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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: hans-juerg am 21. Juli 2011, 06:09:30

Titel: LTV A-7G Corsair II *** Fertig ***
Beitrag von: hans-juerg am 21. Juli 2011, 06:09:30
Hoi zaeme,

Dann wollen wir mal loslegen:

Als Grundlage fuer mein Modell dient die LTV A-7E Corsair II von Hasegawe, hier geht es zur Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3273.0

Als erstes habe ich mir den Luftkanal vorgenommen. Die unschoenen Auwerfermarken wurden mit Mr.Surfacer eingepinselt und verschliffen. Anschliessend der Kanal zusammengeklebt und die Naht ebenfalls mit Mr. Surfacer behandelt. Nach 48 Stunden mit 400er, 600er und 1000er Schleifpapier nass verschliffen. Der jet-intake wurde anschliessend mit ModelMaster Enamel white semi gloss (weiss halb glaenzend) lackiert.

Um nicht den ganzen Farbnebel als Rueckstoss im Gesicht zu haben und um eine einigermassen normale Luftzirkulation zu erhalten habe ich eine Reihe von Loechern am oberen Ende der Endplatte gebohrt. Ergebnis war nicht ganz was ich erhoft hatte aber immer noch besser als ohne Loecher. Sollte ich nochmals diesen Vogel bauen, werde ich die Endplatte vorgaengig abtrennen. Mit dieser Massnahme wuerde auch die ganze Schleiferei und die Lackiererei einfacher gehen.

Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 22. Juli 2011, 04:16:31
Die Cockpitwanne habe ich mit den Seitenruderpedalen und dem Steuerknueppel ausgeruestet und danach wurden saemtliche Teile wie Amaturenbrett, und Seitenkonsolen mit ModelMaster white semi gloss lackiert.

Anschliessend die Cockpitwanne mit neutral grey lackiert. Die Rueckwand wurde nachtraeglich mit matt schwarz eingenebelt. Ebenfalls einen schwarzen Ueberzug erhielten die Konsolen und das Amaturenbrett.

Nach 24 Stunden habe ich das Ganze mit Extrafeiner Stahlwolle bearbeitet und mittels Zahnstocher ein paar Farbtupfer in klarem Gruen, Orange und Rot aufgetragen. Sieht nicht mal so schlecht aus auf Makro-Fotos.
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 22. Juli 2011, 04:21:44
Jet intake, Cockpit und Duese einseitig montiert, Bleigewicht montiert (vor dem eigentlichen Zusammenbau habe ich noch mehr Bleikugeln hinzugefuehrt - besser uebertreiben als ein tail-sitter zu produzieren).

Heute habe ich nun die Rumpfhaelften zusammengeklebt. Als naechstes steht eine groessere Spachtel und Schleifaktion an. Besonders der jet intake braucht etwas Nacharbeit.

keep you posted.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: MacMeister am 22. Juli 2011, 11:20:01
Hoi Hans Jürg

Das geht ja turbomässig ab  :o
Beim Cockpit gebe ich Dir recht, das sieht ansprechend aus  ;)
Weiterhin viel Spass!

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: cipi am 22. Juli 2011, 13:59:05
Hallo Hans-Juerg

Da hast du aber schon grosse Arbeitsschritte hinter dir! Die Spachtel-Schleiforgie um den Air Intake war bis jetzt der Grund, weshalb ich noch keine A-7 im Regal habe. ::)
Ich schaue dir jedenfalls interessiert beim Bauen zu!


