Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Typhoon Propeller

Begonnen von thomas, 25. August 2008, 14:50:17

« vorheriges - nächstes »

thomas

Weiß jemand von euch ab wann genau bei der Hawker Typhoon Mk. Ib der 4 Blatt Propeller eingesetzt wurde ?
Oder ob man das anhand der Seriennummer, bzw. den Markierungen festmachen kann ?

Und ...gab es Maschinen die angfangs mit dem 3 Blatt Prop. flogen, und dann später mit einem 4 Blatt Prop. nachgerüstet wurden ?

Der Hintergrund ist der dass ich einen Decalbogen für eine Typhoon (Bubbletop) habe - aus dem aber leider nicht hervorgeht ob das Original einen 3- oder 4 Blatt Prop hatte.
Es geht um die TP o F mit der Seriennummer RB 222 der Xtradecalbogens X039-72.

thomas

jacqueline

Die RB222 kam aus der zweitletzten Typhoon-Serie, die Gloster zwischen September 44 und Januar 45 für die RAF produzierte. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sie einen 4-Blatt-Prop hatte.

Aber es gibt ein ganz anderes Problem, schau mal:

"AIRCRAFT RB222 (TP.F)
For some unknown reason over the years the Hawker Typhoon serial number RB222 has been associated with an aircraft supposedly flown by 198 Squadron during August 1944 as TP.F. Frequent references can be found in paintings, model kits, and publications as if to confirm this, however this website can find no record of the aircraft ever serving with 198. According to our information RB222 was one of 255 Hawker Typhoons delivered to the RAF between September 1944 and January 1945 and was flown by 183 Squadron RAF as HF.K."


Quelle: http://www.198squadronraf.co.uk/198sqdn_018.htm

thomas

Ertmal danke für die Info, 4 Blatt klingt erst mal sehr gut.
Der englische Text dagegen weniger, wenn ich das richtig verstehe gab es zwar besagte RB222, aber aller Wahrscheinlichkeit nach in einer anderen Einheit - womit TP F dann nicht stimmen dürfte...?!

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 25. August 2008, 16:30:20
wenn ich das richtig verstehe gab es zwar besagte RB222, aber aller Wahrscheinlichkeit nach in einer anderen Einheit - womit TP F dann nicht stimmen dürfte...?!

Genau. Wahrscheinlich ist diese RB222/TP-F mal wieder eine dieser "Enten", die über Jahrzehnte ohne seriöse Recherchen zwischen Profile-Zeichnern und Modellbauern hin- und hergereicht wird. Aber Du kannst die TP-F ruhig bauen, ich werd's niemandem erzählen... ;)

Ich werde am Abend mal nachschauen, ob ich in meiner Literatur wenigstens ein Bild von dieser ominösen HF-K finde.

thomas

ZitatGenau. Wahrscheinlich ist diese RB222/TP-F mal wieder eine dieser "Enten", die über Jahrzehnte ohne seriöse Recherchen zwischen Profile-Zeichnern und Modellbauern hin- und hergereicht wird.
Ja genau - und ich "Held" erwisch genau die  ;D ;D
Aber mit den Engländern ist das gar nicht so einfach wie man (ich) zuerst denkt, die angebotenen Decals sind äußerst mager....scheinbar interessieren sich dafür einfach zu wenig Modellbauer ?!

ZitatDu kannst die TP-F ruhig bauen, ich werd's niemandem erzählen...
Ja, ja  ::) :)  Waren das noch schöne Zeiten als man den Decal- und Kitherstellern blind vertraute, keine Fragen stellte und alles als richtig hinnahm  ;)

ZitatIch werde am Abend mal nachschauen, ob ich in meiner Literatur wenigstens ein Bild von dieser ominösen HF-K finde.
Das wäre Klasse !!


Alternativ könnte ich auch noch eine DP o S   "Betty"   SW493 bauen, die Decals dafür liegen dem Bausatz bei. Gerade wegen dem "Betty" Schriftzug würde die mir auch gefallen, hat halt nur den Nachteil dass das Original laut Academy keine Invasionsstreifen hatte...was andererseits bei meinem derzeitigen Engagement und Bautempo auch nicht schlecht wäre  ;)

thomas

jacqueline

Was mir gerade durch den Kopf gegangen ist: Wenn die RB222 frühestens im September 44 gebaut wurde, dürfte sie für Invasionsstreifen denkbar spät gekommen sein  ???

thomas

Daran hab ich noch gar nicht gedacht - so richtig scheint bei der RB222 ja gar nichts zu passen, fehlt gerade noch dass es gar keine Typhoon war  ;D ;D ;D

thomas

jacqueline

#7
Ein Bild der HF-K habe ich leider nicht finden können, dafür aber ein weiteres Argument gegen die Angaben auf dem Xtradecal-Bogen. Die 198 Squadron hat damals nämlich bei der Aufbringung der Invasionsstreifen den resp. die hinteren Buchstaben sowie teilweise auch die Produktionsnummer (nicht besonders sorgfältig...) kurzerhand übermalt, wie auf beiligendem Bild ersichtlich, das die MN293/TP-D zeigt. Zumindest lassen sämtliche Bilder darauf schliessen, die ich von dieser Einheit gefunden habe.

jacqueline

#8
Zum Schluss noch dies: Die SW 493 "Betty" stammte aus der allerletzten, 1945 gebauten Typhoon-Serie und hatte demzufolge auch einen 4-Blatt-Prop.

thomas

Vielen Dank Jacqueline für die ausführlichen Infos  :-* :-*

Ich laß das mit der RB222 und bau stattdessen die "Betty", Modell mit Invasionsstreifen hab ich schon viele gebaut und noch viele die ich bauen will.... ;) insofern..... :)

Kleine, rein rethorische, Frage am Rande:
Was würde wohl mit einem Modellbauer geschehen der sich traut die Invasionsstreifen dermaßen schief darzustellen wie auf Jacquelines Bild der MN 293 der Fall ist ?  ;) ::) ;D

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 25. August 2008, 23:29:13
Was würde wohl mit einem Modellbauer geschehen der sich traut die Invasionsstreifen dermaßen schief darzustellen

Er würde vermutlich geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt... virtuell zumindest...  ;D