Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fotoätzteile

Begonnen von Fabi, 23. September 2013, 20:46:55

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Guten Abend liebe Forumianer
Ich plane im Moment mein nächstes Projekt und habe mich für einen Hubschrauber
entschieden. Name des Model MH-60G Pave Hawk. Als ich nähere Daten suchte, habe ich
verschiedene Fotoätzteile und Aufrüstteile gesehen.
Nun ist es so das ich mich gerne weiterentwickeln möchte und auf euren Rat hoffe.
Einer meiner ersten Fragen wäre, was brauche ich für Werkzeug? Ich habe zum Beispiel eine Biegehilfe gesehen.
Was braucht es grundlegend um mit Fotoätzteile zu arbeiten?
Ich danke euch im voraus für die Unterstützung

LG fabi


J
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hoi Fabi
Grundsätzlich brauchst Du für die Verarbeitung von Aetzteilen ein Skalpell (mit viiiiiielen Klingen), eine Pinzette und Sekundenkleber. Das ist die Grundausstattung. Dann gibt es noch unzählige Hilfsmittel welche die Arbeit erleichtern können, in der Regel aber auch entsprechend viel kosten. Ein Hilfsmittel hast Du aufgezählt, die Biegehilfe. Wenn jemand wirklich viel mit Ätzteilen arbeitet, ist das eine gute Sache. Auch gut sind spezielle Zangen, welche zum Biegen von Ätzteilen dienen (quasi eine Biegehilfe in Zangenform). Diese gibt es z.B. von Tamiya. Weiter gibt es Diamantfeilen, mit welchen die Reste der Haltestege der Ätzteile abgeschliffen werden können.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, ich würde mir die Grundausstattung zulegen und damit ein Modell bauen. Wenn Du siehst dass Dir die Arbeit mit Ätzteilen liegt und Du Spass daran hast kannst Du Dir nach und nach die anderen Hilfsmittel zulegen.
An den Workshop in Dagmarsellen nehme ich sicher meine Ausrüstung mit, dort kannst Du Dir die Sachen auch mal ansehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Tschüss
Claudio

Fabi

Guten Morgen Claudio

Herzlichen Dank für tolle Erklärung.
Ok bis zum Workshop geht es nicht mehr lange und warte gerne bis dahin bevor ich etwas falsch mache.
Kleine Frage, gibt es ein Einsteiger-Set für Fotoätzteile?
Danke nochmal für deine.
Liebe Grüße Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Guten Morgen Fabi,

Unser Claudio hat die Grundbegriffe meiner Meinung nach schon Bestens erklärt. Ich würde wirklich bis Dagmersellen warten und Dir die Sachen dort genau anschauen.
Wenn Du ein Einsteiger Set zur Verabeitung der Ätzteile meinst, so etwas ist mir nicht bekannt. Bei den Ätzteilen gibt es zBsp. von Ediard 'Zooms', da hat es die nötigsten Ergänzungen für ein Cockpit wie Instrumentenbrett, Sitzgurte etc. oder dann die wirklich grossen Innen- und Aussendeailsets. Schau Dir doch Dein zu bauendes Modell an und entscheide was Du machen möchtest und sonst einfach fragen  ;) :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Hoi René

Danke für deine Antwort. Für dehn MH-60G gibt es ein interior und ein exterior Paket mit Ätzteile. Für den Anfang werde ich es mit dem
interior Paket versuchen. Dazu muss ich ja auch noch beachten wie gut ich mit einer Hand komme.
Aber ich denke das es ich irgendwie schaffe. :)

liebe Grüsse
fabi



Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Yep Fabi,

das wird bei der Biegehilfe eventuell noch etwas knifflig für Dich aber eben wie schon erwähnt, dafür ist der Workshop da  ;D

Ätzteile machen übrigens nicht an jeder Stelle Sinn, es gibt auch Teile die kann man durchaus Original belassen aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden  ;)
Nimmst Du die Teile für den MH-60 von Eduard?

