modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Fragen & Antworten => Thema gestartet von: Roger am 15. September 2014, 12:55:51

Titel: Diorama Sockel
Beitrag von: Roger am 15. September 2014, 12:55:51
Hallo Freunde

Ich möchte mich an Dioramas heran tasten :)
Hierzu nur eine grundlegene Frage:
Holzart egal? Speziell grundiert, geölt, geschliffen?
Oder kann ich gleich mit Gips oder Moltofill auf das Holz?
Stichpunkt Haftgrund ...

Danke für eure Hilfe

lg Roger
Titel: Re: Diorama Sockel
Beitrag von: claudio am 15. September 2014, 21:19:56
Hi Roger
Ich nehme jeweils einen Bilderrahmen für meine Dioramen. Wenn ich keinen passenden finde mache ich aus Styropor einen "Boden" und verkleide die Seiten mit Balsa-Holz oder anderem Holz. Auf einem Holzsockel habe ich noch nie aufgebaut, da kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

Was gibt es denn Schönes?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Diorama Sockel
Beitrag von: Roger am 15. September 2014, 22:01:29
Hoi Claudio

Danke für die Antwort. An Styropor habe ich gar nicht gedacht!  ;D

Zu einem will ich den Pilot & Mechanic gestalten und zum anderen eine Deutsche BWM 85 Krad mit Melder im Raum Caen
Titel: Re: Diorama Sockel
Beitrag von: claudio am 15. September 2014, 22:04:47
Hi Roger
Tönt interessant!!!
Schau Dir doch das nächste Mal in der I**a die Bilderrahmen an, da hat es günstige und schöne Exemplare!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Diorama Sockel
Beitrag von: jonas am 15. September 2014, 22:36:03
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3453.0


8)

Gruss jonas
Titel: Re: Diorama Sockel
Beitrag von: ThomasP am 16. September 2014, 06:14:47
Hi Roger

Also ich nehme Pressspanplatten und gebe den Gips direkt drauf - hat bis jetzt gut geklappt.  :)
Bei Styropor bin ich etwas skeptisch, da er elastisch ist und der Gips aufbrechen könnte.  ???
Teppichleisten eignen sich als Rahmen um das Ganze.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Diorama Sockel
Beitrag von: max am 16. September 2014, 12:22:54
egal wie  ;) klappt alles, hauptsache es gefällt Dir  ::) ich nehme Hydrozell von Faller als Geländebaumasse meist Styrophor darunter ....rundherum ................was ich gerade habe

Gruss Max