Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Junkers D.1

Begonnen von thomasW, 27. Oktober 2012, 11:22:59

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hier möchte ich euch einen weiteren Winzling vorstellen:

Die Junkers D.1 (long fuselage) von Roden in 1: 72!


Die Junkers D.1 war das erste Jagdflugzeug in Ganzmetall-Bauweise.
Junkers neuartige Konstruktion war nebst dem Synchronisierten MG die zweite ganz grosse Revolution im Flugzeubau des ersten Weltkrieges.
Die D.1 kam 1919 zur Truppe, und war für den ersten Weltkrieg zu spät. Doch wurde sie während den Kämpfen gegen die Bolschewisten im Baltikum eingesetzt.

Total wurden 40 Maschinen dieses Typs gebaut, wobei keine Einzige bei Luftkämpfen verloren ging!
Die ersten paar Maschinen hatten einen etwas längeren Rumpf, der zugunsten des Gewichts bei den meisten D.1 kürzer hergestellt wurde.
Roden hat beide Versionen im Sortiment.  ;)



Alle Steuerflächen sind separat ausgeführt und sehr dünn an den Enden!



Die Wellblech strucktur ist sehr schör und fein dargestellt. Die Angüsse sind von Unten und nicht in die Wellblechstruktur. Bravo Roden!


Im Innenbereich sind ein paar auswurf Marken. Auch fehlt die Wellblechstrucktur. Auf grund der Semimonocoque Rohrkonstruktion, mit mittragender beplankung, sollte diese innen auch sichtbar sein!



Der sehr feine Spritzling Z ist generell für deutsche WW1 Bausätze und enthält eienn BMW und einen Mercedes Motor, plus diverse andere gemeinsame Kleinteile.


Der kleine Decal bogen.  :)



Ein sehr schöner Bausatz der mit einem Preis von weniger als 8.-- Absolut zu empfehlen ist!


Hier gehts zum Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3734.0


Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Moin Thomas,

das sieht vielversprechend aus! Viel Spass beim Bau, ich schau zu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Wow, das ist aber ein feiner Roden-Bausatz. Die Angüsse unten an den Tragflächen zeigen dass hier jemand wirklich mitdenkt. Davon sollten sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden!
Werde den Bau aufmerksam verfolgen!
Tschüss
Claudio

max

Ich habe irgendwie das gefühl, das Du so Deine dunklen Seiten auslebst  ;) ist ja enorm klein  :o
Bin sehr gespannt wie das Flügerli aussehen wird
Max
Lectori Salutem

thomas

Danke für die Bausatzvorstellung  :-* :-*

Meiner Meinung nach ist Roden der ernsthafteste Kit Hersteller in 1/72 im WW1 Bereich - man sieht das sehr deutlich an den vielen Alternativteilen und mir ist bisher auch nie irgendwelche Kritik bezüglich der Formen zu Ohren gekommen.

thomas