Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M4 Dozer Tank - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 01. November 2007, 15:35:27

« vorheriges - nächstes »

claudio

@Marcel

Bei den Farben kannst Du ruhig auch mehr nehmen. Für den Sherman habe 4 versch. Brauntöne, Blau, Gelb und Weiss genommen. Die Verteilung der Flecken ist mehr oder weniger zufällig. Nur beim Verstreichen / Mischen der Farben sollte man bei vertikalen oder schrägen Ebenen von oben nach unten ziehen und auf waagerechten Flächen tupfen oder kreisen...
Falls es gewünscht ist, zeige ich es gerne mal an einem Höck.
Ist übrigens gar nicht schwer, und wenn es nicht gelingt, kann man die ganze Sache sorgfälltig mit Terpentin abwischen...

@thomas
Wohnung fluten..... Auf Ideen kommst Du.... War zum Glück nicht nötig, er ist wieder zum Vorschein gekommen. Ich habe ihm gesagt, dass er auf Dein Schnellboot schiessen darf, das hat gewirkt  ;D ;D

Übringes, Du hast meinen Vorschlag stillschweigend übergangen....
ZitatWenn Du einen Panzer baust, baue ich ein Flugdings in 1:72
... Keine Antwort?  ;D ;D

thomas

ZitatÜbringes, Du hast meinen Vorschlag stillschweigend übergangen....
Zitat
Wenn Du einen Panzer baust, baue ich ein Flugdings in 1:72
... Keine Antwort? 

Ich würde mich auf so einen Deal ja gerne einlassen, wirklich....
... aber das nächste Jahr ist modellbaumässig schon ziemlich verplant:
Erstmal das Schnellboot fertig bauen (was eigentlich nicht länger als 2 Wochen dauern dürfte) ...
dann zwei angefangene Flugzeuge fertig bauen (deren Bau sich durch das Schnellboot, das momentan erste Priorität hat, immer wieder verzögert.
Anschließend kommt ein anderes (vor drei Jahren) angefangenes Boot das ein Geschenk werden soll und bis mitte des Jahres fertig sein muß.
Tja und dann bin ich schon ganz heiß auf die Lancaster von Revell, die ich mir vorgestern geholt hab... ;D und bei der sich dann eventuell ein Parallelbau einer He 177 anbieten würde... 8)

Zitat...Ich habe ihm gesagt, dass er auf Dein Schnellboot schiessen darf, das hat gewirkt 
Hmmm, mal überlegen...da sollte ich vielleicht doch die Vierlingsflak montieren  ;D ;D
Wobei...für einen Sherman.... ::) :D ;D

thomas




claudio

@thomas

;D kein Problem! Ich kenne das.... Sooooo viele Modelle und Pläne, soooooo wenig Zeit  ;)

Lass es mich wissen, wenn Du mit der Lancaster anfängst, vielleicht klinke ich mich ein. Das Ding würde mich auch reizen....

ZitatHmmm, mal überlegen...da sollte ich vielleicht doch die Vierlingsflak montieren
Ich wusste gar nicht, dass es von der 8.8 auch eine Vierlingsflak gab... etwas anders würde meinen Sherman ja kaum ankratzen...  ;D ;D


Tschüss
Claudio

günther

#48
Es gab soweit ich weis nur Grosskalibrige Doppelflaks und die waren 12.8er :)

und die Badewanne Sherman kratzt doch schon ne Gewehrkugel an, oder?

claudio

Zitatund die Badewanne Sherman kratzt doch schon ne Gewehrkugel an, oder?

Ist ja unerhört, alle fallen mir in den Rücken... Na wartet, mein nächster Sherman wird ein Jumbo sein  ;D

Tschüss
Claudio

jonas

Durch diese Gasse wird er kommen,direkt an meinem Bunker vorbei  ;)

Auch wenn mich dünkt,die Form sehr hässlich,wäre es doch übelst schade,diesen kleinen schönen Shermann abzukratzen....


Kompliment,weiter so


marcel

Keine angst Claudio ich werde den Bau meines Sherman, Grant und dem M10 noch beschleunigen da hast du noch etwas mehr unterstüzung. ;D

Dann werden hässlichen kleinen sicher siegen ;)

Gruss Marcel

claudio

@all

Tja, ich lasse dann mal den historischen Kontext sprechen... Alle meine Bücher behaupten, die Allierten mit Ihren Shermans hätten gewonnen  ;D ;D ;D ;D

Danke Marcel, wenigstens einer hält zu mir!

Tschüss
Claudio

günther

Viele Ameisen könne auch einen Elefanten töten... :)

na lass dich nicht ärgern, braver kleiner Shermi

günther

thomas

ZitatLass es mich wissen, wenn Du mit der Lancaster anfängst, vielleicht klinke ich mich ein. Das Ding würde mich auch reizen....
In welchem Maßstab denn ? ... und von welchem (Kit) Hersteller ?

thomas

claudio

@thomas

Die von Revell in 1:72  ;D Tja, Du siehst, ich baue ALLES...  ;)

claudio

Nachdem nun die Ölfarbe genügend Zeit hatte zu trockenen, konnte ich mit dem Detailwashing weitermachen. Zuerst habe ich allerdings die Laufrollen mit Tire-Black von Gunze bemalt. Anschliessend habe ich ein Washing mit verdünnter Ölfarbe VanDyke Brown aufgebracht. Dabei bin ich recht grosszügig vorgegangen.
Der Vorteil bei den Ölfarben ist ja, dass sie relativ lange bearbeitbar bleiben. Ich habe dann nach ca. 1 Stunde mit Wattestäbchen die überflüssige Farbe abgewischt. So sieht es schon sehr passabel aus...
Die weiteren Schritte sind nun das erneute Ankleben von abgebrochenen Teilen  >:(, ein leichtes Trockenmalen und das Aufbringen von Lackschäden. Dazu aber später mehr.

claudio

...

marcel

Hoi Claudio

Sieht superaus wie du dein Panzer bemalst und alterst.

Hab noch eine Frage zu der Zusatzpanzerung über dem MG. Ich wollte sie heute bei meinem Sherman montieren, sie steht aber leider auf dem Abdeckung auf. War deine Panzerplatte schon von anfang an so weit ausgeschnitten? Ich bin mir nicht sicher ob ich die Platte, oder die abdeckung des MG's andern muss.

Gruss Marcel

jonas

Hoi Claudio,

supper wie du den baubeschrieb,fortschritt dokumentierst.
Mann sieht dass du nicht nur beim Shermann,sondern auch im Forum viel mühe und geduld hast.
Der Sherman (Scorpion ;) ) sieht gut aus

Grüsse jonas