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Hallo René

Ja ich möchte die Teile für den MH-60G bestellen. S
Kann ich die direkt da bestellen René?
http://www.eduard.com/

Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Zitat von: fabian am 24. September 2013, 13:25:12
Kann ich die direkt da bestellen René?
http://www.eduard.com/

hallo Fabi,

kannst du machen. Bedenke aber die Porto- und Zollkosten, der Aufschlag ist jeweils wirklich immens hoch. Ich bestelle am liebsten in einem CH-Shop, so kann man diese Kosten umgehen / niedrig halten und unterstütz erst noch einheimische Shops.

zum Beispiel hier...

http://www.gdkits.com/eduard-edu32581-mh60g-pave-hawk-interior-1_35-acamrc-p-2723.html
http://www.gdkits.com/eduard-edu32158-mh60g-pave-hawk-exterior-1_35-acamrc-p-2714.html

tobias



Fabi

@Tobias super danke für die Links.
Gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Hoi Fabian,

Bevor du CHF 100.00 und mehr fuer Aetzteile ausgibst, solltest du mal ein Modell einfach so zum Ueben bauen. Daher, kaufe dir ein eher guenstigen Kit eines 1/48 Fliegers und die entsprechenden Eduard-Zoom Aetzteile. Beachte, dass die Aetzteile fuer den entsprechenden Kit-Hersteller sind.

Ich habe zum Beispiel das Cockpit Set einer Hasegawe P-38F in einer Acadamy P-38F eingebaut; es geht, aber nicht ohne zusaetzliche Umbauten.

Beim Bau merkst du relative rasch ob dir Aetzteile liegen ;).

Zitat von: claudio am 24. September 2013, 08:04:25
Hoi Fabi
Grundsätzlich brauchst Du für die Verarbeitung von Aetzteilen ein Skalpell (mit viiiiiielen Klingen), eine Pinzette und Sekundenkleber. Das ist die Grundausstattung. Dann gibt es noch unzählige Hilfsmittel welche die Arbeit erleichtern können, in der Regel aber auch entsprechend viel kosten. Ein Hilfsmittel hast Du aufgezählt, die Biegehilfe. Wenn jemand wirklich viel mit Ätzteilen arbeitet, ist das eine gute Sache. Auch gut sind spezielle Zangen, welche zum Biegen von Ätzteilen dienen (quasi eine Biegehilfe in Zangenform). Diese gibt es z.B. von Tamiya. Weiter gibt es Diamantfeilen, mit welchen die Reste der Haltestege der Ätzteile abgeschliffen werden können.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, ich würde mir die Grundausstattung zulegen und damit ein Modell bauen. Wenn Du siehst dass Dir die Arbeit mit Ätzteilen liegt und Du Spass daran hast kannst Du Dir nach und nach die anderen Hilfsmittel zulegen.
An den Workshop in Dagmarsellen nehme ich sicher meine Ausrüstung mit, dort kannst Du Dir die Sachen auch mal ansehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Tschüss
Claudio

Neben den von Claudio aufgefuehrten Werkzeuge sind Geduld und ein paar saftige Flueche nicht unwichtig. ;) Spaetenstens dann, wenn dir die Aetzteile immer an den Fingern und/oder der Pinzette kleben aber nie auf dem Modell! :'( ;D

Gruss,
Hans-Juerg


Fabi

@hans-juerg, danke für deine Tipps. Das mit einem versuchs Modell ist eine sehr gute Idee und werde
dies auch so machen danke.

LG Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Hi Fabian

Hier auch noch mein Senf.
Ich habe mir eine kleine Stahlplatte besorgt als Unterlage zum Schneiden der Ätzteile. Diese schneide ich sowohl mit Skalpel, als auch mit einfachem Bastelmesser. Die Metallfeile dient dem Entgraten.
Zum Biegen habe ich eine Lehre und die Teppichmesserklinge dient als Biegeinstrument - "drunterschieben und hoch damit!"
Zum Kleben unbedingt Sekundenkleber verwenden und vor dem Bemalen der Teile, diese Primern (Tamiya-Spray oder Vallejo Primer - geht beides.)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi ThomasP
Auch dir danke für deine Hilfe und die Fotos. Das Werkzeug das du genant hast, ist im Prinzip nichts spezielles. Denn in den Shops zeigen sie
ganz komische Sachen die sehr teuer sind! Super ein Modell mehr für mich ;-) danke. Primer habe ich auch, ich benutze dehn von Vallejo weil
ich den direkt in die Pistole laden kann und rum spritzen darf ;D ;). Zu guter letzt Sekundenkleber ist auch vorhanden, super.
Nun euch allen nochmal ein ganz ganz fettes danke schön, eure Hilfe ist genial danke.

liebe Grüsse
Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

ich benütze wie Thomas eine abgerundete Klinge um die Ätzteile herauszutrennen. Als Unterlage beim schneiden dient mir ein Stück Glas, das geht auch super. Eine harte Unterlage verhindert dass sich die Ätzteile verbiegen beim heraustrennen.

tobias

Fabi

Hoi Tobias

Danke für deine Antwort. Gut sagst du das! Denn ich hätte es normal auf der weichen Schneidematte gemacht danke.
liebe Grüsse
fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.