Gruass Carlo
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: claudio am 22. Juli 2011, 14:32:21
Hallo Hans-Juerg

Das Cockpit sieht wirklich toll aus, gratuliere! Danke auch für den Tipp mit der Endplatte, den werde ich bei meiner A7 beherzigen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: thomas am 22. Juli 2011, 19:45:46
Sieht schon mal sehr gut aus ! Zwar ein etwas eigenartiger Maßstab, aber gut, irgendetwas ist ja immer  ::) :-\ ;D

Wegen dem Einlauf wäre es, wie Du schon schriebst, sicher besser gewesen die Endabdeckung wegzusägen (wäre auch noch nach dem Verkleben der beiden Hälften gegangen  ;) ) --- und dies nicht nur weil man dann besser Lackieren kann, sondern auch weil man so die Endplatte schwärzen kann  ;)
Was sich da auch gut eignet ist ein kleines Stück schwarz lackierter Schaumstoff, den kann man am Ene mit einem Zahnstocher reinschieben und das ergibt dann auch einen im "Schwarzen Nichts" endenden Einlauf.

thomas
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juli 2011, 02:36:05
Hoi zaeme,

Das Ende der 3. Bauwoche (soviel zum Turbo-Bau ;)) hat folgende Fortschritte gebracht:

Fluegel sind verleimt aber noch nicht montiert, auch wurden die flaps & slats noch nicht angebracht. Da Hase den Bau von hochgeklappten Fluegeln bevorzugt, war die Montage in der Standartform ein ziemlicher Murks :-\. Kann mir eigentlich jemand einen plausiblen Grund nennen warum saemtliche Kit-Hersteller meinen, dass alle Modellbauer ihre Navy Flieger platzsparend bauen sollten ::)?

Im weiteren wurde ziemlich viel Zeit aufgewendet um den Lufteinlass zu versaeubern. Nach dem vierten Anlauf ist nun das Ergebniss so wie ich es haben wollte. Die Fotos # 13 - 15 zeigen das Ergebniss nach dem 3. Versuch. Die kleinen Unregelmaessigkeiten konnten mit Stahlwolle ohne grosse Anstrengungen versaeubert werden.

Zitat von: thomas am 22. Juli 2011, 19:45:46
Wegen dem Einlauf wäre es, wie Du schon schriebst, sicher besser gewesen die Endabdeckung wegzusägen (wäre auch noch nach dem Verkleben der beiden Hälften gegangen  ;) ) --- und dies nicht nur weil man dann besser Lackieren kann, sondern auch weil man so die Endplatte schwärzen kann  ;)
Was sich da auch gut eignet ist ein kleines Stück schwarz lackierter Schaumstoff, den kann man am Ene mit einem Zahnstocher reinschieben und das ergibt dann auch einen im "Schwarzen Nichts" endenden Einlauf.
Wie man leicht erraten kann, habe ich hier zuerst gebaut und danach dokumentiert. Die Bausatzvorstellung war uebrigens auch nach dem Beginn des Baus erfolgt. Das mit dem Absaegen der Endabdeckung ist mir auch in den Sinn gekommen - natuerlich erst nach dem Zusammenbau ;D - frei nach dem alt-eigenoessischen Motto: Nach der Tat haelt der Schweizer Rat ;).

Das mit dem schwarz Einfaerben ist uebrigens nicht noetig da der Kanal einen Bogen macht und man die Endplatte eigentlich nicht sehen kann, auch wenn man von schraeg unten in den Kanal schaut - daher nochmals Glueck gehabt.
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juli 2011, 02:40:10
Im weiteren werden nun alle stoerenden "Loecher" im Rumpf verschlossen und ein paar Leitungen, Antennen, chaff & flare dispenser und so weiter angebracht.
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juli 2011, 03:03:11
Werde meine Corsair mit 1-2 AGM-65 Mavericks, 2 FLUNTs, eine oder zwei SIWAs und dem IR-Pod ausruesten. Eigentlich kann die Corsair unter anderem bis zu 6 Maverick mitnehmen, Fuer Trainingsfluege sollten eigentlich eine kleinere Ladung normal sein. Die Dinger sind/waren ja nicht gerade billig. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich innerte Raketen mit scharfen Zielkoepfen oder Kriegsmunition darstellen soll.

Fuer die Mavericks braucht man die LAU-88A Startvorrichtung. Diese und die AGM-65 stammen aus dem Hasegawa Aircraft Waepons: C Set.

