemerkung ob Du wieder Knetmasse benutzen wirst  :D)

Also viel Spass und en Gruess
RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: hartmut am 26. Juni 2012, 21:34:43
Ich hab ja mal keine Ahnung von Panzern und deren Tarnung. Bin einfach nur gespannt auf deine Umsetzung dieser komplexen Tarnung :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 26. Juni 2012, 22:28:25
Mittlerweile Frage ich mich,obs jemals ein Nbfz in Dreifarbentarn gegeben hat.
Ein definitiv aufklärendes Foto konnte ich nirgends finden,zumindest nicht was dem Modell mit einteiliger Luke sowie des Turmaufbaus entspricht.

Zur Geschichte des Neubaufahrzeugs:
Am 25.10.1932 erging an Krupp und Rheinmetall ein entsprechender Auftrag für die Entwicklung dieses Kampfwagens,neben anderen Bezeichnungen auch mittlerer Traktor genannt.

Ab 1934 wurden die Neubaufahrzeuge auf dem Rheinmetall-Schiessplatz Unterlüss fahrtechnisch erprobt.

Von den Insgesammt 5 fertiggestellten Fahrzeugen(Auslieferung Anfang 1936) waren die drei Krupp Fahrzeuge in Panzerstahl,die beiden Rheinmetall Fahrzeuge in Flusseisen ausgeführt.

Laut der Heeresmitteilung vom 20.April 1933 und der Auslieferung 1936 wäre also ein Dreifarber möglich.
Aber! Wie sahen die beiden MG Türme zur Zeit der Auslieferung aus? Rund oder Eckig?
Am Modell zumindest sind es die Runden.
An der Automobilausstellung in Berlin 1939 besass das Krupp Nbfz bereits die eckigen MG Türme.
Ein weiterer Augenmerk bieten die drei Bausatz-MG Läuffe.
Der Mündungsform nach müssen es MG 34 sein

http://www.flickriver.com/photos/deckarudo/sets/72157624627811102/


Nun zur Knetmasse.
Ich glaube kaum dass diese verwendung finden kann,die Abgrenzungen damals waren nicht wirklich Scharfkantig.
Eher wird das ganze Scheisserle in Grün gespritzt um anschliessend die Abtarnung per Pinsel auftragen zu können.
( Dreifarbig  ;D  ;D  )

Gruss Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 27. Juni 2012, 23:09:33
Hoi Jonas

Ich sage ja, aber vermutlich war das Fahrzeug nicht lange in dieser Bemalung. Bei Deinem Foto kann es auch gut möglich sein, dass es die 1937 2-Farben Bemalung ist.
Die Angaben hierzu sind leider spärlich und ich denke mal der Logik folgend wurde an diesen Fahrzeugen vermutlich eh immer geschraubt, getestet und modifiziert.
Lass mal Deine Kreativität walten, dann kommt es sicher gut  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 28. Juni 2012, 22:44:59
Das besste wäre wohl wirklich das Ganze auf "Unterlüss 1935" zu taxieren.

Nach der weissen Grundierung,welche von Inotec,die sich überdies nicht so ganz für den Modellbaubereich eignet,
erfolgte die Grundfarbe Grün,Knallfrosch Grasgrün.
Werde diese wohl bei gelegenheit ändern,sonst wird mir noch nachgeschrien ich sei am Warhammer bauen  ;D
Nebenbei wird morgen der Dörrex umfunktioniert.
Danke für den Tip.

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 28. Juni 2012, 22:55:20
Dörex - Du dörst jetzt Deine Modelle damit Du sie später fertig machen kannst, legst Du die dann wieder ins Wasser zum Aufquellen  ::)  :o  ;D  ;D

Kleiner Scherz Jo  ;D

Machst Du da ein Double Feature oder ist das mit der Tiger I Turm eine Auflockerung?  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: cipi am 29. Juni 2012, 09:11:49
Hi Jonas!

Das grün sieht aber schön aus! :)

Dörrex! ;D ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 29. Juni 2012, 17:44:10
So der Testturm hat mal Farbmuster erhalten.
Das kann es jetzt aber nicht gewesen sein ????
oder doch  :o
Wie ich gehört habe,sollen sich ja die Ral Nummern mal leicht geändert haben.
Einleuchtend wäre ein etwas angepasster Oliv Drab Grünton und Braun mit weniger Rot/Oliv
Selbst mit Filter harmonisieren die Farben nicht besser.

