Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - markus

#41
Museen / Panzermuseum Thun Polygon
16. April 2018, 22:30:25
War heute Nachmittag im Panzermuseum Thun Polygon auf dem Gelände der Kaserne in Thun. Habe über 250 Bilder gemacht, von denen in ein paar gelegentlich mal im Forum zeigen werde.

Bitte gebt mir Bescheid, wenn es Favoriten gibt, die ihr sehen möchtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzermuseum_Thun



#42
Modellbau-News / Neuheiten Dspiae
07. April 2018, 17:42:58
Kürzlich wurden auf The Modelling News Tools einen (neuen?) chinesischen Herstellers vorgestellt.

http://www.themodellingnews.com/2018/04/andy-examines-three-new-tools-from.html#more

http://www.dspiae.com/a/chanpinzhanshi/chuanghechuangdian/2017/22.html


Besonders der Kreisschneider finde ich gelungen und sieht super einfach zu handhaben aus. Bin erst kürzlich auf ein ähnliches Produkt eines anderen Herstellers hingewiesen worden. Guck:

http://www.shadowhobby.com/tlcc-000-thinnerline-circle-cutter.html

https://youtu.be/oSND48Os-Vg

#43
Bauberichte Dioramen / LVT-4 (Rheinhafen) 1/35
29. März 2018, 18:00:56
Im letzten Mai habe ich in Fällanden den LVT-4 Water Buffalo von Marcel übernommen. Über die letzten Monate habe ich immer wieder mal am Italeri Bausatz gebaut. Zusammen mit einem Jeep und einigen Figuren soll daraus ein Diorama enstehen.

Basierend auf dem Jeep möchte ich die Geschichte der Monuments Man einfügen. Die US-Spezialeinheit schützte im Zweiten Weltkrieg Kunst vor den Nazis. Dies ging allerdings nicht immer ganz mit rechten Dingen zu. Bekannt ist insbesondere die Geschichte von Major William Oftebro. Oftebro bewachte mit seiner Panzereinheit am Kriegsende das Steinsalzbergwerk von Bernburg in Sachsen-Anhalt, wo das Museum von Dessau seine Kunstsammlung vor den alliierten Bombenangriffen in Sicherheit gebracht hatte. Der Major schickte drei Ölgemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert in die Heimat. Zuhause erzählte er, er habe sie beim Poker gewonnen.

Die Diorama Szene ist daher als Landung des LVT (braun) im einem Rheinhafen angedacht, wo ein Jeep (violett) der US-Spezialeinheit gerade ein paar Gemälde "in Sicherheit" bringt.



#44
Starte mal die T-55 Serie mit meinem VT-55 AM und fröne mal wieder meiner Leidenschaft für Recovery Fahrzeuge. Dazu verwende ich den Umbausatz von Legend Production. Alternativ wäre auch der Umbausatz von Panzershop möglich gewesen, ich wollte aber den neueren von Legend ausprobieren.

Die Resinteile sind sauber gegossen, ohne Lufteinschlüsse oder gebrochenen Teilen. Wie immer bei Resinbausätzen muss als erstes etwas mühsam die Nummerierung der einzelnen Teile ermittelt werden. Bei Bauanleitung besteht nicht aus einer Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern zeigt am fertigen Modell, welches Teil wohin kommt....am Schluss wird sicher irgendein Teil übersehen worden sein und vorig bleiben  :P

Mein Plan sieht momentan vor, dass Modell dannzumal als Fahrzeug der Ugandischen Armee darzustellen. Zu diesem Zweck habe ich mir von Trumpeter das afrikanische Figurenset besorgt.


#45
In der Abrams Squad #22 war ein Baubericht über den chinesischen Type 653 ARV. Der Autor hat das Fahrzeug auf der Basis des Type 69 im Eigenbau zum Recovery Fahrzeug umgebaut. In der Folge habe ich diesen Baubericht immer und immer wieder durchgelesen...und irgendwann brachte der Pöstler dann einen Type 69 II Bausatz.