Aus spritzgusstechnischen Gruenden wurden die elektronischen Schaltkaesten unten offen dargestellt. Dies konnt ich natuerlich nicht so lassen und habe sie mit einem Stueck Styrene sheet zugeklebt. Bild# 19 zeigt den fertig montierten Werfer LAU-88A und auf dem letzten Bild ist der Werfer am Pylon montiert. Dazu musste ich die urspruenglichen Bombenzangen anbringen. Die eigentlichen Zangen und die Klebezapfen wurden weggeschliffen.

Weiter vieleicht gehts naechste Woche - sollte eigentlich an meiner ASW Liberator weiterbauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2011, 07:39:16
Hi Hans-Juerg
Saubere Sache! Den Lufteinlass hast Du toll hinbekommen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: thomas am 29. Juli 2011, 07:42:13
Ja, sieht sehr sauber aus bisher...Weiter so
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: MacMeister am 29. Juli 2011, 10:09:08
Flunt's, Siwa, Lau-88  ??? Da versteh ich nix von, das klingt wie die Namen von irgendwelchen Pop-Formationen  :D

Auf jeden Fall kann ich Dir aber bestätigen, das deine Corsair ein wunderschönes Modell wird  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hartmut am 29. Juli 2011, 13:57:58
Jo, schliesse mich an das wird was!

Grüße Hartmut
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juli 2011, 16:52:09
Danke @all.

Zitat von: renéM am 29. Juli 2011, 10:09:08
Flunt's, Siwa, Lau-88  ??? Da versteh ich nix von, das klingt wie die Namen von irgendwelchen Pop-Formationen  :D
Nix Pop-Gruppen - nur Bambini-Code der Schweizer Luftwaffe:

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: MacMeister am 31. Juli 2011, 23:03:37
Danke für die Info Hans-Jürg  ;D
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 05. August 2011, 04:04:24
Hoi zaeme,

den ueblichen pre-weekend update meiner Corsair:

Meine A-7 bekommt ein rotes Maul. Die Abdeckerei war ziemlich aufwendig und ich hoffe, dass sich kein roter Farbnebel im Luftkanal niederlassen konnte. Ansonst muss ich die ganze Uebung mit abschleifen und weiss lackieren wiederholen :-\. Mal sehen wie es rausgekommen ist.

Nur zur Info, die rote Farbe ist ModelMaster Enamel. Normalerweise verwende ich ja Acryl aber da Enamel etwas stabiler ist wenn man abkleben muss habe ich diesen Farbtyp genommen.

Die aeussere rote Warnlackierung werde ich erst nach der kompleten Bemalung aufbringen.


Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 05. August 2011, 04:24:06
Die Fluegel sind montiert. Beim Uebergang musste minimal Mr. Surfacer eingesetzt werden und danach wurde das Ganze verschliffen und wo noetig neu graviert. Um den richtigen Sturz, d.h. die haengenden Fluegel hinzubekommen und um etwelche Spalten zwischen Rumpf und der Unterseite der Fluegel zu verhindern, habe ich das Ganze unter Zug mittels Klebeband verklebt.

Die slats and flabs (Vorfluegelklappen und Landeklappen) habe ich natuerlich erst nach dem Verkleben und Verschleifen des Fluegels angebracht. Saemtliche Klappen mit der Ausnahme der Querruder habe ich ausgefahren d.h. im haengenden Zustand dargestellt. Sieht viiiiiieeeel besser aus ;).

Die Cockpithauben bei diesen "modernen" Flieger ist einiges komplizierter als bei den WWII Muehlen. Hier zum Beispiel musste die Frontscheibe blau eingefaerbt werden. Meine Methode war die Folgende: Zuerst mal alles Glass-Zeugs in Future baden und nach einer Trockenphase von 48 h abkleben (auch Innen). Nanach mit schwarz matt lackieren. Vorsichtig die Abdeckung des Frontpanzerglas entfernen und mit verduenntem clear blue einnebeln. Das Foto wurde in diesem Zustand gemacht. Danach habe ich das Ganze Teil wieder in Future getaucht und nach dem Trocknen wurde die Maske wieder angebracht und die Frontscheibe montiert. Das war mein erster Versuch mit dem Einfaerben von Glas - mal sehen wie das Endergebniss aussieht.

Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 05. August 2011, 04:34:23
und weils mir sonst langweilig geworden waere habe ich noch den IR-pod, die Pylons und die Tanks grundiert.

Die AGM-65 Mavericks sind fast fertig, es fehlen nur noch der Klarlack und die glaeserne Abdeckung der TV-Kamera. Die braunen Streifen am hinteren Teil musste ich 2 mal montieren, der erste Satz zerbroeselte unter dem Einsatz von Micro-Set :-\.

Die Sidewinders bekommen noch je ein braunes und gelbes Band und die Lenkklappen muessen noch Stahlfarbig dargestellt werden.

So das waers fuer diese Woche.

Gruss aus dem schoen warmen Texas (gestern Abend um ca. 19:00 war es unertraegliche 111 Fahrenheit - 44 Grad Celsius :P). Es ist nun mein 7. Sommer hier, aber dies ist nun wirklich etwas zuviel des Guten ;D.

Hans-Juerg

Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: cipi am 05. August 2011, 05:55:16
Hoi Hans-Juerg

Schöne Fortschritte! Die Frontscheibe sieht gut aus, gerade richtig.

Zitat von: hans-juerg am 05. August 2011, 04:34:23
Gruss aus dem schoen warmen Texas (gestern Abend um ca. 19:00 war es unertraegliche 111 Fahrenheit - 44 Grad Celsius :P). Es ist nun mein 7. Sommer hier, aber dies ist nun wirklich etwas zuviel des Guten ;D.

Das ist schon heftig! :o Da kannst du ja ein Raclette direkt auf dem Fenstersims ansetzen! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: claudio am 05. August 2011, 07:42:20
Hoi Hans-juerg

Kann mich Carlo nur anschliessen, die Frontscheibe ist sehr gut geworden! (Der Rest natürlich auch  ;) ;D).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 11. August 2011, 05:33:13
Zitat von: carlo am 05. August 2011, 05:55:16
Das ist schon heftig! :o Da kannst du ja ein Raclette direkt auf dem Fenstersims ansetzen! ;)

Leider wurde der Schweizer Raclette Kaese aus dem Sortiment genommen :-\ - daher nichts mit Raclett. Aber einen guten Walliser Fendant bekomme ich immer noch sowie auch Emmentaler, Vacherin Fribourgeois und Gruyère - fuer Fondue reichts daher noch :).

Bin natuerlich nicht untaetige gewesen. Der Bauch, die Fluegelunterseiten, die Hoehensteuer und Unterseite der Tanks wurde mit "light ghost grey" welches ziemlich genau dem FS36357 entspricht bemalt. Nach 24 h wurde die erste Oberseitenfarbe aufgetragen. Es ist "dark gull grey" oder FS36176 welches ich mit ganz wenig Nato-Black abgedunkelt hatte. Einzelne panels habe ich mit aufgehellter Grundfarbe hervorgehoben. Als Farbe verwende ich wie ueblich ModelMaster Acryl.

Die 2. Oberseitenfarbe sollte gruen FS34098 sein. Diesen Farbton gibt es nicht zum kaufen, daher muss ich ModelMaster "dark green" etwas aufhellen und gruen-braun-gelber machen. Habe im Sinn es mit "Dark Slate Grey" welches ein ziemlich helles Gruen ist zu mischen. Als Alternative koennte man auch "Olive Drap" anpassen.

Mal sehen wie es rauskommt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: claudio am 11. August 2011, 07:29:52
Hi Hans-juerg
Also mir gefällts bis jetzt sehr gut! Auf den letzten Fotos könnte der Eindruck entstehen, dass die Oberfläche relativ rauh ist. Täuscht das?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 12. August 2011, 03:35:32
Zitat von: claudio am 11. August 2011, 07:29:52
Auf den letzten Fotos könnte der Eindruck entstehen, dass die Oberfläche relativ rauh ist. Täuscht das?

