Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

Erstmal dachte ich mir noch dass ich das rauspolieren kann, sehr schnell kam dann aber 1000er Naßschleifpapier zum Einsatz  :-\

Das Eigenartige war nun dass man zwar nichts mehr fühlen konnte und auch direkt nach dem Lackieren mit mattschwarzer Farbe auch nichts mehr sah, sobald der Lack aber trocken war kamen diese Stellen als glänzend wieder zum Vorschein. (Diese ,,andersglänzenden" Spuren sah man auch nach einem probeweisen Überlackieren mit Silber)

thomas

Das alles passierte im Lauf der letzten 2 Wochen -  und ich war wieder mal sehr nahe daran .....
Dummerweise liegen diese Stellen nämlich genau in dem Bereich wo ich beim Spachteln und Nachgravieren große Probleme hatte.
Aber es half nichts, ich mußte nun doch wieder das 400er Schleifpapier rausholen und jegliche Farbe entfernen (Fotos gibt's davon keine, da ich zu dem Zeitpunkt das Modell eigentlich abgeschrieben hatte).

Aber ich hatte Glück, es mußte weder Nachgespachtelt noch Nachgraviert werden und nach einem neuerlichen Lackauftrag ist von diesen ominösen Spuren nichts mehr zu sehen  :) :)

thomas

Woher das aber kam ist mir immer noch nicht so ganz klar ?
Der Lack war vor dem Abkleben Wochen ausgehärtet, das kann man also ausschließen.
Das Klebeband ist hochwertig und machte bisher noch nie Probleme – zudem wenns daran läge müßten die Vertiefungen eher flächig und nicht nur an den Kanten sein.
Was ich manchmal mache und was nicht ungefährlich ist, ist dass ich das Modell mit Fensterreiniger säubere – eventuell hat sich davon was an den Rändern gesammelt ?
Ist zwar eigenartig denn das Silber ist von Revell, also wasserbasierend und damit nach dem Aushärten auch gegen Alkohol relativ resistent  :-\
Gegen den Fensterreiniger spricht auch der eigenartige Glanz nach dem ersten Verschleifen und überlackieren....

Ich vermute also dass es sich um eine Reaktion des Fensterreinigers mit dem Klebstoff des Abdeckbandes oder dem Latex des Handschuhs handelte ???
Sofern ich den Fensterreiniger überhaupt einsetzte, denn so sicher kann ich dass jetzt nicht mehr sagen  ::)

Ist  also alles nicht so einfach mit dem Modellbau  ;D aber inzwischen wurden noch ein paar farbliche Nuancen gesetzt, was auch gut ging, sofern mir das Modell also nicht noch runterfällt sollte ich aus dem gröbsten raus sein, ,,verschreien" will ichs aber nicht  ;D ;D

thomas

hans-juerg

Oh, viel schlimm und gross Problem! ;)

Denke mal, dass das Latex zusammen mit dem Talkumpuder oder was immer die einsetzen zu den Verfaerbungen gefuehrt haben.

Aber du hast es ja sehr gut geloest!

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: thomas am 15. August 2012, 00:22:50
Wußte gar nicht dass Du noch aktiv bist  ;D ;D

mein Verdünner wusste es anscheinend auch nicht  ;D.

verpasst habt ihr nichts, geschehen ist wenig, aber ein Modell kann ich bald in die Lackiererei geben  :).
Ich hoffe ich kann das dieses Jahr fertig stellen und vielleicht noch ein zweites dazu.

danke für den Tip.

tobias

claudio

@thomas
Wow, wenn ich das letzte Bild so ansehe, ist von dem ganzen Problem gar nichts mehr zu sehen! Gut gemacht! Eine ganz seltsame Geschichte und ich bewundere Deine Ausdauer!

Tschüss
Claudio

thomasW

Oje thomas!
Deine Anakonda macht es dir wirklich nicht leicht! Aber mit deinr hervorragenden modellbauerischen Ausdauer hast auch diese Hürde mit Bravur gemeistert! Ich denke auch, dass die Spuren vom Handschuh oder dessen Pulver stammen könnte. Vieleicht zusammen mit Reibung vom halten beim lackieren? K.A.

Na auf jedenfalls sieht sie jetzt super aus!
Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

ALCLAD ist ja sowas von heikel. Werde nächstes Mal Floquil Enamel Aluminium benutzen, zur Probe.
Was von diesem Produkt gesehen habe, hat vielversprechend ausgesehen.

MacMeister

Hoi Thomas

Meine Vorschreiber haben ja bereits alles geschrieben, da kann ich mich bezüglich des Outfits nur anschliessen.  ;D

Was die Spuren angeht, ich hatte die Radschächte bei der 178 mit Testor Chrome gepinselt und muss dabei wohl etwas zuviel Flüssigkeit mit der Farbe erwischt haben, auf jeden Fall war es klebrig und glänzte - hab's weggeschabt, geschliffen und poliert und neu gebrusht. Also schliesse ich mich aufgrund dieses Vorfalls der These an, dass es sich um eine Reaktion zwischen 2 oder mehreren Komponenten gehandelt haben muss.

Aber Du bist ja ejtzt zum Glück im Endspurt und da drück ich Dir doch gerne die Daumen, dass alles gut geht  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Erstmal Danke für die anerkennenden Worte  :-* :-*

Was mir noch (da Hans Juerg das Talkum erwähnte) eingefallen ist: In so einem Latexhandschuh sind doch bestimmt auch Weichmacher drinn ?  Wenn ja, dann wäre das ja eventuell der Kandidat Nr.1 für solche Spuren ??

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Wenn es diese einfachen, Einweghandschuhe sind dann ja, dann stimme ich dem zu  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Ja aber nicht umbedingt
Da ich Probleme habe mit ausschlägen und so kenne ich mich recht gut aus mit diesen Handschuhen, ja, es sind weichmacher drin, aber nur noch sehr harmlose für Hände absolut unbedenklich = dass heisst aber nicht das es für unsere farben gut ist, daher ja es kann durchaus sein, aber das Problem wurde ja super Toll gelösst
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

Ja, je länger ich mir es überlege desto mehr denke ich auch dass es wohl diese Weichmacher waren...

So, noch ein paar "microretuchen" dann gehts zum Rollout  ;D

thomas

cipi

Hallo zusammen!

So, bis auf weiteres ist mein Basteltisch geschlossen.

Bald werde ich mit meiner Familie ins lang ersehnte Eigenheim umziehen. :)
Doch bis zum Umzugstermin gibt es noch viel zu tun! Das neue Heim braucht viel Zuneigung, sprich Sanierung, Renovation, etc....
Bis die wirklich wichtigsten Sachen erledigt sind, ist Schicht mit Modellbau!
Dafür kann ich es nachher umso mehr geniessen! ;)

Zur Zeit bin ich am "alten" Hobbyraum entrümpeln und Kisten packen!
Irgendwie ist es etwas unheimlich. Vier grosse Umzugskartons sind bereits mit Bausätzen gefüllt, und im Lager gibts immer noch so viel davon..... ::)
Das hat man davon, wenn man schneller kauft wie bauen kann! :-\ Brauch ich ne Therapie?! :P

Sobald ich dann mein neues Bastelreich richtig eingerichtet habe, gehts weiter mit Modelle bauen.....

...aber im Forum kann ich euch trotzdem ärgern! ;) ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Schön zu sehen, dass Du auch zu den Modellbauverrückten gehörst und Nein, eine Therapie brauchst Du nicht - höchstens noch ein paar Bausätze, die isolieren den Hobbyraum so herrlich   :o  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!