Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-4E Phantom II (combat maneuvering slats oder nicht?)

Begonnen von claudio, 30. Juni 2008, 08:55:51

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Phantom Profis

Ich bin daran, mir alles für ein nächstes Projekt zusammenzusuchen. Ich möchte meinen ersten Jet bauen, eine F-4E Phantom II (Hallo Marco, hier ist meine Überraschung  ;)). Es soll entweder die "Spunky VI" ode die "Easy Rockin' Mama" werden. Beide Jets waren in Korat staioniert (1969 resp. 1970). Als Basisbausatz habe ich eine F-4F von Hasegawa gekauft. Zusätzlich habe ich mir das Cockpit-Set von Aires, die Exhaust von Aires, Fahrwerkschächte von Aires, Räder von True Detail und Decals von Eagle Strike gekauft. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass mein Basis-Bausatz nicht die beste Wahl war. So fehlen beim Höhenleitwerk die Slats. Das Problem konnte ich beheben, ich habe von Jürg das Höhenleitwerk mit Slats zum Abgiessen bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher, was die combat maneuvering slats an den Tragflächen angeht. Eine Quelle behauptet, diese Slats wurden bei den F-4E nachgerüstet (erst ab 1970). Eine andere Quelle zeigt alle F-4E  mit den Slats. Kann mir jemand sagen, ob "meine" beiden Maschinen Slats an den Tragflächen hatten oder nicht? Ich tendiere zu "nein", was bedeuten würde, dass ich mir einen anderen Basis-Bausatz zulegen muss, da mein Bausatz die Slats hat.
Falls ich mit meiner Vermutung recht habe, welchen Basis-Bausatz könnt ihr mir empfehlen?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Tschüss und Gruss
Claudio

Greg

Hallo Claudio

Die Antwort lautet wohl: Kann sein...
Gebaut wurden von den F-4E etwa 1370 Exemplare. Die später gebauten Exemplare erhielten diese Slats, die erstgebauten nicht. Wann dieses "später" begann ist mir noch nicht ganz klar, möglicherweise ab Block 53 (BNr 72-1407). Um die Geschichte noch komplizierter zu machen, wurden etwa 300 Maschinen der erstgebauten später mit den Slats nachgerüstet. Auch hier ist mir noch nicht ganz klar wann dieses "später" begann und welche Maschinen es betroffen hat. Ich werde meine Literatur mal noch eingehender studieren, aber im Moment hilft wohl nur das Studium von Vorbild-Fotos aus dem Zeitraum aus dem Du sie bauen möchtest.

Gruss Greg

Greg

Hallo Claudio

Kleiner Nachtrag...
Das Projekt welches zu den Slats an den F-4E führte, nannte sich "Project Agile Eagle", startete 1969 und floss ab 1972 in die Produktion ein.
Da deine beiden Kandidaten aus 1969 bzw. 1970 stammen, lautet die Anwort definitiv: Nein keine Slats.
Nicht auszuschliessen ist jedoch dass die beiden später nachgerüstet wurden, siehe mein vorheriger Beitrag, jedoch sicher auch nicht vor 1972...

Gruss Greg

claudio

Hallo Greg

Genau das hatte ich befürchtet, vielen Dank für Deine Bemühungen! Somit muss ich mich wohl nach einer Alternative zum Basisbausatz umsehen... Sch......   >:( Vor allem ärgert mich, dass mir der Bausatz ein (wohl selbsternannter) Phantom-Kenner an der letzten Modellbauaustellung in Münchenstein aufgeschwatzt hat.... 

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatFalls ich mit meiner Vermutung recht habe, welchen Basis-Bausatz könnt ihr mir empfehlen?

Welcher Maßstab soll´s denn werden ?  8)

In 1/72 gelten wohl die Monogram Phantoms als die besten (haben aber erhabene Gravuren)
Das gleiche dürfte wohl auch für 1/48 gelten da es sich bei den 72érn um downgescalte 48ér handelt.
Alternativ (in 1/72) empfinde ich die Italeri (erhabene Gravuren, ex ESCI ?) und auch die Fujimi sowie Hasegawa als recht gelungen. Diese Italerie 72er Phantom wird in Fernost von Tamiya vertrieben -  was auch für den Bausatz spricht  ;)

Ich kenn mich mit der 1/48 Hase Phantom nicht so aus, aber in den 72´er Kits von Hasegawa liegen da immer ziemlich viele "Alternativteile" bei, so dass man aus einem "E" Bausatz so ziemlich alle E´s bauen können müßte (bei der F bestand dazu kein Anlass da alle F´s äußerlich, bis auf ein paar Antennen gleich sind). Das müsste bei den 48érn vermutlich ähnlich sein ?
Abgesehen davon gelten die Hasegawa Phantom schon als sehr gut, einig im Kanzelbereich und beim Heck gibt es da gewisse Unstimmigkeiten (zumindest bei den 72´gern) ...aber das ist vor allem für Nietenzähler und Milimeterfetischisten ein Thema...