Wie bereits angedeutet, ist der Type 653 ein Recovery Fahrzeug auf der Basis des Type 69. Später gebaute Versionen von Norinco wurden dann in Type 84 umbenannt. Beim Type 69 wurde der Turm entfernt und durch einen Aufbau auf der linken Fahrzeugseite ersetzt. Auf der rechten Seite befindet sich ein Kran (Type 653: 10t / Type 653A: 20t). An der Front des Fahrzeugs befindet sich ein grosses Räumschild. Der Type 653 hat eine hydraulische Winde mit einer Kapazität von 70t und 130m Seil. Rund herum hat das Fahrzeug verschiedene Kisten und Stauraum und führt neben verschiedenen Werkzeugen zahlreiche Ersatzteile mit sich. Neben China ist/war das Recovery Fahrzeug in China, Bangladesch, Irak, Pakistan und Thailand im Einsatz.

Als Basis habe ich den Type 69 II von Takom verwendet. Die Kiste ist prall gefühlt (...da wird sicher einiges in die Ersatzteilkiste wandern) und die Teile sind sauber gespritzt. Die Bauanleitung -typisch für Takom im Querformat- ist übersichtlich und klar.



#46
Flohmarkt / Suche Tamiya T-55
17. Dezember 2017, 22:27:10
Über die vergangenen zwei Wochen habe ich an meinem VT-55 gearbeitet. Das Modell besteht aus einem Umbausatz von Legend, welches für den Tamiya Bausatz gedacht ist. Da davon allerdings in erster Linie die Wanne verwendet wird, habe ich mir gedacht, dass ich den schönen Tamyia Kit verschone und stattdessen auf den Italeri T-55 Gulf War Jubiläumskit ausweiche. Ausserdem hatte ich gedacht, dass ich weniger an der Oberwanne heraussägen muss, da die Motorabdeckung im Italeri Kit separat beiliegt.

Tja, selber schuld!!! Zuerst dachte ich, mit viel gutem Willen und viel Spachteln wird das schon gehen. Ausserdem muss ich keine Details aus Plastik wegschleifen, um Platz für Ätzteile zu machen....da Details schlichtweg nicht vorhanden sind und die Auspufföffnung musste ich halt aus einem massiven Plastikteil herausschleifen.

Als ich heute allerdings die Getriebeabdeckung für das Treibrad ankleben wollte, war meine Schmerzgrenze vollends erreicht. Das Bausatzteil von Italeri ist etwa doppelt so gross und ist völlig unbrauchbar. Bevor ich den Legend Umbausatz komplett runiniere, werde ich für den restlichen Bau doch noch auf den Tamiya Bausatz umsteigen, für den der Umbausatz eigentlich gemacht ist.

Falls also jemand noch einen Tamiya T-55 hat, den er angesichts all der neuen Releases von Miniart etc. nicht mehr bauen will - ich wäre ein dankbarer Abnehmer !


#47
Wie bereits angedeutet, war ich am Sonntag an der Modellbausausstellung des Club Historia in Sitten. Es waren zahlreiche IPMS Sektionen aus der ganzen Schweiz vertreten, die Kollegen vom Modellbauclub Wyland und einige Händler. Die Ausstellung war an und für sich ganz gut, aber leider konnte die alte Turnhalle nicht mit dem Charme von beispielsweise Fällanden punkten. Die Location hatte mich vielmehr an eine verlasse Sowjeteinrichtung in der ehemaligen DDR erinnert. Immerhin war es trotz tristem Regenwetter schön hell.

Die Ausstellung war für meinen Geschmack etwas fliegerlast. Aber vielleicht lag's ja an der Nähe zum Flugplatz. Einige der ausgestellten Modelle habe wir schon in Fällanden gesehen.


Figuren



















Militär






























#48
Seit langen spiele ich mit dem Gedanken, dieses eindrückliche Biest als Modell zu bauen. Einen Bausatz gibt es bislang keinen. Auch Accurate Armour, welcher ja auf britische Fahrzeuge spezialisiert ist, hat kein Musikgehör. Vielleicht ergibt sich ja etwas mit den Neuerscheinungen von Takom.

