Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Arsenal VG.36 von Azur 1:72

Begonnen von hartmut, 02. September 2010, 00:10:10

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Arsenal VG. 36 von Azur in 1:72

Der Bausatz von Azur enthält zwei in einem Beutel verpackte graue Spritzgussrahmen, einen Beutel mit den Decals, Ätzteile von Eduard und ein Stück Film für die Instrumente. Die Hauben sind als Vacuteile doppelt vorhanden, aber leider nicht extra verpackt. Mit der sechsseitigen Anleitung zusammen ist alles in einem stabilen Karton verpackt.
Stress haben andere...

hartmut

Die Spritzgussteile - besonders die Rumpfhälften - sind mit feinen Gravuren und Nietreihen versehen. Andere Details wie Wartungsklappen u.ä. sind nicht so fein ausgeführt, aber noch OK. Ein paar kleine Gussfehler sind im Bereich des Auspuffs, das lässt sich jedoch schnell beheben. Bei diesem Kit sucht man Passstifte vergebens. Das zusammenfügen der großen Teile erfordert dadurch etwas mehr Aufmerksamkeit.
Einige Teile überzählige Teile lassen den Bau der VG. 39 zu.
Stress haben andere...

hartmut

Mit dem sehr gut gemachten Ätzteilbogen von Eduard lässt sich das Cockpit erheblich aufwerten, welches durch die glasklare Vacuhaube auch bestens zu sehen sein wird. Sehr schön das dem Bausatz zwei Hauben beiliegen, da könnte man schon auf die Idee kommen die Haube offen darzustellen.
Stress haben andere...

hartmut

Die Decals sind versatzfrei gedruckt und scheinen eine ausgezeichnete Qualität zu haben.
Stress haben andere...

hartmut

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gehalten. Die Lackieranleitung zeigt das Tarnschema in SW. Die Farbangaben sind sehr undeutlich da keine Farbnummern angegeben werden.
Stress haben andere...

hartmut

Fazit: Trotz einiger kleiner Schwächen ein toller Bausatz - soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Moin Hartmut

Ein tolles Flugzeug, sehr formschön und elegant  :) Ich freue mich auf Deienen Baubericht  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Wow, da kann ich mich René nur anschliessen. Wusst gar nicht das die Franzosen so elegante Flugzeuge hatten.

Tschüss und viel Erfolg beim Bau!
Claudio

tobias

Gutes Gelingen Hartmut! Hast du dir schon Gedanken gemacht welche Farben du für die Tarnfarben nehmen willst?

en gruess tobias

hartmut

@Tobias: Ich habe mir mal den D.520 Kit von Hasegawa angesehen. Die Anleitung enthält folgende FS Nummern.

braun        = FS 30118                     
grün          = FS 34089 oder FS 34102
blaugrau    = FS 35164
hellgrau     = FS ???

....und ich werde folgende Farben verwenden:

braun  = R 381
grün   =H 86 mit gelb aufgehellt
blaugrau = H 106 mit H 144 gemischt
hellgrau = H 127 mit etwas H 23

Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

...und ich hab noch ne Ladung von den coolen Aeromaster Farben mit den echten French Tones  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

ich habe in einem Französischen Forum einen Beitrag gefunden.... habe leider den Link nicht gespeichert....

Unterseite: 85% H67 (RLM65) + 15 % H11 (weiss)
Braun:       85% H84 (mahagoni) + 15% H333 (extra dunkel seegrau)
Kaki:          90% H80 (khaki grün) + 10% H329 (gelb)
Grau-Blau:  85% H56 (mittelblau) + 15% H325 (grau)

Cockpit:                FS35045 midnight blue H55
Fahrwerkschächte: chamois

Ich werde es mal anmischen und dann schauen wie es wirkt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die französischen Farben sehr variert haben, je nach Hersteller.

en gruess tobias

hartmut

ZitatCockpit:                FS35045 midnight blue H55
??? echt? Ich dachte da ist hellgrau angesagt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#13
Zitat von: hartmut am 03. September 2010, 09:47:11
??? echt? Ich dachte da ist hellgrau angesagt.

habe ich gelesen ja, ich suche nochmal im Netz....

einen Link habe ich noch gespeichert, von IPMS Stockholm, ich denke die Seite ist ganz brauchbar. http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_france.htm
Nach dieser Seite wären die Farben:

Unterseite (Gris bleu claire) FS 25189
Braun (Terre fonce)           FS 30118
Kaki                                  FS 34087
Grau-Blau (Gris bleu fonce) FS 35164
Cockpit (Bleu interior)        leider keine FS-Nummer

Hier ein Cockpit-Foto einer Dewiotine D.520 Museumsmaschine(http://photos.caea.info/displayimage.php?pid=53&fullsize=1 und http://modelscale.free.fr/photoscopes/D520/D520_cockpit_1.JPG), es scheint mir ein dunkles bläuliches Grau zu sein. H55 passt gut zu dieser Farbe auf dem Foto. Mir scheint aber H55 eine ziemlich dunkle Farbe zu sein, ich werde sie sicher etwas aufhellen damit das Cockpit nicht so dunkel wird.

en gruess tobias

hartmut

Zitat

...und ich hab noch ne Ladung von den coolen Aeromaster Farben mit den echten French Tones  ;D
René ist ein glücklicher Mensch...
Stress haben andere...