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2012, 18:05:48
Hoi Jonas

Da bin ich leicht anderer Meinung, in der Farbtabele ist doch alles klar beschrieben, eben auch, dass die 32er nicht immer mit den heutigen RAL Farben kompatibel sind, das grün 28 ähnelt eher einem Resedagrün und nicht einem Froschgrün, quaaak  ;D  ;D

en Gruess und viel Spass  ;D
RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 29. Juni 2012, 21:16:39
Jetzt bin ich aber nicht ganz Deiner Meinung was diese Farbtabelle mit deren Klarheit anbelangt.  ;D

Schau mal was da bei Grün Nr 28 steht : Humbrol 91
Das habe ich zwar,ist aber grau

Sorry ich glaube ich habe langsahm zuviel Neubaufahrzeug Farben gesehen  :-\

Spass ?
???  :)

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2012, 21:31:02
Unbedingt Spass  8) - Jetzt wo nix klar ist, kannst Du Dich ganz nach Gusto austoben  :o  ;D  ;D  ;D

Happy Modelling und en Grues
RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 29. Juni 2012, 21:41:38
 ;D

Grün Nr 27 = Ral 6002=Laubgrün:
Revell 364
XF5
Humbrol 101
= Ral 6001

Alles Klar?? Rofl

http://www.mopuk.de/anleitungen/Revell-Modellbaufarbe-Konvertierung.pdf

http://www.humbrol.com/convert-to-humbrol/conversion-tables/

http://www.paint4models.com/
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2012, 22:16:04
whatever makes you happy  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 30. Juni 2012, 19:38:02
Ja i hvert fal,ingentlig ja  ;D

Also gut giebts bei uns noch einen Aviatic Shop mit Farben.
Wen auch nur Revell,Humbrol und Model Masters.

Mittlerweile sitzt das neue Märchenfroschgrün,welches aufgehellt und auch abgedunkelt wurde.
Da die Modelmasters recht lange zum trocknen benötigen,steht das ganze nun bei 80° im Dörrex drinne  ::)

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 01. Juli 2012, 18:43:05
Hallo zusammen,
Mittlerweile befinden sich schon einige Tarnflecken auf dem Panzer.
Für Ral 18 verwendete ich Humbrol 160 unverdünnt aufgepinselt.
Als besster Pinsel eignete sich unter allen der billigste von Biltema,
wahrscheinlich irgend ein brünstiges Elchhaar  ;D

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 01. Juli 2012, 19:24:49
schaut schon mal recht ansprechend aus - ein norske gebürsteter Panzer  ;D
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: max am 02. Juli 2012, 16:59:26
Ja finde ich auch, schliesse mich René an und bin gespannt  ::)
Gruss
Max
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 02. Juli 2012, 19:38:24
Hmm,jetzt bin ich aber gespannt,auf was du gespannt bist ?   ;D  ;D

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: hans-juerg am 03. Juli 2012, 00:27:08
Ist das die neue Kleefeld mit Kuhfladen Tarnung?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 09. Juli 2012, 20:38:29
Der is nicht schlecht  ;D
Nimmt mich wunder wie Ihr die Tarnung nun nennt  ::)

Gruess Jo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: hartmut am 09. Juli 2012, 21:54:05
ZitatNimmt mich wunder wie Ihr die Tarnung nun nennt
Kleefeld mit Kuhfladen auf Sand  ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 09. Juli 2012, 22:12:15
den kann man auch lassen,  ;D
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: cipi am 10. Juli 2012, 09:13:26
Hoi Jonas

Die Tarnung sieht echt schräg (ungewohnt) aus!
Etwas mehr Pink, dann wäre es die Woodstock-Tarnung! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: claudio am 24. Juli 2012, 13:15:28
Hoi Jonas
So wie ich Dich kenne ist das Hieb-und Stichfest recherchiert. Die Umsetzung ist auf jeden Fall sehr gelungen, mir gefällt das Ding ausgesprochen gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 11. Oktober 2014, 20:46:24
Aufarbeitung meiner Baustellen:

Tarnmuster auf Reverenzmaterial sehr schlecht erkennbar, mit viel Eigenregie endlich umgesetzt!

Gruss jonas
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: Zolli am 11. Oktober 2014, 20:51:22
Dein Laubfrosch sieht schon ulkig aus aner so wie ich dich kenne wirst du wieder etwas tolles draus machen.

Das mit dem Aufarbeiten von Baustellen ist immer so eine Motivationssache :-\

Gruess Marco
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2014, 20:09:11
Hammermässige Tarnung Jo!
Das erinnert mich leider wieder an meine offene Baustelle....sic
naja irgendwann mache ich daran weiter  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2014, 16:06:53
Hi Jonas
Wow, sieht Klasse aus! Da hast Du eine Weile abgeklebt  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 13. Oktober 2014, 19:17:48
Gar nüscht isch abgeklebt  8) 8)

Humbrol und Pinsel ;)

Gruss jonas
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: thomasW am 13. Oktober 2014, 20:29:36
 8) 8) 8) 8) 8) ;D ;)
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 19. Oktober 2014, 21:59:01
Dank der Rettung von Stephan beim Wash gehts voller Elan weiter.