Momentan fasse ich nach wie vor einen Eigenbau ins Auge. Seit längerer Zeit bin ich entsprechende Bauteile und Zubehör am Sammeln. Mit den gesammelten Vorbildfotos habe ich jetzt wieder ein Fotobuch zusammengestellt. Neueste Anschaffung ist das Chieftain Owners' Workshop Manual aus dem Haynes Verlag. Das Buch ist wirklich empfehlenswert:  schön bebildert und flüssig geschrieben.

#49
Alle Modelle sind wieder ohne nennenswerte Transportschäden in der Vitrine. War eine tolle Ausstellung und ein super Modellbaufest! Ein Dankeschön an die Organisatoren und den Teilnehmern.

Hier noch mein ganz persönlicher Rückblick auf die Modellbauaustellung in Fällanden:





















#50
Anfangs Sommer habe ich auf dem Nachhause-Weg im BaA in der Rubrik "Bilder das Tages" das Bild eines im Meer versenkten M42 Flakpanzer gesehen. Dieses Bild fand ich sehr inspirierend und es ist ja nie verkehrt, ein neues Projekt zu starten. Also hatte ich angefangen, alle nötigen Teile für ein solches Modell zu bestellen. Besonders auf die Einzelgliederkette musste ich lange warten, aber im Herbst konnte ich mit dem Zusammenbau starten. Und so habe ich zwischendurch immer wieder an diesm Projekt gearbeitet. Der Zusammenbau ist eigenlich sekundär - die grosse Herausforderung wird bei der Bemalung liegen. Ich habe auch nicht vor, dass ganze in einen Resinblock oder so einzugiesen.


SEVEN SISTERS AND THE TANK

Der besagte Panzer war im Dienst der Jordanischen Armee, bis er 1999 als künstliches Riff im roten Meer versenkt wurde. Der Panzer liegt nun in ca. 8m Tiefe und wurde zu einer beliebten Station für Taucher. Daher gibt es ordentlich Bildmaterial. Das Fahrzeug wird allmählich von Korallen besiedelt und sieht auf verschiedenen Bildern immer wieder leicht anders aus. Künstlerische Freiheit ist also garantiert.

https://www.youtube.com/watch?v=uwbTZ94o_HM


BAUSÄTZE
Wie erwähnt habe ich für dieses Projekt den M42 sowie die Einzelgliederkette von AFV Club bestellt, das Sea Life Photoetch Set von Industria Mechanika und einen Taucher von Royal Models.


#51
Kürzlich ist mir meine Destroyed Pz.IV Vignette von Black Dog wieder in die Hände gefallen. Nachdem ich das Problem mit dem Leitrad dank der Hilfe von Thomas lösen konnte, hatte ich mal eine erste Schicht Sandgelb aufgetragen. Dann sind ein paar andere Modelle dazwischen gekommen - und schwupps ist wieder ein Jahr vorbei.

Weitergemacht habe ich nun mit ein paar Akzenten mit Tamiya Hull Red. Dann mit dem Pinsel grob ein paar Lichter und Schatten gesetzt und dann mit zwei weiteren Schichten leicht abgetönten Sandgelb alles harmonisiert.

Als nächstes wären jetzt dann die braun-roten und grünen Tarnsstreifen an der Reihe. Habe mich hier durch die Produkteblätter von Bison und Star Decal inspirieren lassen. Bin aber noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll. Oft werden auf vielen Bildern zahlreiche Details durch die Seitenschürzen abgedeckt und schlussendlich habe ich auf meinem Pz.VI nur eine relative kleine Fläche. Wenn jemand noch gute Ideen für ein Tarnmuster hat....bitte melden.

In der Zwischenzeit bemale ich mal den Frozen Tanker, welcher mir damals Carlo empfohlen hatte.

#52
Da sich grad die meisten meiner Baustellen in einer Bemalungs-Phase befinden, dachte ich, es wäre nicht verkehrt, noch ein weiteres Projekt anzureisen.

