Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Supermarine Spitfire Mk.I/II Airfix 1/72 -neue Form-

Begonnen von thomas, 12. Februar 2012, 10:01:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

Airfix Spitfire Mk.I/II in 1/72  - neu Form -

Noch eine Spitfire ... muss das sein ? ;)
Ähnlich wie bei der Bf 109 gibt es unzählige Spitfiremodelle, leider aber nur wenige bis gar keine die man als annähernd perfekt bezeichnen könnte.

Was ist Form anbetrifft galten die Airfix Spitfire in 1/72 nach wie vor als Maß der Dinge, mögen Tamiya/Hasegawa und Revell detaillierter sein, ziemliche ,,Formschwächen" haben alle drei Hersteller eingebaut. Tamiya ist beispielsweise einige Millimeter zu lang, Revell fehlt der ,,Gull Wing" u.s.w.
Nachteilig an Airfix´Kits waren aber neben der angesprochenen Detailarmut die erhabenen Blechstöße – auch wenn diese sehr fein ausgeführt waren.

Vor einiger Zeit hat Airfix nun einige Merlin Spitfire neu herausgebracht – meine Vermutung dass es sich hierbei um eine umgemodelte, aufbereitete Version der alten Form, ähnlich wie bei deren  Bf 109 G, handelt bestätigte sich glücklicherweise nicht.

thomas

Die 3 Spritzlinge in der Übersicht:

thomas

Die Klarsichteile sind sehr klar aber auch nicht gerade dünn.

Sehr gut ist dass die ganze frühe flache Kanzel beiliegt, eher nicht so schön ist dass die Kanzeln einteilig sind.

In Anbetracht des sehr liebevoll gestalteten Cockpits, stört diese einteilige und dicke Kanzel doch etwas.

thomas

Das Cockpit gehört sicher zu den besten Spitfire Cockpits die man in  1/72 findet, einziger Wermutstropfen ist das völlig glatte Instrumentenpanel – hier kommt ein Decal zum Einsatz.
Auch wenn eine Darstellung des Panels in 1/72 durch ein Decal in meinen Augen akzeptabel ist, hat Revell bei seiner MK.V dieses Detail besser gelöst.

thomas

Weitere Details wie Fahrwerksschächte und Fahrwerksbeine, Reifen etc. sind sehr gut gestaltet.

thomas

Die Decals erlauben den Bau zweier Maschinen, was in meinen Augen hier völlig ausreichend ist. Die Qualität der Decals passt, auch wenn sie leider nur seidenmatt und nicht glänzend ausgeführt sind.
Was die Verarbeitbarkeit anbetrifft kann ich noch nichts sagen.... :-\ ;)

thomas

Die Anleitung ist Airfixtypisch, etwas spröde aber ausreichend – die Farbangaben beziehen sich ausschließlich auf Humbrol.
Sehr schön und leider unüblich, auch wenns rein gar nichts kosten würde, sind die Winkelangaben für das Fahrwerk – sehr gut !!!!

thomas

Resüme:
Etwas grenzwertig sind sicherlich die Gravuren, die sind dann doch etwas tief und breit, auch wenn sie besser sind als die der Bf 110 und um Welten besser als die bekannten Matchboxgräben.
Auf den Bildern täuscht das auch ein wenig, aber es geht ganz klar besser, keine Frage.

Hier nochmal ein Vergleichsbild:
Oben Revells Mk.V
Mitte AZ Mk.XIV
Unten Airfix Mk.I/II

Übrigens....sieht man an dem Bild recht schön warum Revell den Gull Wing nicht hinbrachte, der Anstellwinkel der Tragfläche zum Rumpf stimmt nicht....darum ist das auch kaum korrigierbar.

thomas

Abgesehen davon finde ich den Kit sehr gut, auch und vor allem in Anbetracht des Preises – baut man nur eine Spitfire mag der Preis sicher nicht so entscheidend sein – will man aber die wichtigsten Typen abdecken wird der Unterschied signifikant.

Ich war lange Zeit am überlegen ob ich mir so eine ,,Neue" Spitfire von Airfix kaufen soll, oder nicht doch besser die alte um die dann neu zu gravieren....
Aber die Gravuren alleine sind es nicht (das neue Modell liese sich ja auch neu gravieren)
Nein, die Unterschiede in den Details sind dann doch beträchtlich, anbei mal ein paar Beispiele:
(Grün = alt,   Grau = neu)

thomas

Was hat man für Alternativen ?

Wenn die Form nicht so entscheidend ist, wenn man hier also zu Kompromissen bereit ist, dann Revell, Hasegawa oder Tamiya.
Ist einem die Form wichtig bleiben CMK und AZ, beide sicher nicht einfach zu bauen aber letztendlich dann wohl näher am ,,perfekten" Kit.

Oder eben eine alte Heller oder Airfix Spit detaillieren und gravieren....wobei, wenn man sich die letzten Bilder ansieht erübrigt sich diese Alternative wohl ;)

thomas

hartmut

Danke für diese tolle Bausatzvorstellung. Den direkten Vergleich mit den anderen Kits finde ich besonders wertvoll.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Thomas

Na das war ja eine geballte Ladung Spitfire. Auch wenn meine klobigen Finger den einzig Wahren Massstab nich handeln können, mir gefällt der Bausatz von Airfix  ;D
Wegen dem Cockpit, da wird sicher einer der Aftermarket Hersteller ein Teil auf den Markt bringen. Manchmal frage ich mich ob die sich untereinander absprechen  8)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo Thomas
Danke für die tolle Vorstellung! Der Modellvergleich ist echt Klasse! Ich denke Deine Entscheidung, den neuen Kit zu kaufen hast Du sicher nicht bereut, wenn ich mir den alten Airfix-Kit ansehen sind das doch wirklich Welten!

Gutes Gelingen!!!!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Danke fuer die Bausatzvorstellung auch wenn die Spit nur im 1/72 ist. Es kann ja nicht alles immer beim ersten Mal perfekt sein ;).

Gruss,
Hans-Juerg