Ein Test-Grosstraktor muss gebraucht und geschlissen daherrollen  ;D

Nach zuwenig Futurauftrag wurde zweimal gewaschen, dreimal gefiltert, rostgewascht, farbabplatzer und nochmals ein Filter aufgetragen.

Auch Schwammtechnik wurde benutzt und im Laufwerksbereich Afrika Staubwash angebracht.

Gruss jonas
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MacMeister am 19. Oktober 2014, 22:05:07
Sauber Jonas, der sieht echt gebraucht aus  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: Zolli am 20. Oktober 2014, 11:34:48
Macht gleich einen ganz anderen Eindruck. Das mit der Pinsellackierung hast du echt super hingekriegt.

Gruss Marco
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 28. Mai 2017, 22:47:35
Auch hier geht's weiter dem ende zu.
So gut wie es nur halbwegs auf SW Fotos erkenntlich ist habe ich das Werkzeug abgeändert angebracht.
Da stellt sich mir seit tagen die Frage: wie um himmels willen soll der Feuerlöscher farblich daherkommen.
Die mühsahmen Friulketten sind auch demnächst bereit aufgezogen zu werden.

Gruss Jonas
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: claudio am 29. Mai 2017, 08:19:36
Kommt gut!
Feuerlöscher.... so viel ich weiss ein ewiges Thema... Ich würde das Ding in der Panzer Grundfarbe bemalen, auf keinen Fall rot.

Gruass
Claudio
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: MarcelW am 29. Mai 2017, 22:10:00
Schaut gut aus, das ist auch so ein Urviech von Panzer das mir besonders gefällt.
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 30. Mai 2017, 21:21:41
Frage: hat wer erfahrung mit Muschi van der Rosten?
Die tube kettenbrünierung reicht definitiv nicht für zwei friulketten bei dem Fahrzeug. Bin schwer enttäuscht. Kennt wer alternativen oder hat da evtl ein büchsenmacher solch mittelchen?

Gruss jonas
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: stephan am 31. Mai 2017, 08:07:54
Hallo Jonas! Das Problem kenne ich! Das Uschi-Wässerchen ist stark verdünnt und hat bei mir nicht mal für ein paar Tiger II Ketten gereicht! Ich verwende das hier:

https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Hilfsmittel/Patinierung/Zinn-Patina-Oxidierfluessigkeit-500-ml.html

Ist unverdünnt und wirklich stark! Aufpassen! Ich trage handschuhe, Brille und Mundschutz!
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: markus am 31. Mai 2017, 10:01:17
Ich hatte letzthin das Brüniermittel von AK verwendet. Dieses habe mit etwas Essig gemischt und die Kette etwas länger als vom Hersteller angegebenen darin gebadet. Mit dem Resultat war ich ganz zufrieden.
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: stephan am 31. Mai 2017, 10:17:08
AK ist auch van der Rosten! Nur eine andere Flasche! Der Tipp mit dem Essig, hat das den gleichen Sinn, wie wenn man einen tropfen Spühlmittel dazu gibt? Habe gelesen, dass dies dafür sorgt, dass das Mittel in alle Ritzen und Vertiefungen läuft.
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35
Beitrag von: jonas am 31. Mai 2017, 16:45:08
Danke Stephan,dem Mittel muss ich mich annehmen.
Machst du nach dem verwenden danach noch eine Schutzschicht lack darüber oder ist dies eher nur für den Zinnfigurenbauer gedacht?

Die Ketten mit dem Rosten System lass ich nun mal so am Tank wies ist,sieht einerseits gut aus und

Ich will endlich wieder ein Rollaut und ab in die Vitrine erleben ;D

***fertig*** nach fast genau 5Jahren 8)

Gruss Jonas
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35 ***fertig***
Beitrag von: stephan am 31. Mai 2017, 17:07:55
Nö, Lack mache ich keinen drauf! Aber mit Pigmenten, wash etc. bearbeite ich die Kette danach noch! Ein graphit-farbener Stift ist auch super!
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35 ***fertig***
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2017, 09:33:53
Sieht cool aus Jonas!

Ich lege die Kettenglieder jeweils nach dem Bohren der Löcher aber vor dem Zusammenbau in das Säurebad. Früher hatte ich das Problem, dass die Stellen wo Sekundenkleber darauf war nicht brüniert wurden.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Neubaufahrzeug (Dragon,Cyber Hobby) 1:35 ***fertig***
Beitrag von: stephan am 01. Juni 2017, 20:16:27
Genau das Problem habe ich auch! Danke für den tipp Claudio! Obwohl meine Ketten meistens so verdreckt sind, dass das nicht weiter auffällt!