Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Heinkel He 100 D-0 Special Hobby 1:72

Begonnen von hartmut, 19. Juni 2011, 17:05:44

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Heinkel He 100 D-0 (He 113 Propaganda Jäger)

Der Kit von Special Hobby ist um es vorweg zu nehmen grandios! Im schicken Karton befinden sich zwei Gussrahmen. Im ersten Rahmen befinden sich Teile (gelb eingerahmt) die für die Rekordmaschine He 100 V-8 gedacht sind.Die Tragflächen sind in einem gesonderten Gussrahmen untergebracht und bestehen aus drei Teilen. Der Knick der Tragfläche ist sowohl im unteren als auch im oberen Teil der Fläche vorgegeben, so das eigentlich nix mehr schief gehen kann. Höchstens die Hinterkante mag etwas zu dick ausfallen, aber das lässt sich ja schnell beheben.
Die nächste gute Idee war es sämtliche Fahrwerksklappen mit Ätzteilen darzustellen. In der Anleitung wird gut beschrieben wie die Ätzteile zu biegen sind. Ein Teil welches den Fahrwerksschacht darstellt rundet die gesamte Fahrwerksbaugruppe ab. Das einzige was hier noch zu verbessern wäre ist eine Bremsleitung am Federbein - und das gilt eigentlich für den ganzen Bausatz.
DasCockpit wird ebenfalls deutlich mit den vielen Ätzteilen wie Ruderpedale, Gurten und Armaturenbrett aufgewertet. Die Rumpfschalen haben im Bereich des Cockpits eine schlichte aber völlig ausreichende Struktur.  
Das Klarsichtteil ist für Spritzguss sehr dünn,aber einteilig. Wer seine He 100 mit offener Haube darstellen will muß sägen, oder sich eine neue Haube machen.

Die Decals (ich schreibe das nur weil ich zu faul bin Naßschiebebilder zu schreiben) sind sauber gedruckt. Es können damit folgende "He 113" Propaganda Jäger dargestellt werden:

   "He 113" weiße 8 mit dem Blitz am Bug, 1940
   "He 113" weiße 5 mit Pfeife rauchendem Halbmond, 1940
   "He 113" weiße 13 mit dem aufgespießten Hut, 1940

Stress haben andere...

hartmut

Bei den Decals hätte ich mir eigentlich nur noch einen schwarzen Hintergrund für den Mond der weißen 5 gewünscht, aber ein schwarzer Fleck sollte ja wohl zu lackieren sein.
Die Gravuren sind exakt und angenehm fein ausgeführt. Maximal könnte hier noch mit dem Nietrad was verbessert werden. Als Farbangaben wird auf Gunze und RLM Töne verwiesen.
Alles in allem verspricht der Bausatz Bastelspaß pur!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Mist *, das sieht ja alles erschreckend extremst gut aus  ;D

Danke für die Vorstellung des Kits  :-*

thomas

* ich will keine Kits mehr kaufen, bevor ich nicht auf unter 50 ungebauten herunter bin ...
Aber die neue Hallifax und Ju 88 von Revell, die dieses Jahr noch kommen sollen, sind eh schon anvisiert, wird also  eh wieder nix mit "Ich kauf nichts mehr" ... jedes Jahr das Gleiche  >:( :D

hans-juerg

Hoi Hartmut,

Wie bereits bei Thomas' Spit bemerkt, falscher Massstab ;).

Zitat von: hartmut am 19. Juni 2011, 17:05:44
Heinkel He 100 D-0 (He 113 Propaganda Jäger)
Warum Propaganda Jaeger?

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hartmut

Danke für die Vorstellung!
Wow, tolle Detailierung für den Zwergenmassstab!!

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatWarum Propaganda Jaeger?
Am Produktionsstandort Marienehe wurde im Oktober 1939 eine Werkschutzstaffel gebildet. Dort entstanden vermutlich auch die Propagandaaufnahmen des als He 113 bezeichneten "Propagandajägers", der - zur Abschreckung der Kriegsgegner - angeblich für Nachteinsätze konzipiert gewesen sein soll. Die frei erfundenen "typischen Nachtjägerembleme" sind auf einigen gestellten Propagandafotos und  Filmen zu sehen. Das es durchaus Wirkung gezeigt hat wird deutlich da etliche alliierte Piloten nach Einsätzen behaupteten He 113 Jäger gesehen oder sogar abgeschossen zu haben  ;D

Zitat
Wie bereits bei Thomas' Spit bemerkt, falscher Massstab
Quatsch, wir können die kleinen Teile nur noch besser sehen  ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatQuatsch, wir können die kleinen Teile nur noch besser sehen  Wink

...und greifen  ;D ;D

Die Herausforderung liegt im Maßstab !! (O.k. der Spruch ist geklaut, ich gebs zu  :D )

thomas

hans-juerg

Danke Hartmut fuer die Propaganda-Jaeger Erklaerung.

Zitat von: hartmut am 20. Juni 2011, 18:38:12
Quatsch, wir können die kleinen Teile nur noch besser sehen  ;)
Zitat von: thomas am 20. Juni 2011, 22:58:07
...und greifen  ;D ;D
Ihr seid halt noch junge Schnaufer ;D. Wartet mal ab bis Euch die Beschwerden des Alters packt ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: thomas am 19. Juni 2011, 21:57:47
* ich will keine Kits mehr kaufen, bevor ich nicht auf unter 50 ungebauten herunter bin ...
Aber die neue Hallifax und Ju 88 von Revell, die dieses Jahr noch kommen sollen, sind eh schon anvisiert, wird also  eh wieder nix mit "Ich kauf nichts mehr" ... jedes Jahr das Gleiche  >:( :D
Ich habe etwas Neues rausgefunden wie ich meinen Bausatzberg kleiner machen kann. Habe in der letzten Woche 2 angefangene Kits im Abfallkuebel entsorgt :-\. Bin wohl zu bloede oder zu ungeschickt um Eduard Kits zusammenzubauen ;).

Gruss,
Hans-Juerg