Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mattlack aus Future und Flat Base

Begonnen von claudio, 25. August 2008, 08:03:36

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Ich habe mal aufgeschnappt (ich glaube sogar von Jacqueline), dass aus Future und Tamiya Flat Base Mattlack gemacht werden kann. Nun möchte ich das mal ausprobieren und frage mich, in welchem Verhältnis, das Zeugs ungefähr gemischt werden muss... 1:1? 1:10? usw.
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Tschüss
Claudio

jacqueline

Ich "fabriziere" meinen Mattlack aus Waco-Klarlack + Tamiya Flat Base + Tamiya-Verdünner. Mischverhältnis Handgelenk x Pi.

Das einzig heikle bei Flat Base ist, dass es einen "Zuckerguss" geben kann, wenn man zuviel davon erwischt.

Mit Future müsste es eigentlich auch gehen, vielleicht hat ja schon einer unserer Kollegen damit experimentiert. 

thomas

Gehört habe ich von solchen Future-Flate Base Gemischen auch schon öfters, funktionieren müsste es also auf jeden Fall.

Ausprobiert habe ich Flate Base bisher nur in Verbindung mit dem Tamiya Klarlack (genau einmal  - und ich hatte "Zuckerguß"  ;) ;D)
Glücklicherweise verschwand der dann aber wieder nachdem das Ganze nochmals per Klarlack glänzend und  anschließend nochmals per normalem (Matt-)Klarlack behandelt wurde (was aber eher nicht Sinn der Sache sein dürfte :D :D).

Vom Mischungsverhältniss würde ich aufgrund meiner Erfahrung maximal mit 10:1 anfangen, und dann halt einmal Probelackieren (Schrottmodell) und anschließend solange Mattierer zugeben bis es passt....

thomas

marcel

Hoi zämme

Im Modellboard.de hat einer mal eine Auflistung der Mischverhältnisse gemacht, werd da mal suchen vieleicht find ich es wieder.

Gruss Marcel

claudio

@all
Vielen Dank!

@marcel
Wäre natürlich super, wenn Du da etwas findest....

Tschüss
Claudio

marcel

Hab es gefunden es war ein link auf diese Seite

http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html

Dort hat es diese Auflistung:

1 part flat base to 3 parts Future = very flat
1 part flat base to 10 parts Future = flat
1 part flat base to 15 parts Future = satin

Uebrigens falls ihr wieder mal Future braucht ich hab noch 3 volle Flaschen ;D

Gruss Marcel

claudio

 @marcel
Super, vielen Dank!!!

Auch für das Angebot  ;)

Tschüss
Claudio

marcel

Nehme mal eine Flasche am Freitag mit.

Gruss Marcel