Die frühen E´s unterschieden sich von den späten aber auch durch andere (kürzere) Kanonenmündungen und durch eine Kamera in der rechten Tragfläche bei den (allen ?) späten E´s. Aus einer F eine frühe E zu bauen wäre m.E. nach also keine so guten Idee.

Ansonsten hätte ich noch das Heft "F-4 Phantom in action" von Squadron Signal hier, darin werden alle Versionen beschrieben - wenn du willst kann ich dir die "E"-Seiten scannen...

@greg
Danke für Deinen Beitrag, diese Slats an den E´s waren auch für mich bisher auch immer ein Buch mit sieben Siegeln..... jetzt herrscht da Klarheit  :) :) :)
Dazu habe ich aber noch eine Frage: Hatten alle E´s geschlitzte Stabilisatoren (Höhenruder) ?

thomas

claudio

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Infos... Tja ähm... na ja, es wird halt ein 1:48'er  ;)

Das Dumme ist nur, es gibt wohl keine frühe F-4E. Die Hase F-4E's haben gemäss Internet die Slats an den Tragflächen. Gemäss meinen Recherchen käme jetzt einzig noch eine F-4EJ in Frage.... Die scheinen die "richtige" Konfiguration zu haben (geschlitzte Stabilisatoren) und keine Slats... Aber ob da noch weitere Abweichungen sind wissen die Götter (resp. Phantom Profis).

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe das "F-4E Walk around" und ein altes Squadron Phantom II (a pictorial hostory of the ....). Somit brauchst Du Dir die Mühe nicht zu machen....

Also Jungs und Mädels... Wenn Ihr noch weitere Infos habt, her damit!

Vielen Dank und Gruss
Claudio

tobias

ziemlich kompliziert das ganze  ::).

Mein Tip: bau doch einfach etwas aus dem Kasten  ;D ;).

gruss tobias

claudio

ZitatMein Tip: bau doch einfach etwas aus dem Kasten

Du ahnst es nicht, ich bin ja soooooooooooo nah dran  ;D ;)


marco

Du hast ja so viele Zubehörteile gekauft, da braucht es gar keinen Bausatz mehr ;)

Aber nur nicht aufgeben.
Gruss marco

Dorigo

Hoi Claudio. Hast Du schon mal den Bausatz von Italeri gesehen? Dort könntest du eine early Version bauen (kurze Kanonenmündung). Evtl. siehts dort auch mit dem Slats anders aus.
Ich hab den Bausatz bei mir rumliegen. Gruss

claudio

@marco
Na warte.... Deine Ätzteilbestellung bei Jaddar wurde soeben storniert  ;D ;)

@dorigo
Danke für den Tipp. Ich hatte den Bausatz am letzten Höck in den Händen, ein Kollege hat ihn mitgebracht. Allerdings muss man sagen, dass die Detailierung nicht an diejenige der Hasegawas heranreicht. Aber vielleicht komme ich noch darauf zurück  ;)

Ich habe mitlerweile ziemlich umfangreich recherchiert und weiss nun mit Sicherheit, dass "meine" Maschinen keine Slats hatten. Sie haben Seriennummern, welche mit 69 resp. 70 beginnen und die erste Phantom, welche serienmässig Slats hatte war die 71-0237. Die meisten F-4E's wurden tatsächlich nach und nach nachgerüstet, aber ich möchte ja die Maschine im Zustand von 1969 /1970 bauen. Ein Kollege in einem anderen Forum hat mir den Tipp gegeben, mal bei Faller anzuklopfen... Geniale Idee, auch wenn nur noch den 3. grössten Trottel geltend machen kann....  ;D ;D ;D

Ich halte auf dem laufenden....

Tschüss
Claudio

marco

Zitat von: claudio am 01. Juli 2008, 16:29:51
@marco
Na warte.... Deine Ätzteilbestellung bei Jaddar wurde soeben storniert  ;D ;)
Ok, du hast gewonnen >:(