Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Unverhofft kommt oft, #2 am heutigen Tag

Begonnen von ralph, 07. Oktober 2014, 18:34:35

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Zitat@Hartmut, das wird doch nicht etwa Rolf's lang verschollener Bruder sein oder?  8)  ;D ;D ;D ;D
Man René da hast du wieder was angestellt, Rolf ist ganz aus dem Häuschen....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Ralph
Schön dass es geklappt hat! Danke für die Vorstellung und viel Spass hier bei uns im Forum. Ich freue mich auf Deine Beiträge.

Lass Dich von den Anspielungen auf Rolf nicht aus dem Konzept bringen, Hartmut präsentiert seine Baufortschritte mittels einem Lego-Männchen Namens Rolf...
;) ;D ;D
Tschüss
Claudio

ralph

Mal ne Frage,
seit Ihr im IPMS.CH Mitglieder, 2009 hat mich Michi überredet mitzumachen.
Nachdem ich umgezogen bin und zweimal meine neue Adresse per email mitgeteilt habe aber die Post immer noch in der alten Wohnung kam habe ich die Lust verloren.
Was ist nochmals der Vorteil ein Mitglied zu sein?

BTW fliegt einer von euch zum treffen nach Telford?

ThomasP

#18
Zitat von: ralph am 25. Oktober 2014, 13:43:51
Mal ne Frage,
seit Ihr im IPMS.CH Mitglieder, 2009 hat mich Michi überredet mitzumachen.
Nachdem ich umgezogen bin und zweimal meine neue Adresse per email mitgeteilt habe aber die Post immer noch in der alten Wohnung kam habe ich die Lust verloren.
Was ist nochmals der Vorteil ein Mitglied zu sein?
...

Hallo Ralph

Als Präsident der IPMS Schweiz ist es wohl an mir Dir eine Antwort zu geben.

Ja, es hat Mitglieder der IPMS Sektion Bern und Sektion Basel hier im Forum. Letztere Sektion tritt aber in kurzer Zeit aus dem Dachverband IPMS Schweiz aus, womit die Anzahl aktiver IPMS Mitglieder hier im Forum wohl auf zwei sinken wird (PatrickG und mich) - oder habe ich noch jemanden vergessen?
Das mit dem Umzug und der Adresse ist natürlich ärgerlich und muss nicht sein. Bei welcher Sektion warst Du denn Mitglied?

Was den Vorteil, IPMS Mitglied zu sein, angeht, so ist das wie mit jedem Verein - das Vereinsleben, spricht die Aktivität der Mitglieder macht es aus und der Austausch untereinander.
Leider ist die IPMS ziemlich passiv was das Basteln selbst angeht, dennoch werden Events wie Modellbauausstellungen oder Flohmarkt veranstaltet. Dieses Jahr habe ich einen Airbrush-Kurs organisiert, auf den leider wenig Resonanz seitens der Mitglieder kam.
Weiterhin hat man z.B. in Telford mit dem IPMS Ausweis gratis Eintritt und spart sich so immerhin ein paar Pfund. Ein paar Läden geben zudem Rabatt.
Auch ist die IPMS weltweit vertreten und dadurch bietet sich ein Netzwerk von Kontakten an, z.B. auch in die SIG's (Special Interest Groups). Letztes Jahr war ich in Holland an der nationalen Ausstellung und konnte beim Wettbewerb mitjurieren.
Die IPMS ist etwas konservativ aufgebaut - wie Klubs vor der Internet Zeit - , d.h. es gibt einen Beitrag zu zahlen und üblicherweise haben die Sektionen einen Monats-Höck. Sicher gibt es auch Weihnachtsessen.

Damit komme ich zum Unterschied zu den MBF:
Hier gibt es keinen Beitrag und das "Klubleben" spielt sich v.a. im Forum ab, wodurch auch Bastler aus den grossen Nachbarkantonen aktiv mitmachen können und man nicht aus dem Haus (Bastelkeller?) gehen muss.
Dennoch gibt es viele "face-to-face" Veranstaltungen und so trifft sich der "harte Kern" zum monatlichen Höck in Samstagern, bei Ausstellungen oder eben dem Workshop.
Gerade letzterer finde ich eine ganz tolle Sache, da er mich bzgl. Basteltechniken extrem weiter bringt und ich so immer schönere Modelle bauen kann. Das fehlt bei der IPMS vollständig.

Habe ich damit Deine Fragen beantwortet?

cu
ThomasP(räsident)
Ich klebe, also bin ich!

max

Immer diese Eigenwerbungen  ;D aber Danke das Du uns auch erwähnt hast  ;D

Gruss
Max
Lectori Salutem

PatrickG

Hallo Ralph

Eine Delegation der IPMS Sektion Bern fliegt nach Telford an die Ausstellung, ebenso eine Delegation der Zürcher IPMS. Ob andere Sektionen auch gehen, weiss ich nicht.
Gehst Du auch nach Telford? wenn ja, wo bist Du unter gebracht?

Beste Grüsse

PatrickG