Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-552 Trumpeter

Begonnen von mirko, 20. Februar 2018, 18:22:32

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hey Mirko, hat echt Spass gemacht das Filmchen anzuschauen, schon ein anderes leben als damals  ;) ;D
whatever!

tobias

Danke für den Link zum Film Mirko, echt interessant da mal reinzugucken.
Weisst du warum die Ubootfahrer bei den Befehlen den ersten Vokal so verlängern"aaaanblaasen"?

tobias

mirko

#212
Hallo Tobias,

ja, die Befehle werden extra so lange ausgesprochen damit ihn jeder im Boot mitbekommt Heißt es zum Beispiel fluuuten dann hat jeder auf der Stelle wo er sich gerade befindet stehen zu bleiben damit das Boot in der Tiefe waagerecht eingesteuert werden kann. Das geht dann schneller als wenn jeder irgendwo hingehen würde.

Das war bei den alten Booten der VIIC Klasse was anderes da musste jeder der gerade nichts zu tun hatte zum Bug laufen damit das Boot schneller in die Tiefe gleiten konnte.

Was anderes ein Kapitän Leutnant hat damals im Krieg zum Beispiel sein eigenes U-Boot versenkt da er die Toilette nicht richtig benutzte.
Oder das Turmluk  war nicht richtig verschlossen so ging auch ein Boot verloren.

Also nicht immer durch Feindeinwirkung.
@ MacMeister. Ja der Film hat schon was. Vor allem die Sanitären Bereiche sind besser geworden und die Kojen auch etwas mehr Platz
ist auf den Booten da sie ja heute 2 Decks haben
Aber natürlich kein Vergleich zu den Russen die haben auf den Typhoon Booten sogar Schwimmbäder.

Das erste Tarnkappen  U-Boot

https://www.youtube.com/watch?v=Q_PVCyl4l_A


Gruß Mirko

tobias

Danke für die Erklärung Mirko.
Als Bub habe ich Schlacht im Atlantik von Leonce Peillard oder Atlantikschlacht von John Costello & Terry Hughes gelesen. Leider bin ich mir nicht mehr sicher welches der beiden es war. Das Buch war ausgeliehen von der Bibliothek und für mich damals eine Herausforderung, da ein ziemlicher Wälzer. Ich habe es fertig gelesen und es hat mich gefesselt. Ich kann deine Faszination für diese Boote und die Geschichte nachvollziehen.
Ich bin auf weiteres gespannt.

tobias

mirko

Hallo MacMeister,

hätte eine Frage zu den Klarsichtteilen des U-Bootes. Habe in einem Forum gehört das es Probleme mit den Klarsichtteilen gab und zwar ist einem Modellbauer die Klarsichtteilrumpfspitze nach der Lackierung  und Einbau zerbröselt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und mit welchen Farben habt Ihr lackiert mit Öl oder Wasserfarben von Revell?


Gruß Mirko :)

thomasW

Ich habe die Rumpf Spitze aufgebaut. Hatte keinerlei Probleme... Verwendet wurden MRP (grundierung und farbe) gealtert hatte ich hauptsächlich mit ölfarbe...

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hallo Mirko,

Ist das Hörensagen oder gibt es da einen Bildbeweis? Ich kann mir nur Vorstellen, dass er nicht verträgliche Farben genommen hat.

Bei uns im GB, wie ThomasW es auch erwähnt hat, keine Probleme, vornehmlich wurden alle Teile soweit mir noch bekannt ist mit Acrybasierenden Farben gebrusht.

Hoffe es beruhigt dich  ;)
Gruess
MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,ThomasW

Bilder hat der Modellbauer schon gemacht und hat auch die Bugspitze fotografiert. Dort erkennt man die zerstörte Bugspitze.
Doch ob es durch die verwendeten Farben stammt kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne den jenigen nur über das Forum
und seinen Baubericht.
Interessiert mich halt da ich zurzeit mit dem Turm beschäftigt bin. Und da man ja beim Zusammenkleben auf die zwei Hüllen Druck ausüben muß. ist das halt so ne Sache. Nicht das das Klarsichtteil durch die Lackierung spröde wird.

Gruß Mirko

MacMeister

Hallo Mirko,

Verstehe ich, ich kann mir da kein genaues Bild machen aber so gelesen kann es auch ein Problem des Verleimens gewesen sein. Ich würde mal in den Raum werfen, dass der Kerl einen aggressiven für Polystyrol ungeigneten Kleber genommen hat und deswegen die Bugspitze quasi austrocknete und Spröde wurde aber wie gesagt, dies ist eine hypothetische Einschätzung.

Wenn du bei Tamyia Kleber oder Ähnlichem bleibst, dir Zeit zum trocknen lässt und keinen Autolack aus der Dose sprühst, ja dann bleibt es gut   ;) ;D

Wünsche einen angenehmen Sonntag, Gruess
MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,

ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Die Bilder sehen fast so aus als wäre es Ihm heruntergefallen.
Aber das kann man in so einem Forum nicht schreiben. Ruck zuck fühlt sich derjenige beleidigt und pöbelt zurück.
Was ich absolut nicht brauche.

Wollte halt nur nochmal nachfragen nicht das ich beim Lackieren bin und während des Zusammenbaus macht es dann knack!!!
Gruß Mirko
P.S.
Ach so, ich verwende zum Zusammenkleben immer Sekundenkleber den lass ich dann mal lieber links liegen. ;)

Roger

Ich hatte ja die Heckpartie, welche auch aus Klarsicht war. Aber ein Zerbröseln kriegst du nur hin, wenn der Weichmacher aus dem Plastik genommen wird. Oder vielleicht herunter fällt.
Andere möglich ist er wollte ablaugen und hat Bremsöl zum entfernen der Farbe benutzt?

Gibt verschiedene Möglichkeiten, aber aus der Distanz zu urteilen ist schwierig. Aber wenn du wieder oben wie Thomas oder Macmeister vorgehst (war ich auch) musst du keine angst haben.

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

mirko

Hallo Roger,

habe mit dem Lackieren begonnen. Habe eine schwarze Lackierung als Untergrundfarbe benutzt.
Das Fenster habe ich beidseitig innen wie außen mit Klebeband abgeklebt.
Mußte mehrmals mit schwarz nachlackieren damit das Klarsichtteil tatsächlich schwarz (nicht mehr durchsichtig ist)
Bin gespannt auf das Ergebnis wenn ich das Klebeband entferne. Hoffe es hat dicht gehalten.

Gruß Mirko ;)

mirko

So, die Lackierung ist geglückt das Sichtfenster ist durchsichtig geblieben.

Gruß Mirko :) :) :)

Roger

Das ist richtig Cool!! Sehr gute Idee mit dem Sichtfenster
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

gefällt mir auch.

tobias