Danke Claudio,

Richtig beobachtet. Meine Modellbaukunst leidet zur Zeit unter dem "Eine-koernige-Oberflaeche-nach-dem-Airbrushen" Syndrom. Hoffentlich ist es nicht ansteckend und auch heilbar ;).

Bei meiner Sea-Vixen resp. der ASW Liberator fing es an. Zuerst dachte ich der ModelMaster Primer auf Enamel Basis ist schuldig, daher habe ich bei der Corsair eine normale Enamel Farbe als Grundierung verwendet.

Aber auch normale ModelMaster Acryl Farben tendieren nun zu einer sandigen Oberflaeche. Das komische daran ist, dass die Airbrush die selben sind wie bisher (je eine Badger 100-LGF rsp. 100-LGM, der Kompressor-Druck ist bei grossflaechigen Arbeiten auf 24 PSi (1.6 bar) und fuer pre- und post-shading auf 13 PSi (0.9 bar) eingestellt, die Farben sind zum Teil brandneu gekauft oder schon gebraucht und ich verwende den gleichen Verduenner wie immer.

Das Ganze tritt auch nur bei grossen Flaechen auf, bei Kleinteile wie Fahrwerkklappen, Zusatztanks etc. ist es nicht sichtbar. Die Viskositaet der Farben stelle ich in etwa gleich ein. Kurz und gut, ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. :-\

Falls jemand ein Tip hat, bitte melden.

Danke,
Hans-Juerg

Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: cipi am 12. August 2011, 05:28:17
Hallo Hans-Juerg

Könnte es sein, dass evtl. die "Affenhitze" dazu führt?! Ich meinte, dass dir der Overspray trocken auf die frisch lackierten Flächen regnet und dort als Raureif sichtbar wird. Könnte mir sonst nichts anderes vorstellen! ???
Oder hast du generell (auch im Winter) probleme damit?



Gruass Carlo
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: thomas am 12. August 2011, 09:54:33
Sandige Oberflächen beudeuten meines Wissens dass ein Teil der Farbe bereits in der Luft trocknet, also bevor sie die Modelloberfläche trifft.
Gründe dafür können sein:
Zuviel Luft bzw. Druck (1.6 bar ist zwar nicht wenig, aber daran dürfte es nicht liegen)
Eventuell ziehts Du unbewußt den Hebel der Airgun nicht so weit wie sonst - dadurch mehr Luft im Verhältniss zur Farbe...
Oder der Abstand zur Modelloberfläche ist zu groß - das würde dazu passen dass der Effekt bei Kleinteilen nicht auftritt - da man bei Kleinteilen instinktiv näher ranngeht (ich zumindest ;) )
Und, wie von Carlo geschrieben - die Affenhitze  :D

thomas
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 16. August 2011, 04:03:04
Vielen Dank Carlos und Thomas fuer eure Anteilnahme.


Zitat von: thomas am 12. August 2011, 09:54:33
Sandige Oberflächen beudeuten meines Wissens dass ein Teil der Farbe bereits in der Luft trocknet, also bevor sie die Modelloberfläche trifft.
Gründe dafür können sein:
Zuviel Luft bzw. Druck (1.6 bar ist zwar nicht wenig, aber daran dürfte es nicht liegen)
Eventuell ziehts Du unbewußt den Hebel der Airgun nicht so weit wie sonst - dadurch mehr Luft im Verhältniss zur Farbe...
Oder der Abstand zur Modelloberfläche ist zu groß - das würde dazu passen dass der Effekt bei Kleinteilen nicht auftritt - da man bei Kleinteilen instinktiv näher ranngeht (ich zumindest ;) )
Das mit dem Verhaeltniss Farbe/Luft koennte sein. Muss mal darauf achten.