Nachdem in den letzten beiden Ausgaben von Abrams Squad Bauberichte russischer LKWs drin waren, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und so habe mir einen Ural gekauft, und zwar in der Ausführung als Mehrfachraketenwerfer.

Der BM 21 Grad ("Hagel") wurde anfangs sechziger Jahre entwickelt und ist bis heute in vielen Ländern im Einsatz, so auch in den aktuellen Krisenherden in der Ukraine oder Syrien. Der Werfer kann 40 Raketen in weniger als 20 Sekunden verschiessen. Das System ist auf einem Ural LKW montiert.

Der Bausatz ist von Trumpeter und stellt die modernere Variante mit Hitzeschutz dar. Zusätzlich habe ich noch Resin-Räder von DEF-Models gekauft.
#53
Quasi als Nebenprodukt zu meinem SMT Wettbewerbsmodell fallen noch weitere Varianten des M113 an. Zum einen habe ich für den NM 142 sowohl Teile des Tamiya als auch des Academy Bausatzes verwendet. Mit den übrig gebliebenen Teilen baue ich jetzt einen M113 AMEV. Anstelle des NM 142 wollte ich ja ursprünglich den kanadischen TUA bauen, den ich schliesslich zum M901 ITV gewandelt habe. Und zu guter Letzt plane ich meinen alten Tamiya M113 FSV mit einem neuen Turm auszustatten.

Anstatt für jedes Fahrzeug einen eigenen Thread zu eröffnen, werde ich hier einige Baustellen zusammenfassen.
#54
Der NM-130 Bergingvogn entstand  grösstenteils im Eigenbau auf Basis des alten Italeri Chaffee (# 244). Mit diesem Modell habe ich vor über sechs Jahren angefangen. Auf der Suche nach Lösungen musste ich immer wieder neue Ansätze ausprobieren. Dadurch konnte ich aber auch neue Techniken erlernen. Im Nachhinein würde ich gewisse Sachen heute sicher anders machen.

In den siebziger Jahren begann die norwegische Armee einen Teil ihrer leichten M24 Chaffee Panzer zu modifizieren. Mit einem neuen Geschütz, einem stärkeren Dieselmotor und neuen Ketten wurde daraus der NM-116 (NM = norwegisches Modell). Auf der gleichen Basis wurden auch acht Bergepanzer NM 130 gebaut. Der Umbau erfolgte durch die norwegische Firma Kvaerner Eureka AS. Die norwegische Armee verwendete beide Fahrzeuge bis in die 90er Jahre.
#55
Fragen & Antworten / Destroyed Pz.IV
07. September 2015, 22:30:39
Kurz nach Erscheinen hatte ich mir die "Destroyed Pz. IV" von BlackDog gekauft. Obwohl ich eigentlich nur moderne Fahrzeuge baue, musste ich die Basis unbedingt haben.

http://www.blackdog.cz/products/dio/d35037/1.jpg

Leider gibt es keine Bauanleitung, einzige Referenz sind die Bilder auf der Homepage. Letzthin habe mal eine Trockenmontage machen wollen. Allerdings werde ich aus dem Antriebsrad nicht schlau. Der vordere Teil liegt als separates Teil vor, es fehlt jedoch die hintere Hälfte des Antriebsrades. Andererseits scheint ein Teil davon bereits am Panzer angegossen zu sein.

Ich hatte bei Blackdog nach einem allenfalls fehlenden Teil nachgefragt. Die Firma hat mir treuherzig die einzelnen Teile nochmals geschickt. Super Kundenservice, aber eine hintere Hälfte war nicht dabei. Scheint es nicht zu geben.

Also, hat jemand von euch eine Idee, wie man dieses Antriebsrad wohl zusammenbauen müsste ?

Danke,
Markus

#56
Wie bereits angedroht, starte ich hier den Baubericht zu meinem Wettbewerbsmodell für die Scale Modell Trophy. Es handelt sich dabei um einen NM-142 Rakettpanserjager in 1/35 (Kategorie B1).

