Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airbrush Reiniger

Begonnen von guenther, 26. September 2019, 21:27:57

« vorheriges - nächstes »

guenther

Juhuu, hab es wieder mal geschaft das meine airbrush beim reinigen verklummt ist.... Diesmal waren es die Hakata Farben....

Wie macht ihr das mit dem Reinigen? Habt ihr für  jeden Hersteller einen anderen, oder gibt es etwas universelles?

Ich hab immer Nitro Verdünner genommen, White Spirit versucht (erfolglos) und sonst keinen Plan.

Malen /brushen tu ich mit Hobby Color, Tamiya, Modelmaster, Vallejo..... Aldo enemal, acryl Farben...

Da ich ehh nicht gerne Brushe, sind diese Erlebnisse nicht gut für meine Motivation

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Huhu Günther,

Ich benutze Tamiya und Gunze Acryl, für beide habe ich den dementsprechenden Verdünner/Reiniger. Mit anderen Mittel klappt das nicht oder nur halbherzig, das ist meine Erfahruung beim brushen. Mit den Hakata Farben habe ich keinerlei Erfahrung.

Hoffe, das hilft dir als Motivation weiterzumachen  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Dann kommt es darauf an, welche HATAKA-Farben du verwendest, Orange-Line sind laquer und die Red/blue-Line acryl.

Dann ist zu beachten, dass Tamiya und die Hobby Color (Gunze) "pseudo Acryl" - Farben sind. Also keine "richtigen" Acryl wie Vellejo, Ammo by MiG, Lifecolor usw. Für die Tamiya/Gunze und AK real Colors verwende ich Universal verdünner aus dem Baumarkt. Bei den anderen habe ich noch Restbestände vom Vallejo-Reiniger. Und bei den Mission Models (meinen Favoriten) verwende ich deren Verdünner, wie von Mission Models empfohlenen. Ach ja, bei den AK extrem metal colors und den ALCLAD habe ich die Reiniger von Alclad und AK extrem verwendet.

Zolli

Ich verwende Dowanol für alles. Carlo hat uns diesen einmal besorgt.

guenther

Hach, Dowanol hab ich ja auch noch im Kelle liegen..... cool

Es ist Hakata red.... das mit Nitro verklumpt....

Hab gleich mal meine ganze Airbrush zerlegt und gereinigt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Gutes Stichwort, mein Dowanol ist aufgebraucht ;D