Zitat von: carlo am 12. August 2011, 05:28:17
Könnte es sein, dass evtl. die "Affenhitze" dazu führt?! Ich meinte, dass dir der Overspray trocken auf die frisch lackierten Flächen regnet und dort als Raureif sichtbar wird. Könnte mir sonst nichts anderes vorstellen! ???
Oder hast du generell (auch im Winter) probleme damit?
Innerhalb der Gebaeude ist es angenehm kuehl bis kalt hier, die Einrichtung dazu nennt man eine Klimaanlage. Negative Begleiterscheinungen einer A/C sind Staub und eine sprunghaft angestiegene Rechnung fuer Elekrizitaet im Juni, Juli und August. ;)

Apropos kalt, zur Arbeit trage ich immer langarm Hemden, ansonst muss ich mich am Abend zuerst mal auftauen. :-\ Es ist keine Seltenheit, dass Sitzungszimmer auf 18 Grad Celsius runtergekuehlt werden ::).

Zurueck zum Thema: habe den "Raureifen" mit Stahlwolle runtergeputzt. Da mir das Grau sowiso etwas hell vorkommt, werde ich das dark gull grey mit gunship grey etwas eindunkeln und nochmals Spritzen.

keep you posted.
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 18. August 2011, 01:26:29
Raetsel meiner "Raureif" Oberflaeche ist geloest! Es ist der Abstand zwischen Airbrush und Modell.  ::)

Habe das Grau etwas abgedunkelt und nochmals aufgetragen. Anschliessend (o.k. nicht am selben Abend) maskiert, die panellines mit "Panzer Schwarzgrau" eingenebelt und anschliessend mit Gruen die Tarnflecken aufgetragen. Um den FS34098 Farbton herzustellen habe ich "Dark Green", Britisch Dark Slate Grey" und "Russian Armor Green" im Verhaeltnis 40:40:20 gemischt. Saemtliche Farben sind Acryl von ModelMaster.

Als naechstes werden nun die Fahrwerkschaechte in weiss gespritzt und danach ist mein Modell ready fuer Future und die Decals.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: claudio am 18. August 2011, 07:47:02
Hoi Hans-juerg
Gefällt mir ssssseeeehr gut was ich da sehe! Die Lackierung hast Du schön "lebendig" hinbekommen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: patrick am 18. August 2011, 15:11:35
Hallo Hans-Jürg

Deine Corsair macht jetzt schon einen tollen Eindruck. Besser als die Corsair von mir, die ich zurzeit auch Baue.
Da sehe ich schon jetzt gut den Unterscheid zwischen Hasegawa und Monogram.

Gruss vom Balkon
Patrick
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: thomas am 18. August 2011, 21:06:46
Die Lackierung ist Dir wirklich erstklassig gelungen !!!

thomas
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hartmut am 18. August 2011, 21:22:51
Da schließe ich mich an, tolle Lackierung!

Grüße Hartmut
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 19. August 2011, 01:43:03
@all,

vielen Dank!

Zitat von: patrick am 18. August 2011, 15:11:35
Da sehe ich schon jetzt gut den Unterscheid zwischen Hasegawa und Monogram.

Zeig einmal ein paar Fotos zum vergleichen der beiden Kits

Danke,
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: patrick am 20. August 2011, 14:41:03
Hallo Hans-Jürg

Der grösste Unterschied zwischen den Bausätzen ist die passgenauigkeit. Bei meinem Bausatz hat es überall Lücken und Löcher, der Bausatz istz so nach dem Motto: Passt, hat Luft lottert. Und das leideste ist das mir die Spachtelmasse ausgegangen ist.
Der Flügel musste ich nochmals ausbauen und neu zusammenpassen.

Gruss vom heissen Balkon (32°C)
Patrick
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 20. August 2011, 21:52:25
Zitat von: patrick am 20. August 2011, 14:41:03
Hallo Hans-Jürg

Der grösste Unterschied zwischen den Bausätzen ist die passgenauigkeit. Bei meinem Bausatz hat es überall Lücken und Löcher, der Bausatz istz so nach dem Motto: Passt, hat Luft lottert. Und das leideste ist das mir die Spachtelmasse ausgegangen ist.
Der Flügel musste ich nochmals ausbauen und neu zusammenpassen.