Der norwegische NM 142 ist ein Panzerabwehrfahrzeug welches auf dem M113 basiert. Im Gegensatz im M901 ITV verwendet der NM113 einen TOW Turm, welcher von Kværner Eureka entwickelt wurde...im Prinzip etwa ganz ähnliches wie beim Schweizer TOW Pirania.
https://en.wikipedia.org/wiki/NM142

Ich denke es ist keine grosse Neuigkeit, aber die Academy Bausätze des M113 sind in der Regel denjenigen von Tamiya überlegen. Nichtsdestotrotz verwende ich als Basis den M113 ACAV von Tamiya. Einerseits bin ich halt mit Tamiya aufgewachsen, andererseits ist das Fahrwerk schon grad dran ;) Die Teile der beiden Hersteller sind ja gut austauschbar und daher werde ich bei besser detaillierten Bauteilen auf diejenigen aus dem Academy Bausatz zurückgreifen.

#57
Da ich neu im Forum bin, habe ich noch gewissen Rückstau, den ihr über euch ergehen lassen müsst  ;D
Keine Angst, ich zeige hier jetzt lediglich mein letztes Modell, das vor kurzem fertig geworden ist.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen M113G A2 in Sanitätsausführung, entstanden auf der Basis des Tamiya M113 ACAV. Ich konnte nicht widerstehen, dem Modell eine Inneneinrichtung zu verpassen. Diese entstand grösstenteils im Eigenbau.
Für die äusseren Umbauten hatte ich mir einen Umbausatz für Bundeswehrfahrzeuge von MR Models besorgt. Schlussendlich habe ich davon vor allem den vorderen Staukorb, die Zusatztanks sowie ein paar kleinere Details verwendet. Die seitlichen Zeltstangen, die Halterungen für die Ersatzkettenglieder sowie die Kiste auf dem Fahrzeugdach entstanden im Eigenbau.
Die Bausatzkette habe ich durch eine Kette von AFV Club ersetzt. Sobald das Laufwerk fertig erstellt und lackiert war, konnte ich die Seitenschürzen anbringen. Jetzt war das Fahrzeug bereit für das Tarnmuster, welches sich ja über die Seitenschürzen erstreckt. Lackiert wurde das Fahrzeug mit den Nato-Farben von Tamiya. Die Sanitätskreuze stammen von TL Decals. Die Verschmutzung erfolgte mehr oder weniger nach dem klassischen Rezept.

Gruss,
Markus
#58
Markus / ARV Modelle in 1/35
22. April 2015, 21:09:33
Bilder meiner Recovery und Engineer Fahrzeuge, die ich bislang gebaut habe. Weitere Bausätze warten noch geduldig im Keller  ;)

- M88 Armored Recovery Vehicle (ARV)
- M9 Armored Combat Earth Mover (ACE)
- FV 180 Combat Engineer Tractor (CET)
- NM 130 ARV (scratch)
- M756 ARV

Gruss,
Markus
#59
Neue Forumsmitglieder... / Neuestes Mitglied
22. April 2015, 09:35:18
Salü zäme

Dank dem, dass ich schon seit einiger Zeit bei Euch mitlese, bin ich auf die Scale Modell Trophy gestossen. Es reizt mich, bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Daher habe ich mich entschlossen, Mitglied Eurem Forum zu werden. Damit ist ein erster Zweck der Modell Trophy wohl schon erfüllt  ;)

Mein Name ist Markus, bin Ende 30 und wohne im Zürcher Oberland. Die Leidenschaft für den Modellbau habe ich von meinem Vater bereits als Kind mit auf den Weg bekommen. In meiner Jugend habe ich dann meine Modellbauheimat im Massstab 1/35 gefunden. Bevorzugt baue ich moderne Fahrzeuge, am liebsten eher ungewöhnliche Fahrzeuge oder Engineer und Recovery Fahrzeuge.

Auf alle Fälle freue ich mich dabei zu sein und freue mich auf regen Austausch.

Gruss
Markus