Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sikorsky CH-54A Vietnam Maintenance

Begonnen von MarcelZ, 22. Februar 2024, 18:58:24

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Möchte Euch mein neustes Projekt vorstellen.
Es wird ein Diorama mit einem Sikorsky CH-54A von der US Army die in einem Vietnam Hangar gewartet wird.
Der Masstab wird 1:35 sein.
Dieser Sikorsky hatte am 9.Mai 1962 seinen Erstflug. Bei der Version B bekam sie stärkere Turbinen wie auch eine Doppelbereifung des Hauptfahrwerk.
1965 wurde der Helikopter in Vietnam als Transporter jeglicher Art von Flugzeugen, Fahrzeuge oder Schiffe eingesetzt.

Der Hangar wird im Schnitt gebaut. Die Knacknuss wird die Wellblechfassade zu bauen. Hab da aber schon eine Idee. Mal sehen ob die funktioniert.
Da der Helikopter ziehmlich gross wird wird auch die Platte mit dem Hangar nicht klein ausfallen.
Die Türe habe ich schon mal heraus gesägt.

Die Platte wird 80cmx34cm so dass sie auf die Vitrine passt.

Jan-Willem

Spannend, wieder ein Dio! Da schaue ich gern zu!
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Das nenne ich mal ein Projekt :o  Das Ding wird ja richtig riesig. Die Idee finde ist super, da schaue ich sehr gerne zu.

Flpl SiSo

Huii, da freue ich mich schon. Ich konnte vor einigen Wochen eine S-64 (Ex CH-54) in Italien aus der Nähe bestaunen, werde noch einige Fotos von diesem Besuch hochladen. Wenn du Fotos von bestimmten Teilen des Helis brauchst, könnte ich aushelfen oder bei jemandem nachfragen, einfach melden.  ;)

MarcelZ

Zitat von: Flpl SiSo am 23. Februar 2024, 15:07:23Huii, da freue ich mich schon. Ich konnte vor einigen Wochen eine S-64 (Ex CH-54) in Italien aus der Nähe bestaunen, werde noch einige Fotos von diesem Besuch hochladen. Wenn du Fotos von bestimmten Teilen des Helis brauchst, könnte ich aushelfen oder bei jemandem nachfragen, einfach melden.  ;)

Uhi, das wäre schön wenn du eun paar Fotos hochladen könntest.

Rudolf

Das wird ein mordsmässiges Dio, wie willst du das transportieren?  :o  (Jedenfalls nicht in deinem FIAT 565 Abarth) Schaue dir gespannt zu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

cipi

Hi Marcel

Da schaue ich dir aber gerne zu. Tolles Modell!
Du haust ja mächtig rein mit dem Big-Ed Set! 8)

Mein Kranich ist gerade in Zwangspause, bis die Reskit-Teile da sind.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Zitat von: cipi am 25. Februar 2024, 18:00:12Hi Marcel

Da schaue ich dir aber gerne zu. Tolles Modell!
Du haust ja mächtig rein mit dem Big-Ed Set! 8)

Mein Kranich ist gerade in Zwangspause, bis die Reskit-Teile da sind.


Gruass Carlo

Hast du heimlich auch einen gekauft :o

hartmut

Imposantes Vorhaben. Da bleibe ich dran!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Gigantisch!
Freue mich auf deine Berichte! Das wird sicher spannend!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelZ

Zitat von: Rudolf am 25. Februar 2024, 09:36:37Das wird ein mordsmässiges Dio, wie willst du das transportieren?  :o  (Jedenfalls nicht in deinem FIAT 565 Abarth) Schaue dir gespannt zu. LG Ruedi

Hoi Ruedi... hi hi.. weiss ich auch noch nicht..

MarcelZ

Zitat von: Zolli am 25. Februar 2024, 22:30:47
Zitat von: cipi am 25. Februar 2024, 18:00:12Hi Marcel

Da schaue ich dir aber gerne zu. Tolles Modell!
Du haust ja mächtig rein mit dem Big-Ed Set! 8)

Mein Kranich ist gerade in Zwangspause, bis die Reskit-Teile da sind.


Gruass Carlo

Hast du heimlich auch einen gekauft :o

Hast du den Hauptrotor und das Fahrwerk bestellt?? Der sieht Hammer mässig aus.

MarcelZ

Hallo zusammen

Habe die Hinterseite des Hangar ausgsesägt. Die Idee wäre aus Wellkarton die Fasade zu bauen. Den Wellkarton auf die Holzfläche zu leimen. Für die Festigkeit dachte ich werde es mit Sprühkleber probieren. Die Fenster werden aus Plexiglas angefertigt. Die Rahmen werden aus Holz angepasst.

Ihr seht, ist mit viel Arbeit vorhanden. Könnte etwas länger dauern bis das Dio fertig ist.

Die Inneneinrichtung wird es Werkbänke geben mit einer Stanzmaschine , Drehbank... usw...
Bis auf bald..
Lg MarcelZ
P.S. eine keine Auswahl welche Figuren und Maschinen im Hangar zu finden sind.

Jan-Willem

Schöne Sachen allesamt!
Das verspricht viieeele schöne Bastelstunden.
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Ganz toll Auch schon 'nur' ohne Heli. Und mit dem riesenvogel davor.... :-*  :-*  :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)