Gruss vom heissen Balkon (32°C)
Patrick

Hoi Patrick,

Ich sehe noch einen Unterschied: bist Du sicher, dass Du eine A-7 Corsair und nicht eine F-8 Crusader baust? Die Leitbleche am Rumpfheck sowie die Beule nach dem Cockpit wuerde eher auf eine F-8 hinweisen. Beide Modelle wurden von Vought gebaut und gleichen sich. Wobei die F-8 viel schlanker ist als die A-7. Auch war das Einsatzprofil der beiden komplett verschieden: Die F-8 war ein traegergestuetzter Abfangjaeger und die A-7 ein (auch traegergestuetzter) Erdkaempfer.

Bei den Spalten helfen nur Spachtelmasse und viel Schleifpapier. Anyway, zeige das Ding mal wenn es fertig ist. Navy Flieger in High-Viz Bemalung sehen immer toll aus.

Gruss,
Hans-Juerg

Zitat von: patrick am 20. August 2011, 14:41:03
Gruss vom heissen Balkon (32°C)

32 Grad ist nicht heiss - das ist hoechstens warm ;D ;D
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: thomas am 20. August 2011, 22:30:45
ZitatIch sehe noch einen Unterschied: bist Du sicher, dass Du eine A-7 Corsair und nicht eine F-8 Crusader baust? Die Leitbleche am Rumpfheck sowie die Beule nach dem Cockpit wuerde eher auf eine F-8 hinweisen. Beide Modelle wurden von Vought gebaut und gleichen sich. Wobei die F-8 viel schlanker ist als die A-7. Auch war das Einsatzprofil der beiden komplett verschieden: Die F-8 war ein traegergestuetzter Abfangjaeger und die A-7 ein (auch traegergestuetzter) Erdkaempfer.
Nietenzähler  ;D ;D

Aber es stimmt, die Falschkiele sowie den Gunpod am Rumpf hatte die Crusader, die Corsair nicht....

ZitatBei den Spalten helfen nur Spachtelmasse und viel Schleifpapier
Und bei der Naht zwischen den Rumpfhälften wäre allleine schon mit vernünftigem Schleifen viel gewonnen, Spachtelkit bräuchte es da vermutlich gar keinen ;)

Zitat32 Grad ist nicht heiss - das ist hoechstens warm
32 Grad sind kaum auszuhalten  ;D ;D ...langsam freue ich mich auf den Herbst  :D

thomas
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: patrick am 21. August 2011, 15:40:51
Zitat32 Grad ist nicht heiss - das ist hoechstens warm

Ich glaub mir hats das Hirn fast gekocht auf dem Balkon bei fast 33°C. Das die 32° nur warm sind für Dich, Hans-Jürg, verstehe ich voll und ganz.
Deswegen fiel mir auch auf das ich tatsächlich eine Crusader und keine Corsair baue.

Gruss vom Keller
Patrick
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 23. August 2011, 02:27:34
Zitat von: patrick am 21. August 2011, 15:40:51
Ich glaub mir hats das Hirn fast gekocht auf dem Balkon bei fast 33°C.

Da gibt es nur ein Mittel; viel drinken!


Fast vergessen: Alkohol erst nach Sonnenuntergang - alte Tropenregel ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:LTV A-7G Corsair II
Beitrag von: hans-juerg am 04. September 2011, 05:07:34
Die Corsair hat nun eine Schicht Futur bekommen, die Decals sind angebracht und mit einer weiteren Schicht Futur sowie Klarlack (semi-matt) versiegelt.

Etwas was ich immer vor mir hergeschoben hatte war der Schleudersitz. Die Gurten habe ich mit bemalten Klebeband und irgendwelchen Aetzteilen gemacht. Der Sitz sieht in Normalgroesse eher besser aus als auf diesen Makroaufnahmen.

Das letzte Foto des Bauberichtes zeigt die Bewaffnung welche unter die Fluegel resp. an den Rumpf gehaengt wird.

Vielen Dank fuers Interesse, Fotos des fertigen Modelles werden in der Galerie veroeffentlicht.

Gruss,
Hans-Juerg