Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neutralitätswächter - Doflug Do 3802 RS Models 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 11. November 2023, 21:15:57

« vorheriges - nächstes »

guenther

sieht toll aus.
Auch wenn ich den Sinn eines Tarnanstriches nicht kapiere, wenn dann grosse weisse und rote Flächen darüber gemalt werden.
Die Kreuze am Bug find ich sehr gelungen, aber ich weis meist ist der Erbauer am kritischten mit seinem Modell

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Flpl SiSo

Die Neutralitätsstreifen wurden 1944 über das normale Tarnmuster gemalt. Es wäre also wohl aufwändiger gewesen, das ganze Flugzeug neu zu bemalen.

Weiter bestand der Befehl, im Kriegsfall die Neutralitätsstreifen wieder zu entfernen. Auch das wäre weniger aufwändig gewesen als dann an allen Fliegern wieder ein Tarnmuster zu lackieren.

hartmut

ZitatUnd das Malen von Kreuzen muss man nicht unterschätzen!
Das hab ich völlig unterschätzt. Auch der Versuch mit der Schablone hat nicht funktioniert. Dafür ist die Fläche zu gewölbt oder die Schablone zu starr....

k-IMG_0783.JPG

Also hab ich die Farbe wieder abgeschliffen, weiss grundiert, rot drüber und Decals von einem anderen Kit drauf. Das Ganze hätte ich mir sparen können, da sich rausstellte das die RS Decals sehr gut decken (Seitenruder) :P  ???  :o  ;D  ;D .

k-IMG_0784.JPG

Die kleinen Decals aus dem Kit waren überdimensioniert. Also habe ich alle eckigen Decals kleiner geschnitten. Der blaue Punkt ist mit Zahnstocher aufgetupft, der rote ist aus dem Zero Bogen.

k-IMG_0785.JPG

Die Streifen am Propeller sind Decals von irgendeinem 1:144 Jet. Muss nur noch trocknen.

k-IMG_0787.JPG

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Jan-Willem

Wow der Blaupunkt ist aber sehr schön rund geworden!
Finde es sieht allesamt sehr gelungen aus, das Rot passt für meine Augen auch.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Finde, kommt super. Bin auf das Endprodukt gespannt.
Lg MarcelZ

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ja, fertig. Ein wash um das weiss etwas Richtung Elfenbein zu biegen, Panelline Wash trocknet, Kleinteile sins alle verbaut  :)
Öhm, Irland war und ist noch immer neutral oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

ZitatZum Glück hattest du Decals als Vorlage, die Arme sind nämlich ein Sechstel länger als breit.

... wieder etwas neues gelernt

@ Hartmut - tolle Arbeit, der Aufwand mit den Kreuzen hat sich wirklich gelohnt.

Und der blaue Punkt, echt der Wahnsinn diese Präzision.

guenther

Nun Hartmut, so wie dein Beuteschema aussieht, wird es dann eine Hurricane werden... Eine Avro Anson fände ich viel cooler btw

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Vollendet und speziell geraten für deinen ersten Schweizer, kommen da noch mehr? Gratuliere. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Zum Jahresende mache ich Bilder für die Galerie - auch von den anderen Modellen. Schön das euch mein erster Schweizer gefällt :) .
Den blauen Punkt habe ich oft geübt. Perfekt rund wird es wenn man einen Zahnstocher möglichst glatt abschneidet und die Farbe nicht zu dünn ist. Dann mit dem abgeschnittenen Teil so viel Farbe aufnehmen das sich eine Halbkugel bildet und damit die Oberfläche antippen. Am besten ausprobieren und experimentieren. Matte Oberfläche = kleiner Kreis  glatte Oberfläche = größerer Kreis
Es bleibt natürlich zu viel Farbe auf dem Modell die man dann abschleifen kann.

Noch mehr Schweizer Flieger? Gut möglich, die Anstriche sind sehr attraktiv. Vielleicht eine Mustang oder Me 109 in schweizer Farben.

Zum nächsten Projekt: Hurricane und Spitfire hatte ich auch schon angedacht. Aber dann stolperte ich über einen Matchbox Kit den ich in meiner Kindheit mal gebaut hatte. Einer der ersten Bausätze in meiner Karriere.
Hunting Percival Provost T1 von Matchbox aus dem Jahre 1976. Damit ein Jahr jünger als ich.
https://www.scalemates.com/de/kits/matchbox-pk-30-provostt-mk1--165668
Irische Roundles aus dem Jahre 1983 fand ich in meinem Fundus. Die sind hoffentlich besser als die Matchbox Decals.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Lectori Salutem